20B 3 scheiben-wankel

  • Zitat

    Original von teufel
    Wegen der Abgaswerte ? :denk:


    Och, in einem RX7 ist das kein Problem ;)

  • hallo ihr 2,
    wißt ihr was wir machen???


    8o wir bauen den rx7 fd turbomotor incl getriebe und hinterachse in die gelbe hexe ein 8o
    und prüfen ob der tüv seinen segen dazu gibt


    dann wäre der weg frei für einen rx8 mit turbomotor...

  • ein geiler motor!
    :><:
    so einen möchte ich auch haben.....
    mir würde schon der 2 schiben rotary reichen, wenn ich da n turbo drin hätte..... aber diese ganze nachrüst-geschichte.... ich bin da immer skeptisch....

    seit August 05 :

    Revolution 192 PS
    A redline a day keeps the carbon away

  • Hi all,


    Stichwort 20B-Turbo im Rex:


    http://www.urbanracer.com/articles/anmviewer.asp?a=1239&z=16


    Acosta Racing mit ~ 900 PS...


    Aber mal nebenbei... soweit ich weiss, ist die Abgasnorm (Geraeusch und Emission), die ein PKW einzuhalten hat, an die Fahrgestellnummer (und damit das Baujahr) gekoppelt... ergo koennt ihr die Abnahme dieses geplanten Babies (zumindest in good old D) in der Theorie mal vergessen, weil ja der FD TT (Twinturbo) niemals (und ich meine niemals :() Euro4 erreichen wird...


    Was meinen die Experten in Sachen TUEV dazu?


    Ich weiss jedenfalls, dass z.B. bei Harleys gerne mal alte Rahmen (mit alten VINs) mit neuen Komponenten aufgebaut werden, damit der Hobel weiterhin >75 Db Laerm produzieren darf...


    Gruss,


    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von palmaxgt ()

  • hallo jan,
    da hast du recht....aber wo ein wille ist, ist auch ein weg...
    wir lassen es mal auf einen versuch ankommen...
    werde erstmal auf der teststrecke das ganze paket ausprobieren...dann sehen wir weiter...
    wenn wir es schaffen einem mx5 einen wakelmotor zu implantieren...dann werden wir auch alles andere hinbekommen...


    bei fragen zu diesem thema steht euch rudolf hoffmann...http://www.mazda-motorsport.de rede und antwort...


    gruß david

    Einmal editiert, zuletzt von the realizer ()

  • @the realizer:
    Den MX5 mit dem Wankel auszurüsten ist ja eine super Sache. Da beide Autos laut Hersteller EURO4 erfüllen , dürfte die Zulassung zumindestens wegen der Abgaswerte erfolgen. Wenn Ihr das mit dem FD-Motor im RX 8 schafft, dürften bald viele RX 8-Fahrer auf FD-Motorsuche sein. Viel Glück!!!!!!!!!!
    Ansonsten einfach in GB zulassen. :thumb:

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie

  • Meiner meinung nach, muss jeder der sein RX 8 mit ein turbo ausrüsten möchte besser gleich ein komplette FD kaufen.
    Oder es muss sein das ein 4 sitzer gebraucht wird.
    Ein FD bleibt aber das bessere renngerät.
    Auch vom gewicht her.
    Vielleicht nicht vom fahrbalanz her. Weis ich aber nicht.


    Outjer

    192er Rex rot seit 5-2004 bis 4-4-2012, DSK mitglied. Corvette C6 Z06. Yamaha FJ 1200 ABS '92

  • hallo outjer :wink:
    du hast recht was den x7 angeht...


    aber stell dir vor...die vorzüge beider autos vereint in einem...


    fahrleistung des rx7 fd turbo motor mit der funktionalität eines rx8...ein traum mazda rx


    das war von anfang an auch mein traum für die gelbe hexe und dem langstreckenpokal, aber die leistungseinstufung hat dieses projekt verhindert...


    deswegen freue ich mich jetzt wie ein schnitzel... :><:
    das projekt mazda RX7/8 anzugehen


    :wink: david

  • Hi Dave


    Jetzt ma aus neugier wie willst du das Anstellen???


    Willst du den Motor von ebay bestellen oder hast du Connections bei den du den Motor bestellen kannst?.


    Oder wollt ihr selbst Handanlegen und aus zwei 13B´s ein 20B basteln???


    und zum Schluß passt der 20B überhaupt in den RX-8 rein oder müssen extreme Umbauten vorgenommen werden??? z.B am Motorträger oder Chassis.


    sry, wenn es zuviele Fragen sind aber ist halt eben interresant.



    mfg


    erkan

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny24 ()

  • hey realizer,
    wollt ihr das jetzt auf jeden fall machen,oder war das nur so gesagt?
    das wäre ja mal der oberhammer.

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • teufel:


    Na toll, dann seh ich deinen Rex ja nur noch von hinten, wenn wir gemeinsam durch Duisburg cruisen. :denk:


    :D


    Schwarzer RX-8 Revolution Reloaded 231 PS
    Rote Bremssattel, Rotary vorne, LAAs, RX-8 Plates, FOX oval, ATH X-treme Spoiler, Rotary hinten, ALU Dark Folie hinten, RX-8 Bremslicht
    Mazda Rückfahrwarner, US Chirp Modul, SW Blenden, Liquid Glass
    Blaue Innenbeleuchtung


    8o OZ Galileo III - 8,5x20" mit 245er vorne, 10,5x20" mit 285er hinten 8o


    Dank an: Teufel, Luxy, Florian (Speck-Tuning)

  • Zitat

    Original von rx 8 mann
    hey realizer,
    wollt ihr das jetzt auf jeden fall machen,oder war das nur so gesagt?
    das wäre ja mal der oberhammer.


    hey rx8 mann,
    gelbe hexe...rx5-wankel...rudolf und seine mannschaft stehen zu dem was sie sagen :hs:


    natürlich machen wir das... :thumb:

  • Zitat

    Original von Stefan Payne
    Habt ihr auch schon eine Idee wg. der Abgase??


    Der bekommt ein sooo kleines Auspuffrohr,
    dass er immer sofort die Sonde rauspustet, sobald einer messen will :tongue:

  • also ich bin ja ma mega gespannt auf dieses projekt,wasdenkt ihr denn wann ihr das in angriff nehmt?
    habe mir schon öfters gedanken genau zu dieser sache gemacht,is meiner meinung nach sicherer wie ein turbo reinzuhauen der den motor nach ein paar 100kilometern dan verhaut.
    is aber wohl nur mit zimlich hohen umkosten zu bewältigen?

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Zitat

    Original von HUME


    Der bekommt ein sooo kleines Auspuffrohr,
    dass er immer sofort die Sonde rauspustet, sobald einer messen will :tongue:


    Stimmt, _DAS_ wäre natürlich eine Möglichkeit (über die sich der TüV besonders freuen würde) :denk: :denk: