Navi autostaupilot

  • Ich blättere gerade meine Navibeschreibung durch und finde nicht die automatische Stauumfahrung.
    Gibt es die etwa nicht?

  • Weil es die nicht gibt!!!

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Tja, so sieht es aus! Was Ihr meint ist die TMC-Funktion. Bei unserem Navi handelt es sich im Grunde um ein Panasonic DV-2300 (Matsushita). Leider hat Mazda die Firmware der Geräte etwas umstricken lassen. Ich habe bereits den original TMC-Empfänger von Panasonic nachgerüstet (UPE 240,--€). Dabei ist eine Update-CD für das Gerät, läßt sich aber nicht einspielen, angeblich falsche Kartenversion. Das ist prinzipiell auch richtig, da von Mazda eine Karten-DVD ausgeliefert wird, die nicht TMC ready ist. Ich habe dann von NavTech die aktuellste DVD für die Panasonic-Geräte gekauft (289,--€), da ist eine neue Update-CD für die Firmware mit dabei, aber leider erkennt auch diese kein Update fähiges Gerät. Das Liege offensichtlich wieder daran, daß Mazda in die Firmware die Kennung M9.99 hat einbrennen lassen, die Software erwartet ein Panasonic-Geräte mit S8.xx oder T8.xx. Dann würde das Update laufen und unser Navi auch die Staunachrichten verarbeiten können.
    Am Freitag kann ich wieder neue Informationen von Panasonic bekommen, vielleicht gibt es noch eine Möglichkeit eventuell eine komplette Neuinitialisierung des Gerätes durchzuführen.
    Ich werde davon noch berichten. Bin bereits seit etwa 4 Monaten daran, mit Mazda irgendwie zu verhandeln. Mittlerweile hat Mazda (die Zentrale, nicht der Händler) die Kommunikation mit mir eingestell, weil es nach ihrer Meinung nichts bringt!!!
    Die Leute von Panasonic (wenn man denn an die Richtigen gerät) und auch die von NavTech sind sehr hilfsbereit. Ich gebe nicht auf!!!


    Beste Grüße und stotterfreie Fahrt!

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Anze,
    Vielen Dank für die Info, hat denn unser Radio die Möglichkeit TMC zu empfangen(warscheinlich nicht, deshalb der neue Empfänger) und weiterzuleiten, und wäre die TMC Funktion über die Software dann auch abstellbar?
    Halte uns auf dem laufenden, Ich wüde auch umstellen wenn es nicht zu viel kostet.
    Ich war eigendlich davon ausgegangen das TMC inzwischen überall Standard ist.
    Herbe Enttäuschung ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Tolle ()

  • Bisher war ich immer davon ausgegangen, dass TMC bei einem Aufpreis von 2300,-- € eine Selbstverständlichkeit ist.
    Scheint wohl doch nicht so zu sein.
    Der Business-Mobil-Navigator (incl. TMC + Fahrtenbuch) ist mit GPS-TMC-Maus, Europa-CD sowie Taschencomputer bereits für 699,-- € zu haben und hat zudem einen schnelleren Rechner.
    Siehe beispielsweise:
    http://www.navigon.de/shop/ind…F96124A9EAB1723AC1CE1FA83

    231er-rot-seit 26.11.03

    Einmal editiert, zuletzt von Formula ()

  • Hmm so wie es aussieht wird man um ein gescheites system zu bekommen wohl nicht am Basteln vorbeikommen.
    Es gibt ja in dieversen anderen Foren schon interessante umbauten in form Touchscreen + miniITX (alles 12V versorgt also keine Wechselrichter nötig).


    mal sehen was das so kostet ....


    TouchScreen 387 EUR http://www.xenarc.com/product/700ts.html



    VIA EPIA-V 8000 Mini-ITX Mainboard 99,00 EUR
    http://www.viavpsd.com/product…pec.jsp?motherboardId=141
    "Netzteil" +129,00 EUR
    http://www.mini-itx.de/datasheet/pd110.pdf
    zusammen 228EUR



    oder mit Gehäuse
    LEX Light-860A-1R80 ("Netzteil" auf Mainboard intergriert) 249,46 EUR
    http://www.lex.com.tw/case-light.htm


    120 GB Festplatte (ok bissel gross war die erste die ich gesehen hab), 256MB RAM, DVD-Rom rund 150 EUR


    Business MobileNavigator European Edition 499 EUR https://www.navigon.de/cfscrip…D=162728&CFTOKEN=57671103


    ups naja sind dann doch 1264 EUR


    hmm dann müsste man noch sehen ob man von MAZDA die Halterung für das Display bekommen könnte und was die kosten wird ...


    das ganze hätte aber wesentlich mehr funktionen als das original Navi
    - GPS Navigation mit TMC
    - DVD Divx Xvid etc Wiedergabe
    - Mp3 Player
    - Tv Empfang
    - Wlan (WarDriving)
    - ODB II (mal sehen was thuneon so gebastelt bekommt) für Öltemperatur etc
    - zocken ;)
    - etc was ihr sonst so mit euerm PC macht


    sieht doch recht schick aus ..
    http://forums.audiworld.com/a4/msgs/1734601.phtml


    Da dies mein erstes Posting ist will ich noch kurz ein Hallo an alle .. und *schleimmodeon* ein grosse Lob an das Forum was sehr interessant recht sachlich und nich von nervigen Tuning Kidides übberant ist (hoffe noch nicht) .
    Bin natürlich auch vom RX8 begeistert muss nur noch meine Freundin überzeugen ;) und vieleicht kommt ja bald eine Lösung bezüglich der abregel Problematik besonders da ich grad noch von Charlys startproblemen gelesen hab hoffe ja nich das hier nach Paderborn nur Montags RX8er geliefert werden ..


    Grüsse


    Mo

  • Ich hätte eigentlich für den Preis auch TMC erwartet. Mein Kollege hat einen Tuareg und das ist das ganze viel besser in das Fahrzeug integriert. (Bordcomputeranzeige etc.)


    Vielleicht ist noch zu hoffen, dass es küftig einen Upgrade gibt, und man das eine oder andere nachrüsten kann.


    Villeicht kommt ja bald UMTS und dann kann man direkt aufs Internet zugreifen, wo es heute ja schon grafische Staumeldungen gibt, natürlich alles mit Flatrate.
    *Träummodus aus*


    Gruss

    RX-8 Cosmo 231 SR Navi, Nordic green/schwarz/braun
    seit 17. April 2004, ab km 120630, 2. Motor, eingetauscht am 18.10.2013
    Mazda CX-5 Revolution 2.2 D AWD

  • Warum nicht einfach den CD 2000 von Panasonic bestellen und einbauen. Der hat doch dann die volle TMC Vorbereitung.


    Den Original-Rechner CD2300 verkaufste bei ebay!
    Viele wollen das TMC garnicht, und freuen sich, wenn die den 2300 noch bekommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Frontpage ()

  • Zitat

    Original von Frontpage
    Warum nicht einfach den CD 2000 von Panasonic bestellen und einbauen. Der hat doch dann die volle TMC Vorbereitung.


    Den Original-Rechner CD2300 verkaufste bei ebay!
    Viele wollen das TMC garnicht, und freuen sich, wenn die den 2300 noch bekommen!


    Passt das Panasonic überhaupt rein? Ist es von den Kabeln und so denn kompatibel?


    Gruß


    C.

  • Hier noch ein interessanter Link zum Thema Car-PC: http://www.cartft.de
    Ist schon cool, was man mit einem Rechner im RX-8 so alles anstellen könnte. Nur wohin mit dem TFT-Display, wenn nicht das Mazda-Navi eingebaut ist? Das ist wohl das größte Problem. Ich nehme an, wenn man das Armaturenbretteil mit der Aussparung fürs Navi nachträglich montieren wollte, muss man das komplette Armaturenbrett auseinandernehmen/ausbauen?

  • Zitat

    Original von Wankeltobi
    Hier noch ein interessanter Link zum Thema Car-PC: http://www.cartft.de
    Ist schon cool, was man mit einem Rechner im RX-8 so alles anstellen könnte. Nur wohin mit dem TFT-Display, wenn nicht das Mazda-Navi eingebaut ist? Das ist wohl das größte Problem. Ich nehme an, wenn man das Armaturenbretteil mit der Aussparung fürs Navi nachträglich montieren wollte, muss man das komplette Armaturenbrett auseinandernehmen/ausbauen?


    nee also irgendwo halte ich das für verrückt. du willst ja auto fahren und nicht am rechner sitzen ;)


    Optimal ist Navigation und dann noch ein Auxkabel nach vorne für MP3 wobei es mir schon reichen würde wenn der DVD Player vom NAV auch MP3 DVD (4.5GB an MP3 Spass) fressen würde. :-D
    Ich brauch kein Windoof mit irgendwelchen klickibunti kram ;)

  • also wenn Ihr den Navi-Rechner mit original Panasonic ersetzen wollt (paßt rein, weil selbes Gehäuse), dann lieber den DV-2300, weil der TMC kann. Ich fahre ja nicht Auto zum Video gucken.

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • ähhh...Wir RX-8 Fahrer mit NAvi haben doch den 2300er drinne.
    Nur, dass der eine Mazada Soft drauf hat.

  • Genau das ist das Problem, ist halt schwer runter zu kriegen, und damit nicht updatebar.

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • abwarten, ich habe mir ein Panasonic DV2300 bestellt (bekomme es günstiger) und werde das dann mal auseinander schrauben. Vielleicht ist es doch kompatibler als wir denken und das org. laesst sich leichter updaten als wir denken.


    Gruß
    C.

  • Zitat

    Original von TobSch
    Ich wollte nur mal wissen ob es schon irgendwas Neues zu dem Thema gibt? ?(


    Hallo !
    Ich weiß zwar nicht ob's noch interessiert, aber mir hat das Ding
    mit dem Navi und TMC keine Ruhe gelassen.Daher habe ich mir kürzlich ein Original Panasonic DV-2300 besorgt,das TMC unterstützt,um zu sehen ob man es irgendwie einbauen kann.
    Dazu folgendes:
    Die Geräte sind sich zwar ähnlich aber eben nicht Gleich !
    Ich habe die Geräte zerlegt, Fotografiert und verglichen.Die einzigen Teile die gleich zu sein scheinen ist die obere Hauptplatine und das Laufwerk.Alles andere von den Anschlüssen hinten ,bis zum Platinenlayout der übrigen Platinen ist anders.Das mazda navi wird mit dem kleinen Joystick und den Tasten direkt verdrahtet und bildet so eine Einheit.Das DV 2300 dagegen hat einen Infrarotempfänger im Display der die Signale der Fernbedinung mit den Ton und Bildsignalen über ein Kabel und Rundstecker in das Gerät einspeist.Die Firmware ist mit Sicherheit genau auf diese Gegebenheiten abgestimmt.Ein einfacher Tausch der oberen identischen Platine, um aus dem mazda Navi ein echtes Panasonic zu machen,würde wahrscheinlich fehlerhaft oder gar nicht funktionieren.Schlimmstenfalls würde es Beschädigungen geben.(Meiner Ansicht nach sitzt auf dieser Platine das Flash Rom ).
    Die Anschlüsse auf der Rückseite sind anders ausgeführt und auch anders belegt.Man müsste schon die genauen Steckerbelegungen haben,um zu sehen ob man die vorhandenen Kabel nutzen kann.Den Joystick in der Mittelkonsole kann man dann aber bestimmt nicht mehr benutzen.Im übrigen scheint mir beim durchblättern der Anleitung des DV 2300 die funktionsweise identisch,so das sich der Aufwand eigentlich nicht lohnt.Wahrscheinlich kann man dieses Gerät umgekehrt auch nur im mazda benutzen.Uns bleibt nur zu hoffen das mazda sich irgendwann erbarmt,und uns eine verbesserte Firmware mit voller TMC
    Unterstützung und einen passenden Empfänger dazu liefert.Vielleicht müssen die mazda Kunden einfach nur mehr Druck in Leverkusen machen damit sich etwas bewegt.Die mazda 6 Fahrer bewegt dieses Thema in ihrem Forum auch,(haben das gleiche Gerät),und die sind mehr!!
    Stet's auf verbesserungen hoffende Grüße


    misch87