ZitatOriginal von Marquis
Hallo,
das klingt durchaus interessant. Allerdings bin ich bei Tuning-Maßnahmen, die "nur" durch Software erreicht werden sollen skeptisch. Das wäre, als ob man bei Windows versucht eine enorme Leistungssteigerung hinzubekommen ohne auf Funktionen zu verzichten :tongue:
Das könnte man durchaus, wenn man die Programmierzeit mal in die Optimierung vom Bestehenden statt in immer neue Funktionen steckt. Nur kann man damit nicht soviel Kohle machen wie mit neuen Funktionen. Ist jetzt aber etwas Off Topic, bitte nicht antworten.
Zitat
Persönlich halte ich die Werte für nicht realistisch, denn dann hätte Mazda seinen Job total falsch gemacht (was ja ggf. wegen Abgasnorm etc. nicht ausgeschlossen ist)
Warum nicht? Jedes Bauteil in Deinem Rex hat gewisse Toleranzen und die Motorsteuerung vom Hersteller ist so, dass sie "plug'n'play' mit jeder Kombination dieser Bauteile funktionieren muss. Wenn man nun die Einstellungen genau auf die Bauteile eines vorliegenden Fahrzeugs abstimmt, kann da durchaus mehr Leistung bei weniger Verbrauch dabei rauskommen. Diese Einstellungen kann man dann aber nicht auf ein baugleiches Fahrzeug zügeln und erwarten, dass das damit auch gut läuft.
Zitat
Wenn die Firma bei höherer Leistung auch noch weniger Verbrauch verspricht ist es ein *FAKE*
Wenn die auf das Fahrzeug optimierten Einstellungen den Wirkungsgrad erhöhen, ist das gut möglch.
Voraussetzung für das Ganze ist allerdings, dass die angesprochene Verschlüsselung gar nicht existiert oder knackbar ist.
Gruss, techfreak