Ruckeln beim Anfahren mit kaltem Motor

  • Hallo,


    So nach langer Zeit mal ein Update von mir und dem Geruckel.


    Ich habe vor ca. 5 Wochen eine neue Kupplung bekommen und siehe da, nach nunmehr 2000 gefahrenen Kilometern ist dieses Geruckel nicht einmal mehr aufgetreten !
    Weder beim anfahren an der Ampel, noch nach laengerer Standzeit, ob trocken oder nass, nichts. Ein voellig neues Fahrgefuehl !


    Gruss Galacius

  • Einfach eine neue Kupplung, d.h. die selbe wieder oder ein anderes/stärkeres Teil?


    Werde meinen Freundlichen auch mal darauf hinweisen, wenn er sich um das Rostproblem kümmert....

  • Hallo,


    Einfach nur eine neue Reibscheibe. Also nichts modifiziertes.
    Bei mir soll uebrigens eine Feder an der Reibscheibe gebrochen gewesen sein.
    Ob es tatsaechlich so war oder ob es doch an etwas anderem lag, kann ich leider nicht sagen.


    Gruss Galacius

  • Die gebrochene Feder in der Kupplung mag ich als Ursache gerne glauben.
    Das hatte ich bei einem Passat auch mal, bis ich dann gar nicht mehr kuppeln konnte, als sich die Feder quer gestellt hatte. Schalten mit Zwischengas brachte mich gerade noch zur Werkstatt.


    Auch eine weiche Motoraufhängung kann eine Ursache sein.
    Mein Mondeo ruckelt auch gerne mal beim Anfahren, bei unglücklicher Kupplungsstellung und zu wenig Gas.


    Aber dass ein Wankelmotor eher anfällig für das Ruckeln beim Anfahren ist, halte ich für falsch. Den Wankel kann man im Gegensatz zu meinem Diesel kaum abwürgen, insbesondere wenn er kalt ist - da dreht er ja mit 2500 Touren. Der Wankel dreht sich und deswegen läuft er kurzzeitig auch mal mit nur 500 U/min noch klaglos. Ein Schüttelhuber ist dann längst abgestorben. Der Renesis ist recht hart aufgehängt, damit er besser am Gas hängt. Dafür sind extra breite seitliche Ausleger am Motor angebracht. Das kann es also auch nicht sein. Drehmoment hat unser Wankel im Standgas bereits reichlich. So um die 150 Nm. Das dürfte mehr sein als bei fast allen PKW-Diesel-Motoren. Die Benziner lasse ich gleich mal außen vor.


    Gruß
    DiRX

  • Ich habe meinen Freundlichen auch auf das Kaltlaufruckeln angesprochen.
    Als ich eine gebrochene Feder als möglichen Grund ins Spiel brachte, meinte er:
    "auf keinen Fall, denn dann würde er immer ruckeln"


    Wir suchen noch nach dem Grund...

  • Ich kenne das Ruckeln auch. Seit einigen Monaten ist es bei mir nicht mehr aufgetreten. Ich habe es noch nicht wieder vermisst. :rofl:


    Meiner Meinung nach kann es nur an der Kupplung liegen. Mal sehen, ob es wieder auftaucht, wenn es etwas kälter wird. Ich kann aber daruf verzichten. :kotz:

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




  • Hallo,


    Zitat

    Ich habe meinen Freundlichen auch auf das Kaltlaufruckeln angesprochen.
    Als ich eine gebrochene Feder als möglichen Grund ins Spiel brachte, meinte er:
    "auf keinen Fall, denn dann würde er immer ruckeln"


    Wir suchen noch nach dem Grund...


    Mein Meister meinte zuerst auch, das es nicht die Kupplung sein kann.


    Im uebrigen hatte ich dieses Ruckeln auch nicht ausschliesslich, wenn er laenger Stand oder es kalt war, sondern auch immer wieder zwischendurch, auch wenn ich schon mehrere Kilometer gefahren war. Nach laengerer Standzeit und oder kaltefeuchter Umgebung war es halt immer besonders schlimm auf den ersten Metern.


    Besonders im Stau konnte man sogut wie gar nicht ohne dieses Geruckel fahren.


    Bis jetzt bin ich immer noch begeistert von der neuen Kupplung.


    Gruss Galacius

    Einmal editiert, zuletzt von Galacius ()

  • Zitat

    Original von Galacius
    Besonders im Stau konnte man sogut wie gar nicht ohne dieses Geruckel fahren.


    Das mußte ich heute auf der A3 auch feststellen. Fast unmöglich mit dem Auto zu fahren :baby: ... und die Leute glauben, du kannst kein Auto fahren, weil es sich nur noch so ruckelnd durch die Gegend bewegt ;(


    Ich werde wohl nächste Woche beim Händler vorbei fahren ... mal sehen, was er dazu sagt



    192PS, Revolution, Tornadorot, Imola, CD-Player, Klappschlüssel


    :><: bestellt: 13.10.04 - abgeholt: 09.11.04 8)
    ;( Zerlegt: 29.11.04 ;(
    :><: neuer bestellt: 21.12.04 - abgeholt: 07.01.05 8)
    ;( Zerlegt: 08.02.11 ;(


    RX-8 Zippo, Jacke, Bremslicht, H&R Spurplatten 30/50, rote Innenbeleuchtung, BÖMS, Chromring Volumeknopf, Rotary V Power,
    ATH-KZH, TRC Drift Heckspoiler, Zubehör Einstiegsleisten, Seitenschweller, Schaltknauf, Mittelkonsolendeckel



    Einmal editiert, zuletzt von F2001 ()

  • Hallo,


    Ich habe noch eine Frage bzgl. der neuen Motorlager und zwar geht es darum, das ich sie logischerweise vor Ablauf der Garantie noch gerne gewechselt haette. Gibt es darueber auch eine WOMI bei den Haendlern ?


    Um denen vorzubeugen, die meinen das man nicht alles bemaengeln muss, ich habe Klick mich bei mir nach den Vorgaben in dem Schreiben durchgefuehrt, mit dem Ergebnis, das er nicht sauber durchbeschleunigt, sondern sich 2-3 mal schuettelt. Im Schreiben wird bei diesem Verhalten dann eine neue Motorlagerung auf beiden Seiten vorgeschrieben.


    Gruss Galacius

  • Habe vor etwa 4 Wochen die Motoraufhängungen, beim Umbau des 6 Gang-Getriebes mit dem Rückwärtsgangrad, gleich mit machen lassen. War nach dem Beschreiben des Rüttels und mit der passenden Fahrgestellnummer kein Problem.


    Das alte Gummi war übrigends nicht gerissen, trotz Vollgasfahrten auf der AB und reichlich Hitze dort.


    Ein Unterschied, außer der Konstruktion mit Wärmeschild, ist kaum feststellbar. Subjektiv denke ich, die Motorschwingungen werden etwas mehr gedämpft. Kann aber auch an der Alterung des Gummis liegen.


  • du erzaehlst einen unfug, da stellen sich einem wirklich die nackenhaare auf. die aussage der renesis haette im standgas 150nm drehmoment ist, sorry, voelliger schwachsinn ! wenn es bei 900 u/min vielleicht noch 50nm sind ist es schon viel, warum meinst du wohl kommt ein wankel aus dem drehzahlkeller nicht in die puschen ? *narf*


    es ist unglaublich was um dieses fahrzeug fuer schraege legenden gestrickt werden. :baby:


    gruesse vom doc

  • Mein Rex hat am Mittwoch eine neue Kupplung bekommen .
    Stand 15000 km , knapp 2 Jahre alt , wegen ruckeln beim anfahren .


    Fazit : Nun ruckelt nichts mehr. Mal sehen , wie lange nicht.
    Angeblich sollen die Federn locker gewesen sein.

  • Zitat

    Original von F2001


    Das mußte ich heute auf der A3 auch feststellen. Fast unmöglich mit dem Auto zu fahren :baby: ... und die Leute glauben, du kannst kein Auto fahren, weil es sich nur noch so ruckelnd durch die Gegend bewegt ;(


    Ich werde wohl nächste Woche beim Händler vorbei fahren ... mal sehen, was er dazu sagt


    F2001: Marco, gib bitte Bescheid, was bei dir rausgekommen ist. Mein Freundlicher hat sich auch ständig taub gestellt ;(
    Jetzt hat er aber selbst meinen Wagen mit kalter Maschine fahren dürfen :D
    als er mir den Rex nach der Rostfraßbeseitigung zurück gebracht hat :rofl:
    Er will erst noch Infos von MMD einholen.....

  • Hi,


    bin zwar (noch) im MPV unterwegs, kenne aber das beschriebene Ruckeln sehr gut. Es fing bei mir auch so nach 5000km langsam an und machte mir anfänglich Sorgen. Dann war es aber wieder völlig verschwunden und ich zweifelte schon an der "Ruhe meines Kupplungsfußes".


    Wenn man so ein Problem seinem Freundlichen mitteilt, fallen dem leider zu häufig viele Ursachen ein... und dann wird es teuer. Also habe ich weiter abgewartet, damit mir klarer wird, wann es auftaucht und vielleicht auch warum.


    Mittlerweile (65000km) weiß ich, dass es sehr gerne im Zusammenspiel mit der Klimaanlage auftaucht. Im Winter ist nämlich Ruhe. Wenn sie eingeschaltet ist, verändert sich durch die zusätzliche Last anscheinend der Druckpunkt der Kupplungspunkt so, dass die Kupplung anfängt zu rupfen. Lasse ich sie dann etwas mehr schleifen, beruhigt sich alles. Lasse ich sie stehen oder weiter kommen, hüpft der Wagen, als hätte ich Kanguruhsprit im Tank.
    Ich habe mich (leider) daran gewöhnt, da die Kupplung im Normalbetrieb tadellos arbeitet. Eher schalte ich auf Kurzstrecken mit viel stop-and-go einfach mal die Klimaanlage aus. Ist zwar nicht die feine Lösung, aber...


    Es grüßt der Wanky

  • Klimaanlage? - Interessante Idee = werde ich mal beobachten.
    Bei mir scheint es aber gerade anders herum zu sein.
    Jetzt, wo es warm ist, habe ich keine Probleme, obwohl die Klima voll läuft.
    Wie es kalt war (<10°C) hat er aber geruckelt, obwohl die Standgasdrehzahl noch erhöht war :baby:

  • @wanky


    Das mit der Klimaanlage hat was für sich.
    Bin heute mal bei 25°C Aussentemperatur, 40°C Öltemperatur, mit eingeschalteter Klimaautomatik aus der Garage gefahren. Sonst mach ich die Klima immer erst während der Fahrt an und kurz vor der Ankunft aus.
    Auf der Straße dann den 1.Gang rein und - ruckeln - :baby:
    Im 2.Gang, im Standgas um die erste Kurve - ruckeln - :baby:
    2.Gang, Kupplung getreten um die nächste Kurve, bei 3000Upm Kupplung kommen lassen - leichtes Ruckeln
    Das Ruckeln wurde dann immer schwächer und ab ca. 80°C Öltemperatur ruckelte nix mehr.

  • Hallo,


    Also fuer alle einmal zur Info.
    Seit dem Einbau einer neuen Kupplung ruckelt bei mir nichts mehr. Voellig unabhaengig, ob die Klimaanlage an ist oder nicht.
    Anmerken moechte ich noch, das ich auch vorher keinen Zusammenhang mit der Klimaanlage herstellen konnte.
    Das einzige, was ich mit der Klimaanlage in Verbindung bringen kann, ist das absinken der Leerlaufdrehzahl im Stand, wenn sie sich zuschaltet, dies ist aber voellig normal.


    Gruss Galacius

  • Zitat

    Original von Galacius


    Das einzige, was ich mit der Klimaanlage in Verbindung bringen kann, ist das absinken der Leerlaufdrehzahl im Stand, wenn sie sich zuschaltet, dies ist aber voellig normal.


    Gruss Galacius


    Geht mir genauso! :thumb:


    Gruß
    Dirk

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

  • @galacius und wüstenhaini


    Klar, dass bei neuer Kupplung erst einmal alles funzt. :)


    Aber bedenkt mal:
    Sollte ich mit meiner Vermutung richtig liegen, dann wäre die konstruktive Auslegung der Kupplung so, dass sie für Antriebsleistung + Klimaanlage an der Belastungsgrenze werkelt. Nicht beim harten Einkuppeln, sondern im Übergangsbereich. Solange sie neu ist und der Belag einwandfrei gibt es keine Probleme. Hat das Ruckeln aber erst einmal angefangen, dürfte der Belag Spuren davongetragen haben - soll heißen: Tendenz zum Ruckeln nimmt zu.


    Aber ich bin kein KFZ-Spezi, daher lasse ich mich gerne eines Besseren belehren :thumb:


    Grüße vom Wanky (...der nur noch eine Unterschrift weit von einem schon richtig guten Angebot zum Glück entfernt ist :*: )