Lederpflege Tipps???

  • Also ich nehme Lederpflege eher dreimal im Jahr, da ist glaube ich Lanolin drin und andere gute Stoffe.


    Ich würde kein Öl nehmen, wobei das wohl immer noch besser ist, als nichts zu machen.


    Das Lederzentrum bei Göttingen (Roßdorf) ist ja nicht weit von mir, aber die machen schon so früh Feierabend, weshalb ich dort bisher immer vor verschlossener Tür stand.


    Die Plastikwangen behandele ich ebenfalls mit der Lederpflege, was dem Kunststoff sichtlich gut tut. Die Falten im Kunststoff kann man nur vermeiden, wenn man mit dem Auto nicht fährt. Aber gerade wegen der Falten, denke ich muss man regelmäßig "schmieren", damit das Plastik nicht brüchig wird.


    Schließlich sollen die Sitze auch in 20 Jahren noch so gut aussehen wie man selbst, nicht wahr!


    Gruß


    DiRX

  • Habe jetzt mal den Tipp beherzigt und Sonnenschutzmilch ausprobiert. Zieht ja etwas langsamer ein als Lederpflegemittel aus dem Autozubehörbereich aber dafür riecht das Auto schön nach Sommer!

  • Allgemein gesagt muss Leder erstmal gereinigt werden, möglichst schonend. Dazu reichen schon milde Haushaltsmittel mit nem Lappen. Ich hab 2 Lederpflegemittel, eines ist ein richtiges Fett. Das frischt Farben auf, macht das Leder etwas geschmeidiger, ähnlich wie Schuhlederpflege. Hab ich mal an nem Rolls Royce verwendet um weiteren Rissen vor der Restauration vorzubeugen. Dazu hab ich ein Mittel was flüssig ist, es fettet leicht ohne es glänzend zu machen, mit UV Schutz. Damit hab ich gestern meine Rx8 Sitze gemacht. Es verändert die Optik wenig und sorgt für einen guten Schutz.


    Verwende es bei schweren Fällen mit dem Lederfett gerne anschließend um die Sitze wieder soweit zu entfetten dass sie benutzbar sind :D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243