Piepen aus dem Motorraum

  • Hi!


    Habe gestern beim Öl überprüfen festgestellt das ein piepen aus dem Motorraum kommt. Motor war aus aber die Zündung an wollte mal fragen ob das normal ist. Als ich meinen freundlichen darauf ansprach sagte er das sei normal, ist irgendein Stellmotor. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    mfg René

  • eingeklemmter marder oder maus/ratte
    vielleicht ein vogel???


    nee im ernst.


    hab mich noch nie geachtet. aber ist wirklich möglich, dass es normal ist. so stellmotoren usw. machen manchmal einen unheimlichen "krach"

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • isch hab det auch!
    no problem

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • ich würde es mehr nen fiependen dauerton nennen
    piepen tut der wecker *g

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Stell dich mal vor deinen Rex, und lass mal von einem Bekannten dann die Zündung einschalten ohne den Motor zu starten. Du wirst Dich wundern, was dabei für Geräusche entstehen, wenn die ganzen kleinen elektr. Helferlein sich so aktivieren. Ist ganz normal, hat mein alter 323F auch schon gemacht, und unser C3 Pluriel auch.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Hallo,


    Dieses Gepfeife wird mit grosser Wahrscheinlichkeit von der Drosselklappensteuerung kommen. Ist bei meinem zumindest so und ich wuesste nicht, wieso es bei anderen RX8 anders sein sollte.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius
    Hallo,


    Dieses Gepfeife wird mit grosser Wahrscheinlichkeit von der Drosselklappensteuerung kommen. Ist bei meinem zumindest so und ich wuesste nicht, wieso es bei anderen RX8 anders sein sollte.


    Gruss Galacius


    Das ist auch die Aussage meiner Werkstatt nachdem ich dies mal reklamiert hatte. ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob
    Das ist auch die Aussage meiner Werkstatt nachdem ich dies mal reklamiert hatte. ;)


    :rofl: - Was man nicht alles reklamieren kann. :rolleyes:
    Werde jetzt mal reklamieren, dass ich weder Zahnriemen noch Steuerkette in meinem Rex finde. :D


    Grüße,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Ja, das Surren kommt vom Drosselklappen-Steller, und ist völlig normal. Etwas muss ja am RX normal sein, oder?! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel


    :rofl: - Was man nicht alles reklamieren kann. :rolleyes:
    Werde jetzt mal reklamieren, dass ich weder Zahnriemen noch Steuerkette in meinem Rex finde. :D


    Grüße,
    Michi


    Sorry Mr. Oberschlau, wenn mein Fahrzeug komische Geräusche macht die ich nicht zuordenen kann fahr ich in die Werkstatt und reklamiere dieses Geräusch. Wenn es nix schlimmes ist wird es mir schon jemand sagen in der Werkstatt und wenn doch wirds auf Garantie gemacht. Sag ja nur schleifende Geräusche ausm Getriebe oder klappern ausm Lenkrad...

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob
    Sorry Mr. Oberschlau...


    Passt scho ;)

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel


    Passt scho ;)


    *gnicker*


    irgendwie recht hat sumpfi ja schon... :hs:


    ich haette noch ein paar gute sachen zum reklamieren:


    - heckklappe laesst sich leichter schliessen wenn tueren auf sind
    - rundumsicht nach hinten ist deutlich schlechter als nach vorn
    - reifen machen abrollgeraeusche sobald sie sich drehen
    - fussmatten werden zu schnell schmutzig da sie absichtlich nicht mit nano partikeln beschichtet sind


    :wh: :wh: :wh:



    gruesse vom doc

    2 Mal editiert, zuletzt von docfraggler ()



  • nicht schlecht, da muss ich ja gleich zum Freundlichen.... :rofl:


  • Seh ich nen bisschen anders. Immerhin erzählten viele Händelr auch das Geräusch aus dem Getriebe sei normal. Was ja dort nicht der Fall war.


    btw: Meine vorherigen Autos haben kein Mucks ausm Motorraum gemacht wenn ich die Zündung angemacht hatte und der Motor noch nicht gestarten war. Erklär mir mal woher ich dann wissen soll ob das Geräusch normal ist?

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    Einmal editiert, zuletzt von Scoob ()

  • Zitat

    Original von Scoob


    Seh ich nen bisschen anders. Immerhin erzählten viele Händelr auch das Geräusch aus dem Getriebe sei normal. Was ja dort nicht der Fall war.


    btw: Meine vorherigen Autos haben kein Mucks ausm Motorraum gemacht wenn ich die Zündung angemacht hatte und der Motor noch nicht gestarten war. Erklär mir mal woher ich dann wissen soll ob das Geräusch normal ist?


    was bist du denn vorher gefahren???
    denn, das machen die autos heute schon ne weile. braucht aber ein elektronisches fahrpedal

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Schnari: Alfa 145 TS ;)

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • mein beileid


    naja, gut. der hatte ja auch kein elektronisches gaspedal. und auch sonst nicht so viel elektronik drin

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Hat aber ständig Macken gehabt wie nen Großer. :rofl:

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Bei Dieselmotoren hört man normalerweise auch nichts, wenn die Zündung an ist, die Kolben aber nicht stampfen. Denn die haben/brauchen ja keine Drosselklappe ... soviel ich weis. :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()