Chip-/ ECO-Tuning von SKN

  • Hey, hat schon jemand Erfahrung(Info) über ECO-Tuning der Fa. SKN-Tuning.
    Bei hekömmlichen Motörchen gibt es von denen ein sogenanntes Eco -Tuning,
    was bedeutet : mehr Leistung - weniger Verbrauch. Hört sich auf den ersten
    Moment komisch an, soll aber funktionieren (auch im TV- auto motor sport
    Sonntags 17Uhr) als Beitrag gesendet.


    http://www.chiptuner.de/

  • Ich würde mal ganz locker von der Leber behaupten, daß die die Kennfelder auf mager trimmen...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)



  • der rx ist ja eh nicht im angebot

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Zitat

    Original von FJR
    Ich würde mal ganz locker von der Leber behaupten, daß die die Kennfelder auf mager trimmen...


    Und ich das die keine Ahnung von Wankelmotoren haben, evtl. zu mager fahren, die Garantie sowieso weg ist und die Lebensdauer des Motors deutlich abnimmt. Hab schon "Chiptuning" für den RX8 irgendwo gesehen. Wer sowas macht hat entweder keine Ahnung oder is blöd im Kopf.



    THUNEON

  • Zitat

    Original von thuneon
    Wer sowas macht hat entweder keine Ahnung oder is blöd im Kopf.
    THUNEON


    Das du aber auch immer gleich Beleidigend werden musst!! :denk:


    Warum sollte ein Chiptuning denn immer schlecht sein?
    Es gibt durchaus brauchbare Änsätze für ein Tuning, jeder sollte das doch wohl selber entscheiden könne, oder wie??
    Ich brauchs auch nicht, aber ich bin ja auch nicht das Mass aller Dinge, warum sollte mich das aber verleiten alle anderen als "Spinner" oder "blöde" abzukanzeln???

  • Zitat

    Original von RedFlag


    Das du aber auch immer gleich Beleidigend werden musst!! :denk:


    Warum sollte ein Chiptuning denn immer schlecht sein?
    Es gibt durchaus brauchbare Änsätze für ein Tuning, jeder sollte das doch wohl selber entscheiden könne, oder wie??
    Ich brauchs auch nicht, aber ich bin ja auch nicht das Mass aller Dinge, warum sollte mich das aber verleiten alle anderen als "Spinner" oder "blöde" abzukanzeln???


    1. bei Saugmotoren ists immer bescheuert bzw kann mans nur als Feintuning sehen, nachdem man schon (bei einem HKM) die Nockenwelle, Kolben und anderes geändert hat.
    Aber du wirst mir sicherlich zustimmen, wenn ich dir sage, das Chiptuning bei einem Non Turbo rein garnichts bringen _KANN_...


    2. Das Problem ist ja die völlig verschlüsselte ECU des RX8!
    Da kann man nicht mal eben dran rumpfuschen, da man da drin nichts verstellen kann...
    Man kann dieses Teil nur a bisserl veräppeln.



    3. Siehe die Antworten von FJR und Thuneon, die haben schon ausgeführt, was da gemacht wird, die Kurzfassung wäre:
    Damit wird der Motor und Kat verheizt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Payne ()

  • Zitat

    Original von RedFlag
    ...warum sollte mich das aber verleiten alle anderen als "Spinner" oder "blöde" abzukanzeln???


    Wenn Du auf eine Antwort wartest - das kannst Du vergessen. Thuneon stellt immer irgendwelche Behauptungen in den Raum, und wenn Du ihn dann zur Rede stellen möchtest, kommt keine Antwort mehr. Ich hab´s schon aufgegeben... :rolleyes:


    Grüße,
    Michi

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Zitat

    Original von Stefan Payne


    Aber du wirst mir sicherlich zustimmen, wenn ich dir sage, das Chiptuning bei einem Non Turbo rein garnichts bringen _KANN_...


    Hmm, das sehe ich nicht so, mein Alfa Diesel brachte eine Menge mehr Leistung und Drehmoment, bei ein wenig weniger Verbrauch,


    UND eine Garantie auf den Motor gab es auch!!!


    168.000km ohne Probleme, dafür mit runden 25 PS und ein wenig mehr Drehmoment, die Daten habe ich nicht im Kopf, auch die Top Speed ist ein wenig gestiegen, war aber zu vernachlässigen.

  • @ RedFlag:
    War doch sicher ein Turbo-Diesel, oder? Stefan Payne hat ja einen nicht-Turbo-Motor gemeint. Ob Diesel oder Otto ist erstmal zweitrangig.


    Bei Saugmotoren kann man mit Eco-Chiptuning in der Regel nur die Toleranzen durch die Serienfertigung ausnutzen. Bei Motoren mit Ansaugprothese ist ein wenig mehr möglich.

    5 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Bei einem Saugmotor bringt eine Optimierung der Motorelektronik durchaus auch was. Auf der sicheren Seite bewegt man sich wenn man von einer Leistungssteigerung im einstelligen Bereich ausgeht. Wer durch Chiptuningn Leistungssteigerungen von mehr als 10% bei einem Sauger verspricht ist schlicht unseriös. Der Motor wird bei der Optimierung u.a. näher an die Klopfgrenze gebracht, aus diesem Grund wird man hinterher i.d.R. auch hochoktanige Kraftstoffe tanken müssen (Super Plus...). Solange man einen seriösen Tuner an seine Motorelektronik läßt besteht eigentlich nur ein Risiko wenn man den Wagen hinterher in Ländern mit minderwertigen Spritqualitäten bewegt...

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)



  • Wie Porter schon schrieb, sprach ich von Saugmotoren, Einspritern oder sonstigen nicht zwangsbeatmeten Motoren, sei es nun per Turbo, Kompressor, Radialverdichter, G-Lader oder sonstwas aufgeladen.


    Da kann Chiptuning was bringen und ich sag dir auch was es macht:
    Es erhöht den Druck des Laders (auch Ladedruck genannt ;))
    Das ist relativ einfach möglich.



    Nur bei Saugern/Einspritzern und sonstigen Motoren, bei dem der Luftfilter ohne verdichtendes Bauteil ausgestattet ist ist (Resonanzkammern zählen nicht ;)), ist das einfach nicht möglich!
    Alles was man da noch machen kann, ist an der Kraftstoffzufuhr und der Zündung rumzuspielen, mehr geht einfach nicht.

  • Zitat

    Original von Porter
    @ RedFlag:
    War doch sicher ein Turbo-Diesel, oder? Stefan Payne hat ja einen nicht-Turbo-Motor gemeint. Ob Diesel oder Otto ist erstmal zweitrangig.


    Bei Saugmotoren kann man mit Eco-Chiptuning in der Regel nur die Toleranzen durch die Serienfertigung ausnutzen. Bei Motoren mit Ansaugprothese ist ein wenig mehr möglich.



    :O :O :O :O


    Aua, sicher, war ja ein JTD.......
    Sorry, daran habe ich gar nicht mehr gedacht :wh: :wh:

  • Also eine optimierung KANN überhaupt beim RX8 nur sehr wenig bringen, wie FJR schrieb, einstelliger Bereich. Das Steuergerät ist dicht, d.h. hier kann niemand updates machen wie nur der Hersteller, da das alles über Signaturen läuft. Einzige Möglichkeit: Etwas ans Steuergerät klemmen das die Werte nachträglich verändert. (Greddy e-Manage z.B.). So ein ding kostet Geld und muss vom Profi abgestimmt werden. Im US-Forum liest man oft das Leute sich das ding kaufen aber keine Mehrleistung erreichen mit irgendwelchen Änderungen. Sowas ist höchst Experimentell und ich würde die Leute die sowas wirklich optimieren können in D auch mit nicht mal ner Hand voll beziffern, welche ganz sicher nicht bei einem "Chiptuner" arbeiten. Unterm Strich kann alles was von diesen "chiptunern" angeboten wird nur unseriöser scheiss sein was den rx8 angeht. Falls man hier überhaupt irgendwo von einem seriösen Angebot reden kann, dann nur bei einem Tuner, der sich absolut auf Wankel spezialisiert hat (Damit meine ich richtige Tuner und nicht Importeure die glauben sie wüssten wie rum die Scheibe läuft !!!!!)


    THUNEON

  • Ich halte Chiptuning auch bei Ottomotoren für bedenklich - es gab schon Fälle von durchgebrannten Kolbenböden. Zudem denke ich, daß die Motorenentwickler nicht so blöde sind, den Verbrauch hoch und die Leistung niedrig zu halten.


    Und gerade Mazdas ureigenstes Interesse war es doch EURO 4 zu erreichen und den Verbrauch zu senken, sonst hätte ja "Mutter Ford" nie und nimmer eine Freigabe für den Wankel-Rex gegeben.

  • warum sollte ein chippen beim rex nichts bringen,denke man kann bei SKN von einer sehr erfahrenen firma reden die seriös ist,und nicht so ein ebay tuner.
    bei so was is kein wunder das schäden auftreten.
    da der rex von ursprünglich 250 ps auf die jetzige nennleistung gedrosselt wurde,und das durch software,geht da bestimmt was :D

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • ich persönlich kenne die nicht,würd mal gern wissen ob die das den wirklich im programm haben oder ob es auch nur ein schreibfehler ist wie bei SKN :baby:

    Mein Ex - REX
    War ne schöne Zeit doch alles geht mal rum.

    Jetzt 2007èr 350 Z , 313 PS

  • Glaube auch , daß mit Chiptuning was geht .
    Seit dem letzten Softwareupdate bekomme ich meinen Kleinen nicht mehr über 230 km/h . Vorher war 240 kein Prob. Vmax war mit der 37.0 = 253 km/h .


    Vermutlich wird Mazda , wenn noch mehr Motorschäden auftreten , die Rexe auf 180 km/h begrenzen ....

  • Bei SKN ist es auch kein Schreibfehler :(
    Aber das ist die allererste Software die es für den Rex gab. Soweit ich weis die US Version die sie umgeschrieben haben.
    Aber dann könnt ihr euch schon mal von eurem KAT verabschieden :rolleyes:
    Pet hatte auf der Essen Motor Show mit SKN gesprochen.


    Die hier bieten auch Chiptuning für den Rex an
    http://www.b-s.motor-chiptuning.de/

  • Also das Chiptuning garnix bringen soll seh ich nicht so. Wie oben schon erwähnt kann ein Fahrzeug bei der Optimierung der Kennfelder eher an die Grenze der machbaren Leistung herangebracht werden als bei der, der Serienkennfelder, die der Streuung der Fertigungstoleranz angepasst sind. Ob diese Leistung aber spürbar ist, ist eine ganz andere Frage.


    Das beim Rex aber wesentlich mehr herauszuholen ist sollte aber schon klar sein. Immerhin wurde die erste Softwarerevision von Mazda in den USA wieder zurück genommen da er sonst die CARB (die kurz vor oder genau während der Markteinführung in den USA verschärft wurde) nicht bestanden hätte uns somit keine Zulassung für die meisten US-Bundesstaaten bekommen hätte. Immerhin gehen mittlereweile ziemlich viele Bundesstaaten mit der CARB konform.


    Damals konnte alle Besteller eines RX8 in den USA vom Kauf zurücktreten ohne Verlust. Grund war, dass die in dem Prospekt angebene Leistung nicht mehr erreicht wurde.
    (http://www.rx8club.com/archive/index.php/t-9347.html)


    Und wenn die Leistung vorher da war.... dann ist sie es jetzt auch noch. Nur sind die Kennfelder der CARB angepasst worden. Und nicht die Kennfelder der optimalen Leistung.

    -= 231PS, titangraumetallic, HR-Federn, K&N Luftfilter, Eyelids =-
    -= 2 DVD-Player, DVB-T und Navi-Mod, Heckkamera in dritter Bremsleuchte, original Mazda Heckflügel aus den USA =-
    -= 4-flutige Auspuffanlage mit modifizierten Borla Endrohren, Bönez-Kat =-


    -= VA OZ-Giotto II 8.5x19" 245/35ZR19 / HA OZ-Giotto II 10x19" 285/30ZR19 =-


    3 Mal editiert, zuletzt von Scoob ()