kompressor

  • ich weis ja nicht.
    erstens würd ich mir richtig gedanken über die temperaturen machen, bei turbo und kompressor.
    aber viel mehr sorgen würden mir die drehzahlen machen. der kompressor wird doch über einen riemen angetrieben.
    da der wankel viel mehr drehzahl macht wie ein schüttelhuber würd ich mir sorgen machen das der kompressor einfach schnell den geist aufgibt.
    oder wird zwischen kompressor und motor eine riemenscheibe eingesetzt die diese drehzahl abfängt (geänderte übersetzung)?
    und wenn ja bringt der kompressor dann überhaupt noch richtig was???
    damals gab es doch einen sogenannten Ro-Lader, was ist denn damit??? finde im netz leider nicht soviel darüber und hab bei dem thema auch nicht sooooo die ahnung.


    von der einbau seite her gesehn würd ich vllt auch nen kompressor nehmen da man weniger ändern muss.
    aber ich denke das nen turbo besser mit den hohen drehzahlen klar kommt.


    lg


    heiko

  • Also den Kompressor den ich und Speedy von Hymne verbauen ist extra für den Wankel entwickelt d.h. der wird auch mit der Drehzahlfertig. Somal es den Kompressor nicht erst seit gestern gibt die haben schon zahlreiche Belastungs- und Langzeittests durchgeführt, deswegen bin ich optimistich das er die Belastung aushält.


    Jo wie ich schon schrieb bereitet mir die Temperatur noch Kopfzerbrechen, aber noch hab ich ihn nicht das muss also noch warten bevor ich Lösungsansätze umsetzen kann.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Hier noch ein interessanter Beitrag aus dem USA-Forum bezüglich Turbo vs. Kompressor. Für mich persönlich würd fürn Rx8 nur ein Kompressor in Frage kommen.


    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • oder wird zwischen kompressor und motor eine riemenscheibe eingesetzt die diese drehzahl abfängt (geänderte übersetzung)?


    Um das noch zu beantworten - der Kompressor wird über einen Riemen angetrieben und wird mit einem bestimmten Übersetzungsverhältnis ausgeliefert.
    Später kann man dann das Übersetzungsverhältnis anpassen (andere Räder) und damit den Ladedruck variieren.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Also den Kompressor den ich und Speedy von Hymne verbauen ist extra für den Wankel entwickelt d.h. der wird auch mit der Drehzahlfertig. Somal es den Kompressor nicht erst seit gestern gibt die haben schon zahlreiche Belastungs- und Langzeittests durchgeführt, deswegen bin ich optimistich das er die Belastung aushält.


    Jo wie ich schon schrieb bereitet mir die Temperatur noch Kopfzerbrechen, aber noch hab ich ihn nicht das muss also noch warten bevor ich Lösungsansätze umsetzen kann.


    Gibt es schon NEUIGKEITEN ??


    Habe gehört das Speedy schon fährt...... :wink:

  • Ja ich habe meinen Kompressor inzwischen montiert und bearbeite nun die Kennfelder.


    Jedoch ist meiner noch nicht im Wagen fahrbereit sondern auf einem separatem Motor auf einem Motorenprüfstand.


    Im Moment habe ich 2 Probleme:
    1. Habe ich im 2ten Rotor Fehlzündungen die immer auftreten wenn ich eine bestimmte Drehzahl mehrere Sekunden halte. Ich Vermute das dass an meinem Gemisch liegt und er zu fett läuft.
    2. Der Kompressor baut nicht gleichmeäßig Druck auf er baut mal weniger mal mehr auf. Denke mal das liegt noch an den Kennfeldern.


    Von den Temperaturen konnt ich mir noch kein konkretes Bild machen da der Motor ja seperat läuft.


    Dynobericht oder ähnliches habe ich noch nicht gemacht da das System noch nicht Fehlerfrei läuft, falls ihr fragen solltet.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Btw, jeder Motor ist etwas anders, dh gibts auch für die Rx-7 Fd keine wirklich guten Standard setups, also die Map wird nur perfekt wenn man sie am Auto slebst schreibt, wenns um Feinabstimmung geht.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • @ Daniel: Nö ich stell den mir in´s Wohnzimmer als Couchtisch 8o


    Na klar verpflanz ich den ;) da der REX aber mein Alltagsauto ist und ich die Kennfelder gerne selber schreiben möchte ist der Kompressor erstmal auf einem separatem Motor wo ich ihn in ruhe erstmal einstellen und abstimmen kann. Wenn er dann soweit nach meinen Vorstellungen läuft verpflanz ich ihn in mein REX.


    Das wird aber noch eine Weile dauern da ich viel auf der Rennstrecke fahre will ich vorher sicherstellen das der Kompressor und der Motor diese dauerhaften Belastungen aushalten.


    Und wie AKR schon sagte jeder Motor läuft anders, ich habe das gerade bei meinen Wankelmotoren festgestellt, sind beides die selben Motoren und haben beide das selbe Baujahr aber auf keinen der beiden Motoren kann ich ein und die selbe Map laufen lassen.


    Aber ich versuch euch auf den laufenden zu halten ^^


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Hätte ja sein können dass Du auf einem Motor einstellst und dann den Kompressor auf den eingebauten Motor setzt ;)
    Ein Renesis Couchtisch wär zwar ein bisschen freakig, hätte aber auch irgendwie was. :D


    Ich würde allerdings nicht darauf wetten dass der Unterschied bei den Motoren liegt, zumindest geht dieser in denen der Sensoren speziell des MAF Sensors unter könnt ich mir vorstellen.


    Wenn ich noch mit ein paar Fragen lästig sein darf:
    * Wie arbeitet man mit nem Motorprüfstand, speziell wie kriegt man die Kühlung am Prüfstand hin, werden die ABS-Sensoren simuliert usw.? Hab so nen Aufbau noch nie gesehen.
    * Wie wird eigentlich das Bypassventil angesteuert?
    * Bleibt der Motor sonst im Originalzustand oder machst Du nen Rebuild, evt. Porting?
    * Was verwendest Du zum programmieren, den EFIDude?

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • Ach du mit dem Kompressor gibt der Motor ein richtig schönen Couchtisch ab! :D


    Ok dann versuch ich ma deine Fragen zu beantworten:
    1. Da gibt es sicherlich verschiedenen Methoden auf den Prüfstand zu gehen ich schildere dir einfach mal wie es bei mir ist. Bei mir ist der Motor mit kompletten Kühlkreislauf aufgebaut sprich Motorkühlung, Ladeluftkühlung und Ölkühlung. Bis auf den Ladeluftkühler sind das alles improvisierte Kühler. Ebenfalls ist das original Steurgerät sowie der komplette Kabelbaum angeschlossen. Wie sowas aussieht da kann ich dir nochmal nen Link schicken wenn ich den gefunden habe da sieht man grob wie sowas aussieht.
    2. Der Motor auf dem der Kompressor sitzt ist kein originaler mehr, das ist ein Rebuild mit anderen Dichtsätzen und anderem Einspritzsystem, Porting ist noch nicht geplant.
    3. Zur Programmierung nehm ich wie du schon kennst das Hymne Package (also EFIDude) und ein Programmzusatz was mir die Kompressorabstimmung ermöglicht bzw. etwas vereinfacht.


    Das ist zwar nicht der link den ich meine aber bei dem hier handelts sich gleich um den Kompressorkit den Speedy und ich verbauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Ja der Link wär interessant.
    Wegen den ABS-Sensoren hab ich deshalb gefragt weil die PCM ohne Signale von den ABS-Sensoren nach 15 Sekunden (glaube ich) das Gemisch anfettet, vielleicht hat das ja mit Deinem Problem zu tun.

    [size=8]Hier könnten meine Autos stehen.

  • So wie ich das erkennen konnte wird dein Kompressor von einen Rippen- Riemem angetrieben der Grund für dein Problem mit ungleicher Aufladung sein kann !
    Je nach Last und Drehmoment der Excenterwelle kann es zum Rutschen des Riemen kommen der die Drehzahl bzw. die Aufladung zu ungleichen Ergebnissen bringt !
    Warum wird kein ZAHNRIEMEN mit kombination eines Freilaufes am Kompressor verwendet ?? :wink:

  • @ Storm, klingt gut, nach nem sehr ordentlichen Motoraufbau:). Da beim Renesis porten sich ja die Geister scheiden (manche machens, manche nicht), ich las mal was dazu dass sich einiges erreichen lässt wenn man die Ports so bearbeitet dass sie strömungsgünstiger sind, ohne zwingend die Steuerzeiten stark zu ändern. Allerdings sah ich auch in ner Port Beschreibung wie es wer mit nem richtigen porting mit Änderung der Steuerzeiten zu gut meinte und im Wasserkanal landete^^.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Optimierung der Strömung ist sicher eine gute Zielsetzung für das Porting beim Renesis.
    v.a. die Auslass-Ports könnten hier gut davon Profitieren.


    Ansonsten ist umfangreiches Porting schon recht .. anspruchsvoll durch den Seiteneinlass und -auslass.


    Würde auch einen Zahnriemen anstatt Keilriemen verwenden. Der Keilriemen hat immer Schlupf, was bei der Aufladung nicht so optimal ist. Vor allem dann, wenn der Kompressor Druck aufbaut -> mehr Drehmoment -> mehr Last auf den Riemen -> mehr Schlupf. Ich vermute mal die Probleme mit dem Druck hat du v.a. dann, wenn du beschleunigst bzw mehr Last auf den Motor lässt.


    Nimm einen Zahnriemen. Diese bieten sogar weniger Schlupf als z.B. eine Kette (Harley Davidson nimmt z.B. einen Zahnriemen bei ihren Motorrädern, ebenfalls aus diesem Grund)


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • das ist auch ein Zahnriemen und kein Keilriemen ;)


    Da rutscht sicher nix.


    LG

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • So jetzt komme ich auch mal zum antworten ^^


    Die Kennfelder rauben mir momentan jede Freizeit, verhält sich wie an schönen Sommertagen mit dem REX über die Landstraße zu heizen das macht einfach süchtig.


    Edfred und Daniel ham die Frage sich ja schon selbst beantwortet. Selbst wenn es ein Keilrippenriemen wäre würden meine Lichtmaschine, Pumpe und Exenterwelle ja auch schlupf bekommen!! Sind ja auch nur KRR.


    Habe vorhins übrigens den Motor mit genau 10.000 Touren laufen lassen da war nix mit Schlupf ;)


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • Bei den Aggregaten ist ein Schlupf auch Scheissegal ! Ob die Lichtmaschine jetzt eine Umdrehung beim Beschleunigen weniger oder mehr macht oder ob die Wasserpumpe jetzt nen 1/4 liter mehr oder weniger fördert tut beim Motorlauf nix zur Sache !


    ABER wenn beim Beschleunigen oder bei LAST (welche auch immer) ein Schlupf entsteht spielt es sehr wohl eine Rolle weil das Motormanagement geht ja davon aus das sich beim Beschleunigen am Kompressor kontinuierlich zu Drehzahl der Druck ansteigt und somit das Motormanagement dazu die Einspritzzeit/Dauer berechnet.


    Also kannst du so NIE auf gleich mit dem Mapping kommen ! Zumindest nicht in der Phase wo sich das Drehmoment aufbaut !!

  • Das ist zwar nicht der link den ich meine aber bei dem hier handelts sich gleich um den Kompressorkit den Speedy und ich verbauen:


    Auf der Vorderseite des Motors auf den Video handelt es sich definitiv um einen Rippenriemen. Auf der Rückseite ist ein Zahnriemen. Über Sinn oder Unsinn dieser Kombi läst sich jetzt streiten...... :wh:



    Wünsche trotzdem gutes Gelingen !!! :thumb: