World Trade Center Verfilmung

  • Wollt mal dies trauriges Ereigniss ins Leben rufen und was ihr zu der Verfilmung meint! Ich für meinen Teil finde allein den Trailer mit der Soundtrack Musik von Craig Armstrong schon Wahnsin was mit Sicherheit im Kino zu Gefühlvollen Momenten führen wird! Dazu noch Nicolas Cage als Hauptrollen bin sehr sehr gespannt auch wenn man diesen Film mit Sicherheit mit anderen Augen betrachten wird und sollte wie normale Filme.


    World Trade Center Trailer

  • Nicolas Cage :thumb: der Film ist sicher sehr gut.


    Aber wenn ich richtig gelesen hab :denk:


    Bundesstart erst am 28.09.2006 :ärgern:

  • Danke für den Link Stefan.
    Ich hatte irgendwie gedacht, dass es länger dauern würde bis zum ersten Film ... aber vor ein paar Tagen habe ich schon einen Bericht im Radio gehört.
    Der Film soll zwar selbst für den amerikanischen Kritiker zu patriotisch gewesen sein ( Oliver Stone hat wohl etwas dick aufgetragen ), aber an der Botschaft wird das wohl nichts ändern.
    Ich werde mir den Film auf jeden Fall anschauen, auch wenn ich ein bisschen Angst davor habe. Der Trailer hat mir schon ein ungutes Gänsehautgefühl beschert. Ich kann mich noch gut an den Tag erinner, als eine Kollegin damals zu mir meinte, dass ein Flugzeug in das WTC geflogen ist, dachte ich zuerst an eine kleine Cesna.
    Zu Hause war dann schnell klar, was da eigentlich passiert ist. Damals habe ich schon weinen müssen, und ich glaube die wahre Geschichte hat auch bis heute nichts von ihrem Schrecken verloren.

  • Loose Change ist ein sehr interessanter Film, den ich mittlerweile 3x gesehen habe. Aber da es sich um zwei ganz verschiedene Paar Schuhe handelt, kann man durchaus auch beide Filme anschauen.
    Btw. bei Loose Change ärgert mich, dass teilweise die Quellenangabe zu dürftig für Recherchen ist :( ... dennoch ein Film, der sehr sehr nachdenklich macht.

  • naja. Die Pause ist vorbei und mit dem Thema lässt sich halt auch gut kohle scheffeln. Und Oliver Stone war ja in der letzten Zeit auch nicht gerade in der Verfassung sich den Stoff aussuchen zu können.


    Die Schauspieler sind absolute Weltklasse, aber wenn ich den Plot so lese kommt wahrscheinlich wieder nur ein Film bei raus, bei dem alle 5 Minuten irgendwo ne Amerikafahne geschwenkt wird.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Sorry aber diese Film Geschichte finde total Bescheuert :baby:


    Habe schon die Trailer im TV gesehen von der Schauspielerischen Leistung her ein Oscar wert nur das Thema ist sowas von Bockmist.
    War klar das Hollywood daraus nen Film machen würde um sich schön die Taschen zu füllen war ja nur ne frage der Zeit. :evil:


    Ist ja nicht der erste Film über dieses Thema Flug 97 oder so gab es ja auch noch. :rolleyes:

  • Ich kann mich auch noch sehr gut daran erinnern. Ich hatte gerade 2 Wochen Urlaub und kam von einem kleinen Bodensee Urlaub zurück. Fernseher eingeschaltet auf RTL. Kam das World Trade Center wie es raucht eine Art Filmausschnitt. Ich dachte sofort oooo Cool Roland Emerich hat einen neuen Katastrophenfilm gemacht. Cool Cool muss ich sehen. Dann sah ich das es Nachrichten mit dem Klöppel waren und kam ins Grübeln. Nach paar Sekunden war schnell klar das es kein Film war. Fassungslosigkeit machte sich breit. Ich und meine Freundin saßen geschockt vor dem TV. Trotzdem dachte ich mir noch OK die Türme stehen noch es gibt ein paar Tote aber es hätte schlimmer ausgehen können. Das zu meiner Freundin gesagt stürzte das erste WTC ein. Jedem war zum heulen zu mute. Den Ganzen Tag bis spät in die Nacht nur Nachrichten gesehen. Bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich Dokus über diesen Tag sehe und wie die Flugzeuge da rein fliegen. Und die Menschen sie vor den Flammen in die Tiefe stürzen.


    Auch geht es in diesem Film denk ich nicht unbedingt um den Anschlag selber mehr um die Helden des 11.September. Sprich die Feuerwehrleute die sich in den Tod stützten um Menschen zu retten.


    Zu der Verfilmung. Ich finde es völlig OK. Denkt doch nur wie oft die Deutsche Nazizeit oder der Vietnamkrieg verfilmt wurde. Warum auch nicht dieses Ereignis was doch viele Menschen auch positiv verändert hat.


    Egal mit welchen Mittel diese Ereignis sollte immer in den Köpfen der Menschen verankert sein damit es nie in Vergessenheit gerät.

  • Zitat

    Original von Stefan80h
    Auch geht es in diesem Film denk ich nicht unbedingt um den Anschlag selber mehr um die Helden des 11.September. Sprich die Feuerwehrleute die sich in den Tod stützten um Menschen zu retten.


    Genau meine Meinung Stefan. Man sollte den Film nicht als Dokumentation der Ereignisse des 11. Septembers sehen ( in der Rolle versagt er wohl vollkommen ), sondern als Epos an die Helden dieses Tages. Und in dieser Rolle verzeihe ich ihm auch zu häufig geschwenkte " Stars and Stripes " .

  • Zitat

    Original von Steeldust
    .... sondern als Epos an die Helden dieses Tages...


    ersetze "helden" mit "opfer".
    dann stimme ich dir zu.


    gerade die feuerwehrleute wurden planlos in den tod geschickt... :(

    192 rev - klein, schwarz, stark 8) - bis zum 8.6.2007

  • Zitat

    Original von fiutare


    ersetze "helden" mit "opfer".
    dann stimme ich dir zu.


    gerade die feuerwehrleute wurden planlos in den tod geschickt... :(


    Das hast du leider Recht, aber ich denke mal niemand hat damit gerechnet, dass die Tower nachgeben könnten.

    Einmal editiert, zuletzt von Steeldust ()

  • fiutare


    naja. das ganze war schon eine ziemliche ausnahmesituation mit der vermutlich alle irgendwie ueberfordert waren zu dem zeitpunkt. das duerfte auch die einsatzleitung mit einschliessen.


    generelles problem bei derartigen geschehnissen ist aber immer das man hinterher schlauer ist und weiss was man alles falsch gemacht hat. ich haette nicht in der haut der zustaendigen verantwortlichen fuer die koordination der rettungsmassnahmen stecken moegen.


    nachdenkliche gruesse vom doc

  • ja, das ist wohl wahr. ich wollte auch nicht der klugscheisser vom dienst sein ;) aber ich hab was dagegen, wenn die opfer hinterher zu helden hochstilisiert werden, nur um das eigene gewissen zu beruhigen. davon werden sie nämlich auch nicht wieder lebendig.
    und da sind dinge gelaufen....mannomann....
    es gab eine sehr gute und sehr sachliche dokumentation eines französischen fernsehteams, die ganz zufällig zu dieser zeit eine doku über die nyc-feuerwehr gemacht haben. die sind da mitten rein geschliddert. da hat man sachen gesehen.....weia.....


    übrigens bin ich selbst ein jahr vorher auf dem tradecenter gewesen. mir fröstelt noch heute, wenn ich daran denke, wie ich da oben runtergekuckt habe....dann stell ich mir vor, unter mir würde ein flugzeug reincrashen....


    :(

    192 rev - klein, schwarz, stark 8) - bis zum 8.6.2007

  • Wenn ich diesen pathetischen Mist lese, krieg ich Plaque.


    Die NYPD und NYFD haben nur ihren verfluchten Job gemacht. Sicher, ein paar fanatische Spinner wollten irgendwas von Symbolwert zerstören.


    Wenn die Amis mit so einem Dreck ihr durch diese Killeraktion beschädigtes patriotisches Feingefühl aufarbeiten wollen, bitte schön, aber ohne meine 10 Euro, oder was der Eintritt kosten wird.


    Würde die transatlantische Hegemonialmacht nicht mit unverblümter Arroganz auf allem RUmtrampeln, was nicht amerikanisch ist, gings der Welt um einiges besser. Geben Osamas vertrottelten Schergen auch noch zweihundert Gründe für solche Aktionen.


    Reine Zeit-, Geld-, und Ressourcenverschwendung.

  • Zitat

    Original von fiutare


    es gab eine sehr gute und sehr sachliche dokumentation eines französischen fernsehteams, die ganz zufällig zu dieser zeit eine doku über die nyc-feuerwehr gemacht haben. die sind da mitten rein geschliddert. da hat man sachen gesehen.....weia.....


    Der Bericht ging wirklich unter die Haut ...... wenn man sieht, wie unwissend die Helfer dort hingefahren sind wird einem schon irgendwie komisch. Ich hab noch das GEO-Special zum 9/11 ... einige Bilder in dem Heft sind sehr schlimm.


    Wieso nicht die Opfer ( Helfer ) zu Helden stilisieren ? Wenn man den Erzählungen der Hinterbliebenen Glauben schenkt, ist es das, was die Opfer für sie sind. Ich habe eine Freundin in den USA, die am 9/11 ihren Ehemann verloren hat ( Helfer ). Für sie sind ihr Mann und seine Kollegen, genau wie die Opfer des Fluges 93 wirkliche Helden.

    Einmal editiert, zuletzt von Steeldust ()


  • ich wollte das ja nicht so krass schreiben, aber ich teile deine meinung in diesem fall absolut uneingeschraenkt. :thumb:


    @steeldust


    die opfer sind wohl alles andere als helden. sie sassen in einem entfuehrten flugzeug und sind im konkreten fall des united airlines fluges 93 schlicht und ergeifend bei pennsylvania abgestuerzt. was das mit heldentum zu tun haben soll erschliesst sich mir irgendwie ueberhaupt garnicht. :denk:


    gruesse vom doc

  • Oh man Doc !
    Vielleicht meinte ich ja die " Opfer " , die maßgeblich daran beteiligt waren, dass das Flugzeug dann zum Absturz gebracht wurde, bzw. die mit ihrer Handlung dafür sorgten, dass das Flugzeug von den Entführern zum Absturz gebracht wurde und nicht noch mehr Menschen tötete. Glaub mir, für mich sind das Helden. Mir war fast schon während des Schreibens klar, dass du wahrscheinlich einen Spruch machen würdest ( warum nur ? ).
    Und meinst du nicht, dass sich das irgendwann mal ausgelutscht hat ? Opfer .. Helden .. was soll's ? Da sind Leute gestorben und ein paar davon haben versucht mit Zivilcourage etwas zu verändern. Du kannst es sehen wie du willst, für mich sind das Helden und auch du kannst in meinen Augen deren Andenken nicht " klein " reden.



    @Kialar


    Ich teile Deine Meinung ganz und gar nicht, aber dafür gibt es halt lauter unterschiedliche Meinungen :) . Irgendwie liest sich dein Beitrag so, als " dürfte " man nur deswegen nichts empfinden, oder müsste es deswegen pathetisch finden, weil es in Amerika passiert ist ? Ich bin bei weitem nicht so antiamerikanisch wie viele andere Europäer und speziell Deutsche. Mag daran liegen, dass ich wirklich viele Freunde in den USA habe. Vielleicht aber liegt es auch nur daran, dass ich den " kleinen " Mann dahinter sehe. Den Polizisten, der nur " seine verdammte Pflicht " getan hat. Glaube mir, der Mann meiner Freundin ist diesen Tag nicht aufgestanden und wollte ach so patriotisch für sein tolles Land sterben. Eigentlich ist er aufgestanden und wollte abends mit ihr Freunde besuchen. Ja, es war seine verdammte Pflicht ... macht das seine Tat in irgendeiner Weise weniger anerkennenswert ?
    Ich erinnere da gerne an die Olympischen Spiele in München. Da hatten normale Polizisten auch ihre Pflicht zu erfüllen, aber haben es nicht getan. Für mich auch verständlich.


    Ich habe den Streifen bis jetzt noch nicht gesehen, aber wenn selbst ein Amerikaner sagt, dass er zu patriotisch sei, dann wird man sich auf einiges gefasst machen müssen. Na und ? Ich habe schon viele patriotische Filme gesehen und fand sie trotzdem sehenswert. Ich mache einen Film nicht nur alleine daran fest.
    Geldverschwendung ist es für mich nicht ... da sehe ich doch eher den Besuch solcher Filme wie " Erkan & Stefan " als Geldverschwendung und Verblödung.
    Übrigens hätte ich die Tat überall gleich schlimm gefunden. Unabhängig davon, auf welchem Teil der Welt das passiert wäre.

    7 Mal editiert, zuletzt von Steeldust ()

  • Kann mich noch erinnern ich war damals beim Bundesheer. Sagt auf einmal einer im Radio war dass da ein Flieger ins WTC geflogen ist. Hab mir nichts groß dabei gedacht es ist mal ein Sportflieger ins Empire State Building geflogen war halt ein Brand, keine große Katastrophe, obwohls ein paar Tote gab - das Gebäude hat damals gehalten. Naja das war kurz vor Dienstschluss dann war ich daheim dreh den TV auf stürzt grad der zweite Tower ein. Weiß noch dass man der Moderatorin am ORF angehört hat dass sie gleich zu heulen beginnt. War selber auch ziemlich geschockt. Außerdem hat das denke ich schon der ganzen Welt ziemliche Angst gemacht dieses Ereignis, mir zumindest schon muss ich ehrlich zugeben.


    Übrigens für die ganzen Verschwörungstheoretiker:
    http://www.abovetopsecret.com/…n_757_plane_evidence.html

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von UBAHN ()