Chiptuning von SKN

  • Hallo, was haltet Ihr den davon?



    Vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an einer
    SKN-Leistungssteigerung.


    Die Firma SKN arbeitet seit 1990 im Bereich Fahrzeugtuning. SKN
    entwickelt speziell Softwaresteuerungen für Kraftfahrzeuge.


    Diese von SKN entwickelte Leistungssteigerung, für Ihr Fahrzeug, wird
    die Leistung insbesondere aber auch das Drehmoment verbessern. Dabei
    werden die normalen Funktionen Ihres Motorsteuergerätes wie die
    Aufrechterhaltung der gewohnten Laufruhe, Laufkultur, Kaltstartverhalten
    aber auch die Überprüfung des Motorlaufes auf schädliche Zustände
    (Notlaufprogramme) in keinster Weise verändern. Selbstverständlich
    können Sie auch weiterhin von einer unveränderten Laufleistung Ihres
    Fahrzeuges ausgehen.
    Die angegebene Mehrleistung ist nicht der Fahrzeugnennleistung
    hinzuzufügen, da Sie im unteren und mittleren Drehzahlbereich erzielt
    wird.


    Wir erreichen diese Leistungssteigerung durch eine Neuprogrammierung des
    Steuergerätes inklusive einer individuellen Feinabstimmung auf Ihr
    Fahrzeug. Die elektronischen Einspritzsysteme der heutigen, modernen
    Fahrzeuge sind mit einer Hardware ausgerüstet, die einem
    Personalcomputer ähnlich ist. Dieser Computer errechnet alle für den
    einwandfreien Motorlauf notwendigen Daten. Durch Änderung der
    werksseitigen vorgegebenen Daten der herstellereigenen Software unter
    Beibehaltung der notwendigen Kontrollfunktionen erreichen wir eine
    Leistungs- und Drehmomenterhöhung. Diese Verbesserung ist im gesamten
    Drehzahlbereich, besonders jedoch im mittleren Drehzahlbereich zu
    finden.


    Bei Fahrzeugwechsel übernehmen wir die kostenlose Rückrüstung in den
    Serienzustand, zusätzlich erhalten Sie einen prozentuellen Nachlass für
    Ihr neues Fahrzeug.


    Die für Ihr Fahrzeug relevanten Daten entnehmen Sie bitte der
    nachfolgenden Aufstellung:


    Technische Daten:


    Leistungszuwachs ca. 22 PS
    Drehmomentzuwachs ca. 35 Nm


    Preis incl. Einbau & MwSt: 699,00 Euro


    Die Tüv-Abnahme ist bei uns gegen eine Gebühr von 141.- Euro möglich und
    wird in unserem Hause durchgeführt.
    Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne unter 05153-94100 zur Verfügung.
    Wir hoffen Ihnen hiermit gedient zu haben und verbleiben


    Mit freundlichem Gruß


    Ihr SKN-Team

  • hallo 22ps und 35nm.


    das ist aber ne menge holz für nen sauger!! ich glaube das ist ein wenig übertrieben.


    hast du den rx-8 also fahrzeug angegeben oder nen 1,9tdi von VAG.

  • Zitat

    Original von BlackRevo81
    hallo 22ps und 35nm.


    das ist aber ne menge holz für nen sauger!! ich glaube das ist ein wenig übertrieben.


    hast du den rx-8 also fahrzeug angegeben oder nen 1,9tdi von VAG.


    Ne ,hab schon den RX angegeben mit 192Ps. Kannst ja selbst mal nachsehen:
    http://www.skn-tuning.de/

  • Also ein Spaß wär's schon :) Wäre halt interessant ob sich schon mal jemand drüber getraut hat ....


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • 19 PS und 14 Nm beim Grossen!!!!
    Da beim Grossen die Mehrleistung erst im oberen Drehzahlbereich zum tragen kommt wage ich zu bezweifeln ob die angegebenen Tunerwerte so stimmen!!

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Hallo,


    das klingt durchaus interessant. Allerdings bin ich bei Tuning-Maßnahmen, die "nur" durch Software erreicht werden sollen skeptisch. Das wäre, als ob man bei Windows versucht eine enorme Leistungssteigerung hinzubekommen ohne auf Funktionen zu verzichten :tongue:


    Persönlich halte ich die Werte für nicht realistisch, denn dann hätte Mazda seinen Job total falsch gemacht (was ja ggf. wegen Abgasnorm etc. nicht ausgeschlossen ist) :rolleyes:


    Wenn die Firma bei höherer Leistung auch noch weniger Verbrauch verspricht ist es ein *FAKE* :rofl: Ansonsten würden mich die Ergebnisse auch interessieren. Also freiwillige Tester vor :wh:

  • Hört sich ja fein an gerade im Mittleren Drehzahlband wäre es nicht schlecht dann würde auch untenrum bissi mehr gehn und ich müsste mich vielleicht nen bissl weniger von jedem 75PS diesel verblasen lassen.


    Hat schon jemand erfahrungen mit dene?
    machen die ein vorher nacher check auf dem Prüfstand?
    Wenn nicht dann sinds eh pfeifen


    Gruß Stefan

  • Sorry, wenn ich da jetzt blöd dazwischen frage aber hieß es nicht immer, der Rex hat eine verschlüsselte ECU?! :denk:
    Also ich glaube nicht, dass das geht... :wh:

  • Dieser satz ist besonders interessant:


    Zitat

    Die angegebene Mehrleistung ist nicht der Fahrzeugnennleistung
    hinzuzufügen, da Sie im unteren und mittleren Drehzahlbereich erzielt
    wird.


    Das bedeutet also das nach dem Tuning immernoch 231 PS und 211 NM zur verfügung stehen!
    Da mein RX-8 die Höchstleistung (PS) bei ca. 8500 U/min erreicht werden die 231PS nicht angetastet.
    Da mein RX-8 die Höchstleistung (NM) bei ca. 6000 U/min erreicht werden die 211NM vermutlich auch nicht angetastet.
    Nur die Leistungskurve wird im unteren/mittleren drehzahlbereich angehoben.


    Hab ich das richtig verstanden ?( :denk:

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Zitat

    Original von vermont
    Sorry, wenn ich da jetzt blöd dazwischen frage aber hieß es nicht immer, der Rex hat eine verschlüsselte ECU?! :denk:
    Also ich glaube nicht, dass das geht... :wh:


    Manche mögen das vielleicht glauben. Tatsache ist aber das weder der Hitachi-Controller die Daten und sein Programm verschlüsselt speichert, noch die zum Auslesen/Beschreiben nutzbaren Debugschnittstellen ausschalten kann. Zudem sind die Flashes, die man vom Hersteller erhält (http://www.motorcraftservice.c…/PCMReprogram/caldnld.htm) auch nicht verschlüsselt.


    Zitat

    Das bedeutet also das nach dem Tuning immernoch 231 PS und 211 NM zur verfügung stehen!
    Da mein RX-8 die Höchstleistung (PS) bei ca. 8500 U/min erreicht werden die 231PS nicht angetastet.
    Da mein RX-8 die Höchstleistung (NM) bei ca. 6000 U/min erreicht werden die 211NM vermutlich auch nicht angetastet.
    Nur die Leistungskurve wird im unteren/mittleren drehzahlbereich angehoben.


    Das ist dann wohl mit SKN - Leistung gemeint.
    http://www.skn-tuning.de/produ…uctid=98308669&TabID=3331

    Einmal editiert, zuletzt von fast8 ()

  • Zitat

    Original von fast8
    Manche mögen das vielleicht glauben. Tatsache ist aber das weder der Hitachi-Controller die Daten und sein Programm verschlüsselt speichert, noch die zum Auslesen/Beschreiben nutzbaren Debugschnittstellen ausschalten kann. Zudem sind die Flashes, die man vom Hersteller erhält (http://www.motorcraftservice.c…/PCMReprogram/caldnld.htm) auch nicht verschlüsselt.


    Kennt jemand ne software um diese Flashes vernünftig anzuschauen / lesen??


    Wenn es nicht verschlüsselt ist sollte es ja möglich sein ?(

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • :wink: :wink:
    Ne,Ne die geben an das die Leistung danach 250 PS und 228 NM hat 8o :denk: 8o
    Möchte dann nur gerne wissen,wie hoch er dann drehen muß bei 250 PS.
    10000 :denk: :denk: :denk: :denk: :denk: :denk:

  • Die geben ja sogar eigendlich ne umfangreiche Garantie ,und wer will,kann ja auf einen Leistungsprüfstand gehen,kostet aber extra.Irgendwie müßen die ja auf diese Daten gekommen sein,denke,wenn man da nichts von merken sollte,müßen die ja reagieren.Möchte das ja gern machen lassen,was ist aber dann,wenn mir Mazda ein Abdate verpassen will? Dann sind ja wohl die anderen Daten hin.Hab mal hier in Berlin den angemailt,der hier für zuständig ist,hat sich aber leider noch niemand gemeldet.

  • Zitat

    Original von fast8
    Manche mögen das vielleicht glauben. Tatsache ist aber das weder der Hitachi-Controller die Daten und sein Programm verschlüsselt speichert, noch die zum Auslesen/Beschreiben nutzbaren Debugschnittstellen ausschalten kann. Zudem sind die Flashes, die man vom Hersteller erhält (http://www.motorcraftservice.c…/PCMReprogram/caldnld.htm) auch nicht verschlüsselt.


    Aha! Das wusste ich nicht. Also kann man das unter Mythos abhaken. Danke. :D

  • Hab soeben bei den jungs in Pforzheim angefragt...
    ob das garantiert wird mit vorher nachher beleg (Leistungsprüfstand)
    und ob sie schon erfahrung mit Rex´en hatten...


    gruß Stefan

  • @HDP


    Reden wir jetzt von echter Verschlüsselung oder einfach von kodierten Daten (was ich nicht als verschlüsselt verstehe). Bei verschlüsselten Daten braucht man ja (wie der Name schon sagt) einen bestimmten Schlüssel um die Daten im Klartext zu erhalten. Bei kodierten Daten braucht man "nur" die Spezifikation/das Schema, nach dem die Daten dekodiert werden müssen um sie interpretierbar zu machen. Ich bitte da mal um Aufklärung. :denk:

  • @ HD_P


    Kannst Du uns mal ein paar versierte Info's geben??? Hier häufen sich die Fragen.


    Grüsse
    Michael