Was bringt wirklich Leistung?

  • Hi @ all


    Ich lass glaub ich schon wirklich zu jedem Thema hier etwas, aber die Meinungen gehen eigendlich immer völlig auseinander.


    Gibts noch andere Möglichkeiten als diese, um einbisschen mehr PS aus dem Rex zu kitzeln?


    Luftfilter:
    Vorallem akustisch eine Steigerung, den einen zu laut, für die anderen ein muss, aber gross Leistung gibts nicht


    Turbo:
    Hat in diesem Forum glaub ich noch niemand, viele befürchten dass er dem Motor nicht gut tut


    Kompressor:
    Hat in diesem Forum glaub ich noch niemand, viele befürchten dass er dem Motor nicht gut tut


    Leichteres Schwungrad:
    Bringt in Sachen Leistung was, jedoch kann der Motor leichter absaufen und das Fahren wird anspruchsvoller.
    Hier schon mal eine frage: was ist der Unterschied von einer Schwungscheibe mit / oder ohne Gegengewicht?


    Magnesium Felgen:
    Schweine teuer, die Leistungssteigerung ist umstritten.


    Underdrive Pully:
    Kann mir hier jemand sagen, was Vor und nachteile- von dem sind?
    gesehen auf: http://www.maxspeed-motorsport.com


    Sportausspuffanlage:
    gibt satteren Sound, eventuell um die 5 PS mehr


    Fächerkrümmer:
    Was bewirkt der? wie effizient ist er?


    Sportkat:
    Mehr Leistung durch Erhöhung des Abgasdurchfluss. Wieviel PS bringt das?


    Chip-tuning:
    So wie ich das hier nachgelesen habe, nichtmöglich für den Rx


    Greddy e-Manage Piggy Back
    Was bringt der? eine Art Motorenoptimierung?


    Nun ist die Frage, welche die besten Möglichkeiten sind, um dem Rex ohne gross nachteile zu erlangen mehr Feuer zu geben und vielleicht wisst ihr jau auch noch was zusätzliches.

  • Zitat

    Original von r.k.
    Sportkat:
    Mehr Leistung durch Erhöhung des Abgasdurchfluss. Wieviel PS bringt das?


    Kann ich Dir nächste Woche ganz genau sagen :D

  • Ja da hoff ich schon jetzt auf nur positive Berichte, dann gibts mal was, dass man sich bedenkenlos und mit viel freude unter den Rex schnallen kann...

  • Zitat

    Original von muetze.glatze


    Kann ich Dir nächste Woche ganz genau sagen :D


    So einen hama noch:
    muetze.glatze
    Das nützt DIR bei DEN taucherschuhen auch nix mehr... :tongue: :)) :rofl:

  • was wirklich mit unserem rex geht solltest du realizer fragen. der weiß es.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Weis jemand wie sschwer so ein orginal Pully ist?


    Da ja die änderung der Grösse auch Nachteile mit sich bringt könnte man die Dinger durch leichteres material ersetzen, jedoch die Grösse beibehalten. Ich hörte dass bei den Subarus das echt was bringt.


    Bringt das was?


    Was steht da so zur Auswahl? Alu? Magnesium?

  • ein paar Dinge fehlen noch (für die "Besserverdienenden" ) :


    - den 192er Motor durch den 231er (oder den Turbo FD) ersetzen
    - 3- oder Vierscheibenwankel
    - 5- durch 6-Gang Getriebe ersetzen (könnte den 192er auch schon ganz schön auf Trab bringen)
    - Radikaler Gewichtsabbau bei Fahrer und Auto :D

  • Leichte Schwungscheibe :
    Ich war gerade in der Werkstatt . Meiner bekommt eine neue Kupplung ( rubbeln beim langsamen anfahren ) .
    Habe den Meister nach leichter Scheibe gefragt : Der Motor kommt schneller auf Touren , wegen weniger Gewicht , aber beim Abbremsen kann das ein Nachteil sein , weil weniger Gewicht gebremst werden muss , können die Antriebswellen im Motor brechen.


    Soviel ich weiß , hatte ThunOn eine drin .

    Grüße aus der Hölle vom Teufel


    Einmal editiert, zuletzt von teufel ()

  • Merke!: Jede Art von Gewichtsreduzierung führt zwar zu besserer Beschleunigung, steigert aber nicht die Motorleistung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • das wird sich dann aber nicht mit der Bremsanlage ausgehen ....
    :rolleyes:
    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Eine Gewichtsreduzierung von ca. 1kg auf einem Bauteil, das mit Motordrehzahl rotiert, bringt auf ner normalen Rennsterecke weniger als 1 sec pro Runde. 8o


    Ich glaub, das ganze macht ein Auto genauso subjektiv schneller, wie ein Auspuff, der nur auf Krach statt auf Leistung getrimmt ist. ;(


    Lasse mich aber gerne durch Fakten :wh: eines besseren belehren, also beim Umbau mal vorher und nachher die Beschleunigung messen und hier posten. :thumb:

  • ja dann drück ich dir weiterhin die Daumen, dass der Sportkat deine Erwartungen voll erfüllen wird !!!


    Bin gespannt auf dein Feedback :] :] :]

  • welche sportkat hasst du dir denn gekauft?
    den r-magic??? :><:



    :hs:

    231 PS,Tornadorot,Leder Rot/Schwarz,BoseSound,Navi,Supersprint ESD,20mm Tiefer,Spurplatten VA/30mm HA/40mm,Böserblick,Zubehör Spoileransatz ........VMAX:254 Km/h