Öl-Kontrollleuchte

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt schon ein Jahr lang 'stilles Mäuschen' gespielt habe,
    möchte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.


    Vorab aber: Tolles Forum hier und viele Grüße an alle.
    Künftig werde ich ab und an auch mal meinen Senf hinzugeben.


    Nun aber mal zum Thema...


    Ich fahre meinen 231er Rex nun ziemlich genau 11 Monate und
    habe ihn über längere Distanzen bisher nie wirklich ausgefahren.


    Vor einigen Tagen hat sich bei mir dann zum ersten Mal die
    Öl-Kontrolleuchte höflich vorgestellt (Leuchtete stetig, kein Blinken).


    Das passierte, als der Rex für etwa 3 Kilometer fleißig zum beepen
    gebracht wurde (boah, im 5ten Gang schon 240 km/h).


    Dummerweise fing ausgerechnet da eine ziemlich lange Baustelle an
    und zu allem Überfluss war die erstbeste Nothaltebucht schon
    "besetzt" ... mit einem Benz :><:


    Kurze Zeit später ging die Leuchte aber wieder aus.
    Also erstmal weitergefahren bis zur nächsten Tankstelle und den
    Ölstand kontrolliert. War halbvoll.


    Nach Rücksprache mit dem Mazda-Meister meinte der, das könne schon
    mal passieren, wenn der Ölstand nicht auf Maximum wäre.
    Das will ich aber nicht so ganz glauben.


    Was meint Ihr dazu?


    Viele Grüße
    Hummel


    P.S.: Bin übrigens auch ein Ölschaumgeplagter.

  • ja ich hatte das auch bis jetzt einmal
    den rex über die bahn gejagt da ich meine abfahrt verpasst hatte
    und dann ging die lampe an
    hab vor lauter schreck gleich öl nachgekippt *lach
    mach dir nich allzuviele gedanken

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • @ mach dir nich allzuviele gedanken


    Nö. Solange ich noch Garantie habe, ist mir das ziemlich egal.
    Und bisher hatte ich Null Probleme mit dem Fahrzeug.
    Sprang immer an und machte auch sonst keine Zicken.


    Nur ab November diesen Jahres hätte ich dabei immer das
    große P auf der Stirn.
    Dann läuft die Garantie nämlich ab.
    Meiner war ein Vorführwagen mit EZ 2003.


    Was mich ärgert ist, dass mein Mazda-Händler mir nach der letzten
    Inspektion freudenstahlend berichtete, dass er 10W/40 - Öl verwendet
    hat. O-Ton des Meisters: Ist ja schließlich billiger.


    Laut Betriebsanleitung darf das doch gar nicht gefahren werden,
    oder hab ich da was übersehen?

  • Hallo,


    Im Handbuch steht, das fuer unsere Breitengrade 5W/30 verwendet werden soll und nicht 10W/40, also wurde das "falsche" Oel eingefuellt.
    Zum Thema Oelkontrolllampe, fuer diese Problematik gibts genug Infos hier im Forum, benutze mal die "Suchen" Funktion. Nach meinem letzten Wissenstand, gibt dafuer eine modifizierte Oelwanne. Diese soll verhindern, das die Warnleuchte trotz ausreichendem Fuellstand, zu leuchten beginnt.


    Gruss Galacius

  • naja ich habe auch n 2003er aber noch bis 2008 garantie *g
    aber war scheiße teuer

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Eventuell lass ich die Garantie auch verlängern. Das heißt,
    wenn ich bis November überhaupt noch Scheinchen in
    der Tasche habe.


    Bin grad Häuslebauer und das ganze wird teurer, als gedacht.


    Mein Mazda-Händler meinte, das kostet so um die 1.700 Euro.
    Aber vielleicht kann man ja handeln?


    Nur mal neugierigerweise...
    was hat die Garantieverlängerung denn gekostet?

  • neenee koste nich 1700 euro
    kostet nur 1620 :baby: :baby: :baby: :baby:

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • Hallo an alle.Erstmal, es ist wirklich ein tolles Forum hier!


    Mir ist es auch mal bei annähernder Höchstgeschwindigkeit passiert, daß meine Ölkontrollleuchte anging.
    Wie sich im nachhinein herausgestellt hat eigentlich ohne Grund.Es war eindeutig genügend Öl drin! ?(

  • Zitat

    Original von sonyvomvater
    neenee koste nich 1700 euro
    kostet nur 1620 :baby: :baby: :baby: :baby:


    Na dann gehts ja.


    Andererseits: wenn man überlegt, was ein neuer KAT kostet oder bloß mal eben 'n neuer Motor, wäre das doch fast geschenkt.


    Angesichts der vielen Beiträge zum Thema Motortod und defekten KAT ist die
    Garantieverlängerung nichtsdestotrotz die Überlegung wert.


    Ich häng' doch nicht am Geld *g* :(

  • Hi Hummel,


    also die Garantieverlängerung von MMD gibt es nicht mehr für PKW welche über 1 Jahr alt sind. Die Bedingungen zur Verlängerung wurde letztes Jahr (Juli 2005) geändert.


    Gruß Christian

    Mazda RX-8, 231 PS, Revolution, Tornadorot Metallic, Imola, Seit 01.04.2004 unterwegs :P
    Front-Rotary Edelstahl, LAA´s Edelstahl, Racingbeat Schutzgitter A/C und Öl-Kühler, Motorhaubendämpfer,
    K&N-Luftfilter, Overload Aux-in, Rückfahrkamera und CarPC


    Durchschnittlicher Verbrauch:

  • Zitat

    Original von cfegg
    Hi Hummel,


    also die Garantieverlängerung von MMD gibt es nicht mehr für PKW welche über 1 Jahr alt sind. Die Bedingungen zur Verlängerung wurde letztes Jahr (Juli 2005) geändert.


    Gruß Christian


    Danke, cfegg für die (wenn auch) üble Info.


    Weil dies ein höfliches Forum ist, verzichte ich an dieser Stelle auf alle
    auf der Zunge liegenden, unbedingt rauswollenden Kraftausdrücke.


    Das ist ja echt 'n Witz.
    Mazda gibt z.B. für neue Sitzschalen bei den 2003er-Modellen Garantie,
    nur weil der Sicherhheitsgurt da ein paar kleine Dellen reinhaut, aber
    bei der Garantieverlängerung für so wichtige Sachen wie zettbe Motor, Getriebe, KAT usw. drücken die sich.


    Viele Grüße
    Hummel

  • Ist doch auch logisch...der Motor kostet im Austausch auch mal eben 12000 Euro...die Sitzschalen sind dagegen lächerlich ;) Außerdem gibt es ja eine 5-Jahres bzw. 100000km Garantie auf Motor und Getriebe...im Zweifel hilft eben weniger fahren :D *j/k*

    Einmal editiert, zuletzt von Spektrum ()

  • Zitat

    Original von Spektrum
    Ist doch auch logisch...der Motor kostet im Austausch auch mal eben 12000 Euro...die Sitzschalen sind dagegen lächerlich ;) Außerdem gibt es ja eine 5-Jahres bzw. 100000km Garantie auf Motor und Getriebe...im Zweifel hilft eben weniger fahren :D *j/k*


    Naja, soo lächerlich wenig sind die Kosten für die Sitzschale/Gurte gar nicht.
    Keine Ahnung, wie man hier einen Link einfügen kann, denn HTML ist mir
    nicht erlaubt, aber in einem Thraed von @Lotte soll der Tausch der
    Gurte inkl. Sitzschale mal eben schlappe 1500,- € kosten ...
    ohne Arbeitslohn - versteht sich.


    Aber die 5-Jahres-Garantie für den Motor lässt ja hoffen.
    Habe bisher immer gedacht, auch für den Motor würde
    die 3 J. gelten.


    Juppie, und dass passt dann ja fast ganz genau :><:
    Ich hab den Rex nämlich letztes Jahr geleast und der
    Vertrag dauert bis 2008.


    Erleicherte Grüße
    Hummel



  • :ärgern: :ärgern: Ich heiße Lotto !!! :ärgern: :ärgern:


    hinweisende Grüße :D :D


    Lotto

  • Zitat

    :ärgern: :ärgern: Ich heiße Lotto !!! :ärgern: :ärgern:


    hinweisende Grüße :D :D


    Lotto


    Oh, sorry Lotto :hs:


    Aber Lotte ist doch auch ganz hübsch.


    Lotto, Toto, Glücksspirale, Bet and Win, da muss man ja auch durcheinander kommen.


    Entgegen genommene Grüße
    Hummel

  • Zitat

    Original von Hummel
    Aber die 5-Jahres-Garantie für den Motor lässt ja hoffen.
    Habe bisher immer gedacht, auch für den Motor würde
    die 3 J. gelten.


    5 Jahre Garantie auf den Motor hast du dann, und nur dann, wenn du die Neuwagen-Anschlußgarantie für knapp 1700 € zusätzlich abschließt,
    sonst natürlich auch nur 3 Jahre.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).


  • :wink: @Hummel [SIZE=7]oder Biene, Wespe oder was es sonst noch so gibt[/SIZE] :tongue:


    angenommen :kiss:



    Lotto

  • Die Geschichte mit dem Austausch der Sitzschalen kostet auch nur 1500 Euro, weil in den Sitzen die Seitenairbags verbaut sind. Da gestaltet sich der Einbau wohl ein bissel schwieriger. Naja, aber nachdem das ja sicherlich auf Garantie geschieht, da es sich offensichtlich um einen Fehler seitens Mazda handelt, sollte es ja niemanden stören oder?!

  • Zitat

    Original von RX-Nbg


    5 Jahre Garantie auf den Motor hast du dann, und nur dann, wenn du die Neuwagen-Anschlußgarantie für knapp 1700 € zusätzlich abschließt,
    sonst natürlich auch nur 3 Jahre.



    :denk:?(;(:ärgern: :baby::evil: