Er säuft und säuft und säuft

  • wenn ich die Verbräuche hier lese, kann ich ja mit 13l zufrieden sein - allerdings fahre ich das Auto wie jedes andere auch - die 231 Pferdchen müssen ja nicht dauernd galoppieren - obwohls tierisch Spaß macht.


    Motormäßig ist bei noch alles o.k. hab 21.000 runter.


    Ich glaube, für einen Renneinsatz ist der Rex serienmäßig nicht gedacht - übrigens andere Sportwagen auch nicht.

  • Zitat

    Original von Kolbenfresser
    Ich glaube, für einen Renneinsatz ist der Rex serienmäßig nicht gedacht - übrigens andere Sportwagen auch nicht.


    Wenn dem so waere, dann haette er die 24h Dauervollgas wohl kaum ueberlebt... die Motoren in diesen 2 Autos waren absolut original, und verplombt...


    Zitat


    Papenburg, Samstag, 2. Oktober 2004, 12.20 Uhr: Shoji Tokuda, Motor Ingenieur bei Mazda Motor Europa, startet mit der grünen Flagge die 24 Stunden Fahrt und schickt den ersten Mazda RX-8 auf die Reise zu den Rekorden. Anfahren, Gänge voll ausdrehen, und dann gibt es nur noch eins: Vollgas auf der Ideallinie.


    Der Deutschen Motor Sport Bund, DMSB e.V., wählt in Antwerpen drei Serien-Mazda RX-8 aus, Motor und Getriebe werden vor Ort versiegelt und der weitere, regulatorisch vorgeschriebene Ablauf wird von Sportkommissaren des DMSB begleitet. Das zweite Fahrzeug stellte in der vergangenen Saison seine Zuverlässigkeit bereits in der Formula Woman Challenge, einer britischen Renn-Serie, die Frauen vorbehalten war, unter Beweis. Die beiden Mazda RX-8, die an den Start zum schnellsten Härtetest für Fahrzeuge gingen, unterscheiden sich von ihren Serienbrüdern nur durch die Sicherheitsausstattung: Schalensitze, Fünfpunktgurt und Überrollkäfig. Der Kategorie A Mazda RX-8 verfügt außerdem über einen Zusatztank und 19 Zoll Felgen.


    http://inet.atppbg.de/files/pd…%22rx-8%20fia%20rekord%22


    Gruss,


    Jan

  • Also ich hab bei mir mal probiert..


    Ordentliche Aktionen mit viel Gas..Viel Kurzstrecke..Stadt


    Bin bei 15.5 Liter angekommen.


    Dann hab ich mal versucht immer nur bis 3000-3500 zu drehen + früh schalten


    Da hatte ich 10 Liter..


    Also kombiniert finde ich das ganz akzeptabel :><:

    Bis 10.08.06 Audi Quattro Coupe V6 2.6


    Seit 11.08.06


    231er Challange,EZ2005,23000km, schwarz, edelstahl laa´s, rx8-bremsleuchte,kzh->tiefer,K&N Typhoon2,...to be continued

  • Seit ungefähr einem Jahr ist mein Spritverbrauch ständig gestiegen. Letzten Sommer bin ich mit ca. 13 l gefahren, im Winter warens dann 15 und diesen Sommer ca. 16. Deshalb war ich auch schon mehrmals in der Werkstatt, sie konnten aber nichts finden.
    Letzten Freitag durfte (mußte) ich eine weitere Strecke über 3 Pässe (1300, 1800, 1400m) fahren. Da ich die Strecke kenne, wenig Verkehr war und mein Inneres meinte "Vergiß den Verbrauch", bin ich "etwas" hochtouriger gefahren (Drehzahl selten unter 5000). Im Wagen saßen 4 Personen, der Kofferraum war voll und ich hoffe immer noch, daß nirgends ein Straßengewitter versteckt war.
    Heute habe ich den Verbrauch nachgerechnet: Hinfahrt 12,2l Retour 12,5l.


    Hab' ich eine Version die bei hohen Drehzahlen und hoher Belastung weniger Sprit braucht?



    Ach ja, vor einigen Wochen hab' ich eine ähnlich weite Strecke im Flachland bewältigt. Dort war der Verbrauch auch irgendwo zwischen 15 und 16 l.

  • Kommt darauf an. Der Wankel braucht bei wenigen U/min eher mehr Sprit als ein HKM, dafür wieder im mittleren weniger. Ich denke daß der Grund eben die wenigen bewegten Massen sind. Und nicht zu verachten die Tatsache, daß er eben komplett ausgewuchtet ist.


    Aber viell. kann hier jemand bessere technische Infos geben ;) Bin nur Software Ing. :D


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Also nachdem ich mit dem neuen Motor jetzt rund 10000 km gefahren bin ist eines ziemlich klar.


    Mit dem Zweiten fährt man billiger.


    Der neue Motor braucht spürbar weniger Sprit.

  • Zitat

    Original von ferro61
    Also nachdem ich mit dem neuen Motor jetzt rund 10000 km gefahren bin ist eines ziemlich klar.


    Mit dem Zweiten fährt man billiger.


    Der neue Motor braucht spürbar weniger Sprit.


    Das dachte ich am anfang auch :rolleyes: Aber nach ca. 6000km mit dem Motor, verhält er sich genauso wie der alte Motor :rolleyes: :baby:
    Ich hab mit dem 2.Motor jetzt 14.000km runter.

  • Zitat

    Original von muetze.glatze


    Das dachte ich am anfang auch :rolleyes: Aber nach ca. 6000km mit dem Motor, verhält er sich genauso wie der alte Motor :rolleyes: :baby:
    Ich hab mit dem 2.Motor jetzt 14.000km runter.


    Kann ich so nicht bestätigen jetzt nach ca 10000 Km mit neuem Motor ist klar er braucht weniger als der alte Motor.


    Und er ist schneller..........


    Vielleicht hatte der alte Motor doch eine Macke??

  • Hi !
    Bin neu hier im forum. Und muß auch mal meinen Senf dazu geben. Habe mir vor einem Monat den großen Rex geholt der hat jetzt 44000 km drauf 2000 Km von mir und soviel ich weiß auch noch den ersten Motor. Mein verbauch lag bis jetzt 90% Stadt 14,6 bis 15,6 obwohl ich auch mal bis beeb fahre. gestern bin ich aber aus allen Wolken gefallen 300km am Stück Autobahn von Stau bis 190kmh alles dabei 10,5l für ein 231 Ps Auto gar nicht schlecht. Meinen Hatte ich schon mal auf 242 Kmh falls es interessiert aber glaube es geht noch etwas mehr. Hatte aber noch nicht oft die möglichkeit es auszuprobieren. Aber die ersten 3 bis vier gänge gehen wie SAU !!!! Freu grins

  • So.... meiner verbraucht in der letzten Zeit auch wieder mehr. Mit den 15 Liter konnt ich ja noch leben....


    ... momentan hab ich bei gleicher Fahrweise und Strecke etwas über 17 Liter. :(

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob
    So.... meiner verbraucht in der letzten Zeit auch wieder mehr. Mit den 15 Liter konnt ich ja noch leben....


    ... momentan hab ich bei gleicher Fahrweise und Strecke etwas über 17 Liter. :(


    Na Du hast ja bald wieder einen Termin beim ..... :D
    Bei welcher Fahrweise ???

  • Zitat

    Original von muetze.glatze


    Bei welcher Fahrweise ???


    Na bei meiner halt. :D Das kann man nicht beschreiben, das muss man erleben. :P

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • Zitat

    Original von Scoob


    Na bei meiner halt. :D Das kann man nicht beschreiben, das muss man erleben. :P


    Ich hab's schon mal geschrieben und vielleicht trifft das auf andere auch zu: meiner will getreten werden. Normalerweise fahre ich jeden Tag 10km in die Arbeit (und natürlich zurück), vielleicht 2-3Mal etwas weiter (ca. 35km in eine Richtung) und der Verbrauch steigt und steigt. Bis auf über 16l im Schnitt. Fahre ich längere Strecken mit den erlaubten 130 ändert sich daran auch nichts. Aber fahre ich auf deutschen Autobahnen (sofern wenig Verkehr, keine Baustellen etc.) so um die 200, sinkt der Verbrauch auf 13 bis 14l. Und wenn ich ihn wie ein Wahnsinniger über Passstraßen hetze (immer das Biepsen in den Ohren) sinkt der Verbrauch bis auf 12l. Mein Mechaniker versteht's gar nicht, ich ebensowenig.
    Nach einer solchen Bergfahrt bleibt der Verbrauch für die nächsten 300km auch beim Normalarbeitstagsfahrprofil niedrig um danach wieder anzusteigen. Ich hab' mir schon überlegt wie man die adaptive Regelung festnageln könnte (100er-Nagel ins Steuergerät?)

  • Zitat

    Original von Erwe
    Und wenn ich ihn wie ein Wahnsinniger über Passstraßen hetze (immer das Biepsen in den Ohren) sinkt der Verbrauch bis auf 12l. Mein Mechaniker versteht's gar nicht, ich ebensowenig.



    Ich glaube, was ich selber bisher nicht glauben konnte, Dein Rex ist der Beweis dafür, das die so oft in den Autosendungen empfohlen Spritsparmethode " Vollgas beim Beschleunigen" funktioniert. :denk:


    Ist ja der Hammer :><:


    Gruß
    Dirk


    PS: Verdammt, mein "Denksmilie" ist weg!!!!!

    ´87 bis ´91 Trabant 601S -rot- /23 PS - herrlich
    ´91 bis ´06 323F BG -rot- / 103 PS - geil
    seit 20.Mai 2006 / 231 Revo Reloaded -haitiblau- unbeschreiblich, jetzt mit LAA von Howard, K&N Luftfiltermatte

    bisher März. 2013 77.000 km

    min. 9,6L max. 14,3L
    Öl 0,23L/1000Km


    Kein Premix


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von wüstenhaini ()

  • Also ich hab ja auch schon viel ausprobiert was die Fahrweise angeht. Hinzu kommt das ich die Fahrweise immer eine komplette Tankfüllung beibehalten habe und danach den Verbrauch berechnet hab. Es ändert sich nichts. Auch von wegen Klimaanlage an oder aus... nicht wirklich messbar.


    Es sind einfach nur die Kurzstrecken bei mir. ;)


    Wenn es kälter wird nimmt der Verbrauch dann noch zu.



    Immerhin hab ich ihn auf Langstrecke ja auch schon auf 12 Liter bekommen. Und da war die Fahrweise nicht sparsam. :D

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


  • muss mich jetzt auch mal zu thema spritverbrauch äußern. seit kurzem (wegen steigenden Spritpreisen) notiere ich mir regelmäßig die Preise und den Verbrauch. Erstaunlicherweise liegt mein Verbrauch trotz großem Motor immer zwischen 10 und 11 Litern, teilweise sogar unter 10 Litern. Die Tatsache ist aber keineswegs auf meinen Fahrstil zurückzuführen, der bestimmt nicht sparsam ist. In der Leistungsklasse finde ich den Durchschnittsverbrauch deswegen nicht sooo schlimm wie alle behaupten. Keine Ahnung wie man auf knapp 20 Liter kommen soll, vielleicht hat noch nicht jeder den 5. bzw 6. Gang entdeckt! ;)
    Klar gibt es auch Sportwagen, die unter 10 Liter verbrauchen, die aber in der Exklusivität dem Rex bei weitem nicht das Wasser reichen können. Wie gesagt, vielleicht habe ich ja ein Öko-Modell erwischt, aber ein Verbrauch von 15 Litern ist bei mir weit entfernt...


    Spritsparende Grüße aus Hessen :wink:

    231er Challenge (2004), Brilliantschwarz, BOSE Sound-System, Alu-Pedalsatz, gecleantes Heck, H&R Fahrwerk + Distanzscheiben, Jetex Vortex-Anlage, K&N Typhoon II

  • :) Hallo RX 8 Fan Gemeinde,


    ich habe ein ähnliches Problem. Mein Rex säuft zwar nicht unbedingt, aber er macht mich stutzig. Ich fahre nur Ab mit der Kiste, nicht unter Voll-Last sondern eher gemütlich. Drezahl liegt dann irgendwo zwischen 3-4000U/min und er braucht ca 10-12 Liter. Vor kanpp einer Woche brachte er es allerdings fertig geschmackhaltige 15 Liter zu verputzen. Kein Rasen, kein Piep, auch war ich nicht schneller gefahren als sonst, ich merke mir aus alter Gewohnheit wo ich wann sein muß, damit ich auf dem Punkt am Platze bin. Auch da war alles normal.


    Aber 15 Liter Verbrauch!!! WHY??


    Die Woche davor hatte ich ihn zweimal fliegen lassen, aber danach den Tank wieder randvoll gemacht, nur den Verbrauch kann ich mir nicht er-klären. Jetzt verbraucht er wieder 10-12 Liter! nur warum; keine Ahnung. Ansosnten bin icht mit dem Wagen zufrieden, Ölverbrauch 0,5L/1000Km


    ach ja: vergessen: es ist ein kleiner Rex 192 PS, 58000km ca (nicht abgelaesen jetzt )

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

    2 Mal editiert, zuletzt von Escadron ()

  • hallo leute mein rx8 231ps macht es nicht unter 20l kurzstrecke oder autobahn ;(


    Hi...



    Dann such mal hier im Forum wegen dem hohem Verbrauch. Es gab da einige, bei denen wurde aus diesem Grund der Motor gewechselt.



    Gruß Uwe

    192er Stratoblau, EZ 5/06, Revolution, Bose, LAA`s, Rotary-vorn