Platz fürn DIN?

  • Hallöle allerseits.


    Ich habe aus meinem alten Auto noch ein Radio mit MP3-CDplayer und eingebauter Bluetooth-Funktion rumliegen.


    Optisch ist es eher nicht so das hübscheste (silberfarbenes Plastik halt), aber die Funktionen wüde ich schon gerne nutzen. Da es einen SUB-Ausgang besitzt (2x Chinch) würde ich es gerne über die bekannten AUX-IN - Lösungen ans Mazda-System anschließen.


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Gibt es im Aschenbecher o.ä. noch einen Platz für ein DIN-Gerät ohne irgendwas zerschnibbeln zu müssen?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • in ner hifizeitung war einer, der hat das orginal Radio raus und dort das normale eingebaut :kotz:


    Ich würde wenn dann einen I Pod oder aber ab ins Handschufach damit machen



    gruss

  • Das ich anstatt dem Mazda-Autoradio ein "normales" (oder sogar 2) einbauen kann, is klar.


    Aber ich kauf ja auch keinen Airbus 380 und ersetz die Turbinen dann durch Propeller :)


    Ipod ist ne gute idee, aber das Radio hat ja nicht nur mp3, sondern auch gleich ne bt-Freisprecheinrichtung drinne...


    Wenn ich mir ipod+Verbindungsadapter + BT Freisprecheinrichtung neu kaufe hab ich auch schon bald den Zaster für nen carpc zusammen...

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • handschuhfach zb?!

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Hallo heinztomato


    Es gibt bis jetzt, soviel ich weiss noch keine Adapterplatte um in eine RX-8 ein DIN-Radio einzubauen.
    Was du bis jetzt gesehen hast war Einzelanfertigungen von AudioWerkstätten. Wie zum Beispiel hier nachlesen kannst.
    http://bs-caraudio.alpine-f1.de/bs-mazda-rx8.0.html
    Ich würde auch leiber mein altes Kenwood einbauen.
    Aber dann verzichtest du auf den Audiopilot und ob du dann alle 9 Lautsprecher funktionieren ist die Frage.
    Vielleicht sollte man mal eine Anfrage starten, was das Kostest so ein Umbau für ein DIN-Radio.


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • @600n ?


    was verbrigt sich denn hinter dem "audiopilot" ??? gibst auch irgendwo bilder wie und wo ein din-radio im rx- aussieht ?


    interessierte gruesse vom doc

  • @docfraggler


    Der Audiopilot ist doch laut Handbuch die Anpassung der Lautstärke an die Aussengeräusche.


    Und wegen den gewünschten Bildern, folge den von mir gepostete Link und klicke einfach auf die kleinen Bildern vom Innenraum.


    MfG


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006


  • achso. hatte ich beim meinem pioneer schon vor fuenf jahren, wusste nicht das so ein elementares feature soon tollen namen bekommen hat :P


    gruesse vom doc

  • Zitat

    Original von docfraggler


    achso. hatte ich beim meinem pioneer schon vor fuenf jahren, wusste nicht das so ein elementares feature soon tollen namen bekommen hat :P


    gruesse vom doc


    Das finde ich mal gut von Pioneer.


    Hast du die Bilder vom DIN-Radio in der REX gefunden?


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006

  • ja. hab ich gesehen, danke :-) die navi console aus gfk finde ich nicht so prall, aber der radioeinbau sieht passabel aus.


    der "audiopilot" ist eigentlich ein alter hut, das gibts schon 'ne ganze weile ab einer bestimmten preislage. ich hatte das ding allerdings immer abgeschaltet.


    gruesse vom doc

  • euch is schon klar das ihr einige teile des orginal radios braucht damit eure lüftun/klima geht?!

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Hallo heinztomato


    Sowas ähnliches hab ich gerade hinter mir. Hab heute meinen Rex wieder vom CarHiFi-Experten abgeholt. Dort wurde ein schönes Navi in die Abdeckung (bei Orginal Navi) eingesetzt. Es handelt sich dabei aber auch um einen, Eigenbau. Mußte sehr zeitaufwendig aus GFK angefertig werden (mir wird schlecht bei dem Gedanken an die Arbeitskosten :kotz: ). Leider braucht der Lackierer für den Piano-Lack noch ein paar Tage, deshalb kommen Bilder erst Mitte der Woche. Momentan ist es noch recht provisorisch getapet :)


    Aber hier siehst du mal wieviel Platz hinter der Abdeckung ist. Allerdings wird sich hier ein DIN-Schacht nicht vollständig versenken lassen. Ich bekomme auch eine kleine Erhebung auf die Abdeckung. Ich denke, das mein Einbauer das aber besser (etwas integrierter) gelöst hat als die anderen, die ich bisher gesehn hab.
    Wenn ich mich nicht irre, gibt es in Japan eine Abdeckung mit DIN-Schacht zu kaufen, sieht aber nicht besonders gut aus. Vor einigen Wochen gab es auch jemanden der eine selbstgebaute bei eBay verkauft hat.


    Bei mir ist Orginal-Radio jetzt nur noch Deko, bzw. nur noch zu Steuerung von Klima, Außentemp. und der uhr zu gebrauchen.


    Also hier das angesprochene Bild:

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

    Einmal editiert, zuletzt von JKI ()

  • naja wirklich schick sieht das nich aus gelle?!
    war aber trotzdem bestimmt ne heiden arbeit!

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Also vom Grundprinzip her wird das immer so aussehn wie bei mazdamark23. Hatte ihn auch um dieses Bild vor meinem Umbau gebeten zur Anregung, danke nochmal.
    Es Lässt sich auch nicht wirklich anders machen. Aber ich denke wie schon oben erwähnt, dass mein Einbauer es etwas schöner hinbekommen hat, indem er den Schacht leicht nach hinten eingerückt und geneigt hat. Außerdem bringt es von der Optik her sehr viel, wenn man die Kanten des aufgestzen Schachtes nicht ausrundet sondern nach oben hin eine Wölbung spachtelt (kann man schlecht beschreiben). Ich hoffe ich kann es auch bald einmal bei mir zeigen, warte noch sehnsüchtig auf die fertigstellung der Lackierung ;(
    Ein großer Fehler, der gern gemacht wird, ist bei den Abdeckungen mit der Unterkante deas DIN-Schacht's erst Auf der Oberseite des Deckels zu beginnen. Um so tiefer der Schacht (so niedrig über dem Displays wie's nur geht) desto integrierter wirkt es!


    Es gibt noch eine Variante die mir eingefallen war. Wenn man das Orginal-Display entfernt sollte genug Platz für einen DIN-Schacht sein, der ganz und garnicht aufgesetzt wirkt. Das Problem natürlich, wohin mit den Display? Da war meine Lösung, die Platine in die Aschenbecherabdeckung zu bauen, direkt unter der Klima. Ist aber etwas zu breit und müsste gekürzt werden, was zumindest in der Theorie vorstellbar wäre. Den Aufwand wollte ich mir aber ersparen und hab die Idee verworfen ;)


    Und dann noch ein geiler Trick, den ich auf einem Bild gesehn hab, das ein Arbeitskollege auf dem Japan-AllStar Treffen in Freital bei Dresden gemacht hat. Da hat einer in die Abdeckung eine rechteckige Vertiefung gebaut und dorhinein einen tragbaren DVD-Player gelegt. Geöffnet hat man dan einen schönen TFT-Monitor auf dem man DVDs schaun kann und sicher auch ne MP3-DVD einlegen kann. Dazu lässt sich das Teil natürlich jederzeit abstecken, rausnehemen und rumtragen :) Dieses kleine Multimedia-Genie ist nicht zufällig hier im Forum? :thumb:



    @doc
    Wie gesagt, Bilder von mir kommen noch...
    Hab auch meinen CarHiFi-Fritzen gebeten wärend des Umbaus Bilder zu machen :)

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten

    Einmal editiert, zuletzt von JKI ()

  • Zitat

    Original von JKI
    Aber ich denke wie schon oben erwähnt, dass mein Einbauer es etwas schöner hinbekommen hat, indem er den Schacht leicht nach hinten eingerückt und geneigt hat.


    Hätte ich genau so gemacht. Nur musste ich ein bisschen weiter nach vorne bauen damit mein Centerspeaker hinter dem Radio platz hat.
    Sonst würde ja mein 5.1 nicht richtig tönen. :D

  • @mazdamark23
    Kann ich verstehn, bei mir ist auch ein Centerspeaker drin (orginal BOSE). Der braucht aber nicht soviel Platz wie dein besserer. Außerdem ist der jetzt nicht angeschlossen, das Navi unterstützt aber 5.1, so dass ich später mal erweitern kann. Wahrscheinlich muss ich den CenterSpeaker dann auch ersetze, weil vermutlich nicht kompatibel. Dann könnte es natürlich nicht an die Größe und Stärke deiner Box rankommen :(


    @RX8_2004
    Sowas hab ich in einem Thread vor ein paar Wochen im Forum gesehn. Dort hatt man aber soviel ich weiß gemeint, dass es aus Japan bestellt werden muss und etwa $700 bis $800 kostet. Das Angebot, was du ausfindig gemacht hast wirkt da schon besser.

    Zitat

    Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß. Nicolas Chamfort



    Daten: RX-8 Bj.2004 | 231PS | Revolution | Titangrau | Monza
    Tuning: LAA's | tiefere KZH | Tomason TN1 8,5x19"- 235/35R19 | Multimedia/Navi Eclipse | Helix Amp. | 20er+HT vorn, 9x6 hinten