Wagen rollt trotz 1gang drin!

  • Hallo zusammen


    Heute habe ich festgestellt, dass der wagen an einem gefälle tzotz eingelegtem 1gang langsam runterrollt..aber stockend. ich dachte ein wagen mit eingelegtem gang sollte NICHT mehr rollen???


    Danke für eure Tipps.

  • wer hat dir denn erzaehlt, dass ein auto mit eingelegtem gang nicht mehr rollt ? das ist genau der der grund warum dein auto 'ne handbremse hat...


    gruesse vom doc

  • ok, aber ich meinte dass normalerweise ein auto mit eingelegtem 1gang trotz gefälle nicht rollen sollte..ist ja nicht mein erstes auto.

  • Also meiner rollt mit Sicherheit nicht weg. Ich stelle ihn immer an jedem Platz und zu jeder Zeit nur im 1.Gang ab. Die Handbremse benutze ich nur noch um am Berg anzufahren.



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • eben..aber was könnte denn das Problem sein?? beim fahren merke ich nichts von einem defekt oder so...habe es heute gemerkt beim parkieren am gefälle..da ist er mir trotz eingelegtem gang und ohne gedrückter kupplung langsam gerollt..aber eher ungleichmässig..rollen,leichtes bremsen, rollen etc...

  • Kommt doch auch schon irgendwie auf Gefälle drauf an. Irgendwann ist der Berg auch mal steiler , als die Kompression im Motor gegenhalten kann, oder er ist nicht mehr ganz dicht, den Motor meine ich im Ernst!!!


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • @erazor


    ist nur eine frage des fahrzeuggewichts und des gefaelles an dem der wagen steht.


    gruesse vom doc

  • oder du warst statt im ersten Gang, ausversehen im dritten. Dann rollt er ... das habe ich gestern auch gemerkt beim Aussteigen :rolleyes:



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • hallo,


    iost bei meinen Rx-7 genauso...speziell bei den Turbos mit ihrer niedrigen Grundverdichtung reicht es nicht z.B. an der GaragenAuf/abfahrt nur den Gang einzulegen,Handbremse ist Pflicht... :D


    scheint damit zusammenzuhängen das die Grundverdichtung niedriger ist,aber auch kein Ventiltrieb da ist der einen zusätzlichen Widerstand darstellt... :tongue:


    Grüße Andy

  • hallo zusammen


    das gefälle ist nicht extrem steil! eine Garageneinfahrt! Und es ist der 1gang!! habs vorhin nochmals versucht! da ich eben am Dienstag 300km nach Walldorf fahren muss möchte ich sicher sein dass alles ok ist!
    Er rollt langsam, dann bremst er wieder und rollt dann wieder ein stuck..einfach ganz unruhig.. habs nun mehrmals versucht immer das gleiche bin mir sicher, dass es vorher anders war!!!

  • Zitat

    Original von erazor82
    hallo zusammen


    das gefälle ist nicht extrem steil! eine Garageneinfahrt! Und es ist der 1gang!! habs vorhin nochmals versucht! da ich eben am Dienstag 300km nach Walldorf fahren muss möchte ich sicher sein dass alles ok ist!
    Er rollt langsam, dann bremst er wieder und rollt dann wieder ein stuck..einfach ganz unruhig.. habs nun mehrmals versucht immer das gleiche bin mir sicher, dass es vorher anders war!!!



    ...ist ganz normal und wie gesagt bei meinen RX-7 exakt genauso...bei den Turbos noch etwas ausgeprägter :D


    wenn ich da an meinen 2,5 TDI denke,da ist der 1.Gang einlegen wie festschrauben am Boden.. :tongue: ;).


    Grüße Andy

  • leg doch mal den rückwärts gang ein den der ist noch kleiner übersätzt als der 1 gang


    und wens dan immer noch rollt dan mal di komprssion kontrolliren lassen
    das ganze macht sich auch bemerkbar durch leistungs mangel ;)

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • is nur sonne idee: Aaaber: Das der Wagen durch nen eingelegten Gang bremst liegt ja quasi daran, daß der Wagen rollend den Motor "Antreibt" und damit entsprechend energie verliert. Vielleicht einfach ne Wankeleigenschaft, da keine Kolben bewegt werden müssen etc.?


    P.S: Kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich mein Auto ohne Handbremse abgestellt habe.. Warum auch?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • Zitat

    Original von heinztomato
    P.S: Kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich mein Auto ohne Handbremse abgestellt habe.. Warum auch?


    Kann mich gar nicht daran erinnern jemals die Handbremse benutzt zu haben und das hat auch einen Gund 8)
    Die Bremsbeläge könnten festrosten, gerade bei unseren guten rostenden Bremsscheiben wundert es mich, das es noch keinen mit diesem Problem erwischt hat!


    Mein Fahrlehrer sagte immer: und nach der Prüfung vergisst du das ganz schnell wider, denn das ist eigentlich Hmbug!
    Und da ich meinen Führerschein 3x gemacht habe - habe ich das 2x gehört.....
    Aber die Fahrlehrer haben sicherlich keine Ahnung.....

  • Ist normal, einen Wankel kann man ohne Probleme mit der Hand drehen, wenn der Gang draußen ist.


    'ne Ratsche oder 'nen Schlüssel ist da schon mehr als ausreichend, meinereiner ist der Meinung, das ein 1 Zylinder Diesel von so einem Teil weitaus schwerer zu drehen ist...


    :devil:

  • Zitat

    Original von RedFlag



    Kann mich gar nicht daran erinnern jemals die Handbremse benutzt zu haben und das hat auch einen Gund 8)
    Die Bremsbeläge könnten festrosten, gerade bei unseren guten rostenden Bremsscheiben wundert es mich, das es noch keinen mit diesem Problem erwischt hat!


    Vermutlich liegt das auch daran, das es mit dem Rex da keine Probleme gibt. da müßte man auch schon den Wagen nach einer extremen Regenfahrt abstellen und dann einige Tage oder Wochen nicht fahren, daß er so richtig festgeht.
    Du kannst da schon richtig Probleme bekommen, wenn der Wagen ohne Handbremse sich irgendwo selbstständig macht. Ich kenne auch noch keine Fahrschule bei uns, die Dir vom Anziehen der Handbremse abrät.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    3 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • ich könnt mir auch durchaus vorstellen daß die Versicherung nicht zahlt, wegen grober Fahrlässigkeit, wenn die Bremse nicht angezogen ist?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Ich ziehe immer die Handbremse an. Hatte aber schon mal das sie ein wenig festgeklebt war. Beim abfahren war ein lautes knaksen zu hören.

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Am Gefälle mit eingelegtem 1. Gang parken ohne die Handbremse anzuziehen kann nur dann funktionieren, wenn die Kompression des Motors groß genug ist, gegen die Schwerkraft anzuwirken und wenn die Kompression auch gehalten wird!


    Beim HKM ist das meistens der Fall, denn die Kolbenringe werden auch bei stehendem Motor ausreichend fest gegen die Zylinderwand gedrückt, um die Kompression zu halten.


    Beim KKM hingegen ist die Federkraft, welche die Dichtleisten bei stehendem Motor gegen die Wand des Verbrennungsraumes drückt, relativ gering.
    Erst bei laufendem Motor wird diese Kraft durch die Fliehkraft wesentlich größer und ermöglicht ausreichende Kompression.
    Genau da lag ja auch das Problem des schlechten Anspringens mit dem alten Anlasser: Er konnte bei Kälte (dickflüssiges Öl, schwache Batterie) den Motor nicht so schnell drehen, dass genügend große Fliehkräfte entstanden wären. Als Folge wurden die Dichtleisten nicht stark genug angepresst und es konnte keine ausreichende Kompression zum Anspringen aufgebaut werden.


    Genau das gleiche Phänomen ist der Grund, weshalb ein Fahrzeug mit KKM am Gefälle nicht vom Motor alleine gehalten wird, sondern zusätzlich die Handbremse braucht: Nur sehr geringe Kompression bei stehendem Motor.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()