kompressor

  • Wie wird man denn eingestuft bei der Steuer bei dem Kompressorumbau?
    Ich nehme ja mal an das der Rex mit Kompressor höhere Abgaswerte hat als sonst... Nur beim Diesel bleibt der Kompressorumbau doch nicht nennenswert im Co2 Austoß bereich oder?
    bleibt es bei den 1,3 Liter (für die die Ihn vor dem 01.07.09 angemeldet haben)?


    Oder zählt das als Fahrzeugumbau und wird neu besteuert auf Co2 Austoß auf KG?
    Hoffe mir kann jemand helfen... :pupillen:
    Fragen über Fragen...

  • Ähm bisher hat hier keiner ernsthaft versucht nen Verdichter einzubauen, weil die Abgasreinigung auf Euro4 teuer modifiziert werden muss für ne Eintragung.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hmmm okay... Erstmals vielen Dank!
    Gibt es einen Abgaswert vom Kompressor oder Turbo?
    Würde mich in der nächsten Zeit mal schlau machen wie man die Abgaswerte auf die 4er Norm bekommt.


    Werde ich dann neu besteuert wenn ich einen Einbauen will?

  • Hallo Leute,


    Ja hab den kompressor von Hymee enhanced drinne.. Muss aber noch auf ein teil aus australien warten.
    das ganze wird dann ca. in 3-4 wochen laufen. je nachdem wie ich zeit hab.
    Ich will momentan nichts weiter dazu sagen und halte mich zur zeit noch etwas bedeckt.
    Wie gesagt wenn alles lauft werde ich mich melden..
    Und ganz ehrlich, Kompressorumbau typisieren in Österreich??? Ne danke..


    mfg

  • Mit nem beheizten Kat könntest vllt die Abgaswerte in den griff kriegen, aber das sind alles theorien wozu sich noch keiner rantraute. Vor allem bei Turboumbauten schirmen die Turbos die Hitze vom Kat ab und somit ist die warmlaufphase für Euro 4 nicht zu halten wenn ich das hier richtig mitbekam.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Wie ist es denn in Österreich?
    Gibt es dort keine Abgasnormen die eingehalten werden müssen?


    Speedy, hast Du den Rex zugelassen mit dem Kompressor?
    Wenn ja hast Du das deiner Versicherung gemeldet?
    Wie hast Du es geschafft die Abgasnormen zu halten, falls es bei Dir eine Rolle spielt...?
    Einbau hast Du selbst gemacht oder in eine Werkstatt gegeben?
    Hast Du dann 360 PS und kannst Bioethanol tanken? Habe ich das Richtig verstanden? :thumbsup:


    Was ich heute mitbekommen habe, es gibt bei VW und Opel und Co ein ich nenne es mal "Standgebläse"...
    Dieses Teil saugt vom Luffi Frischluft an um die Abgaswerte zu verbessern & bzw die Temperatur vermindern, soviel ich es verstanden habe.
    Kann dies die Lösung sein auf saubere Abgaswerte?^^
    Würde mich mal interessieren ob man dies Nachrüsten kann und wenn ja ob es ein Universal Kit dafür gibt.
    So kann man theoretisch durch Frischluftzufuhr vom Luffi einen sauberen Abgaswert bekommen oder?


    Es wird doch nix anderes als die Abgase mit Frischluft "gestreckt" wird.
    Als vergleich Hochprozentiger mit 70% bissl Wasser zugemischt nur noch ca. 50 % Alk gehalt.
    Erhitzte Abgase von mehr als 300 mg Co2 und hohe Temperaturen kommt Frischluft dazu, somit haben die Abgase 20% wenigere Werte wegen der Zufuhr und hinten kommen die Abgase mit Frischluft aus dem Auspuff.


    Nachteil hier man müsste die Durchlassöffnung vergrößern und zwar ab dem "Standgebläse"... Am besten vorm Kat...
    Wird diese Idee überhaupt funktionieren? Wenn diese Teile auf dem Markt bekommen würde.


    So oder so würde man doch um eine Einzelabnahme nicht vorbei kommen...


    Sorry wegen den vielen Fragen aber ich glaube hier wurde von sowas noch nicht eingehend geschrieben.

  • Speedy, hast Du den Rex zugelassen mit dem Kompressor?
    Wenn ja hast Du das deiner Versicherung gemeldet?


    Sein REX ist zugelassen ! :thumb:
    KEINER melded bei uns sein Tuning (zB Chiptuning) :wh:


    Oder Kennst du Leute die Ihren Wagen gechipt haben und dann gleich zur Versicherung rennen ? :ahahaha:



    Bei euch in DE ist sowas viel einfacher mit der Versicherung da ihr nur nach ccm Zahlt ! :hmmmm:
    Bei uns geht das ganze nach KW :thumbdown::thumbdown:

  • Hi,


    ist aber schon nen unterschied ob man nur ´nen paar Daten auf ´nem Chip ändert oder ob man sich ´nen Kompressor einbaut. Der Kompressor fällt glaube ich bei ´ner Kontrolle ein bisschen mehr auf :D .


    MfG. Matthias

  • Muss man halt sagen das ist ne Standheizung, oder Hitzeschild, whatever:D

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Wie gesagt, ich werde den kompressor nicht eintragen.. Ist in Österreich uninteressant.
    Ein freund von mir hat sich bei seinem VR6golf den turbo eintragen lassen. Das auto ist 2jahre gestanden und viele male musste er zur prüfstelle bis es endlich geklappt hat. abgesehen von den tausenden von euro die so eine einzelgenehmigung kostet mit abgasgutachten usw. Da gehe ich lieber das risiko ein erwischt zu werden.. Und ihr wisst e alle, es hat e keiner eine ahnung wie so ein motorraum beim rex aussieht. ;)
    Daher mache ich mir auch keine gedanken wegen abgaswerten usw. da es praktisch unmöglich ist den rx8 mit aufladung "legal" zu fahren..

  • Also ich habe auch den Hymne bestellt für mein REX meiner kommt Anfang/Ende September.


    Jedoch werde ich die komplette Software selber schreiben was mich auch nocheinmal eine Menge Zeit kosten wird, ich denke bzw. habe geplannt das ich mitte nächster Saison dann soweit bin das ich ihn fahren kann.


    "Why do I need an exotic sports car?"

    "To relax."

  • @speedy


    R E S P E K T :hs:
    Du warst hier der erste und wohl auch einzigste der sich beim Rex an Lachgas gewagt hat und jetzt den Kompressor :Y:
    Bist wenigstens einer der nicht nur Sprüche macht sondern es auch in die Tat umsetzt :thumb:


    Bin schon auf deinen Bericht gespannt.

  • @mütze.glatze
    Danke! :) Freut mich das das jemand zu schätzen weis!


    Daniel
    Hauptsächlich weil die qualität vom hymee kit unschlagbar ist. Wenn man den thread in US forum mal von anfang an mitverfolgt hat weis man was sich Hymee mit dem Kit angetan hat und kompromisslos auf qualität gebaut hat. Ich muss sagen wenn man das Kit in den händen hält weis man warum das alles so lange gedauert hat.
    Es ist halt auch ein sprung ins kalte wasser weil ich soweit ich weis der 3te weltweit bin der dieses kit eingebaut hat also gibt es noch so gut wie keine erfahrungsberichte usw.
    Ich wollte aber auch etwas besonderes haben ;)

  • Auf dem Bericht bin ich mal gespannt.
    Die meisten supercharged RX 8 haben einen Pettit, da habe ich bei meinen Recheren herausbekommen.
    Einen ca. Preis von einem guten Tuner habe ich schon.


    Über dein Kosten unterhalten wir uns mal wenn du damit fertig bist. ;)


    4Port 10/05 Revolution :: Satinsilber / Recaro R3 Sitze :: meine seit 19.06.2006