Abgas-Wartungsdokument

  • Hallo,


    weiss gar nicht wie ich hier in der Schweizer Forumsecke anfangen soll :O.


    Also, ich werde allerhöchstwahrscheinlich in diesem Jahr in die Schweiz zügeln und mache mir nun ein paar Sorgen um die Einfuhr meines Rx-8. Mein Katalysator liefert aber nicht ganz die EURO-4 Norm und nun ist meine Frage ob im Abgas-Wartungsdokument die Herstellerangaben, oder nur allgemeingültige Grenzwerte erreicht werden müsssen.
    Kann mir dabei jemand weiterhelfen?


    Beste Grüße noch aus Frankfurt


    ME

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • erst mal ne kleine dofe frage ;)


    hast du einen rennkat drunter ??? :><: ( mal hören will )


    wen ja muss das teil warscheinlich runter :baby: aber wen du das teil in de eingetragen hast dan könnte es möglich sein das es trots dem geht denke ich mal


    sonst kannst ja mal wanki fragen vielleicht kann der dir helfen ?(


    oder kannst ja auch mal bei der MFK stelle deiner neuen wohngehgend anfragen :]

    abgeholt am 29.4.05 Schwarz gross mit rotem Leder km stand 83 542



  • Die Soll-Werte stehen glaub ich im Abgasdokument selbst, werd nachher mal schauen (oder wenns sonst einer grad zur Hand hat).


    Wohin solls denn gehen? Dann könnten wir dir mal die zuständige MFK (Motorfahrzeugkontrolle, unser TÜV) durchgeben. Vorher anfragen, welche Papiere usw. benötigt werden lohnt sich sicher.


    Wie lange bleibst du denn bei uns? Wenns ein kürzerer Aufenthalt ist (max. ein Jahr glaube ich) müsstest du ihn nicht verzollen und so (sogenannte Zoll-Nummer).

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

    Einmal editiert, zuletzt von mustang ()

  • Besten Dank erstmal für die Antworten. :Y:
    Mein Aufenthalt wird schon länger werden. Kann ja ersteinmal ein Jahr mit meiner alten Zulassung fahren. Ist halt die Frage: Werde ich gleich zum MFK antreten, oder noch ein wenig warten. Schon allein das kleine Nummernschild reizt natürlich :D
    Wo's genau hingeht steht noch nich so genau fest. Entweder Basel und Umgebung oder Wallis, oder erst Basel und dann Wallis. Mal sehen.
    Rennkat ist da vielleicht der falsche Ausdruck :O
    Nachdem sich zwei Kat's zerlegt haben bin ich, sagen ich mal zum testen, auf einen Metallkat umgestiegen. Der funktioniert ganz ordentlich, zerlegt sich nicht und hilft vielleicht auch ein bisschen schneller durch das Loch bei 6200 upm zu kommen. Die Messdaten müsste ich mal zusammenstellen.
    Na im schlimmsten Fall muss er halt wieder runter.


    Viele Grüße


    ME

    192'er Challenge, Bose, mit Einparkhilfe, Freisprecheinrichtung über Radio, Temp-O-Mat, CANscan, FJR-KZH Version "CH", ÖlTemp Anzeige, RT High Flow Kat, AuxMod, AHK

  • Tja Basel ist nicht gleich Basel (willkommen in der Schweiz, dies ist der "Kantönligeist")
    MFK Basel Stadt
    MFK Basel-Landschaft
    MFK Wallis


    ...oder die gesamte Übersicht.


    Tendenziell würde ich sagen, die Wallisser nehmens etwas lockerer (zumindest gehe ich davon aus, wenn ich sehe, was teilweise mit VS-Nummernschilder hier rumkurvt). Aber anfragen geht über studieren...

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

    Einmal editiert, zuletzt von mustang ()