Dexeli Oel nicht mehr einsetzen

  • mein Freundlicher hat mir das Schreiben gezeigt .


    und da steht ausdrücklich drin
    das


    NUR NOCH DAS DEXELIA 5W30 VERWENDET WERDEN DARF.





    Dein Freundlicher sollte sich das schreiben mal richtig durchlesen.



    hotte1011

  • Nehmt es mir nicht übel, Leute, aber ich habe den Eindruck, dass manche hier aus dem Forum auch nicht richtig lesen können, oder aber das Gelesene nicht richtig verstehen.


    Aussagen wie

    Zitat

    und da steht ausdrücklich drin das


    NUR NOCH DAS DEXELIA 5W30 VERWENDET WERDEN DARF.


    oder

    Zitat

    es muss das Mazda 5W30 Öl sein !!!!


    sind auch Unfug.


    In dem Schreiben steht: "Mazda Dexelia Ultra 5W-30 ist das einzige von Mazda empfohlene Motoröl für Wankelmotore."
    und: "Sollte dieses Motoröl in Ausnahmefällen nicht verfügbar sein, so sind ausschließlich Schmierstoffe der Spezifikation SAE 5W-30 mit der Mindestanforderung ACEA A5/B5 einzusetzen."


    Es steht nicht drin: "Dexelia ist das einzige Öl, das für Mazda-Wankelmotoren verwendet werden darf."
    oder: "Mazda schreibt Dexelia-Öl für seine Wankelmotoren vor."


    Zwischen empfehlen und vorschreiben ist ein großer Unterschied!



    Zitat

    Original von Mazdi
    RX-Nbg
    danke, ich habe den beitrag erst gerade entdeckt, sonste hätte ich diese womi eingestellt.


    Tatsächlich?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Ich hab erst letztens 5Liter bei nem allgemeinen KFZ Teile Händler gekauft. Hat in seinen Ordner geschaut und gemeint das er von diesem Öl nur einen 5 Liter Kanister da hat. Da ich eigentlich nur nen Liter haben wollte. Wie gesagt er sah in seinem Ordner nach weil er ein Öl verkaufen muss welches die Freigabe für den entsprechenden Wagen braucht! Somit ist das völlig OK! Wenn der Motor hoch geht was will Mazda machen wenn ein Öl drin ist das sie selbst freigegeben haben???


    Ist doch klar das Mazda will das Ihr alle das Dexelia Dings Bums kauft. Warum??? Weil es von Mazda kommt und sie damit verdienen! Ob es soviel besser ist wie Liqui Moli und Co lass ich mal so im Raum stehen! :rolleyes:


    Hauptsache schmiert und flutscht und ne Freigabe fürs Auto wegen noch Garantie!

  • ich hab das schreiben des Händlers geordert. Werde es in den nächsten Tagen hier reinstellen


    Das Schreiben war von 18.8.06, also Neu.

    Einmal editiert, zuletzt von pimpernoldi ()

  • Da die Info mit dem Mineralöl beide Male von einem Schweizer Kollegen kam, kann es doch evtl. sein, dass Mazda hier unterschiedliche Anweisungen für Schweiz und Deutschland herausgibt. :denk:

  • Wenn mir mein Mazda ein billiges 10W40 mit gibt kann der Wankel nicht so verwöhnt sein das er nur das Dexilia ding will!


    Die können schreiben was se wollen ist für mich alles Laber Rababerei! :]


    Öl hin oder her der Wankel geht wohl eher kaputt bei denen Leuten was ständig das Piiiieeep hören!
    Macht doch nicht immer so ne Panik wegen dem Öl kann ich nicht ganz nachvollziehen. :rolleyes:

  • Das ist doch echt nur ein Witz, Mineralöl???????


    :denk: :denk:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hallo,


    Dann versucht doch mal jemand, ein Mineraloel, welches den von Mazda geforderten Spezifikationen entspricht, zu finden.
    Ich war bisher erfolglos.


    Selbst das empfohlene Dexelia von Mazda ist kein Mineraloel.


    Gruss Galacius

  • Das vorgeschriebene Dexelia 5 W / 30 ist ein Vollsynthetic ÖL .
    Einige Händler , dazu gehört auch mein ehemaliger , füllten wegen Kostenersparnis 10 W 40 Leichtlauföl ein. ( Beim 2000 km Ölwechsel .Ich habe es sofort ablassen und gegen 5W 30 wechseln lassen).
    Ich glaube , ab 2005 er Versionen steht auch im Handbuch , daß man Leichtlauföl benutzen könnte. Dies ist nun widerrufen worden.


    Also : Mazda Dexelia 5W / 30 ist ok !!!


    Am günstigsten bei Pet oder Mazdi . Bei den Preisen braucht es kein Teilsynth. Öl. Nur das Beste für den Rex !

  • Mazda Dexelia Ultra 5W-30 ACEA A5/B5, API SL/CF ist eine HC–Synthese Motoröl



    kein Vollsynthetische Motoröl!!!!!!!!


    Ich weiss nicht ob HC–Synthese Motoröle als Mineralöl zu klassifizieren sind oder als Leichtlaufmotoröle.


    Mineralöle die Spezifikation 5W-30 ACEA A5/B5 erfühlen wird sehr schwierig zu finden.
    Mit freundlichen Grüßen,


    Luky 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dy&Luky ()

  • Hallo,


    Auch fuer dich nochmal Teufel, DEXELIA 5W 30 ist nicht vorgeschrieben, es ist eine Empfehlung, nicht mehr und nicht weniger.
    Da aber mittlerweile die Haendler per WOMI ein schreiben bekommen haben, welches darauf hinweist, das man nur Mineraloel in den RX8 fuellen soll, hat sich das mit dem DEXELIA 5W30 auch erledigt, weil es nunmal kein Mineraloel ist.


    Sollte Mazda dennoch daran festhalten ihr DEXELIA 5W30 zu empfehlen, kann man sich mit dieser Mitteilung den AR... abputzen, weil sie sich dann kaum widersprechen.


    Gruss Galacius

  • Mann -O- Mann !


    @ Galacius , du schaffst es , sogar mich noch zu verwirren ! :denk:


    Wir hatten doch mal einen schönen Threat , in dem alles erklärt wurde.
    Was ist Mineralöl , bzw. wie lauten die Bezeichnungen ?
    Was ist HC Öl , Bezeichnungen ?
    Was ist Vollsynth. , Bezeichnungen ?


    Ich bleibe jedenfalls , wie im Handbuch steht , bei Dexelia 5W 30 .
    Somit habe ich was schriftliches , falls der Motor (wegen Öl ) hopps geht. Bis ich von Mazda etwas anderes "schriftlich ! " vorliegen habe.
    Und sollte mein Freundlicher mir ein anderes Öl "empfehlen" , will ich es auch schriftlich. Macht sich im Prozessfall immer gut !

  • Hallo,


    Hehe keine Sorge Teufel, alles nicht so kompliziert wie es aussieht.


    Im Grunde ist es egal, was Mineral-, HC-, Synthese- oder Vollsynthoel ist, darum geht es nicht.


    Fakt ist, Mazda bringt ein Schreiben heraus, indem darauf hingewiesen wird, das nur noch Mineraloel zu verwenden ist. Gleichzeitig empfehlen sie, ihr hauseigenes Produkt DEXELIA 5W30 zu verwenden, um evtl. Komplikationen mit dem Motor zu vermeiden.
    Der Witz an der Sache ist aber, dass das ach so tolle DEXELIA 5W30 auch kein Mineraloel ist.


    Was will Mazda nun von uns ?!
    Das wir uns auf ihr dolles DEXELIA stuerzen, damit sie die Kosten fuer die Menge an Reklamationen wieder rein bekommen oder uns RX8 Fahrer zum Thema Oel noch weiter verunsichern?


    Ganz davon abgesehen, das ich bisher immer noch kein Mineraloel mit den geforderten Spezifikationen ausfindig machen konnte.
    Ich fuer meinen Teil schuette weiter mein Fuchs Titan GT1 5W30 (0.79% Aschegehalt) in meinen Motor, bis ich offiziell von Mazda auf etwas anderes hingewiesen werde.



    Gruss Galacius

  • Ich habe es nun noch einmal gelesen . In dem Brief , den RX-Nbg hier verlinkt hat steht :


    Datum: 16.08.2006 Seite: 1/1
    Motorölspezifikation – Mazda-Wankelmotore
    Sehr geehrte Vertragspartner,
    aus gegebenem Anlass weisen wir nochmals auf die spezifischen Motorölanforderungen
    bei Wankel-Motoren hin. Bei Einsatz herkömmlicher synthetischer Hochleistungsmotorenöle
    kann es in Ausnahmefällen zu erhöhtem Motorverschleiß und zu
    Dichtungsunverträglichkeiten kommen. Deshalb empfehlen wir dringend den Einsatz
    von
    Mazda Dexelia Ultra 5W-30
    Bei Mazda Dexelia Ultra 5W-30 handelt es sich um ein speziell entwickeltes Motoröl,
    das optimal den besonderen Anforderungen der Mazda-Wankelmotore gerecht wird.
    Mazda Dexelia Ultra 5W-30 ist das einzige von Mazda empfohlene Motoröl für
    Wankelmotore.
    Sollte dieses Motoröl in Ausnahmefällen nicht verfügbar sein, so sind ausschließlich
    Schmierstoffe der Spezifikation SAE 5W-30 mit der Mindestanforderung ACEA A5/B5
    einzusetzen. Motoröle mit niedrigeren ACEA Qualitäten (z.B. A1/B1) sind nicht verwendbar!
    Achtung: LOW SAP Motoröle der Spezifikation ACEA C1 bzw. ACEA C1-A5-B5 bzw.
    ACEA C2-A5-B5 sind nicht zur Verwendung geeignet!



    Nichts von Voll oder Hc oder Teilsynth. Öl !!!!!!!!!!


    Im Link von Dy&Luky finde ich auch keine Bezeichnung für das Öl. Wohl die Spezifikationen für ein Öl Namens : Quarz Future 9000 5W 30 ( von Total !?)


    Zu @ Pimpernoldis Brief , der von seinem Händler kommt , steht



    Ein Zitat von @ Galacius :
    Selbst das empfohlene Dexelia von Mazda ist kein Mineraloel.
    Gruss Galacius

    4 Posts höher schreit Dy&Luky :



    Laut Aufdruck auf einer Dexelia 5W 30 Öldose ist es ein " hochleistungs Leichtlauf Öl "


    und nun eine Seite aus meinem Handbuch :




    Zusammenfassung :
    Mazda schreibt das Dexelia 5W 30 vor , das also ein hochleistungs Leichtlauf Öl ist , Warnt davor , synthetische Hochleistungsöle zu verwenden und empfiehlt in der Womi das Dexelia 5W 30.


    Das alles passt für mich zusammen !

  • Trotzdem noch mal eine Frage an Leute , die Ahnung haben ( Nein Galacius , du nicht ! :hs: :
    Wenn es kein synthetisch hergestelltes Öl ist und kein natürliches Mineralöl , was ist es denn nun ? Ein von den Göttern gegebenes Necktar ?

    Grüße aus der Hölle vom Teufel


    Einmal editiert, zuletzt von teufel ()

  • Zitat

    Original von teufel
    Trotzdem noch mal eine Frage an Leute , die Ahnung haben ( Nein Galacius , du nicht ! :hs: :
    Wenn es kein synthetisch hergestelltes Öl ist und kein natürliches Mineralöl , was ist es denn nun ? Ein von den Göttern gegebenes Necktar ?


    Nektar :) Fast :]


    Es ist ein HC Öl!


    HC Öle sind synthetisch hergestellte Öle aber keine Synthetischen Öle :tongue: :tongue:


    Es sind Öle, die mittels Hydro-Crack-Verfahren aus nätürlichen Ölen gewonnen wurden, deshalb dürfen sie in Deutschland auch nicht "Synthetische Öle! genannt werden.


    Synthetische Öle werden rein synthetisch hergestellt und können im Prinzip aus allem bestehen 8o (zB. Magarine...)


    Unser Problem stellt sich mir folgendermassen dar:


    Wir benötigen ein Motoröl - nix "Künstliches" - das so verarbeitet wurde, dass es den Spezifikationen entspricht.
    Da ein "natürliches" Öl diese Spezifikationen (5W30) nicht erfüllen kann, muss es wohl ein HC Öl sein ( wie das Dexelia...)

  • Hallo,


    teufel


    so nochmal fuer dich, von dem der keine Ahnung hat.


    Ich hoffe du kannst lesen und verstehen.


    Zitat


    Zusammenfassung:
    Mazda schreibt das Dexelia 5W 30 vor , das also ein hochleistungs Leichtlauf Öl ist , Warnt davor , synthetische Hochleistungsöle zu verwenden und empfiehlt in der Womi das Dexelia 5W 30.


    Mazda schreibt niemanden irgend ein Oel vor, sie EMPFEHLEN es nur. Ich hoffe du kennst den Unterschied zwischen einer EMPFEHLUNG und einer VORSCHRIFT.


    Im uebrigen kann man im Netz mehr als genug Informationen zu den verschiedenen Oelarten bzgl. Mineraloel, Synthese, HC-Synthese und Vollsythetisch finden.


    Das was du so schoen eingerahmt hast, gilt fuer die Viskositaeten und Spezifikationen und nicht fuer die Marke oder Art des Oels !!


    Ahnungslose gruesse Galacius

    3 Mal editiert, zuletzt von Galacius ()


  • MAZDA macht beides :O


    Noch ahnungsloser, weil verwirrter
    Michael