Dexeli Oel nicht mehr einsetzen

  • Ich habe in eine Forum eine Beitrag gelesen das TOTAL für MAZDA Motoröl hergestellt und das Mazda Dexelia Ultra 5W-30 ACEA A5/B5, API SL/CF = Total QUARTZ Future 9000 5W-30, ACEA A5/B5, API SL/CF, wen das stimmt, dann hier ist der beweis das Dexelia Ultra 5W-30 keine Mineralöl ist.


    QUARTZ Future 9000 5W-30 (kein Vollsynthetik (100% Synthetik), kein Mineralöl) Synthetic lubricant base on Fuel Economy technology.
    A vey high performance formulation, thanks to superior quality additives and synthetic bases, which is ideal for the most advanced Gasoline and Diesel engines.
    ACEA A5/B5 , API SL/CF , PSA PEUGEOT-CITROËN


    http://www.lubadmin.com//Resti…age=1&Site=4&Parametre1=2


    Mit freundlichen Grüßen,


    Luky 8)

  • @ Hume : Sieh den Scann von meinem Handbuch !
    Ich habe es extra eingekreist : Vorgeschriebenes Öl !!!


    @ Dy&Luky : Meiner Meinung nach bezieht sich das Synth. in dem Satz auf die Aditive . Nicht auf das Öl . Ist irgendwie zweideutig .


    Ist aber auch egal . Soll jeder machen , was er will.
    Ich bleibe bei meiner Aussage : Es kommt so lange Dexelia 5W 30 in meinen Rex , bis es was anderes "SCHRIFTLICH " von Mazda gibt.

    Grüße aus der Hölle vom Teufel


    Einmal editiert, zuletzt von teufel ()

  • Zitat

    Original von teufel
    @ Hume : Sieh den Scann von meinem Handbuch !
    Ich habe es extra eingekreist : Vorgeschriebenes Öl !!!


    Das "vorgeschrieben" bezieht sich nur auf die Spezifikation, also Viskosität und Klasse.
    Zusätzlich gibt es eine Spalte Spalte "Empfohlenes Öl", und da steht: z. B. Mazda Original Motoröl Dexelia. Dexelia ist also nur ein Beispiel für eine Empfehlung.


    Fazit: Dexelia wird nur empfohlen, aber nirgendwo vorgeschrieben.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hallo,


    Nix fuer ungut, aber genau das schrieb ich bereits.


    Wahrscheinlich kommst du nun auch auf die "Ahnunglosliste" von Teufel, so wie ich :evil: :evil::rofl: :rofl:


    Gruss Galacius

  • Ob 10W40 vollsynthetisch oder 5W30 vollsynthetisch dürfte eigentlich egal sein...denn Mazda empfiehlt in Australien schließlich 10W40. Also verträgt der Motor das auch. In unseren Breiten ist 5W30 nur im Winter besser geeignet, da es im Winter aufgrund der niedrigeren Temperaturen bessere Starteigenschaften hat. Im Sommer ist 10W40 teilweise sogar besser geeignet als 5W30. Siehe folgende Tabelle:


    http://de.wikipedia.org/wiki/B…aetsbereiche_motoroel.png

  • So habe ich das auch gesehen !


    Zuerst steht " Vorgeschriebenes Öl " ( mit dem Zusatz ,Garantie kann nur gewährt werden , wenn ...) ,
    und darunter steht vor der Tabelle mit den Temperaturen " empfohlenes Öl !


    @ Galacius : Sorry , war nicht böse gemeint . Siehe den Smilie .
    Grund ist : Du schreibst : ...ist kein Mineralol ! Dy&Luky schreibt : Ist kein Synth. Öl , weiß aber niicht , ob es Mineraöl oder Leichtlauföl ist.


    Wie gesagt : Ich habe nachgesehen : auf der Dose steht Leichtlauföl .
    Habe aber k.A. wo das einzustufen ist : Synth. oder Mineralöl ?

  • Hallo,


    Zum Thema Leichtlaufoel:


    Das Wort Leichtlaufoel spezifiziert keine besondere Qualitaet, so wie es z.b HC-Synthese-, Mineral- oder Vollsynthisches Oel tut. Es definiert eigentlich nur "umgangssprachlich" die Viskositaet im Vergleich zur "Standardviskositaet" 15W40


    Zitat:
    Leichtlauföl
    Ein Mehrbereichs-Öl, das dünner als herkömmliches 15W40 ist, aber nicht außerhalb von 5W40 liegt. Also 10W30, 10W40, 5W40, 5W30, aber z.B. nicht 0W30. Die Bezeichnung "Leichtlauföl" sagt übrigens NICHTS über die Qualität des Öls aus, sondern nur, dass es dünner ist.
    Zitat Ende


    Leichtlaufoel koennte somit mineralisch, teil oder vollsynthetisch oder ein HC Oel sein.
    Es gibt auch Leichtlaufoele, denen PTFE beigemischt wurde und sich auch deshalb Leichtlaufoel schimpfen. Von der Benutzung solcher Oele kann man aber nur dringend abraten !


    Gruss Galacius

  • Also, wenn ich mal so zusammenfasse, ist das DEXELIA 5W40, das mein Freundlicher benutzt, doch gar nicht so schlecht,
    da es innerhalb der Specs liegt,
    trotzdem ein Leichtlauföl ist,
    nicht synthetisch und von MAZDA ist
    und wegen der "40" sogar temperaturstabiler
    also hochgeschwindigkeitsfester ist???


    Trotzdemwerde ich ihm wegen
    Zitat:
    "Zuerst steht " Vorgeschriebenes Öl " ( mit dem Zusatz ,Garantie kann nur gewährt werden , wenn ...) ,"
    am Dienstag auf die Füße treten, bzw. eine schriftliche Freigabe erbeten!

  • Hi Hume,


    das was dein Freundlicher benutzt 5w-40, ist wahrscheinlich der Grund für die Wimo von MMD! In Europe ist 5w-30 oder 10w-30 zu verwenden und muss die Spezifikation lt. Handbuch erfüllen.
    Ich war mal wieder einen ganz doofe Frage an MMD stellen, was der Sch... soll.


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Um die - wie ich finde, eigentlich überflüssige - Diskussion vielleicht zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen, fasse ich mal die Fakten zusammen, wie sie sich für mich darstellen:


    1. Mazda bringt, weshalb auch immer, am 16.08.2006 eine WoMi heraus zum Thema "Motorölspezifikation – Mazda-Wankelmotore".


    2. Der (m. E. recht fadenscheinige) Vorwand dafür ist: "Bei Einsatz herkömmlicher synthetischer Hochleistungsmotorenöle kann es in Ausnahmefällen zu erhöhtem Motorverschleiß und zu Dichtungsunverträglichkeiten kommen."


    3. Mazda sagt: "Mazda Dexelia Ultra 5W-30 ist das einzige von Mazda empfohlene Motoröl für Wankelmotore." Sie wollen also vielleicht den Verkauf des teueren Dexelie ankurbeln?


    4. Was sie nicht sagen: Auch andere Öle sind geeignet, aber Mazda will diese nicht beim Namen nennen.


    5. Sie sagen aber, dass alle Öle der Spezifikation SAE 5W-30 mit der Mindestanforderung ACEA A5/B5 geeignet sind, was so ja auch in der Betriebsanleitung steht.


    6. Ein Mazda-Händler in der Schweiz interpretiert die Aussagen von Mazda (siehe unter 2.) fälschlicherweise so, dass nur Mineralöl verwendet werden darf. Das gibt er pimpernoldi (und möglicherweise auch anderen seiner Kunden) schriftlich. (Der Schrieb ist nichts Offizielles von Mazda, was man auch schon an den Formulierungen merkt, sondern stammt von diesem Händler!)


    ==========================================


    Mazda (besonders MMD) formuliert seine Aussagen gerne so, dass sie auf den ersten Blick etwas anderes aussagen, als bei näherem Hinsehen, und so, dass kaum etwas Konkretes ausgesagt wird.



    Zusammenfassung des tatsächlichen Gehaltes der Aussagen Mazdas zum Öl für den RX-8:


    - Von den Ölen, die für den RX-8 empfohlen werden können, nennt Mazda nur Dexelia, die anderen Öle werden nicht explizit aufgeführt.


    - Verwendbar sind alle Öle der Spezifikation SAE 5W-30 mit der Mindestanforderung ACEA A5/B5.


    Punkt. Mehr sagt Mazda nicht!


    Und das ist genau das, was sie immer schon gesagt haben. Also bleibt faktisch alles beim Alten!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hi Leute,


    Email an MMD ist draussen, mit der Bitte um Klärung was nun stimmt, da
    MMD bereits in einer Mitteilung an mich etwas anderes schreibt - Nämlich so wie RX-Nbg beschreibt.
    Anbei die alte Mitteilung von MMD:


    Mazda Motors (Deutschland) GmbH * Hitdorfer Str. 73 * 51371 Leverkusen


    Ihre Nachricht vom Unser Zeichen Durchwahl, Name Datum
    09.08.2005 KIZ / MSX-60032 -xxx, xxxxxx xxxxx 10.08.2005


    Ihre Anfragen


    Sehr geehrter Herr xxxx,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 9. August diesen Jahres.


    Für den Mazda RX-8 wird ein Motoröl, wie in der Betriebsanleitung unter Pkt.
    8-16 beschrieben, mit der SAE-Viskosität 5W-30 oder 10W-30 vorgeschrieben.


    Wir empfehlen Ihnen z.B. das Mazda Original-Motoröl Dexelia. Innerhalb
    dieser beiden Viskositätsklassen gibt es keine herstellerspezifischen
    Einschränkungen, d.h. jedes handelsübliche Motoröl der Klassifikation 5W30
    oder 10W30 ist einsetzbar, solange die in Ihrer Bedienungsanleitung
    beschriebene API- bzw. ACEA-Klassifikation eingehalten wird.


    Zum Sulfat-Aschegehalt liegen uns vom Hersteller keine eingrenzenden
    Toleranz-Angaben vor. Die Bezeichnung 5W30 macht keine Aussage darüber, ob
    es sich um ein mineralölbasisches-, teil- oder vollsynthetisches Motoröl
    handelt. Je nach Hersteller werden hier unterschiedliche Motoröle
    angeboten.


    Mit freundlichen Grüßen


    MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH


    Sobald ich die Info habe, stell ich die ins Forum!


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von cfegg ()

  • @ Galacius : Danke . Nun habe ich verstanden . Ob das Dexelia nun Mineralisch oder Synth. ist , weiß hier niemand ? ( OK , mit HC hapert es noch bei mir , ist also göttlicher Necktar ?)


    @ RX-Nbg : Auch dir meinen Dank : Genau so habe ich es "recherchiert" und auch geschrieben. Es war also ein Fehler der Werkstätten , ein anderes Öl als das mit den Spezifikationen des Dexelia zu nehmen.


    Noch eine allgem. Frage zu Öl : Synth. Öl sollte doch besser sein , da es angeblich Temperaturbeständiger ist und der Ölfilm angeblich nicht reissen soll .
    Deshalb ist es ja wohl auch teurer als Mineralisches.


    Das scheint ja dann wohl falsch zu sein , oder warum will Mazda unbedingt mineralisches Öl ?

  • Zitat

    Original von teufel
    . . . oder warum will Mazda unbedingt mineralisches Öl ?


    Mensch teufel, langsam glaube ich wirklich, du kannst nicht lesen!


    Was habe ich denn drei Posts weiter oben, nämlich gestern um 18:59 geschrieben, unter Punkt 6?


    Die Aussage, dass Mazda Mineralöl verlangt ist falsch! Mazda hat noch nie Mineralöl vorgeschrieben!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • hatte vor meinem rex einen mazda 6 und dort
    wurde auch das Dexelia Ultra 5W-30 eingesetzt...


    wenn ich nicht falsch liege setzt mazda das öl bei jedem neuen mazda
    modell ein...


    gruss
    gerold

  • :baby: mensch wie engstirnig kann man blos sein :rolleyes:
    so lange das dass öl im rahmen des gebrauches empoflen wird ist es doch gut auch wen ich jetzt im heissen sommer 10 w 40 öl rein kippe nach mazda australien vor schrift :kotz:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Geht es wieder auf Vollmond zu , daß einige anfangen zu spinnen ?



    @ Rx-Nbg : Richtig , hast du unter Punkt 6 geschrieben. Und Pimpernoldi hat einen Brief von einem Mazda Händler mit Unterschrift und Stempel , daß es ein Mineralöl sein muss. Da ist Nachfragen wohl erlaubt .


    @ Cfegg : Danke für deine Mühe . So ist alles geklärt. :hs:

  • Hi Leute,


    jetzt hab ich´s amtlich von MMD :baby: Ich sollte mein Motoröl nicht mehr verwenden. Anbei die Rückinfo von MMD:


    Mazda Motors (Deutschland) GmbH § Hitdorfer Str. 73 § 51371 Leverkusen


    Ihre Nachricht vom Unser Zeichen Durchwahl, Name Datum
    03.09.2006 KIZ / 474017 -xxx, xxxxx xxxxx 05.09.2006


    Ihre Anfrage, Mazda RX-8


    Sehr geehrter Herr xxxx,


    wir beziehen uns auf Ihre E-Mail Anfrage vom 3. September diesen Jahres.


    Um Ihr Anliegen zu klären, haben wir Rücksprache mit der Fahrzeugtechnik gehalten.


    Das von Ihnen genannte Öl Mobil1 ESP 5W-30 erfüllt die ACEA C3 (Motorenöle mit verringertem Gehalt an aschebildenden Komponenten). Aufgrund der darin enthaltenen Additive können wir es für den dauerhaften Einsatz im Wankelmotor nicht empfehlen.


    Mazda empfiehlt die Verwendung des Öles Mazda Dexelia Ultra 5W-30. Dieses Öl wurde speziell entwickelt, um den besonderen Anforderungen des Mazda-Wankelmotors auf Dauer gerecht zu werden.


    Sollte dieses Motoröl in Ausnahmefällen nicht verfügbar sein, sind ausschließlich Schmierstoffe der Spezifikation 5W-30 mit der Mindestanforderung ACEA A5/B5 zu verwenden. Motoröle mit niedrigeren Qualitäten (z.B. ACEA A1/B1) sowie Motorenöle mit verringertem Gehalt an aschebildenden Komponenten (z.B. ACEA C1/C2/C3) sind für diesen Motor nicht geeignet.


    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben.


    Mit freundlichen Grüßen


    MAZDA MOTORS (DEUTSCHLAND) GMBH



    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von cfegg ()

  • Hallo,


    Tja da ist die Katze also aus dem Sack !


    Die Frage ist nur, was passiert mit den Motoren der Kunden, die Ihr Fahrzeug schon ein Weilchen haben und Motoroel entsprechend der Vorschrift in der Bedienungsanleitung eingefuellt haben ?!


    Wie wird mit evtl. Motordefekten umgegangen, weil Mazda feststellt, das ihre Angaben bzgl. des Oels voellig daneben liegen, schliesslich sind schon einige Fahrzeuge hier, die mehr als 50tkm gefahren haben.


    Bei mir in der Bedienungsanleitung steht, das ich Oele folgender Spezifikationen benutzen darf: API SG/SH/SJ/SL sowie ACEA A1/A3/A5 5W-30


    Ich persoenlich habe immer ein Oel eingefuellt, welches die Spezifikation ACEA A3/B4 hatte und somit besser war, als das damalige Dexelia, welches zu der Zeit noch mit ACEA A1/B1 spezifiziert wurde.


    Wie die Bedienungsanleitung neuerer Fahrzeuge diesbezueglich aussieht, weiss ich leider nicht. Kann es sein, das dort mittlerweile andere Angaben bzgl. der Spezifikationen gemacht werden?


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Nö, nix neues.


    Siehe hier Kopie meiner Bed.- Anleitung 2006


    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]