Auch in den 2. Scheinwerfern Wasser !!

  • @ SwissAttacks


    wenn Du einen guten Freundlichen hast wird der das für Dich noch über Garantie regeln :] .
    Zumindest würde ich nach einer vor kurzem abgelaufenden Garantie auf Kulanz pochen. Wirst Dich dann mit einem kleinen Teil an den Scheinwerfern beteiligen müssen, ist aber besser als den vollen Preis zu bezahlen 8)

  • Ja, mittlerweile hab ich das noch genauer angeschaut und folgendes gesehen... (In den bildern sichtbar)


    Linker Schweinwerfer nass


    Linker Schweinwerfer (Zoom)


    Dieser Anblick bietet auch die rechte Seite. :denk:


    Motorhaube knallt da nicht hin, auch einen Schlag hab ich nicht bekommen, es sind keine Schäden oder Spuren sichtbar die darauf hinweisen könnten.


    Ich denke es ist einfach ein Materialfehler. Ich hoffe, dass Mazda in diesemfalle entgegenkommend ist und mir dieses Problem auf Garantie behebt. Ich würde das nicht hoffen wenn es um bewegliche oder um Teile ginge, die ich selbst beschädigen könnte, beanspruche oder immer etwas daran rumfummele aber es sind feste Teile, die nicht in einer Bewegung integriert sind und wo es auch keine direkte Schläge oder ähnliches gibt, sprich keine Abnutzung.


    Edit:
    11.6.07:
    Habe heute bei 2 Garagen das Problem gezeigt und die stellen nun einen Kulanzantrag. Bei anderen Garagen (Freitag) hiess es sogar, dass es möglicherweise auch Vandalen sein könnten. Naja, vieleicht hat mir ja tatsächlich jemand dort rein geboxt oder so, darum bin ich au schnell zum Versicherungsexperten gefahren und habe das gezeigt. Der hat rumgeklopft, Fotos gemacht und stand da ca. 4 minuten mit starrem Blick auf die Lampen. Endergebnis: "Ich werde mich bei Ihnen melden, ich möchte jetzt keine Stellung dazu nehmen".
    Ich habe so langsam das gefühl, dass das noch eine Lange geschichte gibt, Klar, wenn es eine Zerstörung von Neidern ist würde ich als Mazda auch nicht bezahlen, eben so sollte es ein Materialfehler sein würde ich nicht bezahlen wenn ich die Versicherung wäre.
    Ich persönlich bin der Meinung, dass es ein Materialfehler ist und dass in der Nächsten Zeit noch andere Rex'e damit auftauchen. Das problem ist nur, dass ich solange nicht warten kann, ich fahre schon das ganze Wochenende einäugig rum und es ist nur eine Frage der Zeit bis auch die rechte Lampe den geist auf gibt oder anders gesagt; "Das Licht ins Wasser fällt".


    Ich weiss von meiner seite au, dass ich nicht für einen Vandalenschade Zahlen möchte und genau sowenig möchte ich Mögliche Fehler von Mazda bezahlen, damit dann in 2-3 Monaten andere ein Service Bulletin haben und das auf Kosten von Mazda geht, da hab ich dan auch nichts davon, ausser den ärger, dass alle nun Gratis den schaden ersetzt bekommen und ich das Nachsehen hab ;)


    Bitte liebe Mazda, ihr seit doch wirklich nicht doof oder blöd, im Gegenteil, hab nur gute Erfahrungen gemacht, bitte lässt mich nicht hängen! :thumb:

    3 Mal editiert, zuletzt von SwissAttacks ()

  • Also ich wollte das Thema nicht neu aufmachen, allerdings liegt die letzte Antwort mehr als 1048 Tage zurück :denk:


    Einer meiner Scheinwerfer ist innen total nass und feucht. Anscheinend ist auch ein kleiner Riss im Motorraum und unter dem Kotflügel.
    Es wurde schon versucht den Riss zu kleben.






    Klappt da eventuell ein Kulanzantrag? Bitte um Hilfe ;(


    Gruß Basti :king:

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Garantie habe ich ja schon lange nicht mehr, ich meine Kulanz?


    Die Reperaturversuche sind von meinem Händler gemacht worden (abdichten)

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Kleiner Tip von mir, wenn ihr es wirklich nicht mit dem Wasser bzw. Kondenswasser in den Griff bekommt, dann baut die betroffenen Scheinwerfer aus und bohrt unten ein kleines Loch hinein. Somit kann das Wasser ablaufen und durch Luftzirkulation hört das schwitzen auf. Habe ich bei meine Rückleuchten auch so gemacht und seit dem is Ruhe. Wenn ihrs nicht selber machen wollt, dann fahrt zu eurem Freundlichen und lasst es durch ihn erledigen.

  • Auf den Fotos sieht es weniger nach Kondenzwasser aus.... also Kondezwasser haben einige mal drin. und interessanter weise habe ich diese Entlüftungslöcher schon frei gehabt, aber auch noch nie Probleme mit dem Kondenzwasser... Er schreibt ja auch von Rissen im Gehäuse.

  • Also hiermal meine Erfahrung zu dem Thema:


    als ich meinen Rex anfang April abgeholt habe hatte die linke Rückleuchte auch richtig viel kondenswasser drinn nich nur bisschen beschlagen sondern richtige Tröpfchen. Naja ich dachte mir is erstmal nich so wichtig Garantie hab ich ja jetz erst mal Rex fahren :D. Zu dem Zeitpunkt wars ja nich so warm wie jetz und weniger Sonne. Eine Woche später als ich ihn dann richtig gewaschen habe war vor dem waschen alles trocken also beide scheinwerfer und beide rückleuchten aber nach dem waschen fing die linke rückleuchte sofort an mit beschlagen an und auch beide Scheinwerfer.


    Das Bild was sich mir heute geboten hat war ein erfreulicheres :thumbsup: Bei dem Wetter heute natürlich schön gewaschen und auch beim abspülen nicht mit wasser gespart richtig kräftig drüber. Und das Ergebis weder in den Rückleuchten oder Scheinwerfern ist Wasser zu finden. :thumbsup: Also ich kann mir das nur so erklären das die Stelle wo das Wasser rein kommt so klein sein muss das anscheinend die Ausdehung durch die Wärme diese Stelle verschließt. Ne andre Erklärung fällt mir ned ein. :denk:


    Da ich vor hab das Auto das ganze Jahr zu fahren darf ich allerding nich an den November denken :kotz: weil bei 5 C und immer alles Feucht und Regen wird das wieder schön nass und mit verdunsten is auch nich viel.

  • ich habe mal gehört das die rückleuchten hinten eine dichtung hätten und diese durch verschleiss reisen würden und somit das kondeswasser bzw. feuchtigkeit entsteht. kann es wirklich der fall sein ? was ich aber allerdings nicht genau weiss da ich das problem nicht habe. Aber mich trotzdem interesiert

  • Meine Rückleuchten wurden ja auch abgedichtet (da gibt es eine WoMi von Mazda) nur der Scheinwerfer Beifahrerseite ist halt echt übel... sieht man ja auf den Fotos :blerg::kotz:

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Habe bei meinem Anniversary ab und zu auch Kondenswasser in den Scheinwerfern.
    In wohl ganz wenigen Fällen ist dafür ein Defekt verantwortlich, der bei Regen oder beim Waschen, Wasser eindringen lässt. In all den anderen Fällen ist es Niederschlag von Kondenswasser, innen an den Scheiben.
    Habe am Freitag mit meinem Händler telefoniert und den Mangel deponiert.
    Mazda Schweiz (und wohl auch andere Landesimporteure) haben Fotos an die Händler geschickt, die dieses physikalische Phänomen illustrieren. Dies betrifft nicht nur unsere RX, sondern auch die CX und andere Modelle von Mazda, wie auch eine Vielzahl von Modellen von anderen Marken (Herr Google kennt sie alle).


    Weil eben Feuchtigkeit ausgeschieden wird, wenn warme feuchte Luft auf eine kältere Fläche trifft, ist niemand davor gefeit. Mazda Schweiz lehnt aus diesem Grund kategorisch den Ersatz der Leuchten und Scheinwerfer ab, nachdem diese eine Zeit lang sehr kulant getauscht wurden. Der Titel dieses Threads sagt es ja treffend.


    "Auch in den 2. Scheinwerfern Wasser!"


    Dies wird unter ungünstigen Bedingungen auch bei den 3. und 4. ... der Fall sein.


    Wünsche allen eine schöne Saison und unfall- und störungsfreie Fahrt.

  • Naja mit Kondenswasser hat es bei mir schon lange nichts mehr zu tun! :!: Es läuft anscheinend bei dem Riss rein!
    Er ist ja nicht nur leicht beschlagen, sondern da laufen richtig große Tropfen innen im Scheinwerfer runter! :baby:


    Der andere Scheinwerfer ist ja trocken. Keine Probleme!


    Werde morgen beim Händler auf einen Kulanzantrag drängen und mal fragen was so ein Xenonscheinwerfer kostet.. :denk:


    Das Licht wird ja auch mehr durch die Tropfen gebrochen bzw. gestreut... ausserdem hat der Tüv etwas dagegen.


    Gruß Basti

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Hallo Basti


    In deinem Fall, wo nur eine Seite betroffen ist, ist sicher ein mechanischer Defekt wahrscheinlich.
    Bei mir ist es definitiv nur Kondenswasser (Fahrzeug war nie nass) und trotzdem läuft es beidseitig in "Tränen" runter.
    Falls der TÜV einen Mangel feststellt und dein Fahrzeug noch in der Garantiezeit ist, würde ich auch auf Ersatz beharren.


    Bei uns in der Schweiz ist bei einem Neufahrzeug und Erstbesitzer frühestens nach vier Jahren eine technische Überprüfung (TÜV) fällig.
    Dann ist die normale 3-jährige Garantiezeit abgelaufen und Mazda ist aus dem Schneider.
    Ich denke darauf spekuliert Mazda hier.


    ... und ja, lass mich bitte wissen, was so ein Scheinwerfer in Deutschland kosten soll. Danke.

  • :patsch: gestern bei meinem Händler... junior Chef und Meister stehen vor meinem Scheinwerfer...
    "Mit einem Kulanzantrag werde ich da nicht weit kommen; aber vielleicht bei der Versicherung wegen einem Steinschlag?" :patsch:


    Der Riss im Scheinwerfer ist eindeutig ein Problem von Mazda und deren Konstruktion! Frechheit! :ärgern:

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Also ein Xenonscheinwerfer kostet 622 Euro inkl. MwSt. :cursing::kotz:


    Und wieder die Story vom Meister vonwegen "keine Chance mit einem Kulanzantrag...und Teilkasko Versicherung"



    Ich halte euch auf dem Laufenden.... :hs:


    Gruß Basti :king:

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • :cursing: Jetzt wird ein Fass bei Mazda aufgemacht, davon könnt ihr ausgehen! :baby::ärgern:


    Versicherung (eine sehr namhafte und gute) übernimmt natürlich nur das Gehäuse, welches es nicht einzeln gibt.


    Ich werde mit Sicherheit keine 1000 Euro blechen (Scheinwerfer + Ab/Anmontage Frontschürze + Ab/Anmontage Seitenschweller), wo auch schon viele andere hier Probleme mit den Rissen im Gehäuse haben!!


    Zumindest war es eine tolle Werbung für Mazda, dass mein RX8 mit klatsch nassem Scheinwerfer als einer von 4 RX8 auf der Tuningworld gestanden ist!! :knot:


    Gruß Basti :king:

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank


  • Naja wenn der Riss im Kunststoffgehäuse ist, dann laminier ihn doch zu. Das rumstreiten bringt nicht wirklich viel zudem sind die ich sag mal Neuwagenkunden eher nicht die Leute die sich nen 8er kaufen und gleich aufmotzen;). Wenn nur die Isolierung undicht ist, warmfönen, mit sanfter Gewalt auseinanderdrücken und neu abdichten. meine 99er Heckleuchte vom FD hatte nen kleinen Bruch, wo alles reinkam, man sagte mri wenn ich se aufmach krieg ich se nie wieder dicht. Das Ding hält heut noch jede Wäsche aus, ohne jeden Beschlag. Spart Nerven und kostet nix. dass Scheinwerfer nur noch aus Einheiten bestehen die komplett sind, ist seit der Klarglaszeit so^;)

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Mein Anliegen mit dem nassen Scheinwerfer ging bis zur Mazda Geschäftsleitung :!:


    Ich halte euch auf dem Laufenden!



    Gruß Basti

    ---Verkauft---
    Mazda RX 8 Revolution 231ps 12/03 Leder, Bose, Xenon, Klimaautomatik

    Tuning: 20"OZ Ultraleggera HLT mit Pirelli PZero Nero, Frontschürze von Pakfeifer Spec1 mit S6 Tagfahrlichtern, K Sport 8 Kolben 356mm Bremsanlage VA / 4 Kolben 330mm Bremse HA, GME-BC Gewindefahrwerk, Diamond Performance Pulleykit, 3" Borla ab Kat, verstellbare Koppelstangen + Stabilisatoren von Whiteline, ATH Heckspoiler + Seitenschweller Xtreme, Stoßstange hinten/unten in Wagenfarbe, Heckdeflektoren, TRC Scheinwerferblenden, Raid hp Aschenbecheranzeigen, K&N Sportluftfilter, getönte Scheiben, Ipod ID3 Adapter, RX8 Bremsleuchte, LAA`s, super White LED`s, Motorhaubendämpfer, Oilcatchtank