• Zitat

    Original von Mspeed


    Nö, nicht bei uns. Deswegen auch bei mir, Cosmo Austattung Pflicht. Navi mußte ich dazunehmen, aber finds besser als das TomTom meines 323ers.


    sorry, hatte nicht gesehen, dass du aus Ö kommst.

  • Zitat

    Original von mustang
    Zu den Kurven:
    Der einzige markante Unterschied liegt ja im 6. Gang, der am Ende noch kommt. Ansonsten sind die Schaltzeitpunkte ja die selbe. Woher soll der grosse da den grossen Vorteil schöpfen?
    Und wieso hat der Grosse jetzt plötzlich "immer" mehr Drehmoment?


    Der einzige Punkt ist, der Grosse hat mehr PS und diese nur im obersten Drehzahlbereich. Und das ist genau der Punkt, er dreht immer etwas höher als der kleine.


    Oder irre ich?


    da irrt der leser. das 5-gang getriebe ist (natuerlich) komplett anders abgestuft als das 6-gang. letzteres ist in den unteren gaengen entsprechend etwas kuerzer, dafuer hat es halt einen gang mehr ;-)


    gruesse vom doc

  • Hallo zusammen ;)


    Ich bin ja noch ganz neu und habe mich jetzt von Anfang an mal durch diesen Thread gelesen (puh), da bei mir auch demnächst diese Entscheidung ansteht.


    Ich habe atm einen MX-5 BJ.2006 und hab mich bei dem für den kleinen Motor mit dem 5 Gang entschieden gehabt, da ich das 5 Gang Getriebe besser zu schalten fand als das haklige 6-Gang.


    Den grössten Fehler den dann der Händler gemacht hat, war mir einen grossen bei einem Werkstattbesuch übers Wochenende mitzugeben ...


    Nun ärgere ich mich doch, da der grosse MX5 deutlich mehr Power hat als der Kleine und das auch überdeutlich zeigt. Hinzu kommt, das wenn an das 6-Gang mal bisserl gefahren ist, das 5-Gang nur noch langweilig erscheint.


    Nun bin ich aber mit meiner RX8 Entscheidung auch icht schauer als vorhher, hier wurden ja einige Argumente genannt, die meisten habe ich mir auch schon so zurechtgelegt gehabt. Mich lockt natürlich der hohe Drehzahlbereich. Ich habe nun Angst das selbe zu erleben wie mit dem MX-5...


    Werde nächstes WE mal den grossen zum Fahren bekommen und ihn mall von Frankfurt nach Köln und zurück schieben :)


    Da ich noch gar keinen RX8 gefahren habe bin ich äusserst gespannt und selbst in der kurzen Zeit, die ich hier im Forum gelesen habe wurde ich von der "Wankelmanie" angesteckt :)

  • @Thargonis
    Viel Spass bei der Entscheidung. Ich habe in der zwischnzeit mehrmals den "kleinen" RX fahren dürfen und finde die Unterschiede nur marginal. Hauptpunkt damals bei mir für den großen waren Xenonlicht und 6 Gang Box, was es ja beides im 192er nicht gibt. Ansonsten wirste von den Fahrwerten auf der Bundes- und Landstrasse kaum Unterschiede feststellen können.
    Zumindest gings mir so.
    Auf jeden Fall kannste Dir schon mal nen Termin beim Schönheitschirurgen machen lassen. Die meisten RX fahrer erkennt man an den tiefen Falten im Gesicht vom Wankeldauergrinsen, das nur kurz an der Tanke aussetzt.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • also was auch noch zu sagen ist das der grosse etwa 2 liter im schnitt mehr braucht als der kleine


    aber dan hat es sich auch schon mit dem negativen für den grossen ;)


    PS ich würde wieder den grossen nehmmen :]

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Der kleine braucht 2 Liter weniger? Kein wunder, dass wir so nen flauen Staatshaushalt haben. Eigentlich sollte man alle Autos auf 13 Liter homogenisieren :tongue:

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • Das 6-Gang Getriebe und die Leistun gist mittlerweile (ausser dem geringeren Preis von 3300 Euro) der einzige Unterschied den ich sehe...


    Ich habe mich von der Ausstattung her für den Revolution entschieden, die soweit ich der Mazda Seite entnehmen kannsonst keine Unterschiede aufweist. Bei der Ausstattung war mir eigentlich nur das Leder und auch ein bisschen das Xenon wichtig.


    Meine Frau fährt nun einne Mazda 5 Diesel mit 6-Gang Getzriebe, das aber bei dem Drehzahlbereich des Diesels nicht wirklich Spass macht. Unten heraus fehlt dem Leistung und über 4800 komtm dann auch eigentlich nix mehr, so das es hier bei einer Schaltorgie bleibt. Dann geht de raber ganz gut zur Sache.


    Die hohe Drehzahl, und damit das Aussergewöhnliche beim RX-8 reizt mich halt ungemein. Ich habe auch durch dieses Forum so ein leichtes Jucken, das ich son bisschen als Mazda Fieber identifiziere und mich schon fragte wo ich denn das MS-Kit nun herbekomme :)


    Alles in allem dann aber ein teurer Spass, der kleine in der Revo Ausführung schlögt hier mit 32 und der grosse mit 36 ordentlich ins Konto. Nun war die Idee vielleicht den kleinen zu nehmen und noch bisschen Platz für das MS-Kit zu haben, aber ich glaub ich nehm den grossen udn wart bis ich wieder flüssig bin :)


    Aber alles in allem kann ich alle hier genannten Argumente und Für und Wieder absolut verstehen :) Ich werde nicht umhin kommen bei meiner Entscheidung auch wirklich beide vorhher mal zu fahren.


    Da ich diesen Sommer noch meinen MX-5 geniessen will und somit erst Winter 2007 wechseln will (Sommer bestellen) habe ich noch ein bisschen Luft und werd das Forum hier mitfiebernd verfolgen :)


    Für Tips Rund um das ganze Thema bin ich auch dankbar :) Aber ich denke ich werde in den nächsten Wochen hier sicher einiges an Infos rausziehen :)

  • Warum wollen nur immer alle Xenon? Weil es modern ist? Warum ist das gute alte Halogen nur so unbeliebt? Weil es unmodern ist? Viel weniger starke Leuchtkraft bringt Halogen auch nicht.
    Meine Gründe für den 192er waren das 5-Gang-Getriebe, Halogenlampen, und der geringere Preis. Ansonsten hätte ich auch lieber den 231er.
    Tatsache ist, dass die immer mehr werdenden Xenon-Autos mir immer gewaltigere Kopfschmerzen bei Dunkelheit bereiten. Aber das ist ja allein mein Problem. :baby:

    4 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Kopfschmerzen nachts bereiten. Aber das ist ja allein mein Problem.


    hast damit absolut Recht ! Meiner Meinung nach sind vor allem die neuen 5er BMW´s und die A6 mit nem echt "krassen" Xenon bestückt.


    --> Da muss man teilweise ganz wegschauen wenn die entgegen kommen.


    Finde den kleinen Challenge auch absolut gelungen :hs: Da sowohl die Anschaffung / Unterhalt erträglich sind (Revolution kam für mich nicht in Frage, weil Ich kein Leder mag)

    seit dem 16.06.2010: Camaro 2010 LT1 RS V6 mit paar Mods :thumbsup:


    01/2004 bis 15.06.2010
    RX 8 Revolution in schwarz / 192 PS / BOSE / H&R Distanzscheiben VA 60mm / HA 60mm
    H&R Tieferlegungsfedern 45mm mit SX Sportfahrwerk
    LAA´s und Rotary vorne / vorne - hinten gecleant / Scheiben getönt / schwarze Rückleuchten / RX-8 Bremslicht / Sportspiegel / K&N Luftfilter / Mazda Frontlippe und Seitenschweller / Mazda USA Spoiler / Heckplastik in Wagenfarbe / Eyelids

  • Xenon nehm ich wolte ich als deshalb, weil ich viel Nachts fahre. Und wer nachts mal auf Langstrecke Xenon mit Halogen vergleichen konnte will kein Halogen mehr.


    Zum blenden kann ich nur eins sagen: Nicht ins das fazinierende blaue Licht reinschauen, denn das ist laut Studien Blendursache Nr1. Einfach weil das blaue Licht noch ungewohnt ist und da schaut der Mensch (als neugieriges Lebewesen) gern hin. Besser eingestellt als die Halogenleuchten ist Xenon meist sowieso und die Blendung durch Hecklast udn Schmutz auf den Scheinwerfern entfällt bei Xenon auch dank automatischer Scheinwerferreinigung und automatischer Leuchtweitenregulierung.


    Hier im Neckar Odenwald fahren mehr Halogenblender als Xenonblender rum.


    Xenon strahlende Grüße
    Darky


    @ Porter Wenn Du erstnhafte Probleme mit Blendungen hast geh mal zum Augenarzt oder probier mal eine von diesen gelben Brillen.(Und bevor wir uns missverstehen, dass ist nicht als dummes Kommentar gemeint, sondern kommt von nem Brillenträger der sich mit sowas auskennt.)

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • @ Porter : Kann dich mit dem geblended werden auch irgendwie verstehen. Ich bin nun irgendwie auch nicht mehr der Jüngste (zwar auch "erst 33") und hab da nachts so meine Probs mim Licht.


    Ich hab da den guten Vergleich mit dem Wagen meiner Frau der ja Xenon hat und mein MX-5 halt nicht, und ich find das schon reichlich angenehmer.


    Was mir beim Xenon bisserl fehlt ist das das Licht so "abprubt" aufhört. Das ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig find ich.


    Geblendet wird man ja nun aber von den anderen mit Xenon Licht unabhängig davon ob ich nun selbst damit rumfahre ode rnicht, jetzt kann man zwar sagen wenn ichs nicht mache ists einer weniger, aber ich glaub das machts nicht wirklich ...


    Beim MS-Kit ists dann schon wieder doof mit dieser dummen Waschanlage, aber mir persönlich gefallen die 2 Düsen vom 6er eigentlich ganz gut auf der SChürze.


    Das ist aber dann ein nächstes Problem welche Farbe ich dnen un nehmen werde. Ich habe schon an Satinsilber gedacht, da die neue OZ Felge "Chrono" mir ganz gut gefällt... Aber ich werd mich da noch bisschen von Euch inspirieren lassen :)



  • Wenn Dir die etwas andere Ausstattung des "Reloaded" nichts ausmacht, dann kannst Du den großen Rex auch schon für ca 27.000.- Euro bekommen und hast dann noch was für dein MS-Kit übrig. Der ist nicht schlechter ausgestattet, sondern anders. z.B. 2 Sonderfarben, innen Alcantara und Klavierlack, und außen ein klitzekleinwenig mehr Chrom in den Lampen und Felgen in Sterlingsilber lackiert.


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ich liebe dieses Modell !!!


    Bei meienm Händler steht er in Brilliantschwarz mit dem weissen Interior... EIN TRAUM !!!


    ABER : Ich hab 2 Kinder (2+6) und ne Frau die 3 Pferde habt, ihr wollt garnicht wissen wie der Mazda 5 von ihr nach nur 3 Monaten aussieht, das bricht einem das Herz und selbst wenn ich aufpasse wie ein Lux, o soll doch nun der Rex auch her weil er ja die 4 Sitze hat gegenüber meinem MX-5 ... Und ich glaub das weiss bleibt dann nicht lange weiss, aber ansonsten 100% agree zu dem Reloaded. Meine Hoffnung war ja, das bis August vielleicht noch ein anderes Sondermodell erscheinen wird, denn im August will ich dann bestellen :) (sozusagen als B-Day :I- Geschenk am 7.8. zum Mazda Händler Hehehe)

  • Zitat

    Original von Thargonis
    Ich liebe dieses Modell !!!



    ABER : Ich hab 2 Kinder (2+6) und ne Frau die 3 Pferde habt, ihr wollt garnicht wissen wie der Mazda 5 von ihr nach nur 3 Monaten aussieht,


    Hmm, als Pfredetransporter ist der echt weniger geeignet. :rofl:
    Aber mal im Ernst, da ist der wohl dann wirklich nix für Dich, da ist einer mit Lederaustattung wohl doch die bessere Auswahl. Oder bis dahin gibt es wirklich noch ein anderes Sondermodell. Aber wer weis was bis dahin ist.
    Schöne Wartezeit wünsche ich Dir dann noch :wink:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    2 Mal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Zitat

    Original von Porter
    Warum wollen nur immer alle Xenon? Weil es modern ist? Warum ist das gute alte Halogen nur so unbeliebt? Weil es unmodern ist? Viel weniger starke Leuchtkraft bringt Halogen auch nicht.
    Meine Gründe für den 192er waren das 5-Gang-Getriebe, Halogenlampen, und der geringere Preis. Ansonsten hätte ich auch lieber den 231er.
    Tatsache ist, dass die immer mehr werdenden Xenon-Autos mir immer gewaltigere Kopfschmerzen bei Dunkelheit bereiten. Aber das ist ja allein mein Problem. :baby:


    Ich möchte die Ausleuchtung die mit Xenon-Scheinwerfern möglich ist nicht mehr missen. Bin neulich mit einem Auto ohne unterwegs gewesen und fand die Ausleuchtung mit normalen Halogenlampen mehr als bescheiden. Ich würde bei zukünftigen RX-8 Serien begrüßen, dass eine Umstellung der normalen Xenon-Scheinwerfer auf Bi-Xenon Scheinwerfer erfolgt, da damit auch die Fernlichtausleuchtung deutlich besser werden würde. Leider sind Bi-Xenon Scheinwerfer deutlich teurer als normale Xenon-Scheinwerfer, was jedoch auch die Frage aufwirft, warum europäische Automobilhersteller bei ihren Mittelklasse-Modellen nach wie vor an der veralteten Halogenscheinwerfertechnik festhalten und Xenonscheinwerfer nur als teuere Option anbieten, während man bei nahezu allen Mittelklasse-Modellen japanischer Hersteller, Xenonscheinwerfer als Serienausstattung vorfindet.

    4 Mal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Zitat

    Original von Spektrum
    Ich möchte die Ausleuchtung die mit Xenon-Scheinwerfern möglich ist nicht mehr missen. Bin neulich mit einem Auto ohne unterwegs gewesen und fand die Ausleuchtung mit normalen Halogenlampen mehr als bescheiden.


    Das sehe ich ganz genau so. :hs: Mit Xenon sehe ich einfach deutlich mehr.
    Ich empfinde mich auch als recht empfindlich für geblendet werden bei Nacht, kann aber nicht behaupten, dass Xenon schlimmer wäre als Halogen. Viel schlimmer sind schlecht eingestellte Scheinwerfer und die scheinen bei Xenon seltender zu sein.


    Zitat

    Leider sind Bi-Xenon Scheinwerfer deutlich teurer als normale Xenon-Scheinwerfer, was jedoch auch die Frage aufwirft, warum europäische Automobilhersteller bei ihren Mittelklasse-Modellen nach wie vor an der veralteten Halogenscheinwerfertechnik festhalten und Xenonscheinwerfer nur als teuere Option anbieten, während man bei nahezu allen Mittelklasse-Modellen japanischer Hersteller, Xenonscheinwerfer als Serienausstattung vorfindet.


    Weil europäische Kunden bereit sind für Sicherheitsausstattung mehr Geld zu bezahlen, so dass man den effektiven Verkaufpreis dadurch erhöhen kann. Was glaubst Du, wieviele Leute einen Benz oder BMW ohne Xenon kaufen?
    Die Japaner verfolgen eine ganz andere Strategie als die Europäer und halten es für günstiger nicht so viele verschiedene Varianten bauen zu müssen.
    Es könnte gut sein, dass so manches Qualitätsproblem der Europäer damit zu tun hat, dass man so viele verschiedenen Varianten unmöglich alle gründlich testen kann bevor der Kunde es tut ... :wh:

  • Hallo,


    als damals die "revolutionäre" H4-Birne eingeführt wurde, gab es einen ähnlichen Aufschrei: Viel zu hell... War ja klar, die wenigen Fahrzeuge mit H4 stachen aus der Masse heraus - und das Licht war ja wirklich heller.


    Ich möchte Xenon auch nicht mehr missen und es war auch ein Kaufgrund für den 231er. Aber wer bei H4 bleiben möchte, kann das natürlich genauso gerne tun.


    <Ironie>
    Mit dem Argument von oben würden wir wohl immer noch mit Kerzen in den Scheinwerfern fahren
    </Ironie>


    cu
    Marquis

  • Kerzen in den Scheinwerfern ?
    Das gibts doch jetzt bei der Limited Edition RX-8 "Santa Claus"
    :I-

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring

  • @ Marquis:
    Ich find's einfach nur 'nen Witz, dass man damals über Halogen, was heller war als normale Glühlampen, so gemotzt hat, und wenn heute etwas kommt, was noch heller/greller (Xenon) ist, wird nicht mehr gemotzt. :denk:
    Mit Halogen hatte man meiner Meinung nach Perfektion erreicht, aber die Leute wollen nunmal immer mehr. Der Mensch muss halt immer alles übertreiben, bis es weh tut. :( Aber scheinbar tut's ja nur mir weh ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Perfekt für Halogen halte ich für etwas übertrieben ... sicher is es nach soviel Jahren näher an der Perfektion als das jetzt relativ neue Xenon, aber wenn man mit dem Annähern an die Perfektion aufhört zu entwickeln würden wir sicher heute noch mit der Kutsche fahren, die sind ja auch weit näher an einem Perfekten Fortbewegungsmittel waren als die ersten Autos.

    Es war einmal: RX-8 Revolution: Montrealblau / Winning Blue Metallic / Black Halo Racing Ignition System


    Jetzt: BMW E61 535dA Touring