Expertenfrage: Leistungsentfaltung

  • Hallo,


    seit 1 Woche habe ich nun meinen 231er Rev. und bin bisher 800 km gefahren (vorwiegend längere Strecken, mal Landstrasse mal Autobahn, verschiedene Drehzahlen, nicht zu hoch usw., wie man es eben so machen soll).


    Gestern wollte ich ihn auf der AB mal ein wenig ausfahren, um die Grenzen zu entdecken.


    Vorher hatte ich ca. 300 km einen 231er Vorführwagen getestet und der ging wahnsinnig ab. Besonders zwischen 7000-9000 kam der noch mal richtig aus sich heraus.


    Entweder lasse ich mich von den verschiedenen Forum-Beiträgen hier zu sehr beeinflussen, oder es ist tatsächlich so, dass der Vorführwagen deutlich mehr Leistung entwickelt hat wie meiner jetzt.


    Besonders im oberen Drehzahlbereich kommt m.E. nicht mehr so viel und es dauert auch recht lange, höhere Geschwindigkeiten (über 200 kmh) zu erreichen.


    Deshalb mal meine Expertenfrage:


    Ist es überhaupt möglich, dass zwei identische Fahrzeuge mit der gleichen Motorisierung eine so unterschiedliche Leistungsentfaltung entwickeln?


    Oder bilde ich mir das alles nur ein?


    Gruss


    Rainer (elsener)

  • ich bin zwar keine experte in diesem thema, jedoch hab ich schon häufig im forum über ähnliche dinge gelesen.


    das kann von vielen faktoren abhängig sein, wie z.b. bereifung, wetterverhältnisse, ........


    Häufig wird auch berichtet, dass die wankel erst nach ein paar 1000 km nochmal richtig an leistung zulegen. ich glaube aber nicht, dass derart große prouktionstoleranzen auftreten, dass dein wagen gerade mal die 200 erreicht.

    RX-8 Challenge 141kw brilliantschwarz MP3 Motorhaubendämpfer
    und für den kleinen Fahrspaß zwischendurch ne Krawall Kawasaki

  • Noxin


    Keine Angst, der RX-8 braucht ein paar km um seine Leistung entfalten zu können.


    Es tauchen auch ein paar komische Geräuche auf die aber irgendwann wieder verschwinden.


    Mein 8er hat jetzt 5500 km und hat bis heute immer noch an Leistung zugelegt.



    SID

  • Das gleiche hab ich auch von dem meines Händlers gehört.
    Der fing mit 235 an und läuft jetzt 260.
    Ich habe das Gefühl das meine Elektronik im 6.Gang im oberen Bereich drosselt oder manchmal eben abregelt.
    In Amerika beheben sie das mit reflashing des ECU.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Mit Sicherheit ist die Adaption des ECU noch nicht vollständig abgeschlossen, dazu muss das Fahrzeug nach und nach mit allen Drehzahlbereichen ausreichend Bekanntschaft machen bevor man in allen Bereichen die optimale Höchstleistung erhält.


    Die Unterschiede zwischen den Fahrzeugen der gleichen Leistungsgruppe werden sich nach und nach verwischen, wir sollten daran denken, dass die übergroße Mehrheit der RX 8 Fahrer hier kaum mehr als ein paar Hundert Kilometer auf der Uhr hat und den Forumsberichten der User (die einen haben !!) folgend, steigen Leistung und sinkt der Verbrauch mit zunehmender Fahrleistung bis der optimale Zusatand erreicht ist.


    Don´t worry be happy :]
    Gruss OJFrank

  • Nicht das ich das jetzt nicht ernst nehmen würde, trotzdem erinnert es mich an einen alten Witz...


    Ein Mann geht ins Schuhgeschäft und nach ca. einer halben Stunde findet er die passenden Schuhe. An der Kasse sagt der Verkäufer "die ersten 3-4 Tage drücken die Schuhe noch bißchen, das gibt sich dann aber". Der Kunde sagt daraufhin "Bestens, ich zieh sie eh erst in 8 Tagen auf meiner Hochzeit an..." ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Die PCM ändert die Zündwinkel jeweils bei 1000km, 3000km und nochmals bei 6000km, dadurch klingt der Motor dann satter!
    So was ist heute gang und gäbe, nicht nur beim RX-8.


    mfg
    HDP

  • Die 1000er und die 3000er Schwelle hab' ich schon geschafft und auch bemerkt. Spätestens mit Sommerreifen wird die 6000er geknackt und dann nichts wie los ...

  • Steuert die ECU das wirklich nach der Kilometerleistung? Kann doch auch sein, dass es nach Motorlaufzeit geht, oder die Umdrehungen gezählt werden.

  • Hallo RX-ler


    ich habe jetzt 2100Km und denke auch das mein RX noch einen kleinen Schub bekommen hat nach 1000Km und wenn das wircklich so sein sollte das nach 3000Km nochmal einer kommt :D, ja dann freue ich mich noch umsomehr.


    Viel Spass sag ich nur



    Harry


    231er, Navi,Bose,Schiebedach,Tiefergelegt,hinten alle Embleme entfernt und alle Kunststoffteile in Wagenfarbe und bald mit HA10x18" und VA8.5x18"

  • HI
    Ich kann nur bestätigen ,das mein 231er eine Leistungssteigerung hatte ,der Motorsound definitiv besser wurde und der Verbrauch nach ca 2500 KM um etwa 1 L zurück ging.
    Allerdings hatte ich die Erfahrung gemacht das der Vorführwagen deutlich schlechter war .Ich hatte den direkten Vergleich ,da ich meinen in der Werkstatt hatte.Die gelaufenen Km waren ähnlich wie in meinem .Schlechtere Beschl., blecherner Sound sind mir sofort aufgefallen.konnte mir aber keiner so richtig erklären warum es so ist.Nur abgeregelt hat der Vorführer eben nicht. Würde aber trotz dem nicht Tauschen wollen

    RX8Lewko


    231-er, rot,AI Nr.1 vom 05.12.03-15.04.04/Nr.2 ab 15.04

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Die PCM ändert die Zündwinkel jeweils bei 1000km, 3000km und nochmals bei 6000km,


    Ja, also die 1.000er hab ich nicht bemerkt weil ich mein Schätzchen da noch nicht getreten hab (nicht genau hingehört hab). Die 3.000er Marke war in meinen Ohren zu hören und nun die 6.000er ebenfalls. Beim beschleunigen im 5. Gang ab 200 geht er wesentlich besser als bei <3.000 !


    Der 231er Röhrt übrigens mehr als der 192er.



    THUNEON

    Einmal editiert, zuletzt von thuneon ()

  • Hallo,


    bin gerade mal so 100km durch das bayerische Voralpenland gedüst und einige Beobachtungen machen können.
    Ich hab nen 192er mit jetzt 1200 Kilometer auf dem tach. Seit knapp über 1000 dürfte er immer mehr an den 7500 Umin schnuppern.


    1. Seit der 1000er Grenze klingt der Wagen schon deutlich kerniger als vorher.
    2. Er wird mit jedem Kilometer spritziger. Kurze Zwischenspurts (wie beim Motorrad :D ) werden immer häufiger. Das macht richtig an!
    3. Beim ersten Mal durchbeschleunigen spürte ich eine gewisse "Zähigkeit" zwischen 5800 und 6200 Touren. Wird aber mit jedem Beschleunigungsvorgang besser. Heute war dieses "Loch" schon fast weg.
    4. Bisher auf der Autobahn "nur" 218 km/h, mußte dann auf die Bremse. Kein Abriegeln, aber ab 200 wurde es zäh. Auch hier hab ich den Eindruck, dass es mit jedem Mal besser wird.


    Mittlerweile hab ich den Eindruck, mein 192er geht besser, als der 231er den ich Probe gefahren bin (der hatte so 700km drauf). Ist aber rein subjektiv.


    Soviel dazu!


    Gruß, Wf.

  • Zitat

    Original von Wankelfan
    Mittlerweile hab ich den Eindruck, mein 192er geht besser, als der 231er den ich Probe gefahren bin (der hatte so 700km drauf). Ist aber rein subjektiv.



    Keine Frage, bei einem nicht eingefahrenen 231er ist das gut möglich. Bei einem gut eingefahrenen 231er wird's dann aber hübsch umgekehrt sein ... :P



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • @ Candiloi


    Da muss ich mal ganz dumm fragen...was meinst Du mit Geschwindigkeitskonstanthalter ?( ...doch nicht etwa ein Tempomat ? ...wenn ja...hat keiner in Deutschland. :(

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Also meiner hat jetzt 23000 drauf - gepiept hat der noch nie - ich schalte wohl bei 9000 etwas zu früh - Leistung genug!!!


    Neulich zur Arbeit bin ich einem 530d beim Beschleunigen von 30 -130 km/h locker mitgefahren - das reicht wohl dicke für nen kleenen 1300er Benziner *gggg


    ... und bei 240 ist noch kein Ende in Sicht - beim 530er schon

  • Du hast den Gang noch nie bis zum Piep gezogen?!?!?!?


    Wow. Die Selbstbeherrschung hab ich nich :Y: :Y:

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs