Ölmessstab

  • Mahlzeit zusammen,


    hab meine rex jetzt ne woche und 800 km, also wollt ich wie in der anleitung empfohlen, nach dem 2.ten tanken den ölstand kontrollieren.
    doch das stellte sich als garnicht so einfach heraus, da der ölstab vom rex wirklich schlecht konstruiert ist. nach mehrmaligem messen , egal ob kalter oder warmer motor stellte ich fest, dass der ölstrich deutlich über dem maximum lag.


    also nichts wie hin zum freundlichen, der erklärte mir dass es sich um einen garantiefall handeln würde und dass ich in der nächsten woche einen aufsatz für den messtab zum besseren ablesen bekommen würde und dass der mechaniker schon die richtige menge öl einfüllen würde.


    was sagt ihr dazu? :denk:


    gruss vom neuesten wankel fan. :wink:

  • Einen Aufsatz zum besseren Ablesen?


    Hmm, ich bräuchte einen Aufsatz zum besseren einführen.... :rofl:

  • Zitat

    Original von RedFlag
    Einen Aufsatz zum besseren Ablesen?


    Hmm, ich bräuchte einen Aufsatz zum besseren einführen.... :rofl:


    roflmao :rofl: :rofl:



    231 Revo...Titangrau...Alu Pedale...RX-8 Bremsleuchte...LAAs...Rotary Hinten....Rote Bremssättel...ATH X-treme Front...Audi S6 TFL + Steuermodul...Orig. Mazda Heckansätze...Veilside Schweller...Heck Clean...Mazda USA Heckflügel...Barracuda Superfast VA 8,5x19 u. 235/35/19 HA 9,5x19 u. 265/30/19...Fox Edelstahl-Porsche look...Mazdaspeed Cold Air Intake...100 Zeller Sportkat (danke Daniel)...BHR Ignition Kit...more will come soon :)

  • der rx8 braucht etwa 0,3 l bis 0,6 l öl pro 1000 km darum sollte man sicher alle 1000 km einen öl kontrolle machen :D


    zum öl messstab :denk: verlängerung für den öl messstab hab ich noch nih was von gehört


    MFG zombi

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • ich meinte keine verlängerung, irgendwas damit man es besser ablesen kann. was genau der freundliche meint weiss ich auch net.


    mir gehts nur darum, dass vom werk aus dann schon mehr als maximum eingefüllt worden sein muss. weil ich hab nichts nachgeschüttet, ich habs bei warmen und kalten motor gemessen. und ich hab auch den stab beim ersten mal abgewischt. bin ich der einzige der das öl kontrolliert?
    oder der einzige der zu dumm zum messen ist?


    erklärt dem greenhorn bitte mal wie das geht. ;(

  • rexrevo
    Rex fahren kann wirklich jeder, aber das Öl messen? :O
    Das ist etwa das Gleiche wie bei den Frauen: Vö... können sie alle, aber die Rotznasen erziehen? 8o
    Jetzt stell dich nicht so an; dass der Ölmesstab beim Rex nicht gerade eine Luxusausführung ist wissen wir alle.
    Ich mache das so: Vom Fitness-Center nehme ich ein paar Papiertücher mit und verstaue diese im Rex. Hin und wieder fahre ich auf einen Parkplatz (möglichst eben und bei Tageslicht). Motorhaube auf, fünf Min. warten, Ölmesstab raus, sauber geputzt, schööööööööön langsaaaaam wieder einfüüüüüüühren bis zum Anschlag und dann wieder rausziehen. Zuerst ausatmen und erst dann gucken. Ergebnis beurteilen. Wenn bis zur oberen Kerbe, dann i.O. Sonst vorsichtig mal so etwas Öl einfüllen. Jetzt fängt das Spiel wieder von vorne an. Ölmesstab schon wieder langsaasaaaaaaaam einfüüüüüü......
    Am Ende der ganzen Prozedur werfe ich das Öl triefende Papier mit dem Logo vom Fitness-Center unter meine Karre. :I-
    Auch wenn mal etwas zu viel Öl im Motörchen ist, das macht dem Rex überhaupt nichts. Mein Rex läuft immer noch. :thumb:


    schmierige Grüsse

  • Macht das wirklich nix?


    Bei VW zerhauts bei etwas zuviel Öl ratzfatz den Kat (Selbst schon gehabt. Man sollte halt nie auf ner schrägen auffahrt das Öl prüfen ;()(

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • mein händler hat mir mal einen halben liter zu viell ein gefühlt ( da ich ihm den öl messstab nicht mit gegeben habe :baby: )
    bin dan so mal 1000 km gefahren ;(
    bis ich es dan mal bemerkt habe ;)
    hab dan ein rörchen genommen in den in das loch vom messstab gesteckt das andere ende in eine glas flasche und dan mit kraftiger puste an der flaschen öffnung gezogen bis das braune gold hoch kamm
    hat zwar nicht so lecker geschmeckt :kotz: aber das zu vielle öl war drausen :]


    ich fahre eigentlich immer generell etwa 5 mm unter dem maximum rum
    den damit hab ich die besten erfahrungen gemacht


    und so wie fischli es beschrieben hat :><: genau so ist es :rofl: und immer dran dencken der rex ist ne diva :thumb:


    MFG zombi


    PS der motor spritzt ab einer gewissen drehzahl öl in den ansaugtrackt dadurch ensteht auch der verbrauch :wh:

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Hä ? Du hältst deinen Ölmeßstab unter Verschluß ? Man sollte eine Wesensprüfung für Rex-Käufer einführen.....voll krass :))

  • das hat einen ganz spezielen grund den da wo sonst der messstab steckt steckt bei mir ein öl temp messsonde drin ;)

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



    Einmal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Zitat

    Original von Fischli Adrian
    rexrevo
    ... sauber geputzt, schööööööööön langsaaaaam wieder einfüüüüüüühren bis zum Anschlag und dann wieder rausziehen. ...Jetzt fängt das Spiel wieder von vorne an. ...wieder langsaasaaaaaaaam einfüüüüüü......


    Das kann man auch in anderen Situationen so machen... :rofl: :rofl: :rofl:


    Zitat

    Original von Fischli Adrian
    Am Ende der ganzen Prozedur werfe ich das Öl triefende Papier mit dem Logo vom Fitness-Center unter meine Karre. :I-
    schmierige Grüsse


    Na da wird sich die Umweltpolizei aber freuen :wh: :wh: :wh:

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Zitat

    Original von rexrevo
    ich meinte keine verlängerung, irgendwas damit man es besser ablesen kann. was genau der freundliche meint weiss ich auch net.


    Taschenlampe? ?(

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hallo,


    wie sieht den jetzt der neue Ölmessstab aus? Oder der Aufsatz für den Stab?
    Kann vielleicht einer ein Bild von dem Ding reinstellen?


    Danke

  • Zitat

    Original von BornTec
    Hallo,


    wie sieht den jetzt der neue Ölmessstab aus? Oder der Aufsatz für den Stab?
    Kann vielleicht einer ein Bild von dem Ding reinstellen?


    Danke


    Es gibt einen "geänderten" Meßstab mit einem Plastikröhrchen zum einschieben in die Röhre.


    Der Meßstab hat unten an der Biegung 2 (oder 3 ??) markierungen dazubekommen und die Plastikröhre soll den bald wieder auftretenen Ölschaum zurückhalten damit der Meßstab besser abzulesen ist.

  • Wenn der Meßstab zuviel Öl anzeigt könnte das auch ja ne ganz einfach Änderung des Händler sein: Der sägt nen Zentimeter aus dem Stab raus und schweisst ihn wiedre zusammen und siehe da der Ölstand liegt nicht mehr über Maximum ... :denk:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • :wh:

    Zitat

    Original von BornTec
    Hallo,


    wie sieht den jetzt der neue Ölmessstab aus? Oder der Aufsatz für den Stab?
    Kann vielleicht einer ein Bild von dem Ding reinstellen?


    Danke


    Das Röhrchen siehst du nur mit einer Taschenlampe (von oben in die Öffnung leuchten)


    Hier der ÖMS:
    In der Mitte sieht man dem max. Strich - links den 3/4 Punkt (von dem gibts noch 2 weitere und eine min Linie)
    Die Markierung zeigt den Stand des Öls, wenn man Öl bei kaltem Motor bis max. aufgefüllt hat :wh:
    Alles über der max Linie wird dann einfach rausgeblasen ;(
    Deshalb fülle ich nur noch mit "Mitte"

  • Zitat

    Original von BornTec
    wie sieht den jetzt der neue Ölmessstab aus?


    Guckst du hier!

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Danke für die schnellen Antworten.


    RX-Nbg
    Gibt es die WoMi auch in deutsch. ?( Weil ich die gerne meinen Freundlichen zeigen würde. Sonst sagt er mir noch, dass das nur für Amerika
    gilt!!!