Vollgas

  • So heute hab ich meinen sweety mal ausgefahren.
    Habe jetzt 650km runter und da er laut neuester Nachricht von Mazda nicht eingefahren werden braucht gab ich mal Gas.
    Höchstgeschwindigkeit 236Km/h wurde dann sehr zähe und mußte Bremsen.
    Dann plötzliches Abregeln Wagen fuhr erst um die 170kmh weiter.
    dan erneutes Beschleunigen und diesesmal richtiges abregeln, d.h. es geht garnichts mehr.Wagen runter bis 120km/h und dann wieder normal. Tank war kurz danach auf Reserve, Klimaanlage aus. Temp.7-8C
    Verbrauch bei 16,3l wie bei der ersten Tankfüllung. Fahre viel Kurzstrecke schalte aber bei 3 bis 4500 U/min also maximale Sparsamkeit im Stadtverkehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Sorry...aber wie kann man nur ein Auto was erst 650 Km runter hat ausfahren?...Verkäufer erzählen fast immer das man sofort gas geben kann...sind halt Verkäufer die verkaufen wollen (Verkäufer wissen das die meisten ihrer Kollegen so sind)...die Techniker (siehe Handbuch) sagen...mindestens 1000 Km einfahren...die Logik auch !

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Trotzdem hätte der Wagen bei der Außentemperatur (heute haben wir 8 Grad) nicht abregeln dürfen!!

  • Sorry, aber das kommt direkt von Mazda Deutschland und wurde in der aktuellen Schulung für RX8 so mitgeteilt.
    Die müssen wissen was sie empfehlen und wären sicher die letzten die das behaupten wenn es nicht so wäre.
    Auf dieser besagten Schulung wurde weiterhin mitgeteilt, das das Warmfahren speziell für diesen Motor viel wichter ist, und die entscheidende Rolle bei Leistung u. Lebensdauer spielt.
    Einfahren ist was für Otto-Normalfahrer (kleiner Witz)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • @ Frontpage


    Das stimmt...dürfte nicht passieren. Da kommt mir direkt eine neue Idee...ich kenne bis jetzt zwei RX-8 Besitzer...weder sie noch ich haben dieses Abregeln...es hat aber auch keiner von uns Navi. Ob das irgendwie zusammenhängen könnte?

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • @ Tolle


    1.Wollte Dich nicht angreifen...aber warum steht es dann im Handbuch?


    2.Ist mein 6. Neuwagen (nicht zum angeben...war nämlich auch ein Ibiza bei ;) ) und alle habe ich "eingefahren"...Erfolg?: Wenig bis kaum messbarer Ölverbrauch (wird jetzt natürlich anders...obwohl ich für Wankelverhältnisse nur schlappe ca. 0,8 Liter auf 2000 Km verbraucht habe)...und die Höchstgeschwindigkeit immer über die Angabe.


    3.Was das Warmfahren angeht...absolut Deiner Meinung...aber das weiss hoffentlich jeder.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Jedes neue Fahrzeug sollte angemessen eingefahren werden. Egal was der "Verkäufer" sagt.
    Bitte ein bischen Respekt vor Technik und wenigstens die 1000 Kilometer (siehe Handbuch) nicht überdrehen.
    :evil:

  • Wisst ihr eigentlich das alle eure Motoren schon hoch gedreht wurden bevor er verklauft wurde? Die Motoren werden auf Belastung getesetet und dann eingebaut und zu dem kommt hinzu: Geht mal zu einer Verladestation, wo die Autos von den Schiffen kommen oder drauf gebracht werden. Die Fahren abartig rum Motorenplatzer nicht ausgeschlossen und Kratzer und Beulen kommen auch ab und zu vor. Die Mängel werden dann evtl Beseitigt oder der Käufer bekommt dann ein anderes mit Lieferzeitverzögerung. Weiss jetzt nicht ob es mit dem RX-8 auch so ist aber vermutlich schon muss ja auch verladen werden.


    Das Einfahren betrifft in erster Linie Hubkolben Motoren, da diese sehr viele sich drehende Teile haben und die Kolben erst recht einlaufen müssen, da sind es andere Passungen als im RX-8. Und selbst HKM werden hochgedreht vor dem Verkauf und sie laufen heute auch noch. Der RX-8 muss nicht eingefahren werden (ist nicht dringend erforderlich) aber wie Chico schon sagte mit der Logik. Ich werde meinen auch 1000 km einfahren, aber nicht wegen Angst vor Motorschäden, sondern in der Hoffnung das er so kein Abregeln, Ölschaum oder sonstige Probs bekommt. Mein Händler meinte auch man muss den nicht einfahren aber ein Fehler ist es auch nicht 1000 km langsam zu tun und dann zu steigern.


    Mazda.Fan

  • Mir ist egal was die Techniker palavern, klar ist, die heutige Technik ist genauer, und muss sich darum weniger einschleifen,
    klar ist aber auch,(wer von Materialien eine Ahnung hat weiss das) das Jedes , aber wirklich jedes Material eine poröse Oberfläche hat, sei sie noch so fein und darum sich garantiert noch etwas einschleift,
    darum fahre ich das Auto ein, vor der Vollast...


    Wir könnten hier auch noch über das Material diskutieren, das aushärten oder trocknen muss z.b Dichtleisten, die halten die vollast nämlich evt. auch erst richtig aus, wenn der Motor ein paar mal heiss wurde...


    Jeder der schon mal ein paar arbeiten am auto gemacht hat und stress beim abdichten hatte, wird mir wohl zustimmen, oder ?


    Tausen mal ist nix passiert, 1001 und es hat booomm gemacht 8o

  • T.Baier
    Nimm es nicht persönlich,
    dir will auch keiner das Einfahren wegnehmen, wenn du das wichtig findest, ist das vollkommen ok mit mir. ;)
    Auch wenn es faktisch nicht nötig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Hehe , nein wegnehmen kann das mir niemand,
    je mehr sorge man da zu trägt, desto länger hält es, das ist fakt

  • Hallo Zusammen,


    man macht jedenfalls nichts verkehrt, wenn man seinen RX-8 einfährt :]


    Gruß Rotaminator

  • Ich werde mein RX-8 auch die ersten 1000km einfahren
    Und die nächsten 500km auch nur etwas höher in den drehzahlen gehen
    Erst nach den 1500km will ich das piepsen hören :D 8)


    Sicher ist sicher

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

    Einmal editiert, zuletzt von Sayen ()

  • wie schauts denn mit dem Wechsel des Einfahr-Öls aus? nach 1000 oder sogar 2500 km, oder überhaupt? ?(


    Gibts da denn wenigstens schon ne Stellungnahme von Mazda?
    (wird empfohlen, oder wie so oft: egal)?

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • bei den heutigen fertigungstoleranzen gibt es schon lange kein einfahroel mehr. wenn man sein motor gut einfahren will, sollte man auch nicht nur maximal 5000 drehen lassen, sondern in wechselden drehzahlbereich. nur nicht zu lange unter volllast. und immer schoen warmfahren....


    marco

  • Zitat

    Original von Rotaminator
    man macht jedenfalls nichts verkehrt, wenn man seinen RX-8 einfährt :]



    Mit Sicherheit macht man das nicht. Man sollte aber auch nicht zu trödelig fahren und darf zwischendurch getrost mal etwas mehr Gas geben als nur bis 3000 Umdrehungen ...


    Ich vergleiche das Einfahren eines schönen Wagens, an dem einem viel ligt, mit dem Kennenlernen einer schönen Frau, die man sehr mag: Bei beiden gibt man als Gentleman nicht sofort Vollgas, sondern geht die Sache langsam und mit Gefühl an.


    So bin ich bei meinem S2000 sehr gut "gefahren", habe niemals Motorprobleme gehabt, während andere über Motorplatzer klagten. Und so habe ich auch meine Frau für mich gewinnen können. :D


    Jedenfalls werde ich ab 2. März mein neue Liebe ebenfalls mit Gefühl einfahren, entweder mit einer Tour nach Hamburg, in den Schwarzwald oder Richtung Münster.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von Freestyle
    wie schauts denn mit dem Wechsel des Einfahr-Öls aus? nach 1000 oder sogar 2500 km, oder überhaupt? ?(



    Beim S2000 hieß es explizit, daß das Öl auf keinen Fall bei 1000 km gewechselt werden soll, da besondere Additive dem Motor viel Gutes tun, ein frisches Öl aber eher einen negativen Effekt hat.


    Gibt Mazda irgendwelche Vorgaben?



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Mazda schreibt den ersten Ölwechsel bei 15.000 km vor (EU Version).
    Bei häufigen Fahren in Staub/Schmutz und viel Kurzstrecke auch kürzere Intervalle lt. Serviceheft erforderlich.


    Eine Begründung warum bei 1000 km Öl gewechselt werden sollte existiert nicht und ist lt Wartungshandbuch und lt werkstattinfo auch nicht erforderlich.


    Das "Einfahren" in den ersten 1000 km ist definitiv nicht zu unterschätzen und sollte sorgfältig nach Betriebsanleitung vorgenommen werden. Siehe dazu insbesondere die Beiträge im Forum: ECU Adaption und ff. Das erklärt alles.


    Wichtig ist genausogut das behutsame "warmfahren" des Wankels, auch über die Einfahrzeit hinaus (Max 3500 U/min). Aufgrund seiner Baueigenschaft ist der wankel noch mehr als jeder Hubkolbenmotor von der optimalen betriebstemperatur seiner Bauteile vor Nutzung der mittleren und Hochdrehzahlen abhängig. Jeder der diese fazinierende Technik fahren möchte, sollte sich schon rein interessehalber die Besonderheiten und die Bedingungen dieser Technik verinnerlichen. Dies bedeutet auch, etwaige althergebrachte Fahrgewohnheiten und auch Fahrfehler zu analysieren und abzustellen.
    Wer seinen Motor liebt, dreht Ihn nicht kalt hoch, das gilt für alle Motorenarten, nicht nur den RX8. Dieser benötigt allerdings (231 PS Version) etwas mehr Zeit zur Erreichung der Betriebstemperatur als gewöhnliche Motoren (zumindest bei der derzueitigen witterung).


    Einen Nachteil sehe ich hierbei nicht. Im Übrigen sollte man auch im Einfahrmodus schon mal alle Drehzahlbereiche berühren, ohne jedoch im oberen Bereich auf Dauerlast zu bleiben.


    Das Ergebnis kann ich bei meinem RX8 sehen:
    lange Vollastfahrten ohne Probs möglich
    keinerlei Abregeln jemals gehabt
    keinerlei Ölschaum
    keinerlei Schieberuckeln im unteren Bereich
    absolut spurstabil
    Ölverbrauch: 0,4 l Dexelia 5 W30 auf 2000 km
    Verbrauch: definitiv fallend: von 15,5 l auf derzeit 13,7 l/100km
    wohlgemerkt er kennt auch den Bing des Begrenzers sehr gut und wird nicht ständig untertouruig gefahren. Allerdings schalte ich schon mal in den 6. Gang bei 70 km/h zum Rollen im Verkehr.


    Gruss OJFrank

  • aha, hatte nur gepostet, weil ich im Forum gelesen hab, daß einige den 1000km Ölwechsel gratis bekommen haben.

  • auch auf die Gefahr, mich mit diesem Thema unbeliebt zu machen...


    nach dem Chat mit Walter und MazdaFan hab ich mir nochmal genauere Gedanken über den Ölwechsel gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß er absolut unnötig ist.


    1. Das Gesamtvolumen an Öl beträgt ca. 6,5l, gewechselt werden nur 3,5l.


    2. Das Öl wird zur Verlustschmierung genutzt. Wenn überhaupt irgendwelche Teilchen in den Motor gelangen, werden Sie durch frisches Öl auch nicht mehr rausgewaschen.


    3. Das Öl, das in den Brennraum eingespritzt wird, muß zuvor durch den Ölfilter. Wenn da Abrieb durchgeht, ist es sowieso zu spät.


    4. Beim Nachfüllen von 1,5l Öl hab ich praktisch einen halben Ölwechsel durchgeführt (na weningstens halbwegs)


    Also ich habe den Ölwechsel nicht gemacht und bereue es auch nicht. Man kann sich natürlich einreden, daß der Motor mit Ölwechsel länger hält, aber technisch ist das nicht sinnvoll. Manche werden mich dafür steinigen, aber die können sich ja mal Magenten um die Benzinleitung machen, um die Moleküle auszurichten und den Verbrauch um mindestens 20% zu senken :P

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)