Hilfe beim kauf eines RX-8

  • Hallo Liebe Forumbesucher und Forumbesucherinnen,


    Ich plane schon seit einiger Zeit den Kauf eines Mazda RX-8. Jedoch fehlt mir einfach derzeit das Geld einen neuen für ( ca.30.000€ ) zu kaufen und aus diesem Grund wollte ich nach einer günstigen Alternative Fragen, bei dem ich monatlich bezahlen kann und bei dem ich nicht gleich 10.000€ Anzahlen muss. Ich bin ein absoluter Fan vom RX-8 und diesen Wagen muss ich einfach haben. Was empfiehlt ihr mir.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Farzan,


    du solltest auf jeden Fall bei der Kaufentscheidung sorgfältig prüfen, ob du den Wagen ohne Probleme unterhalten kannst.
    Steuer ist ( noch ) sehr gering, und je nachdem welchen Wagen du vorher hattest und bei welcher SF-Klasse du bist ist die Versicherung auch nicht so schlimm ( es sei denn du hast wie ich, alle Fahrer ab 18 eingetragen :baby: ).
    Ansonsten ist der RX-8 im Unterhalt nicht wirklich günstig. Spritverbrauch sollte man schon beachten ( wie hoch ist deine Kilometerleistung im Monat ? ), Inspektionen sind bei Mazda zum Glück nicht so teuer. Ölverbrauch ist zwar vorhanden, aber wohl nicht so tragisch. Neue Bremsen etc. , neue Reifen, Winterreifen .. all das sind Kosten, die man unbedingt einkalkulieren sollte. Ein neuer Satz vernünftiger Reifen kostet beim Rex schnell mal 1000 Euro.


    Wenn das alles kein Problem ist, dann halte Ausschau nach einem gebrauchten Fahrzeug ( wobei du den kleinen Reloaded sicherlich auch schon zu sehr guten Konditionen bekommen kannst ).
    Es gibt auch viele Händler, die gebrauchte Rex verkaufen ... mit Finanzierungsangebot. Aber da hat sicher der ein oder andere hier im Forum einen guten Tip für dich.


    Greets


    Steel

    2 Mal editiert, zuletzt von Steeldust ()

  • Ja also mit der Versicherung werde ich keine Probleme haben. Da ich das Auto über die Firma meines Vaters anmelde und er unzählige Autos angemeldet hat, wird die Steuer nicht allzu hoch sein. Und das sind alles Kosten die ich auch mit einem M3 hätte .. von daher nehme ich lieber den REX. Ich dachte da an einen Revolution mit ca. 30-40tkm. Aber ich habe halt nicht das Bargeld um jetzt irgendwie beim Mazdahändler 10.000€ Bar anzuzahlen. Ich bräuchte schon genaure Fakten. Und viel Fahren tue ich auch nicht.. einfach mal bisschen Cruisen aber mehr ist da auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von farzan ()

  • Ich kenne mich nicht gut genug aus, aber wie wäre es denn dann mit Leasing ? Wenn du nicht viel fährst und die Möglichkeit über die Firma deines Vaters hast. Warte mal eine kleine Weile ab, ich meine mich zu erinnern, dass es hier ein paar Leute gibt, die einen Rex geleast haben, vielleicht haben die ein paar Leasingtips für dich.


    Ansonsten kannst du verschiedene Finanzierungsmodelle mit dem Händler deiner Wahl aushandeln. 10.000 Euro Anzahlung ist nicht immer erforderlich. Es gibt ja z.B. auch Finanzierungsmodelle ohne Anzahlung.
    Dem Händler ist es fast egal. Der hat ja eine ( oder mehrere ) Hausbank(en). Die leihen dir das Geld ( Ratenzahlung ) und überweisen den Betrag an das Autohaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Steeldust ()

  • hi


    geh mal zum mazda händler in deiner nähe und unterhalte dich mit ihm über dein "anliegen". zzt. zb läuft ein angebot für pkws die bis zum ende des monats zugelassen werden ein multioptions-finanzierungsangebot mit 0,75% zins etc. oder für leasing-fhzg. werden mit 2000 euro bezuschußt etc. all das erfuhr ich letztens von meinem händler. vielleicht bietet dir dein mazdahändler auch dieses oder jenes angebot. nur du allein kennst deine finanz. möglichkeiten und weißt was "günstig" bedeutet ;). wenn alles über die fa. von deinem daddy laufen soll wirds wohl eher ein leasing werden?


    so oder so wünsch ich dir erfolg auf der suche :thumb:

  • ich will mir den eh erst in einem Monat kaufen ... Ich habe gehört, dass durch das Leasing, jegliche Eingriffe und Veränderungen an der Karosserie nicht möglich sind.

  • und ich finde den RX-8 ohne Tuning nicht so schön :/ ... ich will ja nur ein neues Bodykit drauf und ein paar Felgen ... mehr auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von farzan ()

  • geld besorgen. wiederkommen. autokaufen. :baby: :baby: :baby:


    sorry, aber das musste jetzt sein.


    wenn du einen rx-8 per leasing oder finanzierung unterhalten willst, kannst du mit monatlichen fixkosten zwischen 500-800 euro rechnen, je nachdem welches finanzierungs- oder leasingmodell du waehlst. bei einer durchschnittlichen fahrleistung von 12.500 km im jahr erwarten dich (momentan) alleine ca. 200 euro fuer kraftstoff im monat, tendenz bekanntlich steigend.


    bei leasing scheiden in aller regel eigene modifikationen am fahrzeug aus, es sein denn sie werden vom leasinggeber schriftlich bewilligt. fuer irgendwelchen optischen schnick-schnack wird dies in aller regel nicht der fall sein, also einbahnstrasse. remember: vorzeitiges aussteigen aus leasingvertraegen ist in 99% aller faelle unmoeglich, da der vertrag eine klar befristete laufzeit hat.


    versicherungsmaessig kannst du beim kleinen rex (der dir nicht reichen wird, vermute ich jetzt einfach mal so) pro jahr (bei 100%) mit ca. 1300 euro fuer haftpflicht und vollkakso rechnen, der grosse ist noch etwas teurer.


    steuer liegt bei ertraeglichen irgendwas um 120 euro/jahr.


    jetzt kehre in dich und vergiss das projekt wieder. ohne haende bekanntlich keine kekse. :rolleyes:



    gruesse vom doc

    Einmal editiert, zuletzt von docfraggler ()

  • Zitat

    Original von farzan
    Und viel Fahren tue ich auch nicht.. einfach mal bisschen Cruisen aber mehr ist da auch nicht.



    Das glaubst Du doch nicht wirklich!!! Außerdem dachte ich das der Rex eher für das Gegenteil vom Cruisen geschaffen ist, zumindest vom Motorenkonzept.
    Aber O.K. langsam kann der auch fahren :rofl:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • Ok, wenn optisches Tuning unbedingt sein MUSS, dann kannst du das mit dem Leasing vergessen. Da solltest du dir dann die Frage stellen, was wichtig für dich ist.


    Im Prinzip war das was Braut gesagt hat schon perfekt für Dich. Überdenke deine Finanzen und schau bei einem Händler vorbei. Der kann dir konkrete Zahlen nennen und nicht nur Vermutungen äußern wie wir.


    Aber vielleicht ist der Rat von Doc ( :wink: @Doc ) gar nicht so verkehrt.
    Spare einfach noch eine Weile. Und btw. zum Cruisen und " hübsch " Aussehen reicht auch der günstigere kleine Rex.


  • cruisen ist schon okay mit dem wagen, ist ja in eigenem interesse :D :D :D


    einer der gruende die bei mir fuer den rex sprechen ist unter anderem die tasache dass er saeuft wie ein loch wenn man schnell faehrt. da bin ich vermutlich fuer den sprit zu geiziz und lasse es ruhiger angehen. das wiederum ist gut fuer die lebenserwartung. es sind einfach zuviele wahnsinnige auf den strassen unterwegs, und ausgegluehte bremsscheiben wegen "heute musste ich mehrmals von 230 auf 120 runterbremsen" verkehrsteilnehmern habe ich dann auch nicht :rofl: :rofl: :rofl:


    gruesse vom doc

  • Ich habe nen gebrauchten RX8 EZ 7.2004 mit 18.500km zugelegt! Meinen Ollen Eclipse für 8500euro in Zahlung gegeben! bzw davon nur 4900euro für den RX als Anzahlung genommen den Rest anderweitig verbraucht. Gekostet hat mich der große Revolution 22.300euro - 4900 sprich 17.400euro auf 5 Jahre finanziert.


    Ich bin zu mazda gegangen hab mir vorher gedanken gemacht wie teuer der RX8 kommen darf alles genau durch gerechnet da Mann ja auch noch leben will sprich party machen gehen will und Urlaub usw...!


    Gesagt getan. Er solle bitte all seine Mazdavertragspartner in Deutschland durch forsten und nach einem Revo suchen. 2 Tage später kam der Anruf. Angebot mir angesehen. Zu geschlagen.


    Neuer kam für mich auf keinen Fall in Frage wird es auch nie da ich kein Problem habe das mit dem Wagen schon ein paar gefahren sind und ich aber dafür gleich mal 10.000euro spar.


    Mach es einfach so. Mach ne Liste wo du alle Monatlichen Ausgaben drauf schreibst! Wirklich alles! Auch die Ausgaben die du Quartal oder im Jahr hast. Dann rechne aus was unterm Strich im Monat auf der Kante hast! Dann zieh die Finanzierungsrate von ca.300-400euro ab - ca.200euro Sprit und schau ob mit dem Geld unterm Strich leben kannst! :]


    Und wenn ja ab zu mazda...

  • Ich muss mich hier der Meinung von docfraggler anschließen. Wenn du nichtmal den finanziellen Hintergrund hast, um 10.000 Euro beim Händler anzuzahlen, dann (behaupte ich jetzt einfach mal) ist der Rex noch eine Nummer zu groß für dich. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, wie man als Schüler einen Rex finanzieren will. :wh:

  • Zitat

    Original von farzan
    und ich finde den RX-8 ohne Tuning nicht so schön :/ ... ich will ja nur ein neues Bodykit drauf und ein paar Felgen ... mehr auch nicht.


    Da bist du doch schon bei 5000 +/- 1000 ( oder auch mehr ).
    Das Geld als Anzahlung nehmen und mit dem Tuning ein bisschen warten. Läuft dir ja nicht davon. Hier sind viele die ihren Wagen erst im Laufe der Zeit verändert haben.

  • ja also das finde ich nicht schlecht.. mir macht es auch nicht aus ob da jetzt jemand gefahren ist oder nicht. Ich würde halt 4000€ anzahlen das wäre kein Ding und mir einen für 18-20.000€ holen... gibt doch soviele Angebote derzeit. 5 Jahre Finanzierung ist auch gut und die 250-300€ sind auch kein Thema. Ich meine ich werde keine Kosten haben. Spritt bekomme ich von der Familie zum größtenteils und die Versicherung zahl ich auch nicht. Was ich einzig und alleine mache ist die Anzahlung.



  • Naja, das kann man so sehen und so sehen, ich bin kein Biep-Fahrer und 230 hatte ich auch noch nicht, ich rede davon den Rex nicht nur bei 2000 Umdrehungen zu fahren, wie es beim Cruisen vielleicht ist. Ich fahre jeden Tag 120 Km bei 150 bis 160km/h und mein Verbrauch kannst du sehen. Da kann man wohl nicht davon sprechen, das er säuft wie ein Loch. Wie schon mal geschrieben, das sind gerade mal etwas über 3 Liter mehr als mein alter 323F bei der selben Fahrt. Und der war ja noch fast 400 Kg leichter. :]


    Übrigens hatte ich eigentlich oben damit gemeint, das jemand der einen Rex hat und halbwegs normal ist, gar nicht dazu kommt den Rex nur zu m Cruisen zu nehmen, das geht fast automatisch das man den Rex auch mal über 3000 dreht, oder etwa nicht?


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • @wuestenhaini


    man kann auch mit 6000 u/min crusisen. im ersten gang halt :I-


    programmierende gruesse vom doc

  • Zitat

    Original von farzan
    ... Kauf eines Mazda RX-8. Jedoch fehlt mir einfach derzeit das Geld...
    ... bei dem ich monatlich bezahlen kann und bei dem ich nicht gleich 10.000€ Anzahlen muss. ...
    Was empfiehlt ihr mir.


    Warte bis Du Geld verdienst und Dir das Auto leisten kannst; sorry

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km