Bericht: Vergleich Modelljahr 2005 - 2006


  • War das vielleicht "CRUISE" und "CRUISE MAIN" ? Steht zumindest so in meiner Bedienungsanleitung aus 2004 (auch wenns das damals in D gar nicht gab...)


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Zitat

    Original von Martin
    Ich habe jetzt eine Doppelverriegelung. Dies ist mir bei meinem Alten auch nicht aufgefallen

    Ömmm, was meinst Du damit???


    Gruß
    Felix


  • Yop Cruise & Cruise main. Jetzt wechselt nur noch die Farbe. Wie oben geschrieben dachte ich das waren bei meinem alten zwei getrennt Anzeigen. Wenn das so ist, hat Mazda am Instrumententräger ebenfalls etwas verändert. Aber wie gesagt bin mir nicht ganz sicher.


    Grüße Martin

  • Zitat

    Original von Felix

    Ömmm, was meinst Du damit???


    Gruß
    Felix


    Die Zentralverriegelung schaltet doppelt. D.H. einmal - Du kannst ihn von innen noch öffnen. Zweimal, er lässt sich nicht mehr von innen öffenen.


    Grüße Martin

  • Zitat

    Original von Martin


    Die Zentralverriegelung schaltet doppelt. D.H. einmal - Du kannst ihn von innen noch öffnen. Zweimal, er lässt sich nicht mehr von innen öffenen.


    Grüße Martin


    Das Doppelschalten ( 2 x schließen innerhalb 30 sec )
    hat mein 2005er auch schon. Das von innen Verschließen soll Einbrecher am flüchten hindern, wenn sie es in den Wagen geschafft haben ( laut Handbuch ) :rofl: :rofl: :rofl:

  • Hallo Hume,


    meiner (Zulassung 01.2005) hatte dies noch nicht. Wann ist Deiner den zugelassen?


    Grüße Martin

  • Zitat

    Original von Martin
    meiner (Zulassung 01.2005) hatte dies noch nicht. Wann ist Deiner den zugelassen?


    Das haben Alle, vom Anfang an. ;)


    Übrigens: Wenn ich mir die Verbrauchsangaben von Nekket anschaue, und mit älteren Modellen vergleiche, dann hat sich nix geändert. Ist es also doch nur ein Mythos, dass die 2006er Modelle um so Vieles besser sind, als die Alten? Abwarten, es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis sich die ersten 2006er mit den üblichen Problemen melden. ;) Hab ich vom Anfang an gesagt, dass Mazda nichts am Motor geändert hat. Und dass er besser am Gas hängt, kann erstens Einbildung sein, und zweitens aus Streuungsgründen vorkommen. Und größere Streuungen dürften ja noch immer vorhanden sein (siehe wieder Verbrauch von Nekket).
    Nicht falsch verstehen, ich bin mit meinem 2005er sehr zufrieden und kann den Zusammenhang "geringer Verbrauch bei mittlerer Drehzahl" bei meinem nicht nachvollziehen. Bei mir sind´s immer 11-12l, auch wenn ich normal mit "HKM-niedertourigen-Drehzahlen" fahre. Also, Aufwachen, auch die 2006er Rexe sind nur Mazda RX-8 mit ein wenig Facelift. ;)


    Grüße :wink:,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Zitat

    Original von Sumpfdackel


    Das haben Alle, vom Anfang an. ;)


    Grüße :wink:,
    Michi


    Hi Michi,


    ich kenne die Doppelverriegelung von meinen vorherigen/aktuellen Mazdas (323F, Xedos 9, MX5, MPV, M3). Ich hab es bei meinem 2005 Rex muniert und glaubt es mir, ich hatte es nicht drin :( :( :(


    Grüßle
    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()

  • Hallo,


    ich habe ein 2003er model und habe die doppelverriegelung ebenfalls.
    Also einfach innerhalb von 20 Sekunden nochmals auf Lock drücken und sie aktiviert sich ;)


    Ich fahre auf der autobahn ca 150-200 Km/h und habe ein verbrauch von ca 11-13 Liter. Ich finde es nicht besonders viel. Mein Mazda 3 hat da bei hohen drehzahlen bzw geschwindigkeit berreits mehr geschluckt.


    ich bin mit meinem total zufrieden nur das meine alarm von meiner autoalarm anlage nicht mehr funktioniert. Der innenraum Sensor funktioniert die Warnblinkanlage auch aber es kommt keine Alarm mehr.


    Aber Termin steht bereits am 9.5 bei meinem freundlichen :]



    viele Grüße


    Micha :wink: :wink: :wink:

  • ja kannst machen hab ne atombombe reingebaut zur sicherheit das mein rex nicht geklaut wird =) wenn kommst bist blatt mein rex hält das aus der steht dann wie neu da nur radioaktiv =)

  • Nimm besser eine Neutronenbombe :D


    Vielleicht deuten die anscheinend unterschiedlichen Ausstattungen mit/ohne Doppel-Verriegelung darauf hin,
    für welchen Markt der jeweilige Rex ursprünglich bestimmt war.


    Gruß
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • Zitat

    Original von Michalius
    ja kannst machen hab ne atombombe reingebaut zur sicherheit das mein rex nicht geklaut wird =) wenn kommst bist blatt mein rex hält das aus der steht dann wie neu da nur radioaktiv =)


    Stichwort A-Bombe:
    Der Rex wird ja schließlich in Hiroshima gebaut - also wenn DIE keine Erfahrung damit haben, dann weiss ich es nicht.... :denk:


    (Anm.: Sorry und bitte nicht falsch verstehen, das war jetzt etwas sarkastisch, gebe ich ja zu... :hs: )

    231 PS Revo • 2006er-Modell • pechschwarz • Leder • Bose • SD • Navi (TMC)
    GANZJAHRESFAHRER
    Wankellogo vorne • silberner Tankdeckel • LAA`s • rote Bremssättel
    seit TDL 2006: rote Kuschelinnenbeleuchtung & BÖMS
    Racinggitter • H&R-Spurverbreiterung: 40er(VA) + 50er(HA)


    :thumbsup: abgeholt am: 13.01.2006 :thumbsup:
    Mitglied des RMC


  • Stimmt der kommt ja davon die leute die den bauen haben sicher die strahlung abbekommen es heisst ja wenn einer radioaktiv verseucht ist hat er spezial kräfte :rofl: da haben sie mal etwas gescheites gebaut.
    genauso der neue cx-7 der auf den markt kommt werd ich mir als 2t wagen holen den rex geb ich nicht mehr her :thumb:

  • sry muss mich zitieren habe geschrieben haben mal mazda baut eigentlich nur super autos kenne keins das mir von den neuen modellen nicht gefällt.

  • So, ich muss nach knapp 2700km im "Gewandelten" mal wieder was zum Besten geben.


    Mein Verbrauch liegt bei 12,4 Liter GIGANTISCH :><: :><: :><:
    War mit meinem Ersten wie bereits erwähnt überhaupt nicht realisierbar.
    Beim Treffen Süddeutschland am Samstag (war übrigens Spitze dank der Klasse Vorarbeit von Bianca und Klaus - Alias Nismo) hatte er einen Durchschnitt von 11,8 Ltr.
    Von Stgt nach Ulm > 200km/h, dann Ausfahrt beim Treffen, zurück > 210km/h insgesamt 430km bis Tankanzeige leuchtete. Ölstand nach Wechsel vor 1200km knapp unter MAX


    Ich muß sagen, ich bin begeistert :] :] :]


    Das Klappern am Schiebedach ist leider nicht weg, ich vermute aber, dass es am Einbau des Bluetooth Micros liegt. Hierbei wurde vermutlich der Himmel gelöst. Ich werde es beim nächsten Werkstattbesuch beheben lassen.


    Ansonsten freue ich mich auf Euch in Gelsenkirchen :D :D :D


    Grüße Martin

  • Hab jetzt 3600km abgespult und kann das mit dem Verbrauch auch bestätigen :
    Maximal bis jetzt 13,7l / 100km (Viele Beeps & Autobahnfreilauf) :><:
    Min bis jetzt 11,5l / 100km (beim Einfahren und nachher zum Testen mal fast ein ganzer Tank brav gefahren, so bis max 5.000)


    :><: :Y:


    Klasse dass Mazda das im Griff hat, villeicht auch durch die vielen Rückmeldungen aus den diversen RX-8 Foren :denk:


    Ach ja: Ölverbrauch auch ganz normal, ganz laut Beschreibung.
    --> Wenn getreten mehr ... wenn brav, dann sparsam. Bis jetzt 1l nachgefüllt.

    Seit dem 10.03.2006 :
    Roter RX-8 Revolution mit 231 drehzahlgierigen PS :] :D


    Seit 10.01.2010 :
    Weisser 370Z mit bulligen 331 PS :sarcastic:

  • Hallo Forum,
    nach nunmehr 6500km hier mal wieder eine aktuelle Einschätzung des 2006er Modells.


    Mein Verbrauch hat sich bei gleicher Fahrweise wie mit dem "Gewandelten" auf 12.5 ltr. eingependelt (d.h. realistisch im Schnitt 4 Liter weniger). Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mazda nicht doch irgend etwas an der Motorsteuerung geändert hat.
    Der Ölverbrauch liegt bei bisher 1 Ltr. auf 6500 Km.
    Ansonsten hatte ich mit dem Fahrzeug im Gegensatz zum alten noch überhaupt kein Problem (Wenn man vom klappernden Kabel in der Dachkonsole mal absieht - wurde jedoch längst behoben). Mein höchster Verbrauch lag übrigens bei 14.2 Ltr. Wobei ich ihm da ordentlich die Sporen gegeben habe. Der niedrigste Verbrauch war 10,2 Ltr. bei moderater Fahrweise (bei spätestens 6000 UMin geschaltet etc).


    Mein Fazit:
    Unter diesen Umständen würde ich sofort wieder zuschlagen, weil Verbrauch, Fahrleistung und Qualität bei dem Preis für einen Sportwagen absolut in Ordnung gehen.


    Grüße Martin

  • 10,4l sind ein Wort :) Mein 323F BA braucht bei 114PS nur knapp 0,5l weniger bei moderater Fahrweise...


    LG Edi


    PS im März ist es soweit :D

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)