Geräusche beim Schalten in den 2ten

  • Moin,


    Habe derzeit recht laute Geräusche beim Schalten von jedem beliebigen Gang _runter_ in den 2ten bei ~3.000 Umdrehungen.
    Hört sich an wie ein kleiner Elektromotor der durch dreht. Ist nur in der Phase hörbar, in der
    man gerade dabei ist, den Gang einzulegen...dieser kurze Abschnitt eben.


    Hat einer ähnliche Erfahrung? Rex hat nun 30.000km.


    Gruss

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Deine Beschreibung hört sich sehr nach Synchronringe an. Dieses Geräusch ist an und für sich ganz normal und bei allen Fahrzeugen hörbar. Vor allem, wenn Du in einen hohen Drehzahlbereich rein schaltest - z.b. vom 3. bei 4000U/min auf den 2. bei 6500 U/min.
    Noch deutlicher hört man diese Dinger arbeiten, wenn man in einen zu hohen Drehzahlbereich schalten möchte z.b. bei 70km/h in den 1. Gang, aber das solltest Du nicht ausprobieren. :D


    Grüße,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • FastC


    Mach Dir darüber keine Sorgen das ist völlig normal und muss sogar so sein!
    Da man beim Rex so dicht am Getriebe sitzt und die Dämmung nicht sehr stark ist kann man beim runterschalten hören wie die Synchronringe beim andrücken des jeweiligen Gangs die Losräder im Getriebe beschleunigen um sie auf die gleiche Geschwindigkeit wie die Welle zu bringen!
    Deswegen heissen die Dinger ja auch "Synchronringe"!!! :]
    Und beim zweiten und ersten Gang hört man es deshalb so Stark weil das die grössten Räder im Getriebe sind und dementsprechent sind auch die Kräfte am höchsten!
    Und schlussendlich liegt´s natürlich auch noch an den Übersetzungssprüngen die ja gerade in den ersten beiden Gängen sehr gross sind und deshalb sind´s die auftretenden Differenzdrehzahlen naürlich auch!
    Lange Rede kurzer Sinn alles Gut!!! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jakob 81 ()

  • Zitat

    Original von Jakob 81
    Lange Rede kurzer Sinn alles Gut!!! :D


    Demnach muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil von meinem Getriebe solche Geräusche absolut nicht zu hören sind?

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Demnach muss ich mir jetzt Sorgen machen, weil von meinem Getriebe solche Geräusche absolut nicht zu hören sind?


    Anscheinend haben die vergessen, bei Dir die Synchronringe einzubauen. :D - Ich hör sie z.b. ganz deutlich, wenn der Rex noch kalt ist, und ich das erste Mal nach dem Wegfahren vom 1. auf den 2. Gang schalte. Manchmal muss ich mich sogar richtig anstrengen, damit ich den 2ten reinkrieg. Aber wie gesagt, ist immer nur ein mal nach dem Kaltstart - bei der nächsten Kreuzung, 300mm von mir zu Hause, funzt der 2te dann schon einwandfrei - kommt mir ehrlich gesagt etwas komisch vor, aber bitte. :denk:


    Grüße :wink:,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Inzwischen hat sich bei mir der Eindruck erhärtet, dass das 6-Gang-Getriebe wesentlich häufiger Probleme macht und auch deutlich mehr Geräusche.


    Ich versuche mal, das Verhalten meines Getriebes zu beschreiben:
    Irgendwelche Geräusche sind mir noch nie aufgefallen, außer einmal, als ich (unabsichtlich) versucht habe zu schalten, obwohl die Kupplung nicht getreten war.
    Sämliche Gänge lassen sich bei jeder Temperatur sehr sauber und ohne zu hakeln schalten. Bei Kälte geht es geringfügig schwerer, aber immer noch leichter als manches andere Getriebe, das ich erlebt habe.
    Insgesamt funktioniert das Getriebe so perfekt, wie man es sich nur wünschen kann. (Ich habe kein Synthetiköl drin!)
    Eines sollte ich noch erwähnen: Am Anfang ließen sich die Gänge etwas schwerer und nicht ganz so "reibungslos" schalten, aber inzwischen scheint das Getriebe gut eingefahren zu sein.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hi,


    hatte gestern einen Gespräch mit meiner Werkstatt und dabei hies es, dass diese Geräusche - wenn sie von den Synchronringen stammen - absolut nicht normal sind. (Würde mich auch wundern, weshalb es 30.000km ruhig war ;)).


    Daher wohl Getriebetausch auf Garantie....mehr Infos bekomm ich leider erst nächste Woche. Passend dazu lässt dich besonders im kalten Zustand der 2te Gang sehr schwer einlegen und die ganze Schaltung ansich wird zunehmens hakeliger.


    *nerv*, sucht wer nen Gebrauchten ? :baby:

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


    Einmal editiert, zuletzt von FastC ()

  • Interessant ! 8o - nur weil man die Synchronringe hört, wird das Getriebe getauscht ? Dann hätte ich bei meinen letzten Autos überall Getriebeschäden gehabt. ?( Und der 2te lässt sich wie gesagt nur ein mal nach längerer Standzeit schwer einlegen, dann funzt das Getriebe wie geschmiert. :] Wär kein Grund für mich das Getriebe tauschen zu lassen - mir kommt vor, manche Werkstätten sind mit Garantieleistungen etwas zu voreilig, aus welchem Grund auch immer. :rolleyes: Zusätzlich wäre ich da vorsichtig, denn ein Tausch des Getriebes ist nicht ganz 08/15 Arbeit. Da muss die Werkstatt schon gute Arbeit leisten, sonst kommt ein Problem nach dem anderen - also ein Tip aus eigener Meinung, so lange sich das Getriebe gut schalten lässt, und Du "nur" die Synchronringe hörst, lass den Rex so wie er ist, und warte bis kurz vor Ablauf der Garantie. Wenn´s dann noch schlimmer geworden ist, kannst Du´s immer noch tauschen lassen.


    Grüße :wink:,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von FastC
    Moin,


    Habe derzeit recht laute Geräusche beim Schalten von jedem beliebigen Gang _runter_ in den 2ten bei ~3.000 Umdrehungen.


    Die hatte ich auch. Hab' aber ein 5-Ganggetriebe. Mein Freundlicher meint, daß ist gut so...
    Inzwischen höre ich es kaum mehr, ob's daran liegt daß es aufgehört hat oder ob es meine Ohren wegfiltern....

  • Zitat

    Original von FastC
    ...
    Hört sich an wie ein kleiner Elektromotor der durch dreht.


    Gruss


    und soll ich sorgen machen wenn es bei mir die ganze zeit so ist?


    seit dem mein Rückwärtsgang wegen Rasseln getauscht wurde hört sich mein 6te immer so an, und ich meine zu hören dass auch die 4te und 2te solceh graäusche macht.

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von shuen ()