Ölschaum - Lösung

  • Zitat

    Original von RedFlag


    AUTSCH 8o


    Wenn ich nicht über 4000 drehe, dann liege ich bei 12,8 Liter.
    bei dem 231ér REX!!!!



    ..... und der 192 kann das mit 10,2 L/100km (im Sommer)

  • Zitat

    Original von Porter


    Mir kommt es so vor, als ob die Maschinen generell weniger Leistung im Winter (<10 Grad) bringen. Könnte auch logisch sein, wenn man die vielen Einrichtungen zur Erfassung der ganzen Messwerte beachtet. Die Erfassung der Ansaugluft-Temperatur ist nur eine von vielen. Irgendwie werden die Motoren anders von der Elektronik verwaltet, wenn es andere Aussentemperaturen hat. Dient vielleicht zum Schutz oder zur Verbrauchsreduzierung oder wie auch immer. Ich kann mich aber auch irren.
    Sicher ist aber, dass kalte Luft dichter ist als Warme und man allein schon deswegen mindestens 10 km/h Einbusse in der Höchstgeschwindigkeit hat, wenn die Lufttemperatur 0 Grad und weniger beträgt. Es also nicht immer gleich auf den (Kreiskolben-)Motor schieben!


    Kalte Luft ist dichter, richtig! Aber das will ich doch, damit die Leistung höher wird. Sonst würde ein Turbo ja Leistungeinbußen bringen, der verdichtet die Luft ja auch! :(


    Normalerweise ist die Leistung im Winter sogar ein wenig besser, da durch die kalte Luft der Wirkungsgrad des Motors höher ist. Dies gilt im allgemeinen für alle Verbrennungen, warum der Wankel eine Ausnahme sein sollte, kann ich mir jetzt irgendwie nicht denken...


    Und ob die Heizung soviel mehr Leistung abgreift als eine Klimaanlage im Sommer, wage ich auch mal zu bezweifeln. Hatte meine 262km/h lt Tacho ja auch im Winter gefahren!


    Wenn ich physikalisch falsch liege, möge mich bitte jemand verbessern.


    Gruß
    Haio

  • Hi,


    gestern habe ich an der Tanke den Ölstand kontrolliert. Als ich den Ölstab gezogen habe, hat sich jemand zu mir gestellt, sich den Motor angesehen und mich über den Wankelmotor ausgefragt. Der Mann war sehr vom Wankel angetan. Dann sah er die Mayonnaise am Ölstab.... Und nun gingen bei mir die Erklärungsversuche los: alles normal, Mazda weiß bescheid, kein Problem, nur Kondensat, nur im Winter..... grrrrrrrrrrr! :baby::evil:


    Grüße
    Axel

  • hiho,


    naja, also ich hab keine solche Probleme...zum Glück. Hab einen 192 Revo, im Juni 2004 ausgeliefert bekommen und nun 11111 km runter. Ich fahre jeden Tag 2 x 60 km auf Arbeit egal welches Wetter und hatte nie irgendwelche Probleme. Hab heute erst wieder nach Ölschaum gesucht, weil ich schon Angst habe...das ich auch sowas bekomme.
    Nur ganz oben am Gummistopfen vom Ölmeßstab hatte ich ein ganz kleines cremiges Häubchen, sonst nix...alles ok.
    Auch mein Verbrauch liegt weit unter dem Durchschnitt hier im Forum. Ich fahre ca 500 km bis ich tanke und hab dann immernoch 9 Liter im Tank (500/51=9,8 Liter) :)
    Und ich denke nicht, das ich wie ne Oma fahre. Klar, bei immer Vollgas würde es hoch gehen, geht aber nicht verkehresbedingt.


    Kurzum, ich bin super Zufrieden mit meinem Rex!!!


    begeisterte Grüße
    Loki

  • Zitat

    Original von Bernd



    ..... und der 192 kann das mit 10,2 L/100km (im Sommer)


    OK, meine Werte sind Winterwerte :)
    Aber ich teste das dann mal im Sommer :D

  • hab´mein Wagen jetzt in der Werkstatt und warte hier wie auf glühende Kohlen bis sich der Freundliche meldet.Ihm war das Problem des kurzen anlassens und dann wieder ausschaltens ,wie es wohl bei der Verfrachtung notgedrungen gemacht wird, bekannt. Er sagte mir das sie deshalb x-tra eine Schulung von einem Wankelspezialisten bekommen hatten, da dies ja auch meistens die Ursache für die "abgesoffenen" Rexe ist. Der schleichende Kat-tod droht dann umso mehr.deshalb den Rex immer erst schön warmfahren bevor er abgestellt wird, gelle :D
    denn irgendwann ist die garantie um und dann wird es teuer... ;)


    wartende grüsse...


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Ich weiss nicht, ob wir diese Idee hier oder in anderem Thread schon mal hatten, aber ich denke dass auch die Frage "Garagenwagen - Parkplatzwagen" eine Rolle spielt.
    Wenn der Wagen nach dem Fahren draussen in der Kälte steht, kommt es sicherlich eher zum Kondensierungseffekt als in einer verhältnismäßig "warmen" Garage, in der der Motor bzw. das Messröhrchen zumindest nicht so schnell runterkühlt wie beim Auto draussen. Demzufolge dürfte dann beim Garagenwagen auch weniger Ölschaum kondensieren als beim Parkplatzwagen ...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Die These ist gut! Letztes Jahr stand mein ReX nur in der Garage. Im Moment steht an der Stelle mein Anhänger voller Flohmarktsachen. Also steht der ReX bis jetzt immer draußen.
    Letztes Jahr hatte ich keinen Ölschaum. Dieses Jahr sieht mein Ölmeßstab aus, wie durch Caramelcreme gezogen. Und ich fahre ausschließlich Langstrecke.


    Hatte gerade den 40 tausender KD, Ölwechsel mit Dexi und der Stab ist komplett "eingecremt". Der Meister läßt sich davon nicht aus der Ruhe bringen, eine Lösung scheint ihm nicht bekannt zu sein oder nicht wichtig zu erscheinen, also kann ich auch damit leben. Zum Auffüllen muß man ja bloß warten, bis die Ölstandslampe leuchtet, deren Fehlfunktion soll ja mit der neuen Software behoben sein. :baby:


    Also keine Panik, ist doch alles in Ordnung! :sleep:


    cremige Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Sooo....
    ich hab´ meinen Rex wieder.Hatte ihn ja mit folgenden Mängel heutemorgen beim Händler abgegeben : Abregeln im 5. bei Tempo 200
    mit anschließendem Discoblitzen der Motorwarnleuchte, Verbrauch 17-21,5l und kein bißchen weniger selbst bei zurückhaltender Fahrweise.
    Vermutung war Kat, aber der wurde komplett durchgecheckt und erfreut sich bester Gesundheit.
    Komischerweise war lt. Freundlichem der Fehlerspeicher leer ?( und somit wurde alles wider zusammengebastelt und eine Tankstelle angesteuert um den Rest des Tages den Spritverbrauch zu messen.Als ich den Wagen abholte teilte mir der Freundliche mit das er einen Schnitt von 13,8l hatte bei insgesamt 77 gefahrenen km bei zügiger fahrweise AB 170-212km/h wegen Verkehr nicht mehr drin.
    Ich konnte das alles nicht so recht glauben und somit hatte ´ich für nächsten dienstag noch einen testag anberaumt.
    Konnte allerdings aber auch nicht warten ;) und hab ´deshalb gerade 110 km runtergespult und 16l Sprit dafür verbraten.Das meiste AB mit 210-225 km/h verkehrbedingt leider kein topspeedtest möglich. ;)
    Kein Abregeln, zügig auf 200, selbst im 5. ging es zwar behebiger aber doch recht schnell weiter und dann dieser Verbrauch bei dieser Fahrweise. :)


    Ich kapier das alles nicht, warum läuft er denn jetzt wieder so gut obwohl angeblich nichts am Rex gemacht worden ist, ausser den Kat zu kontrollieren ?( bleibt wohl vorerst ein Geheimnis.Entweder hab´ich eine der schlimmsten Diven hier im Club oder der Rex lacht sich über mich kaputt wenn ich beim freundlichen mein Leid Klage und er feststellt das alles O.K. ist :D


    Mein Auto lebt :tongue: Herbie und DUDU lassen grüßen :))


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Irgendwie habe ich den Verdacht, so ähnliche Geschichten schon öfter gehört zu haben. Wegen hohem Verbrauch beim Händler gewesen und nix gefunden. Aber danach eine Zeit geringere Verbräuche. Ich meine z. B. bei Mütze war auch mal sowas. Und nach 2, 3 Tankfüllungen war dann der alte Zustand wieder da. Ein Verdacht von mir ist, daß nur das KAM gelöscht wurde, also die "angelernten" Kennfelder gelöscht worden sind. Aus irgendwelchen Gründen lernt der Rex dann wieder das Saufen. Eventuell irgendein Sensor, der am Rande der Toleranzen arbeitet und dann zusammen mit der Lernstrategie der Software dafür sorgt, daß sich die Sache wieder zum Saufen aufschaukelt.
    Vielleicht könnten ja mal technisch beschlagenere Leute mal was dazu sagen, ob sowas technisch überhaupt möglich ist.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • tja, hoffe mal das dies nicht so ist.Aber diese wundersame Heilung muss ja einen Grund haben.Fakt ist, das ich im Moment einen vernünftigen Verbrauch bei ganz und gar unvernünftiger Fahrweise habe :D
    Rennt wie Sau und schluckt "fast" nix.
    Ist schon schön anzusehn, wenn der Vordermann merkt das da was schnelles im Anflug ist und dann mit bleifuss platzmacht und man dann noch ohne große Mühe vorbeiziehn kann.... ;)


    Okt 2004 192er Revo - Titan - Cosmo - Bose - mp3 - Sonnendach - Klappschlüssel
    Digitale Öltemperaturanzeige - Parrot Freisprecheinrichtung - Ipod-Adapter
    Edelstahl LAA´s + Front Rotary - coming soon: ATS Racelight 8,5x19 ET38 auf 235/35 - K-Sport Gewindefahrwerk(vorne50/hinten40), KPV
    K+N Filter - REVi Ram Air Duct - Wimmer Optimierung 8)
    Verbrauch max. 22l , min. 10,4l - REKORD!!! :)

  • Hi !


    Na , jetzt ist mir einiges klar . Mein 192 Rex (3 mon.alt ) schluckte am Anfang 18 l . Jetzt , bei 1500 km fegt er sich 22 l auf 100 km weg.
    Haupts. Stadt , kurze Strecken.
    Ich glaube , ich kontaktiere auch mal den freundlichen . Obwohl , bei meinem letzten Besuch sagte er , es müsste sich erst einmal alles einlaufen.

  • @ teufel:


    22 Liter für einen 192er sind selbst im Kurzstreckenverkehr und auf den ersten 1000 km minidesten 7-8 Liter zuviel! Normal ist das in keinem Fall, Fehlerursachen dafür gibt es einige, z.B. ein kaputter Kat ab Auslieferung (der vielleicht während des Transports zerschossen wurde). Such mal nach den Verbrauch-Threads hier im Forum, da findest Du noch einiges dazu ...


    Gruß


    Picard


    (Hatte in der Anfangsphase selbst nur 13 Liter maximum, dann im Sommer etwa 11,5 und jetzt im Winter 12,5)

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

    Einmal editiert, zuletzt von Picard ()

  • Hallo !


    War heute morgen in meiner Mazda- Werkstatt . Der Meister er zählt mir immer das selbe : Winterreifen 1 l mehr wegen höherer Haftung , Noch nicht eingefahren , alles noch schwergängig , kein Marken-Sprit, daher weniger Aditive , Winter = kalt , das beste :
    Beim Kalten Motor Start fängt er mit 50 l an , und erst wenn er wärmer wird , braucht er weniger. Bei vielen Kurzstrecken ....
    Hab ihm jetzt erklärt , dass ich noch 1000 km fahre . Sollte dann nicht weniger Sprit in die Luft gehen , soll er sich was einfallen lassen.

  • Hallo ich bin neu hier!


    Auch ich habe bei meinem Rex diese Probleme mit dem Ölschlamm!


    Was haltet Ihr eigentlich davon sich mal an den Autobild Kummerkasten zu wenden? Ich habe dort angerufen und die haben gesagt da Mazda bei Qualität und Kundenzufriedenheit auf Platz 1 ist und Sie damit überall werben werden Sie dann vielleicht mehr tun ( handeln ). Er hat auch gesagt das man den ganzen schriftverkehr an Autobild weiterleiten soll und die übernehmen dann die Sache

  • teufel: zu diesem Händler würde ich nicht mehr gehen, oder zumindest mal eine alternative andere Mazda-Werkstatt aufsuchen und mir deren Meinung anhören. Dass der Mech noch nicht mal BEREIT ist, irgendwas zu untersuchen, finde ich höchst befremdlich! Eine Abweichung von 10-12 Liter vom beworbenen Prospektverbrauch (auch wenn der, ich weiss, nur theoretisch Bestand hat, aber dennoch!) ist so dermaßen daneben, dass Du hier auf eine sofortige Untersuchung mit Nachbesserung bestehen kannst!
    Ansonsten ruhig mal den örtlichen / regionalen Verbraucherschutz mit ins Spiel bringen...
    Am ehesten aber würde ich einen anderen Mazda-Händler aufsuchen und auch nicht mehr zu lange warten, damit sich ein evtl. Schaden nicht noch weiter ausweitet!


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • @ Renesis-Devil:


    hier handelt es sich um ÖlSCHAUM, nicht ÖlSCHLAMM (der sähe anders aus), aber Du meinst sicher das richtige.


    Ich hab den Ölschaum auch, aber Vorsicht: gibt es denn wirklich ein nachgewiesenes Problem? Ich meine, ausser dass man den Ölstab schlecht ablesen kann...
    Wir können hier ja viel spekulieren, zu was Ölschaum vielleicht führt, oder woran er schuld ist, aber nachgewiesen ist das noch nicht.
    Sicher, mir wäre auch wohler ohne Ölschaum, aber ich glaube nicht dass wir alleine deshalb Mazda bei der Autobild anschwärzen sollten...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .


  • Was ich überhaupt nicht versteheist, das ich noch nie Ölschaum hatte.


    Nicht das ich scharf darauf währe, aber man muss doch an verschiedenen Fahrgewohnheiten feststellen können ob es an den Ölsorten liegt, oder Kurzstrecken, Langstrecken, wenn es geht volle Pulle, überwiegend ruhige Fahrweise und was weiß der Teufel welche Dinge da eine Rolle spielen.


    Vielleicht sollte man mal eine Erhebung machen un festzustellen welche Eckdaten Ölschaum verursachen.

  • Ich habe festgestellt,dass ich nur Ölschaum habe bei bestimmten Umgebungstemperaturen, sagen wir einmal bei + 3*C und darunter.Habe ich Temperaturen über +10*C gibt es bei mir keinen Ölschaum.Der Ölschaum selbst wirkt sich bei mir nicht auf die Fahreigenschaften aus ,habe Nov.04-Update und bin 20000Km gefahren,kein Abregeln, vorher ja :].Ist der Ölschaum überhaupt schädlich,das ist doch eigentlich die Frage. :baby:


    Grüsse