Hallo
ich habe gesucht aber nirgends eine wirkliche erklärung gefunden warum der renesis bzw. der KKM einen rückstau braucht oder ob er überhaupt einen braucht. logisch betrachtet macht das für mich keinen sinn. das ein normaler HKM sauger einen rückstau braucht ist mir ja klar, aber aufgrund der funktionsweise des wankelmotors und das er ja keine ventile und dergleichen hat verstehe ich das nicht. bin ja auch kein fachmann.
ich hoffe ihr könnt mir das genau erklären..
mfg speedy
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Hallo,
der Rensis reagiert so gut wie garnicht auf Änderungen des Rückstaus, weil er keine Überschneidung hat.
Irgendwelche Wunderfächerkrümmer sind Humbug weil mehr als 3PS sind nicht drin. Besonders die Trennung des mittleren Abgasstrom in zwei anstatt einem Rohr halbiert den Strömungsquerschnitt, vervierfacht den Strömungswiderstand und ist somit Schwachsinn. Selbst freie Sicht auf den Einlaß bewirkt nur max. insgesamt 10PS mehr Leistung. Was kritisch ist, ist der Umstand, daß die Weitbandlambdasonde eine Druckabhänigkeit hat, sie ist auf den Orginalauspuff abgestimmt.Bei einem Wankelmotor mit Umfangsauslaß sieht das natürlich wieder ganz anders aus, dort hat man Überschneidung.
mfg
HDP -
soll das heissen man bekommt die meiste leistung wenn man rein theoretisch von vorn bis hinten ein fettes rohr legt sowie beim turbomotor?
mfg -
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Die Lambdasonde kannst Du nicht foolen.
Offenes Rohr kann man nur auf der Rennstrecke fahren.
Ein entsprechendes Steuergerät, daß die Gemsichzusammensetzung und die Zündung übernimmt.mfg
HDP -
Den Renesis mit fettem Rohr von vorn bis hinten fährst du nicht weit. Das ding is wesentlich lauter als ein HKM mit selbigem
THUNEON
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Zitat
Original von speedy
Hallo
ich habe gesucht aber nirgends eine wirkliche erklärung gefunden warum der renesis bzw. der KKM einen rückstau braucht oder ob er überhaupt einen braucht. logisch betrachtet macht das für mich keinen sinn. das ein normaler HKM sauger einen rückstau braucht ist mir ja klar, aber aufgrund der funktionsweise des wankelmotors und das er ja keine ventile und dergleichen hat verstehe ich das nicht. bin ja auch kein fachmann.
ich hoffe ihr könnt mir das genau erklären..
mfg speedyEhrlich gesagt frage ich mich das auch immer wieder wenn ich auf der Autobahn in einen Rückstau gerate.
Also mein REX und auch ich brauchen keinen Rückstau!!
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Zitat
Original von HD_Paschke
Was kritisch ist, ist der Umstand, daß die Weitbandlambdasonde eine Druckabhänigkeit hat, sie ist auf den Orginalauspuff abgestimmt.mfg
HDPGugug
Mal ne kleine Zwischenfrage. In wie fern verhält sichn das jetz mit der Lambdasone in Bezug auf Den Fox Endschalldämpfer? Muss man sich da jetz Gedanken machen das man durch den evtl. weniger Leistung bekommen hat oder ist unter Umständen evtl. nun mehr Leisung da? Mit "Mehr Leistung" mein ich jetz nicht Unbedingt 3-5 PS, sondern halt mehr wie Orginal. (Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen)
MfG Blackthorn
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Mit zuviel Rückstau kann er aber auch meinen "Kat ist zerschmolzen und befindet sich nun als Propfen im Auspuff". Das wäre sehr schlecht.
Wäre ja eigentlich mal die Mühe wert verschiedenen ESD/Kat-Kombis auf dme Prüfstand zu testen, einfach um zu sehen, welche Staudruckverhältnisse was bewirken. Habe allerdings keinen originalen Kat mehr zur Verfügung.
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