Zwitschern aus dem Lenkrad bei etwas schnelleren Linkskurven

  • Hallo


    So folgendes szenario:
    Ich steig morgends in den Rex fahr ca 1km bis zu einer lang gezogenen engere links kurve in der stadt, da fahr ich dann ca 50-60KM/h
    In rechtskurven ist es eigendlich fast garnicht bis leise....
    Hab mal nachmittags paar runden innem kreisverkehr gedreht da hat man nicht mehr wirklich was gehört.... zieht da vll nachts irgendwie feuchtigkeit irgendwo rein weil mein rex hat jeden morgen Frost oder wie mans nennt auf der karosse...


    Genau in der Kurve höre ich aus dem Berrreich vor mir ein klingeln rasseln ringeln.... Hört sich an wie bei alten autos die Lüfter unrund laufen so zwitschern halt....
    Beim einparken hört man das geräusch auch nur viel leiser und nur wenn ich lenkbewegungen mache.
    Lüftung habe ich heute komplett auf Off gehabt also kann man die ja theoretisch ausschließen...


    Was ist das jetzt schon wieder?


    Gruß Stefan

  • Mensch macht Euch doch nun nicht echt wegen jedem Tönchen was aus der Karosse kommt gleich fertig. Warte doch mal nen Monat ab, und wenn es dann immer noch ist, dann kann man doch weiter sehen.
    Mein Rex klingt manchel so und dann manchmal auch etwas anders. Wenn ich wegen jeden (kleinen) Geräusch jedesmal so einen Kopf machen würde, wäre ich schon bald reif für die Klapse.
    Da bewegen sich nun mal Teile, die bei dem Wetter mal so und dann auch wieder mal etwas anders klingen.


    Cool bleiben.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Bei einem ältern Auto sind das die Schleifringe für den Blinker. Beim Rex ???? ?(


    Grüße

  • Ich hatte nen sehr nerviges klappern im Lenkrad. Bei jeder Bodenwelle hats geklappert. :baby: Wurde auf Garantie behoben. War irgend nen Schalter oder Steckkontakt der sich gelockert hatte.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • hi M4trix..


    dieses "phänomen" hatten schon einige bei ihrem rex feststellen können..


    Link 1
    Link 2


    lies dich mal durch, vielleicht findest du den ein oder anderen rat.. mein damaliges zwitschern verschwand wie es kam.. keine ahnung wohin :))


  • Das problem hab ich mindestens schon 2 Monate....
    Bisher hab ich gedacht das wäre der Lüfter...
    Seit einer woche bn ich am Forschen jeden morgen mal mit lüfter an lüfter aus, schneller laufen langsamer laufen....
    Schneller fahren langsamer fahren....


    Und erst jetzt hab ich den threat aufgemacht könnt ja sein es ist nen größeres Problem bin ja kein KFZ mech


    Gruß Stefan


  • Nee leider ist nichts von beidem wie gesagt das geräusch ist nur in linkskurven zu hören in denen ich schneller fahre ---> Querbeschleunigung...
    Oder halt beim einparken und hin und her lenken vll ists auch beim fahren aber da sind die Umwelt geräusche ja höher...


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Original von M4trix


    Nee leider ist nichts von beidem wie gesagt das geräusch ist nur in linkskurven zu hören in denen ich schneller fahre ---> Querbeschleunigung...
    Oder halt beim einparken und hin und her lenken vll ists auch beim fahren aber da sind die Umwelt geräusche ja höher...


    Gruß Stefan


    Ein Widerspruch an sich!!
    Dann wärs ja praktisch immer

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von NS9556


    Ein Widerspruch an sich!!
    Dann wärs ja praktisch immer


    hmm beim einparken ists sehr sehr leise kann schon sein das es immer ist blos beim fahren hört man das nicht da es zu leise ist anderst
    in den links kurven da ist es trotz radio und allem sehr gut hörbar...


    Gruß Stefan

  • Hab' ich auch....konnte leider noch nicht herausfinden woran es liegt.

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Also so ganz komme ich mit deiner Beschreibung nicht weiter ... aber ich hatte ein ähnliches Geräusch hinter dem Lenkrad morgens bei langen Linkskurven.


    Hier mal der LINK dazu ... aber es gab auch noch einen ausführlicheren Thread dazu (hab ich aber noch nicht gefunden)



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



  • ich werd mal morgen sofern ich dran denke mit meim handy versuchen das geräusch in den kasten zu bekommen... dann könnt ihrs anhören...


    Dann kommen wir vielleicht uach weiter, wenn ich mal wieder nicht der einzigste bin, scheint so als hat mein rex alle krankheiten wie hier alle zusammen :baby:


    Gruß Stefan

  • @4matrix


    hört sich schwer nach motorschaden an ! :D8o :] :D


    ich hatte das auch schon ..... hab dann an die unterseite vom lenkrad & der senksäulenabdeckung etwas silikonspray drauf dann wars weg ..... seit guten 2 jahren hab ichs nie wieder gehört ..... denke mal das da einfach irgendwas aneinander "geqwitscht" hat oder so ......
    ob es das gleiche war wie bei dir :denk: :denk:


    clexy :wink:

  • In den USA gibts ein neues Servicebulletin zum Thema quietschende Geräusche im Bereich des Instrumententrägers (Lenkrad Fahrerseite).


    http://www.finishlineperforman…cs/pdf/09-023-06-1596.pdf


    Vielleicht hilft das weiter.

    Es gibt Autos die bringen dich von A nach B und solche die dich bewegen.


    231 PS Revo stratoblau/Monza seit 28.04.2006 (Verbrauch 13,1 l/100 km)
    231 PS Revo schwarz/Imola 26.05.2004 bis 28.04.2006 (Verbrauch 14,1 l/100 km)

  • Hi


    wollte es hezute mit dem handy aufnehmen aber irgendwie hats nicht geklappt und es ist nichts zu hören aufm handy :(


    Es muss meiner ansicht nach irgendwas rotierendes sein z.b Lüfter oder vll die CD (läuft die auch wenn ich radio höre?).
    Mittlerweile ists auch in rechts kurven und auf gerader strecke wenn ich über hubbel oder so fahre... ;(
    Werd mal mein Radio komplett ausschalten und schauen ob sich was ändert.... auf jedenfall stimmt was an der Lenkung nicht weil bei langsamer fahrt bei lenkbewegungen hab ich auch komische geräusche....


    Gruß Stefan

  • Schau mal auf meine Post, je mehr ich lese könnte es das sein.
    Ich habe das gleiche Geräusch. Für mich ist es sicher.


    Grüße

  • Zitat

    Original von Avalon
    Schau mal auf meine Post, je mehr ich lese könnte es das sein.
    Ich habe das gleiche Geräusch. Für mich ist es sicher.


    Grüße


    Wie schau mal auf meine Post?


    Hast du schon reklamiert beim händler? oder weisst du was die Ursache hierfür ist?