Mittelkonsole wird heiß!

  • Aufgefallen ist mir die Hitze erst gestern, da man ja nicht die ganze Zeit seine Hand in dem Ablagefach hat - aber im Winter bleibt der Kaffee schön warm, wenn man ihn in die vorderen Getränkehalter stellt. Fragt sich bloß, was man im Sommer anstellen muss, damit die kalten Getränke nicht aufkochen ;)


    Im Amerikanischen Forum wurde dieses Problem bereits geschildert und auch eine Lösung angeboten: Einbau eines Isolationsmaterials zwischen Bodenbelag und Mittelkonsole (Einbau vom Innenraum aus).


    Wie sieht es bei den anderen RX-8-Fahrern aus? Bei mir handelte es sich nur um eine Kurzstrecke! Wie heiß wird die Mittelkonsole, wenn man durchgehend mit Full-Speed fährt?

    Einmal editiert, zuletzt von OL-RX-808 ()

  • Ist mir nicht aufgefallen.


    Ich bin jetzt zwei mal hintereinander 650 km gefahren und hatte meine Hand immer auf der Konsole.

  • In dem Bereich sitzt wohl der Kat und der wird halt mal richtig heiß...muß er auch werden. Wenn man viel Stop and Go fährt (Stadtverkehr) wird sich da ein Hitzenest über dem Kat bilden (warme Luft steigt bekanntlich nach oben). Vollgas über die Autobahn führt dann nicht logischerweise zu größerer Erhitzung der Mittelkonsole. Schließlich wird die warme Luft bei höherer Geschwindigkeit rasch wegbefördert und es kann sich kein Hitzenest bilden im Bereich der Mittelkonsole. Es ist m.E. auf jeden Fall nichts was nur beim RX-8 vorkäme..

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Hallo Zusammen,


    ist mir auch noch nicht aufgefallen obwohl ich auch Kurzstreckler bin. Liegt vil auch daran, dass ich den Cupholder umfunktioniert habe.


    Gruß Rotaminator

  • Zitat

    Original von Frontpage
    Was haste denn da reingebaut?


    Guckst Du hier: http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=388


    Weil ich die Cupholder entbehren kann und eine zus. Ablagemöglichkeit wollte habe ich mir einen Einsatz gebastelt.


    Gruß Rotaminator


    PS: unten drunter wäre noch genügend Platz für z.B. einen MP3-Player (ob es dann allerdings mit der Wärmeentwicklung, wie oben beschrieben, und dem MP3-Player klappt ???)

  • Hi Michael,


    ich habe das noch nicht bemerkt, fahre aber überwiegend nur Langstrecke.


    Viele Grüsse


    Andreas

  • Das Problem mit dem Heißwerden ist bei meiner Düse ebenfalls. Wird wohl im Sommer recht unangenehm werden, denk ich. Da hat die Klima was zum schaffen...

  • ehmmmm..... nö !
    bei meinem ist die wärmeentwicklung auch im rahmen .......
    aber der kofferraum wird schön beheizt wenn ich ihn mal burne :))


    Clexano

  • Zitat

    Original von clexano
    aber der kofferraum wird schön beheizt wenn ich ihn mal burne :))


    Clexano


    Habe eine Decke(sollte man immer mit haben) im Kofferraum...vierfach gefaltet und genau passend für die "Mulde"...hält reichlich Hitze ab. :]

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • hehe ....... bei mir liegt da ein "Massangefertigtes" (okok zurechtgeschitten mit nem elektischen Brotmesser) Stück Schaumstoff ........ und ab und zu der Pilotenkoffer .....


    Clexano

  • im stau geht ind er konsole voll die post ab
    krasss!

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Wurde hier schon mal lang und breit diskutiert, die Antworten sind auch (fast) die gleichen :] ...... ja auch bei mir wird's warm in der Mittelkonsole

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • ja ich weiß
    aber am samstag nachm oldie treffen am ring konnte ich es im stau live und schon krass war erleben
    mein copilot wärmte sich die füße an einigen stellen+
    mir war es nur viel zu warm!

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • bei mir wird es auch richteig warm. auch der boden im kofferraum.
    auch wenn man sich hinter das auto stellt wird einem schön warm.


    vielleicht hat das mit der abgastemperetur zu tun. ?(


    jonas

  • .......Wahnsinn....die schwarze Mittelkonsole wird bei 34°Grad im Schatten heiß....das ist aber ungewöhnlich.......

  • Zitat

    Original von jonas
    bei mir wird es auch richteig warm. auch der boden im kofferraum.
    auch wenn man sich hinter das auto stellt wird einem schön warm.


    vielleicht hat das mit der abgastemperetur zu tun. ?(


    jonas


    Erst recht , wenn der Wagen noch an ist. Am besten ist es , wenn noch einer drin sitzt und im Stand Gas gibt :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

  • Haben "normale" Autos in dieser Leistungklasse auch so hohe Abgastemperaturen, die man schnell im Inneren zu spüren bekommt? Oder ist unser Achter einfach nicht so Hitze-isoliert wie andere Wagen? Wird schon extrem warm. Da fliesst das Wasser pur aus meiner Stirn, bis die Klimaanlage genügend gekühlt hat. Blödes schwüles Wetter! X(

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Jedenfalls halten durch die Abgastemperaturen die Auspuffanlagen lang wenn man keine Kurzstecken fährt.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243