Es wurde schon sehr oft hier beschrieben dass bei falschem Einfahren sich der Benzinverbrauch später negativ auswirkt (sprich Mehrverbrauch).
Wie wirkt es sich denn auf den Ölverbrauch aus?
Bei meinem wenigen technischen Wissen und logischem (vielleicht auch unlogischen :O) Nachdenken, wäre ich eher versucht den Mehrbenzinverbrauch als "nicht auf das Einfahren" zurückzuführen (egal welche Ursachen dafür in Frage kämen), sondern es müsste eher ein Ölmehrverbrauch vorliegen.
Kann mich hierüber jemand aufklären
Verbrauch bei falschem Einfahren
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Hi
gehe mal unter Suche und gib mal " Motorsteuerung neu anlernen " ein.
wird dir deine Frage beantworten.
tschau spedk
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Hallo,
also du musst unterscheiden zwischen "einfahren" und "adaptieren". Adaptieren ist das was das Steuergerät lernt nachdem es resettet wurde. Das kann man auch später nochmal machen. Das Einfahren an sich ist dann eher die physikalische Sache.Der Ölverbrauch steht in Abhängigkeit mit dem Benzinverbrauch. Grundsätzlich kann man aber sagen das der Ölverbrauch nur von der gefahrenen Drehzahl abhängt. Je mehr RPM's, je mehr Öl wird eingespritzt.
Ich tippe drauf das du das Öl nicht "verbrauchst" (es also über die Öldosierpumpe regulär in den Brennraum gespritzt wird) sondern das dein Öl aufschäumt bis es über den Ablauf in die Ansaugung gedrückt wird. Dann fliegt das Öl auch in den Brennraum und verbrennt dort. Mehr zu dem Thema unter dem Suchbegriff "Ölschaum".
THUNEON
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Zitat
Original von NS9556
Es wurde schon sehr oft hier beschrieben dass bei falschem Einfahren sich der Benzinverbrauch später negativ auswirkt (sprich Mehrverbrauch).
Wie wirkt es sich denn auf den Ölverbrauch aus?
Bei meinem wenigen technischen Wissen und logischem (vielleicht auch unlogischen :O) Nachdenken, wäre ich eher versucht den Mehrbenzinverbrauch als "nicht auf das Einfahren" zurückzuführen (egal welche Ursachen dafür in Frage kämen), sondern es müsste eher ein Ölmehrverbrauch vorliegen.
Kann mich hierüber jemand aufklärenDer Mehrverbrauch durch angebliches ( falsches Einfahren ) kann ich nicht nachvollziehen.
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Hallo, es scheint als ob ich total falsch verstanden wurde. Es ist eine rein theoretische Frage, da ich weder meinen Benzinverbrauch (siehe Signatur) noch meinen Ölverlust (3l auf 25.000 km) nicht übertrieben finde.
@thuni, dein Ölstatement kann ich nachvollziehen :]
ferro, .... eben
spedk, siehe thuni's ersten Satz -
Also was sagt uns das ?
Mach dir nicht so viele Gedanken. ( Theorie )
Fahr einfach. ( Praxis ) :tongue:
Ist die Antwort richtig ?
tschau spedk
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also mein rx8 verbraucht leider 20 liter sprit aber der ölstand ist ziemlich gleich, wieviel kilometer gehen sich eigentlich mit 1 liter öl aus?
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Zitat
Original von Superman
also mein rx8 verbraucht leider 20 liter sprit aber der ölstand ist ziemlich gleich, wieviel kilometer gehen sich eigentlich mit 1 liter öl aus?hab so 0,2 - 0,3 l Öl Verbrauch auf 1000km
Mit mittlerem Ölstand weniger - Ölstand nahe Max = mehr Verbrauch
bei jetzt 30.000km -
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Zitat
Original von Superman
achja tankt ihr auch 95 oktan? am tagdeckel steht das ich mind. 95 oktan tanken sollte, aber wenn ich 98 tanke dann müßt doch der KAT mit der zeit kaputt gehen, da er zu heiß wird, am liebsten würde ich 100 oktan tanken damit der wagen besser geht grinssssSprit mit höherer Oktanzahl zu tanken ist rausgeworfenes Geld!
Um eine höhere Oktanzahl wirklich auszunutzen und höhere Leistung zu erzielen müsste die Motorsteuerung Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt und was weiß ich noch ändern. Und das kann und tut sie nicht, da niemand ihr sagt, dass die Oktanzahl des getankten Sprits höher ist.
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Zitat
Original von RX-Nbg
Sprit mit höherer Oktanzahl zu tanken ist rausgeworfenes Geld!
Um eine höhere Oktanzahl wirklich auszunutzen und höhere Leistung zu erzielen müsste die Motorsteuerung Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt und was weiß ich noch ändern. Und das kann und tut sie nicht, da niemand ihr sagt, dass die Oktanzahl des getankten Sprits höher ist.
hmm ich flüster es aber bei jedem Tankstopp meinem Baby zu :
hier mein Schwarzer nur das Beste für Dich
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Der KAT wird nicht kaputtgehen, aber bringen (mehr Leistung, oder so) tun 98 Oktan auch nichts.
Der Klopfsensor sagt der Steuerung nicht, wieviel Oktan der Sprit hat. Er sagt nur, wann es bei der Verbrennung klopft.
Schön wäre es, wenn die Steuerung die Zündung immer bis kurz vor's Klopfen ändern würde. Das tut sie aber nicht. Sie steuert den Motor im Normalfall so, wie es für Sprit mit 95 Oktan passt. Falls es dabei schon klopft, etwa weil Sprit mit weniger als 95 Oktan drin ist, wird die Zündung entsprechend zurückgenommen.
Sprich: Die Steuerung kann mit Hilfe des Klopfsensors die Zündung nur für weniger als 95 Oktan anpassen, aber nicht für mehr. -
Und da gibts auch keinen Trick, die Motorsteuerung auf 98 oder 100 Oktan anzupassen? So gleichzeitig Bremspedal, rechten Fensterheber und Kofferaumöffner drücken? :))
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Schön wär's. Wer den Trick rausfindet krieg 100 Gummipunkte!
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