Chiptuning von SKN

  • Zitat

    Original von Marquis
    Hallo,


    das klingt durchaus interessant. Allerdings bin ich bei Tuning-Maßnahmen, die "nur" durch Software erreicht werden sollen skeptisch. Das wäre, als ob man bei Windows versucht eine enorme Leistungssteigerung hinzubekommen ohne auf Funktionen zu verzichten :tongue:


    Das könnte man durchaus, wenn man die Programmierzeit mal in die Optimierung vom Bestehenden statt in immer neue Funktionen steckt. Nur kann man damit nicht soviel Kohle machen wie mit neuen Funktionen. Ist jetzt aber etwas Off Topic, bitte nicht antworten.


    Zitat


    Persönlich halte ich die Werte für nicht realistisch, denn dann hätte Mazda seinen Job total falsch gemacht (was ja ggf. wegen Abgasnorm etc. nicht ausgeschlossen ist) :rolleyes:


    Warum nicht? Jedes Bauteil in Deinem Rex hat gewisse Toleranzen und die Motorsteuerung vom Hersteller ist so, dass sie "plug'n'play' mit jeder Kombination dieser Bauteile funktionieren muss. Wenn man nun die Einstellungen genau auf die Bauteile eines vorliegenden Fahrzeugs abstimmt, kann da durchaus mehr Leistung bei weniger Verbrauch dabei rauskommen. Diese Einstellungen kann man dann aber nicht auf ein baugleiches Fahrzeug zügeln und erwarten, dass das damit auch gut läuft.


    Zitat


    Wenn die Firma bei höherer Leistung auch noch weniger Verbrauch verspricht ist es ein *FAKE* :rofl:


    Wenn die auf das Fahrzeug optimierten Einstellungen den Wirkungsgrad erhöhen, ist das gut möglch.




    Voraussetzung für das Ganze ist allerdings, dass die angesprochene Verschlüsselung gar nicht existiert oder knackbar ist.



    Gruss, techfreak

    Einmal editiert, zuletzt von techfreak ()


  • Wenn jemand meint, daß sei ein Bootloader, heißt das auch nicht unbedingt das dies der Fall ist. In diesem Fall sieht das eher nach den typischen Initialisierungen an, die von C/C++ etc. Compilern erzeugt werden (Bootloader wird im übrigen bei Microcontrollern häufig alles genannt, was Programmcode über eine Schnittstelle einließt und dann ins Flash schreibt).
    Das die Daten in den PHFs unverschlüsselt sind, sieht man sehr gut an den sich wiederholenden Mustern bzw. den Häufigkeiten der Muster (zu geringe Entropie, die bei sicheren Verschlüsselungsverfahren nie auftritt).

  • Techfreak,


    Es gibt zwei optimierte ECUs von Mazda -> 192PS/231PS. Der Hersteller wird ein hohes Eigeninteresse an einer optimalen Programmierung haben um a) Verbrauch zu senken und b) Leistung zu erhöhen. Nur gesetzliche Auflagen können ihn davon abhalten (z.B. EURO4 Norm) optimalere Leistung/Verbrauch zu erzielen.


    Ich bestreite nicht, dass durch Optimierung und Anpassung an der Software ein leichter Leistungszuwachs möglich ist - ich bezweifle die HÖHE der Ausbeute. Und warum soll die Mehrleistung ausgerechnet in einem Drehzahlband liegen, was unkritisch ist, also wo Mazda selber bestmöglich abstimmen könnte?


    Und beim Verbrauch des Renesis wird Mazda sich schon bemüht haben, einen bestmöglichen Wert (innerhalb von Dir erwähnter Toleranz) zu erzielen. Deshalb glaube ich hier noch weniger an Optimierung als bei der Leistung.


    cu
    Marquis


    P.S. Das der Verbrauch tatsächlich sinkt hat die Firma glaube ich gar nicht behauptet - das habe ich nur als meine persönliche "rote Warnleuchte" gesehen... Stand im 1. Beitrag nichts von.

  • nunja. ich will ja garnicht abstreiten, dass es vielleicht tatsaechlich leute gibt, die genug know how haben durch naechtelange debugg sessions das pcm vom rex zu "dissassemblieren"


    wenn ich allerdings den zeitaufwand fuer die aktion, das potentielle gefaehrdungsrisiko fuer mein(e) testfahrzeug(e) und alles andere mal etwas unternehmerisch betrachte duerfte klar sein dass sich das niemand ernsthaft antun wird, da der weg zur amortisation der ganzen geschaeftsidee doch eher ungewiss ist, gerade auch weil der rex einen klassischen nischenmarkt bedient.


    spielen wir es doch mal durch:


    - kunde geht zu tuner, erteilt ihm 'nen auftrag
    - tuner modifiziert fahrzeug (wie auch immer)
    - kunde ist unzufrieden bemaengelt fehlende leistung
    - jede menge streitereien
    - tuner ruestet alles zurueck und kunde kriegt geld wieder


    geschaeftsrisiko irgendwo bei null, dazu kommen alle die, die durch die subjektive eindruecke der meinung sind "jetzt geht er viel besser"


    ich halte diesen ganzen rex software tuning kram fuer bloedsinn. sorry. mazda baut lange genug wankelmotoren um sich damit auszukennen und zu wissen an welcher ecke der steuerung man drehen muss um die sache zu beeinflussen. alleine wenn man sich vielleicht 1% mehr verkaufte rexe weltweit vorstellt, weil noch ein 1 liter weniger verbrauch durch bessere software drin waere, haette mazda das laengt realisiert.


    just my two cents :wink:


    gruesse vom doc

  • :wink:
    Hab heute bei SKN angerufen und gefragt ob Sie schon Erfahrung mit dem RX8 gemacht haben. Die Antwort war ja und durchweg ( laut Aussage) sehr gut.
    Die erreicht Mehrleistung lag zwischen 17-19 PS. Meine nächste Frage war die Sache mit unseren Updates, Antwort das Update von Mazda würde das SKN-Programm überschreiben und neutralisieren. SKN würde in diesem Fall natürlich Kostenlos neu aufspielen.


    Würde jetzt nur mal gerne wissen ob einer mit den sehr guten Erfahrungen hier im Forum ist :denk: :denk:
    Also MELDEN MELDEN MELDEN !!!!!!!!!!!!!!!!

  • Klar, Marlboro versichert ja auch jedem , dass Rauchen nicht gesundheitsschädlich ist - ich rate zur Vorsicht ... So viele chipgetunte RX-8 können ja noch gar nicht so lange auf den Straßen unterwegs sein, d.h. eventuelle Ausfälle deswegen wären noch gar nicht passiert, selbst wenn sie zu erwarten wären. Dass es im Forum offensichtlich noch keinen chipgetunten RX-8 gibt (aber genügend Kenner der Materie), spricht m.E. für sich.


    Gruß


    Picard


    (der selbst nichts gegen chiptuning einzuwenden hätte, wenn es plausibel, über einen längeren Zeitraum geprüft und sicher wäre).

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Die Mehrleistung beim Großen oder Kleinen Rex und wie wurde denn die Mehrleistung gemessen? Vorher/ Nachher Prüfstands-ergebnisse / Leistungsdiagramme ???


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Ich habe heute die Antwort von einem Chiptuner in der Schweiz bekommen.


    http://www.digitaltuning.ch


    Die Antwort:


    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Wenigstens ehrlich, die Jungs - Respekt!


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • SO der Kerle von SKN Tuning hat mir geschrieben


    Leistungsprüfstand vor und nachher check 600€!!! lol für 2 Checks....


    Und sie würden auf jedenfall beim kleinen 22PS und 35NM rausholen können weil das ganze tüv abgenommen ist und das dann so sein muss ?(
    Eigendlich ists ja ne sehr bekannte firma aber irgendwie kommt mir das alles nen bissarl komisch ist...


    habn jetzt gefragt wie die das belegen für den TÜV das die 22PS mehrleistung erreicht wurden....
    da sie ja keineLeistungsmessung machen oder 600€ dafür wollen frag ich mich ernsthaft was der fürn schei** laber.


    gruß Stefan

  • Zitat

    Original von M4trix
    Leistungsprüfstand vor und nachher check 600€!!! lol für 2 Checks....


    na das ist doch ein schnäppchen :rofl: :rofl: :rofl:

  • Mal eine andere Frage: Führt eine Änderung der "Hardware" (besserer Luftfilter, besserer Katalysator, etc.) des Triebwerks schon so zu einer Leistungssteigerung? Oder müssten dann auch die ECU-Software/-Kennfelder entsprechend verändert werden? Gehe ich richtig in der Vermutung, dass der normale ECU-Inhalt gar nicht mehr als 141/170 kW zulässt? :denk:

  • warum muss ich eigentlich immer recht haben ? :))


    mein reden. alles verarschung.


    gruesse vom doc

  • Na, nur gut das ich nicht gefragt habe was die für den Leistungstest aufrufen, ich glaube ich hätte am Tel. :kotz: !!!!


    600 € 8o8o

    Der Leistngsprüfstand ist wohl auch von SKN GETUNT :rofl: :rofl: :rofl:

  • Zitat

    Original von Sayen
    Ich habe heute die Antwort von einem Chiptuner in der Schweiz bekommen.


    http://www.digitaltuning.ch


    Die Antwort:



    Na immerhin haben DIE auf Ihrer Seite was für den 7er.
    Werd mal Kontakt aufnehmen und fragen, ob da auch der Ladedruck erhöht wird.