Verbrauch bei falschem Einfahren

  • Es wurde schon sehr oft hier beschrieben dass bei falschem Einfahren sich der Benzinverbrauch später negativ auswirkt (sprich Mehrverbrauch).
    Wie wirkt es sich denn auf den Ölverbrauch aus?
    Bei meinem wenigen technischen Wissen und logischem (vielleicht auch unlogischen :O) Nachdenken, wäre ich eher versucht den Mehrbenzinverbrauch als "nicht auf das Einfahren" zurückzuführen (egal welche Ursachen dafür in Frage kämen), sondern es müsste eher ein Ölmehrverbrauch vorliegen.
    Kann mich hierüber jemand aufklären ?(

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Hi


    gehe mal unter Suche und gib mal " Motorsteuerung neu anlernen " ein.


    wird dir deine Frage beantworten.


    tschau spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • Hallo,
    also du musst unterscheiden zwischen "einfahren" und "adaptieren". Adaptieren ist das was das Steuergerät lernt nachdem es resettet wurde. Das kann man auch später nochmal machen. Das Einfahren an sich ist dann eher die physikalische Sache.


    Der Ölverbrauch steht in Abhängigkeit mit dem Benzinverbrauch. Grundsätzlich kann man aber sagen das der Ölverbrauch nur von der gefahrenen Drehzahl abhängt. Je mehr RPM's, je mehr Öl wird eingespritzt.


    Ich tippe drauf das du das Öl nicht "verbrauchst" (es also über die Öldosierpumpe regulär in den Brennraum gespritzt wird) sondern das dein Öl aufschäumt bis es über den Ablauf in die Ansaugung gedrückt wird. Dann fliegt das Öl auch in den Brennraum und verbrennt dort. Mehr zu dem Thema unter dem Suchbegriff "Ölschaum".



    THUNEON

  • Zitat

    Original von NS9556
    Es wurde schon sehr oft hier beschrieben dass bei falschem Einfahren sich der Benzinverbrauch später negativ auswirkt (sprich Mehrverbrauch).
    Wie wirkt es sich denn auf den Ölverbrauch aus?
    Bei meinem wenigen technischen Wissen und logischem (vielleicht auch unlogischen :O) Nachdenken, wäre ich eher versucht den Mehrbenzinverbrauch als "nicht auf das Einfahren" zurückzuführen (egal welche Ursachen dafür in Frage kämen), sondern es müsste eher ein Ölmehrverbrauch vorliegen.
    Kann mich hierüber jemand aufklären ?(


    Der Mehrverbrauch durch angebliches ( falsches Einfahren ) kann ich nicht nachvollziehen.

  • Hallo, es scheint als ob ich total falsch verstanden wurde. Es ist eine rein theoretische Frage, da ich weder meinen Benzinverbrauch (siehe Signatur) noch meinen Ölverlust (3l auf 25.000 km) nicht übertrieben finde.
    @thuni, dein Ölstatement kann ich nachvollziehen :]
    ferro, .... eben
    spedk, siehe thuni's ersten Satz

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Also was sagt uns das ?


    Mach dir nicht so viele Gedanken. ( Theorie ) :baby:


    Fahr einfach. ( Praxis ) :tongue:


    Ist die Antwort richtig ? :wh:


    tschau spedk

    rev,rot,231er,Baujahr 2003,navi,rotary-power Heckblende,42er Nummerschild vorne FJR KZH ,Haubenlift,kiemen,RX-8 Bremslicht ; Anze Tempomat geht noch:],40 mm Spurverbr rundrum,Öltemperaturanzeige im Ascherfach,Austauschmotor,
    EBC Turbo + red staff,5 grad früh,Woormser Adapter RX- 8 verkauft seit 10/2011 Opel insignia ST OPC in Powerrot

  • spedk,
    Yep :]

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • also mein rx8 verbraucht leider 20 liter sprit aber der ölstand ist ziemlich gleich, wieviel kilometer gehen sich eigentlich mit 1 liter öl aus?

  • Zitat

    Original von Superman
    also mein rx8 verbraucht leider 20 liter sprit aber der ölstand ist ziemlich gleich, wieviel kilometer gehen sich eigentlich mit 1 liter öl aus?



    hab so 0,2 - 0,3 l Öl Verbrauch auf 1000km
    Mit mittlerem Ölstand weniger - Ölstand nahe Max = mehr Verbrauch
    bei jetzt 30.000km

  • achja tankt ihr auch 95 oktan? am tagdeckel steht das ich mind. 95 oktan tanken sollte, aber wenn ich 98 tanke dann müßt doch der KAT mit der zeit kaputt gehen, da er zu heiß wird, am liebsten würde ich 100 oktan tanken damit der wagen besser geht grinssss

  • Zitat

    Original von Superman
    achja tankt ihr auch 95 oktan? am tagdeckel steht das ich mind. 95 oktan tanken sollte, aber wenn ich 98 tanke dann müßt doch der KAT mit der zeit kaputt gehen, da er zu heiß wird, am liebsten würde ich 100 oktan tanken damit der wagen besser geht grinssss


    Sprit mit höherer Oktanzahl zu tanken ist rausgeworfenes Geld!


    Um eine höhere Oktanzahl wirklich auszunutzen und höhere Leistung zu erzielen müsste die Motorsteuerung Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt und was weiß ich noch ändern. Und das kann und tut sie nicht, da niemand ihr sagt, dass die Oktanzahl des getankten Sprits höher ist.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Zitat

    Original von RX-Nbg


    Sprit mit höherer Oktanzahl zu tanken ist rausgeworfenes Geld!


    Um eine höhere Oktanzahl wirklich auszunutzen und höhere Leistung zu erzielen müsste die Motorsteuerung Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Einspritzzeitpunkt und was weiß ich noch ändern. Und das kann und tut sie nicht, da niemand ihr sagt, dass die Oktanzahl des getankten Sprits höher ist.


    hmm ich flüster es aber bei jedem Tankstopp meinem Baby zu :rofl: :


    hier mein Schwarzer nur das Beste für Dich :kiss:

  • doch, sicher, der Klopfsensor sagt der Motorsteuerung wieviel Oktan der Sprit hat und mit 98 Oktan geht der Kat nicht kaputt, wer erzählt sowas ??

  • Der KAT wird nicht kaputtgehen, aber bringen (mehr Leistung, oder so) tun 98 Oktan auch nichts.


    Der Klopfsensor sagt der Steuerung nicht, wieviel Oktan der Sprit hat. Er sagt nur, wann es bei der Verbrennung klopft.
    Schön wäre es, wenn die Steuerung die Zündung immer bis kurz vor's Klopfen ändern würde. Das tut sie aber nicht. Sie steuert den Motor im Normalfall so, wie es für Sprit mit 95 Oktan passt. Falls es dabei schon klopft, etwa weil Sprit mit weniger als 95 Oktan drin ist, wird die Zündung entsprechend zurückgenommen.
    Sprich: Die Steuerung kann mit Hilfe des Klopfsensors die Zündung nur für weniger als 95 Oktan anpassen, aber nicht für mehr.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    2 Mal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • Und da gibts auch keinen Trick, die Motorsteuerung auf 98 oder 100 Oktan anzupassen? So gleichzeitig Bremspedal, rechten Fensterheber und Kofferaumöffner drücken? :))

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Schön wär's. Wer den Trick rausfindet krieg 100 Gummipunkte! ;)

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • Hi! Den Kat scadet nur, wenn du dein Rex oft mit kaltem Motor abstellst. Hauptsächlich unter 7 Grad C Aussentemperatur, traue den Temperaturanzeiger NIEMALS!


    Viele Grüße: Kornél :wink:

    )))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))) Der einzige optisch getunte Rex Ungarns ((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((((



    Zu Kritiken und Regelverletzungen leeren Sie die Abgasanlage und riskieren Sie den Knast mit Ihrem Turbolader. (copyright by Reuleaux-Cornell, 11.9.2012.)