Blubbern (oder wie auch immer man das bezeichnen kann) bei niedriger Drehzahl

  • Moin Leutz...


    für den Fall dass ich nicht richtig gesucht hab, weist mich ruhig darauf hin, aber ich hab nix gefunden dazu. (falscher Suchbegriff?!)


    Mir ist aufgefallen, dass der Motor von meinem Autochen bei niedrigen Drehzahlen (zwischen 1500 und 3000rpm) so eigenartige Geräusche, die einem Blubbern nahe kommen, von sich gibt. Ist dass normal?! Woran liegt dass dann?!


    Hört sich jedenfalls nicht sehr gesund an :( Muss ich mir Gedanken machen?! Wollte den Motor jedenfalls nicht kaputt machen... ;(


    Vielleicht kann mir ja jemand nen Tipp geben...ahja und eventuell kann mir auch jemand sagen, welches Öl ihr verwendet?! Mein Mazda Händler meinte, dass 10W40 in Ordnung sein sollte...in der Betriebsanleitung steht aber was anderes?!?! Was ist denn nun richtig....irgendwie verbraucht mir mein Auto auch ein bissel zuviel Öl...fahr mit nem Liter auf 1000-1500km :O ?(


    Kann dass Blubbern eventuell am Öl liegen?!



    PS: Ich seh gerade dass der Thread wohl besser unter "Technische Fragen" passen würde. (<- wer möchte mir den Thread verschieben :D )

    4 Mal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Scheinbar hat sich das mit dem Blubbern jetzt in Luft aufgelöst...oder hab ich doch was an den Ohren ?( Das ging jetzt fast nen ganzen Monat so...komische Sache...heute wars jedenfalls weg...einfach so 8o Sollte mich dass nun beunruhigen?! :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • also das mit dem ölverbrauch passt ja zum spritverbrauch. ;)
    meiner liegt auch nicht drunter.
    ich nehme allerdings 0W35 oder 30 ?? shell optimax
    5W35 kannst du auch nehmen, zum beispiel das dexelia von mazda.
    10W40 klingt mir mehr so nach VW passat bj 98 110 ps.... ;)
    also nicht so für einen sportwagen und besonders nicht für den wankelmutigen rex. ich bin da auch kein profi, aber für mich klingt das ein bissl komisch, was dir dein händler da erzählt.
    0W - Grüße
    Basti

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Ich wär vorsichtig mit minderwertigem Öl, weil der Rex davon lebt.!!!!


    Lieber bissel was ausgeben und dann flutscht das auch rund. üUbrigens steht in der Betriebsanelitung, das alle 1000km der Ölstand kontrollîert werden muss, was ja heisst, das er ev leer sein kann, nach den 1000km

  • Was von 10W40-Öl zu halten ist, sagte ich erst vor 10 Tagen:


    Zitat

    So 100%ig OK ist das nicht, denn es ist nicht die von Mazda für Europa empfohlene Viskosität. Es wird dem Motor sicher nicht schaden, denn bei höheren Umgebungstemperaturem (z. B. für Australien) empfiehlt Mazda auch 10W40.


    Meiner Meinung nach zeugt es absolut nicht von Sorgfalt, wenn die Werkstatt 10W40 einfüllt. Manche tun es aber einfach, entgegen der Mazda-Empfehlung, und das dürfte folgenden Grund haben:
    5W30 würde in der Werkstatt praktisch nur für den RX-8 gebraucht, und sie meinen, es lohne sich nicht, für den ein eigenes Öl zu bevorraten.


    Und deswegen sagen sie, 10W40 sei völlig in Ordnung. Außerdem wird für 10W40 (das die Werkstatt für höchstens 1,90 pro Liter einkauft) fast der gleiche Preis berechnet (16 bis 18 €), wie für 5W30, obwohl es viel billiger ist, zumindest billiger als Dexelia 5W30.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Noch ein Wort zum Blubbern:
    Es kommt vor, dass etwas Luft im Kühlkreislauf ist, was dann solche Blubber-Geräusche verursachen kann. Das ist aber in der Regel harmlos und nach einer längeren und zügigen Autobahnfahrt meist wieder verschwunden.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Das Blubbern hatten wir schon mal im Forum. Das hatte ich auch. Erst jetzt, wo es wieder erwähnt wird fällt mir auf, dass ich es schon lange nicht mehr gehört habe.
    Es gibt auch Dinge, die erledigen sich durch "Liegenlassen" :D

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • spectrum.. hast du haustiere.. hamster, rennmäuse, meris?..
    schau dann mal nach, sind die noch da? :*: :kiss:

  • *lol* Nein...ich beschränke mich auf 2 aufgetunte Renn-Schildkröten...die sind robust, zuverlässig und dabei noch verdammt flink :D


    Naja ich tanke nur bei Shell und Total und was das Öl angeht fahre ich auch nur welches von ExxonMobil und Shell...und günstig sind die ja beide nicht :))


    Werd beim nächsten Ölwechsel (@ ~ 40000km, also Q 01/2007) mal anderes Öl einfüllen lassen...im Moment lohnt sich dass ja nun wirklich nicht 5W30 draufzukippen, wenn 10W40 Öl in großen Mengen vorhanden ist...da mischt sich dass ja nur und das wäre ja nur rausgeschmissenes Geld.