Ich hatte das Problem auch schon mal beim überholen von LKWs. Zweimal haben sie mir nach dem überholen Lichthupe gegeben. Bei einem entgegenkommenden Auto ist mir es noch ncht passiert.
Xenonlicht
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Ich habe das Gefühl das das Abblendlicht nicht weit genug leuchtet.
Sollte ich auch mal überprüfen.
Also wenn man das Licht einschaltet und gegenüber einer Wand steht dann kann man justierungen beobachten? -
Zitat
Original von Tolle
Also wenn man das Licht einschaltet und gegenüber einer Wand steht dann kann man justierungen beobachten?
Wenn Du 10 m von der Wand auf ebenem Grund entfernt stehst, sollte die Hell-Dunkelgrenze (der waagrechte Teil) genau 3/4 des Abstandes über dem Boden sein als wenn Du genau vor der Wand stehst. Dann sollte das Abblendlicht 40m weit reichen.
Das war bei uns zumindest zur Zeit als ich den Führerschein machte, eine brauchbare Regel.Oder Du fährst zum Pannendienst, falls du Mitglied bist, und läßt es kostenlos einstellen...
Ciao
Erwe -
Das sollt die Werkstatt die das Auto verkauft hat kostenlos machen, und sonst müßte es auch nur Trinkgeld kosten. Dauert normal 3 Minuten wenn nich irgendwas kaputt is oder so..
Andreas
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Zitat
Original von Formula
Bei eingeschaltetem Abblendlicht kommt es immer wieder vor, dass mir entgegenkommende Fahrzeuge ihr Fernlicht einschalten oder als Lichthupe benutzen.Bin mir inzwischen nicht sicher, ob mein Fahrzeug tatsächlich blendet und die Grundeinstellung der Scheinwerfer geändert werden muss oder ob es nur an der größeren Leuchtstärke des Xenonlichtes liegt.
Eine manuelle Höhenverstellung gibt es beim Xenonlicht ja nicht.
Habt Ihr auch schon gleiche Erfahrungen gemacht?
Wichtig
DIE GARAGE MUSS DAS LICHT EINSTELLEN >TROTZ ELEKTRONISCHER REGULIERUNG , wurde das nicht gemacht kann es sein das die anderen geblendet werden
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Frag mal deine Garage ob sie nicht nach Handbuch Arbeiten ??????????
PRÜFUNG VOR DER AUSLIEFERUNG
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BHE000000012W02
Prüfungsübersicht
Außen
Folgende Punkte PRÜFEN und ggf. EINSTELLEN:¡Glass, Chromteile und Lack auf Schäden
¡Radmuttern
¡Alle Dichtungen auf Beschädigung und einwandfreien Sitz
¡Reifenfülldruck
¡Scheinwerferwascher und Flüssigkeitsstand (falls vorhanden)
¡Funktion der Motorhaubenver- und -entriegelung
¡Funktion des Kofferraumdeckel- und Tankklappenöffners
¡Funktion und Ausrichtung der Türen inklusive Heckklappe
¡Scheinwerfereinstellung
Folgende Teile EINBAUEN:
¡Vorderer Schmutzfänger
¡Radkappen oder -ringe (falls vorhanden)
Prüfungen im Motorraum-bei abgestelltem Motor
Folgende Punkte PRÜFEN und ggf. EINSTELLEN:¡Kraftstoff-, Kühlmittel- und Hydraulikleitungen, Anschlussstutzen, Verbindungen und Bauteile auf Lecks
¡Motorölstand
¡Brems- und Kupplungsflüssigkeitsstand
¡Wascherflüssigkeitsstand
¡Schaltgetriebeölstand
¡Kühlmittelstand und spezifisches Gewicht
¡Schlauchschellen auf festen Sitz
¡Batterieanschlüsse auf festen Sitz, Batteriesäurestand und Säuredichte
¡Differentialölstand
Innen
Folgende Teile EINBAUEN:¡Sicherung für Nebenverbraucher
Die Funktion der folgenden Punkte PRÜFEN:
¡Sitzverstellungen (Verschiebbarkeit und Rückenlehne) und Kopfstützen
¡Rücksitz umklappen
¡Türverriegelung einschließlich Kindersicherung
¡Sicherheitsgurte und Warnsystem
¡Zündschalter und Lenkradschloss
¡Getriebefahrstufenschalter
¡Warnsummer
¡Zündschlüssel-Warnsummer
¡Airbag-Warnleuchte
¡Geschwindigkeitsregelanlage (falls vorhanden)
¡Zentralverriegelung
¡Schaltsperre (falls vorhanden)
¡Anlassersperre
¡Alle Leuchten einschließlich Warn- und Kontrollleuchten
¡Hupe, Wischer und Waschanlagen
¡Leistung der Wischerblätter
Wischerblätter und Scheibe bei Bedarf reinigen
¡Antenne
¡Audiosystem
¡Zigarettenanzünder und Uhr
¡Elektrische Fensterheber (falls vorhanden)
¡Heizung, Heckscheibenheizung und Klimaanlage in allen Betriebsarten (falls vorhanden)
Folgende Punkte PRÜFEN:
¡Vorhandensein der Ersatzsicherung
¡Polsterung und Innenausstattung
Folgende Punkte PRÜFEN und ggf. EINSTELLEN:
¡Funktion und Ausrichtung der Fenster
¡Pedalhöhe und Spiel des Kupplungspedals
¡Feststellbremse
Unter der Motorhaube-Motor läuft mit Betriebstemperatur
Folgende Punkte PRÜFEN:¡Ölstand des Automatikgetriebeöls
¡Drehzahlanhebung für elektrische Verbraucher, Klimaanlage oder Servolenkung (falls vorhanden)
¡Zündzeitpunkt
¡Leerlaufdrehzahl
¡Funktion des Drosselklappensensors
Prüfung am angehoben Fahrzeug
Folgende Punkte PRÜFEN:¡Schaltgetriebeölstand
¡Kraftstoff-, Kühlmittel- und Hydraulikleitungen, Anschlussstutzen, Verbindungen und Bauteile von unten auf Lecks
¡Reifen auf Einschnitte und Beschädigungen
¡Lenkgestänge, Radaufhängung, Auspuffanlage und Teile an der Unterseite auf Beschädigung und festen Sitz
Probefahrt
Folgende Punkte PRÜFEN:¡Bremsfunktion
¡Kupplungsfunktion
¡Lenkungsfunktion
¡Funktion der Kontrolleuchten
¡Quietschen, Klappern und anormale Geräusche
¡Allgemeine Motorleistung
¡Rückhaltevorrichtung der Sicherheitsgurte und Automatik-Gurtaufrollvorrichtung
¡Geschwindigkeitsregelanlage (falls vorhanden)
¡Funktion der Messinstrumente und Anzeigen, Quietschen, Klappern und anormale Geräusche
Prüfung nach der Probefahrt
PRÜFEN, ob Betriebsanleitung usw., Werkzeuge und Reserverad vorhanden sindDie folgenden Punkte müssen vor der Übergabe an den Kunden abgeschlossen sein.
¡Batteriespannung prüfen und falls erforderlich Batterie aufladen (Prüfergebnis: Volt)
¡Den Reifendruck entsprechend der Spezifikation korrigieren (der entsprechende Reifendruck kann dem Aufkleber auf der Tür entnommen werden.)
¡Die Aussenseite des Fahrzeugs reinigen
¡Sicherungen für Nebenverbraucher einbauen
¡Schutzhüllen von Sitzen und Fußmatten entfernen
¡Den Innenraum des Fahrzeugs mit einem Staubsauger reinigen
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und hier die Anweisung zum Drucken :))
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Schön und gut....
Aber bei xenon ist eben eine automatische Leuchtweitenregulierung vorgeschrieben, und die ist beim rx-8 ebenso schlecht wie bei vielen mazda-6, die das gleiche system auch ohne xenon haben, und sich oftmals schon neue scheinwerfer gekauft haben deshalb
Hab meine ReX seit bald nem jahr, und mittlerweilen den dritten sensor drinnen, und morgen kommt sicher wieder ein neuer rein, da sich die leuchtweite dauernd von minimum (keine 5m mehr sehen) auf maximum (Ufo blender) verstellt.
Da hilft auch kein rumstellen, und die steuerung ist so mies, das die noch nichtmal einen fehlerspeicher hat...
Hoffe die bekomen das irgend wann mal in griff, aber wird wohl erst so sein, wenn sich genügend leute darüber beschweren, vorher wirds totgeschwiegen
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Zitat
Original von Stonebaker
Schön und gut....Hab meine ReX seit bald nem jahr, und mittlerweilen den dritten sensor drinnen, und morgen kommt sicher wieder ein neuer rein, da sich die leuchtweite dauernd von minimum (keine 5m mehr sehen) auf maximum (Ufo blender) verstellt.
Da hilft auch kein rumstellen, und die steuerung ist so mies, das die noch nichtmal einen fehlerspeicher hat...
Hoffe die bekomen das irgend wann mal in griff, aber wird wohl erst so sein, wenn sich genügend leute darüber beschweren, vorher wirds totgeschwiegen
Da der Rex 2 Sensoren(linke Vorder- und Hinterachse) hat könnte das Problem dort liegen! Frage mal Deine Werkstatt ob sie nur einen Sensor "suchen"!
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ich habe auch probs mit meinem Xenon, also noch mal die Sicherheitsfrage, existieren diese Einstellschrauben bei Xenon?
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Sobald ihr eine Änderung an der vorderen oder hinteren Niveauregulierung der Leuchtweitensensoren vorgenommen habt (Ersatz oder Reparatur) müsst ihr die Grundeinstellung neu vornehmen.
Also: Motordeckel auf, und bei eingeschaltenem Abblendlicht bei dem linken Scheinwerfer mit einem Kreuzzdreher von rechts in das Loch (kleine Öffnung) einfahren und so drehen, dass das Licht exakt so zu stehen kommt wie dasTÜV es will.
Rechts genau so umgekehrt.
Habe es so getan, es geht, und niemand zeigt mir die Lchthupe :-)!
Dolle Grüsse aus der kleinen Schweiz: Wolfsrüde