Höherer Spritverbrauch wenn Ölstand auf Max?

  • Zitat

    Original von Picard
    Unser Schatzi bleibt einfach ein Mysterium... :rolleyes:


    Dem stimme ich zu. Am Samstag geputzt, heute lief er so gut wie selten. Das Ding hat ein Eigenleben, ganz sicher...


    Von wem war doch gleich: das Leben in den leblosen Dingen ?

  • Da ich in der regel das öl nie komplett auffülle habe ich dies gestern mal ausprobiert und prompt hatte ich das gefühl der wankel hätte drehfreude verloren, sogar mein beifahrer bemerkte den unterschied!? ?(

  • Zitat

    Original von Erwe


    Dem stimme ich zu. Am Samstag geputzt, heute lief er so gut wie selten. Das Ding hat ein Eigenleben, ganz sicher...


    Von wem war doch gleich: das Leben in den leblosen Dingen ?


    Erwe,
    Du liest zuviel Stephen King :)) :))

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Und dann kommt natürlich wieder die Frage auf: Messe ich den Ölstand bei warmem oder kaltem Motor!
    Manchmal weis man wirklich nicht wie man was machen soll um es richtig zu machen :O

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  • Aber ob einen halben liter öl einen so hohen unterschied zur öltemperatur ausmacht?!
    Bin da etwas skeptisch.. :(

  • Wir hatten letztes Jahr einmal Mal nachmessen, wann der Ölstand am besten zu kontrollieren ist.


    Festgestellt wurde:
    Der Unterschied zwischen Ölstand bei warmen Motor und kalten Motor kann eine Markierung (bis zu ca. 5mm ) betragen.
    Laut Handbuch sollte man auf ebener Fläche stehend, 5 - 10 min nach der Fahrt (damit man sich die Finger nicht zu sehr verbrennt) den Ölstand messen und bis zur oberen Markierung (nicht max) auffüllen...

  • Zitat

    Original von harry
    Hmmm,


    ich hatte bisher beobachtet, dass ich nach dem Nachfüllen von nem halben Liter immer einen etwas schlechteren Schnitt habe als sonst - vielleicht so 0,2l bis 0,3l überm Durchschnitt. Ich fahr auch immer die gleiche Strecke - allerdings hab ich unregelmäßig ein paar 5km-Fahrten immer mal wieder dazwischen.


    Andererseits hab ich beim vorletzten Tanken meinen 2.-besten Schnitt mit 13,0l erreicht und da wr es zumindest draussen, insbesondere morgens, ja noch nicht sooo warm wie im Sommer...


    Also ich habe es noch nicht geschafft einen so geringen Unterschied festzustellen.


    Ich rechne immer nur in Litern :wh:

  • Normalerweise würd ich auch keinen so geringen Unterschied feststellen, da ich bei längeren Strecken als die üblichen 15km in die Firma sowieso deutlich weniger verbrauch. Insbesondere Dorfrunden (Supermarkt - Metzger - Bäcker usw.) sind tödlich - da ist dann mind. 1 Strich weg auf der Tankuhr.


    ...und wenn man dann noch bei spritmonitor.de einträgt, wann man Öl nachfüllt, dann kann man nach ner gewissen Zeit an den Einträgen einen gewissen Trend ablesen.

    ______________________________________________________
    192PeeS, titan, Revo, Kein BÖMS und Kein BUMS und auch sonst keinen unserienstandsmäßigen SchnickSchnack :P , mit nach hinten sehen und piepsen System

  • Zitat

    Original von HUME
    Der Unterschied zwischen Ölstand bei warmen Motor und kalten Motor kann eine Markierung (bis zu ca. 5mm ) betragen.


    Habe wohl einen besonderen Messstab! Ausser den beiden Kerben von min. und max. ist er glatt wie ein Aal.

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  • Zitat

    Original von NS9556
    Habe wohl einen besonderen Messstab! Ausser den beiden Kerben von min. und max. ist er glatt wie ein Aal.


    Du hast noch den alten Messstab, wie ich auch. Der neue hat mehr Markierungen! :D

  • Zitat

    Original von vermont


    Du hast noch den alten Messstab, wie ich auch. Der neue hat mehr Markierungen! :D

  • Zitat

    Original von vermont


    Du hast noch den alten Messstab, wie ich auch. Der neue hat mehr Markierungen! :D


    Dann ist ja alles OK, mir wurde schon angst und bange :))

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  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Hier ist der neue Ölmessstab genau beschrieben!


    Genau sowas habe ich gesucht - DANKE :hs: