Besserer Sound ohne Aufwand??? Tip???

  • also wenn, dann würde ich mir das hier


    irgenwie reinbasteln


    seit 28.09.2004 ein 231er Challenge, schwarz was sonst...
    8o
    knapp 8 Jahre/124.509km ohne Premix...

  • @ r.k. Hast du das "Entkernen" schon bei deinem RX-8 gemacht?


    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war bis gester auf einem Segeltörn. Ja das hab ich. Klingt brachial. Ich werd den Filter nächste Woche mal einem Freund ausleihen und dann frag ich Ihn danach was so seine Eindrücke sind. Ich hab mir jedoch für das ganze Projekt eine Filterbox auf ebay ersteigert, so dass ich weiterhin noch eine orginale hab.

  • @ r.k. Hast du das "Entkernen" schon bei deinem RX-8 gemacht?


    Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, war bis gester auf einem Segeltörn. Ja das hab ich. Klingt brachial. Ich werd den Filter nächste Woche mal einem Freund ausleihen und dann frag ich Ihn danach was so seine Eindrücke sind. Ich hab mir jedoch für das ganze Projekt eine Filterbox auf ebay ersteigert, so dass ich weiterhin noch eine orginale hab.

  • Passt hier leider nicht direkt rein, aber ich wollte dafür nicht einen neuen Thread öffnen.


    Kann mir jemand sagen was die genau Aufgabe der roten und der blauen Leitung ist?:



    Orange ist ja der Überlauf fürs Öl. Und die anderen beiden?

  • da du der mann vor ort bist.... r.k.


    kann mann statt dem ausschleifen der Stege.. im luftikasten ;)
    nicht auch auf eine gewisse art und weise den mit mit Plaste Platten komplett auskleiden 8o
    wird er halt etwas kleiner :threeeyes: sollte nichts ausmachen oder :denk:
    spart aber enorm zeit und arbeit.... :thumb:


    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

    Einmal editiert, zuletzt von sauron ()

  • hmm... kommt drauf an, was du damit bezwecken willst. wenn du sie auskleidest hast du ja Luft zwischen den Platten, was immer noch eine dämmende Wirkung haben sollte. :denk:
    Ich hatte nich eine Airbox herumliegen und wollte daran was ändern. Das Fazit auf vielen Seiten,die ich durch Googel fand, war, dass heutzutage Luftfilterkästen im PKW-Bereich meistens zu klein ausfallen ,
    da der Platz im Motorraum sehr beschränkt ist. Somit wollte ich mal sehen was passiert, wenn meiner grösser wird.
    Nach meinem Cobb Access Port bekommt mein Rx 8 mit der neuen Airbox mehr Luft. Nutzen kann man dies jedoch nur durch eine Anpassung des Steuergerät.
    Aber das Aushöhlen gab sowas von Arbeit... Dremel ging nicht richtig, Schleiffmaschine auch nicht...
    Also wenn sich jemand daran wagen würde, rat ich ihm eine zusätzliche Airbox zu kaufen.

  • Habe mir jetzt auch eine zusätzliche Airbox gekauft. Aber mit welchem Werkzeug kann man dann die Stege am besten rausschleifen?

  • Ich hatte einen ganzen Werkzeugmix angewendet ;)
    Ein neuer scharffer Stechbeutel war sehr hielfreich.
    Dazu Schleiffmaschine und Dremel.
    Brauch halt ein bisschen Zeit.
    Wichtig ist auf alle Fälle die Airbox danach gut zu reinigen

  • Jetzt muss ich auch mal fragen, sag mal r.k. bringt es denn was an leistung oder nimmt es leistung
    oder merkt man keinen unterschied zu vorher???
    Naja sound ist natürlich besser und auch lauter, ich denke mal vergleichbar mit der RB-box. oder?


    Mfg Marcel

  • Also hab was herausgefunden:


    Rot: ist das jet air bleed - Es soll helfen das Gemisch zu versprühen, welches an die primär Einspritzdüsen geliefert wird
    Blau: oil metering jet - Steht in Verbindung mit den Öleinspritzdüsen, wobei ich nicht weiss warum die noch Luft benötigen? eventuell nur dass kein Vakuum entsteht? :denk:


    RaceFace: bitte! Ist eigendlich echt keine Sache. Ich hab mich mehrmals daran gesetzt, bis es mir zu bunt wurde und dann wieder wenn ich lust hatte, so ging es gut voran.

  • Jetzt muss ich auch mal fragen, sag mal r.k. bringt es denn was an leistung oder nimmt es leistung
    oder merkt man keinen unterschied zu vorher???
    Naja sound ist natürlich besser und auch lauter, ich denke mal vergleichbar mit der RB-box. oder?


    Mfg Marcel


    Also. Nach meinem Tuner (George von Easytuning) bekommt mein Rx 8 viel mehr Luft als vorher. Das Gemisch wurde Fetter und es kann nun durch die andere Airbox noch weiter Abgemagert werden, was mehr PS bedeutet.
    Leider Ist George in den Ferien und wir konnten keine weiteren Messungen vornehmen ob dies auch wirklich stimmt oder ob dem MAF Sensor einfach etwas vorgegaukelt wurde.
    Desweiteren weiss ich nicht (falls es überhaupt etwas bringt) ob eine Steuergerätanpassung von Nöten ist um das Potenzial überhaupt zu nutzen.
    Soundtechnisch empfehlenswert. Wegen der Leistung würd ich noch warten. Eventuell kann ich da mal ein paar Anhaltspunkte liefern.
    Eventuell kommt auch heraus, dass das Ding Leistung frist (denk ich zwar nicht) und dann fliegt es bei mir wieder raus.


    Kann mal diese Weekend zwei Soundifles machen. Eins mit Orginal und eins mit Umgebauter Airbox. Hoffe man hört bei meinem Mirkofon einen Unterschied...

  • Hi


    Zitat

    Orange ist ja der Überlauf fürs Öl. Und die anderen beiden?


    nein, orange ist für Gehäuseentlüftung , über rot kommt Luft zu Öldüsen um Öl zu Zerstäuben , und blau für so genante "Jet Air Fuel Mixing System"


    Zitat

    Das Gemisch wurde Fetter und es kann nun durch die andere Airbox noch weiter Abgemagert werden, was mehr PS bedeutet.



    ist etwas neues im Motortechnik .... Motorlexikon.de kann dir helfen





    mfg WOORRMSER

  • Danke für die Antworten :hs:


    Hatte auch schon vor die Wände im Kasten zu glätten wusste aber nicht ob das für die Leistung so gut ist.
    Die RB-box hat ja auch glatte Wände und frist keine Leistung.


    Soundfiles sind immer gut :thumbsup:


    Mfg Marcel

  • WOORRMSER
    Danke für den Link (motorlexikon.de) Ich hab von Motoren wirklich bis jetzt wenig Ahnung.
    und auch danke für die Berichtigung der Schläuche!
    Eigendlich sollte ja nach dem Lexikon ein fetteres Gemisch mehr Leistung bringen :denk:
    Aber wenn mein Gemisch jetzt ja ultra Fett wäre, müsste dies ja für die Leistung auch kontraproduktiv sein? Oder?
    Ich kann momentan nur sagen, dass das Gemisch schon in einem früheren Schritt der Motorenoptimierung ziemlich angefettet wurde um während den Abstimmungen den Motor zu schützen.
    Durch die abgeänderte Airbox kommt nun anscheinend mehr Luft zum Motor und das Gemisch wurde weiter angefettet. :denk:
    Anscheinend sollte es nun mit dieser Airbox möglich sein, durch eine erneute Anpassung des Gemischs ein bisschen mehr Leistung aus dem Rx 8 zu kitzeln als mit der orginal Airbox.
    Ich verblieb mitGeorge, dass wir eine Map mit orginal Airbox und eine Map mit der abgeänderten Airbox erstellen.
    So kann ich am Schluss dann wirklich einen Test mit beiden Airboxes machen und sehen obs was gebracht hat.
    Wenn ich fertig bin, möchte ich sowieso auf den Prüfstand. eventuell find ich jemanden der mir 3 Prüfungen
    kostengünstig anbietet.
    1. Standartmap (orginal wie ich ihn gekauft habe)
    2. Custommap mit orginal Airbox
    3. Custommap mit abgeänderten Airbox.
    Beim Cobb AP ist der Vorteil dass man die Maps innert einer Minute wechseln kann und für einen Airbox-Wechsel brauch ich auch nicht mehr als 5 Minuten. Eventuell war ich auch zu blöde als mir George das ganze erklärte... Ich frag sicherheitshalber nochmals bei ihm nach.
    Aber nochmals danke Woorrmser... bin immer froh über hilfreiche Beiträge :Y:

  • Hi


    Zitat

    Durch die abgeänderte Airbox kommt nun anscheinend mehr Luft zum Motor und das Gemisch wurde weiter angefettet. :denk:


    angesaugte Luftmasse wird mit'm MAF gemessen und entsprechende Benzinmenge dann eingespritzt, Lambdasonde korrigieren Benzinmenge, mehr lesen hier -
    Kraftstoffeinspritz-Strategie:
    http://www.obd-2.de/tech_sens.html



    mfg WOORRMSER

  • r.k. hab hier mal n Bild des org. Luftfilterkasten


    kannst du zu deinen Soundfiles , auch ein Bild der umgearbeiteten Airbox beifügen :thumb:
    da gabs doch auch mal n Fred wo es um das entfernen der 2wände und des Siebes ging 8o
    wo war der nur gleich :denk: weiß das noch jemand :thumb:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • @ WOORRMSER
    Vielen Dank für den Link, eindrücklich und verständlich beschrieben. Beim loggen mit dem Acessport hab ich mich scshon gefragt was wohl die Loggs für Short Term Fuel Trim und Long Term Fuel Trim bedeuten.


    @Sauron:
    Ja Bilder kann ich machen. DIe zwei Wände hab ich bei meiner Airbox entfernt, da die auch Schall schlucken sollten, den Trichter und die Gitter nicht. Ich befasste mich vor dem Umbau mit dem Ganzen, da ich wissen wollte was der Grund für die Lamellen und für den Trichter sind. Bei den Lammelen war der einzige Grund den ich erkannte der Schallschutz.
    Über den Effekt eines Trichters fand ich etwas im Buch "Rennwagentechnik" es ist sicherlich nicht 1 zu 1 mit dem Rx 8 zu vergleichen aber das Fazit aus dem Text kann man meines Erachtens spiegeln: Wenn man ein Rohr hat, kann man dieses nur maximal (d.h. den vollen Durchmesser) Ausnutzen (mit Luft füllen), wenn es vorne einen Trichter hat. Wäre das Rohr gerade abgeschnitten, würde an den Kanten Verwirbelungen auftreten welche es nicht ermöglichen den gesammten Durchmesser des Rohres mit Luft zu füllen.
    Und die Gitter liess ich drin, da diese anscheinend gut für den MAF Sensor sind (für ordentliche Messungen). Dies hab ich aus einem interessanten Bericht über den Ansaugweg des Rx 8von Mazdamaniac.


    Hier zwei Auszüge:


    ...This “straightening” of the airflow is further aided by a wire mesh screen placed in the mouth of the horn, just a few inches before the sensor itself – a proximal relationship that is important in any air intake system that one might consider in this application...


    ...he original equipment tube contains a mesh screen several inches before the MAF. It is helpful, if not imperative that this design feature be emulated in any aftermarket intake...


    Falls sich bei mir ein Überlegensfehler eingeschlichen hat, bin ich natürlich um Berichtigung froh.