Motorkontrolleuchte - Batterie ?

  • Folgendes Problem:


    Nach Einschalten der Zündung wird zusätzlich Kraftstoff in die Brennräume
    gespritzt um den Kat schnellstmöglich auf Temparatur zu bringen (Euro 4 Norm), d.h.
    der Sprit wird vor dem Kat noch mit Luft angereichert...
    Dieser Vorgang ( akustisches Summen ) dauert normal ca.5-6 Sec.Danach
    ganz normaler Start.


    Manchmal jedoch, dauert dieses Einspritzen ca. 20-25 Sec - Motor springt dann zwar an, jedoch geht sofort die Motorkontrolleuchte an.Als Fehlermeldung
    wurde jedoch die Batterie( zu schwach) ausgelesen ????


    Dieser Fehler wiederholt sich in schönen regelmäßigen Abständen, d.h.
    Motorkontrolleuchte erlischt auch wieder.


    Besteht ein Zusammenhang von einer zu schwachen Batterie und o.g.
    Fehlermeldung bzw.der Zeit des zusätzlich Eingespritzen Kraftstoffs???

  • :wink:
    Hallo Spezies HDP ...


    habe ich es zu ungenau beschrieben oder bin ich der einzige mit diesem Fehler?????

  • Hi Troll !


    Wenn Du bei einem Auto nur die Zündung einschaltest, dann wird da nix eingespritzt. Das Summen das Du hörst, ist die Benzinpumpe, die sich nach ein paar Sekunden von selbst abschaltet, wenn Du nicht startest. Sprit wird erst eingespritzt, wenn Du den Schlüssel auf Startposition drehst.
    Dass es bei schwacher Batterie zu Startschwierigkeiten beim Rex kommen kann, ist klar, da der Wankel zum ordentlichen Anspringen höhere Starterdrehzahlen wünscht - deshalb werden bei den neuen Rexen stärkere, schneller drehende Starter eingebaut. Wenn Deine Batterie für den Start eventuell zu schwach ist, kann Dein Rex im schlimmsten Fall absaufen. In diesem Fall empfehle ich Dir, Deine Batterie mit einem Batteriesäureheber zu testen und falls notwendig, eine neue Batterie einbauen zu lassen (sollte Garantie sein).


    Grüße,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • @sumpfi
    Bin ich mir nicht so sicher, ich meine es wird mehr Sprit in den Brennraum befördert , um den Kat schneller auf Temp. zu bekommen.Der
    überflüssige Sprit wird zum Kat geleitet und dort mit Luft vermischt.



    Aber das Summen der Benzinpumpe dauert bei mir unterschiedlich lange,
    normal ca.5-6 sec - sollte es aber länger dauern geht bei meinem Rex nach dem Start die Motorkontrolleuchte an.Als Fehlermeldung ist dann , laut meinem
    Freundlichen, die Batt. gespeichert.


    Also nochmal gibt es einen Zusammenhang zwischen Batt./Startverhalten
    bzw. das Summen der Benzinpumpe?

  • Wenn Du den Rex nicht startest, wird kein Sprit in den Kat geleitet. :( - Das wär schlimm - stell Dir vor, Du schaltest mehrmals hintereinander die Zündung ein und wieder aus und jedesmal wird Sprit eingespritzt, dann wäre Dein Rex 1.abgesoffen und 2.Dein Kat beim nächsten Anspringen im A.... :D
    Das Summen der Benzinpumpe dauert bei mir immer gleich lang (ca. 5-10 Sekunden, auf die genaue Länge hab ich noch nie geachtet).
    Aber kontrollier doch mal Deine Batterie, ob die vielleicht zu schwach ist. Wie verhält sich Dein Rex beim Starten? Tut er sich schwer, oder startet er ganz normal?

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

    Einmal editiert, zuletzt von Sumpfdackel ()

  • Batteriespannung zu niedrig muß nicht heißen, daß die Batterie defekt ist, es kann auch an der Lichtmaschine hängen.
    Die Laufdauer des Sekundärluftgebläses hängt von der Wassertemperatur und der Kattemperatur ab. Es wird erst Sprit eingespritzt, wenn der Motor die Anlaßdrehzahl erreicht hat. Das Peifen das man abundzu auch noch hört kommt oft vom Drosselklappenstellmotor.
    Läuft das Sekundärluftgebläse hingegen im Stand ohne laufenden Motor ist
    etwas faul.


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Zitat

    Original von HD_Paschke
    Es wird erst Sprit eingespritzt, wenn der Motor die Anlaßdrehzahl erreicht hat.


    Hi HDP ! :)


    Da hat mir mein Mech dann wieder mal einen Bären aufgebunden. Ich fragte ihn eben damals vor dem "Auswintern" meines Rex worauf ich achten solle, und darauf meinte er unter anderem, dass die Batterie ordentlich aufgeladen sein muss, sonst könnte es sein, dass er bei zu niedriger Anlassdrehzahl nicht anspringt und absäuft. - wieder was gelernt :hs:


    Grüße :wink:,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km


  • Aber was könnte faul sein ???

  • Erst einmal überprüfen ob das Sekundärluftgebläse überhaupt tatsäclich läuft, wenn Du die Zündung anschaltest. Alles andere ist müssig.


    mfg
    HDP

  • @HDP


    Wie erkenne ich das Sekundärluftgebläse? ( Leie )


    Fakt ist nur: Ein akustisches Geräusch ( Summen- auf und abschwellend)
    Wenn dieses " Summen" länger als 5-6 sec. dauert und der Motor dann gestartet wird, geht die Motorkontrolleuchte an. Sie erlischt meistens am nächsten Tag wieder bzw. nach mehrmaligem erneuten Starten.


    Wenn ich versuche während dieses Summen den Motor zu starten, springt er überhaupt nicht an.

  • Zitat

    Original von Troll65
    Wenn dieses " Summen" länger als 5-6 sec. dauert und der Motor dann gestartet wird, geht die Motorkontrolleuchte an. Sie erlischt meistens am nächsten Tag wieder bzw. nach mehrmaligem erneuten Starten.
    Wenn ich versuche während dieses Summen den Motor zu starten, springt er überhaupt nicht an.


    Würde da mal ein ernstes Wörtchen mit Deinem Freundlichen sprechen. Anscheinend stimmt da irgendwas Gröberes nicht.


    Grüße,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • @ sumpfi


    ja, aber ich will wissen was ich ihm sagen soll -ohne Backroundwissen ist alles bla,bla :]

  • Zitat

    Original von Troll65
    ja, aber ich will wissen was ich ihm sagen soll -ohne Backroundwissen ist alles bla,bla :]


    Dazu brauchst Du doch kein Backgroundwissen - wenn Deine Kontrollleuchte nach dem Start aufleuchtet, dann stimmt da was nicht. Du musst Dich dafür doch nicht vor Deinem Mech rechtfertigen. :rolleyes: Den Fehler müssen die doch selbst finden, das musst Du denen nicht abnehmen. Und wenn sie den Fehler nicht beheben können, dann gibt´s im schlimmsten Fall einen neuen Rex (Wandlung).


    Grüße,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Der Meinung bin ich auch.
    Da müssen die halt einmal die Batterie oder besser gesagt die Bordspannung messen, das ist nämlich mit Batteriespannung gemeint.
    Es gibt ja da nicht viel Möglichkeiten.
    1. Batterie defekt.
    2. Lichtmaschine defekt.
    3. Massefehler, da kann schon einmal eine Einspritzanlage spinnen.


    mfg
    HDP

  • Ich wärme dieses Thema mal auf, da ich seit längerem MKL mit Fehlercode P0610 habe. Werkstatt meint ECU-Wechsel für 2000€! Softwareupdate hat nämlich nichts gebracht. Ansonsten läuft der Motor ganz normal, keine Startschwierigkeiten, keien Auffälligkeiten.


    Nun lese ich im Mazda-Forum (#3), dass auch eine zu niedrige Bordspannung den Fehler auslösen kann.


    Ich habe meine Batterie im abgeklemmten Zustand gemessen: 12,07V. Ist das zu wenig? Könnte es damit zu Elektronikfehlern kommen? Seit es nämlich etwas kälter geworden ist, leuchtet meine Airbaglampe auch noch. War schon im Sommer bei Mazda, als die unter größter Hitze angegangen ist. Da haben sie den Fehler ausgelesen und Beifahrerairbag als Fehler bekommen. Leitungen und Stecker "kontrolliert" und mich dann wieder ohne wirkliche DIagnose weggeschickt. Heute bei anderem Mazda-Autohaus gewesen, die meinten, dass der Fehler auch bei schlechten Kontakten durch geringe Widerstandsänderungen auftritt. Könnte nicht eine allgemein zu niedrige Bordspannung die Ursache dafür sein?


    Und falls es so ist, welche Batterie passt denn ohne Probleme rein? Wenn, dann will ich gleich ne ordentliche mit ein paar Ah mehr haben.


    Danke für eure Hilfe :)

  • Die VARTA Blue Dynamic E23 passt perfekt, 12,07 ist schon wenig, wenn es noch die erste ist, ist ein Tausch auf jeden Fall nicht verkehrt.

  • Habe auch den P0610 immer wenn es unter 4°C sind und da ich noch die erste Orig. Batt hatte den Fehler darauf geschoben.
    Nu hab ich ne ganz frische Varta Blue drin und muss leider feststellen das der Fehler immer noch vorhanden ist :pflaster:
    Hat noch jemand eine Idee?
    Ein neues PCM ist für mich keine Alternative weil ja alles korrekt funktioniert.
    Einzig beim Starten im Kalten kann ich beobachten, das die Standgasdrehzahl im Kaltstart nicht so weit steigt, als wenn es zb 6°C sind.

  • Seit es nämlich etwas kälter geworden ist, leuchtet meine Airbaglampe auch noch. War schon im Sommer bei Mazda, als die unter größter Hitze angegangen ist. Da haben sie den Fehler ausgelesen und Beifahrerairbag als Fehler bekommen. Leitungen und Stecker "kontrolliert" und mich dann wieder ohne wirkliche DIagnose weggeschickt. Heute bei anderem Mazda-Autohaus gewesen, die meinten, dass der Fehler auch bei schlechten Kontakten durch geringe Widerstandsänderungen auftritt.


    Ich weiß nicht, ob zu geringe Boardspannung diesen Fehler auch auslösen kann, allerdings blieb er bei mir auch mit neuer Batterie und verschwand nicht. Nur leichtes Ruckeln an den Kabeln unterm Beifahrersitz (nicht abziehen!) lässt die Airbagleuchte bei mir ausgehen und dann auch wieder einige Zeit, bis man die Sitzposition ändert...von daher wird der Airbag auch in Kürze ersetzt - ist immerhin eine Sicherheitseinrichtung und beim RX-8 wohl auch nicht unbekannt...