BOSE - Stecker, wer weiss mehr

  • Hallo Zusammen !


    Habe von einem Bekannten eine kleine Bassröhre bekommen. Da ich aber technisch/elektrisch überhaupt kein Fachmann bin :O, benötige ich Eure Hilfe.


    Folgendes:


    Gem. der Aussage eines anderen Bekannten kann man die Kabel der Bassröhre 5 Stück


    - 2 weiss (Lautsprecher)
    - 1 schwarz (Ground)
    - 1 rot (Power)
    - 1 blau (....keine Ahnung..)


    direkt an den Verstärker anschliessen...


    Da aber keine Anleitung vorliegt, welcher Steckplatz welcher Anschluss ist etc...bin ich ziemlich aufgeschmissen.


    Kann mir jemand helfen oder hat jemand ein Plan???

  • morgen,



    mom also wenn ich das um die uhrzeit richtig verstehe nur mal für klein dumm halb verschlafen und von gestern noch versoffenen pesion.



    du hast ne bose anlage im Auto und willst die jetzt um ne bassröhre erweitern???


    Sollte das so sein dann lass es bitte.
    Ich habe auch die Bose Anlage in meinem und war damit bei einem Car Hifi Profi in Stuttgart am Montag wegen optik Fragen. Nachdem er die Anlage laufen lies meinte er: "das ist ca so wie wenn de nen F40 zu langsam ist und denkst du machst nen anderen Luftfilter ran"


    soll dir folgendes Sagen: mit einer billigen Bassröhre tust du bei einer Boseanlage die Anlage kaputt machen



    gruss


    pesion
    der dann am Anfang auch beleidigt war, da man nicht wirklcih viel am REX machen kann da schon perfekt grummel motz schimpf

  • Morgen Pesion


    ich hoffe, Deine Kopfschmerzen sind nicht all zu stark? :D


    Ja das hast Du so richtig verstanden. Ich weiss nicht, ob es eine billige Bassröhre ist oder nicht. Keine Ahnung. Wollte einfach ein bisschen mehr Bass im Auto....

  • Dann nimm aber keine Bassrähre sondern eine Kiste. Röhren klingen per se mies :kotz:. Am besten würde eine geschlossene Kiste oder eine Bassreflexkiste sein (kommt auf den Musikstil an)


    Man kann sich nach dem ein bisschen richten:


    Hardrock/Rock/Alternativ
    -> Bassreflex Gehäuse


    Rock/Metal/Pop/Techno/classic
    -> Geschlossenes Gehäuse


    Hip-Hop/Pop
    -> Bandpass Gehäuse


    Aber das Probehören ersetzt es NICHT! Jeder Sub klingt anders in einem Auto ;) Was bei einem Auto super ist kann beim nächsten klingen wie der letzte Mist ..


    LG Edi


    PS: Bose ist NICHT der Weisheit letzter Schluss ;)

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von edfred
    PS: Bose ist NICHT der Weisheit letzter Schluss ;)


    Aber verdammt nah dran 8)

  • Also was das anbelangt hab ich doch vor meine bisherige Anlage in den Rex zu verplanzen. Bei der HU muß ich noch sehen ob ich die Orginale drinnen lasse .. hab bei meinen grad das Alpine 9835R verbaut :D :Y:


    Außerdem hab ich in als Amps eine Rodek 680A (6Kanal, 90W RMS /Kanal) sowie eine Infinitiy 202A (2 Kanal, 600W RMS gebrückt).
    Für Bass sorgt ein Herz EBX 300 (600W RMS). Frontsystem ist ebenfalls von Hertz, das ESK 570 (2 Wege Compo mit 100W RMS)
    Beim Rex würd das Frontsystem dann das ESK 165 werden ;)


    Also ich denke mal da würde es sich schon auszahlen. Allerdings ist ja die Installation in den Rex schwierig (DIN Schacht ? wie in die Konsole einbauen, sodaß der org. Lookj weitgehend erhalten bleibt?). Lenkrad Fernbedienung würd erhalten bleiben, da man das Alpine via MobileHub und Adapter anschließen kann ;)


    Also Audio-Technisch hab ich noch einiges Vor :)


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • @redfleg


    auf bose schimpfen da passiert bei mir das ;(
    ich hoffe du kannst damit leben redfelg das ich jetzt weinen muss.
    wären wir noch im kindergarten würde ich jetzt petzen gehen



    @all


    also ich habe bei mir den bass wirklich hochgestellt und das ist mal wirklich druck. War am Anfang auch nicht zufrieden. Weil die Anlage wie müll eingestellt war. Hast du mal deine Einstellungen überprüft??
    oft passiert da wunder im Klangbild.


    PS: Ich habe meinem vom Profi einstellen lassen für 15 Euro.

  • Hi pesion :)


    Ich hab nicht gesagt, daß Bose schlecht ist nur das Maß der Dinge ist es auch nicht. Es kommt aber immer darauf an , was man will ;)


    Zum Thema einstellen .. wenn eine Anlage schlecht eingestellt ist, klingt auch die beste nach Müll. Wenn deine gut eingestellt ist und es für dich ok klingt super, hab Freude damit :)


    Ich hab im Moment _NOCH_ keinen Rex, bin aber schon mal damit Probe gefahren :D Wie gesagt, ich würd gern ein bissl mehr haben als das Bose hergibt ;) Ich sag aber auch nicht, daß mein Zugang dazu er einzig richtige ist. Es muß nicht jeder eine Hifi-Anlage um (Hausnummer) 1000-2000 Euro im Auto haben ....


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Zitat

    Original von pesion
    @redfleg


    auf bose schimpfen da passiert bei mir das ;(
    ich hoffe du kannst damit leben redfelg das ich jetzt weinen muss.
    wären wir noch im kindergarten würde ich jetzt petzen gehen


    ???
    Nicht falsch verstehen, aber ich habe nicht, niemals auf BOSE geschimpft!!


    Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, das die BOSE Anlagen eigentlich Recht gut sind! :thumb:


    Auch ich war mal jung und bin mit meinem Cali gegen andere Autos Soundmässig angetreten, das hat sehr viel Kohle verschlungen, aber auch Spass gemacht.
    Nachdem mal ein netter Mensch mein Auto plünderte und ich trots Zusatzversicherung nur einen Bruchteil des Wertes ersetzt bekam bin ich auf die Herstelleranlagen umgeschwenkt - am Ende reicht das völlig, denn Musi oder DVD´s schaue ich daheim und dank Teufel und Onkyo in einer beeindruckenden THX Qualität, die mir kein Auto bieten kann ;)
    Mal abgesehen davon, das die Boxen nie in meinen REX passen würden..... :denk:

  • @redfleg



    heute ist nicht mein tag :-) du hast ja sogar schützenhilfe gegeben ggg


    war auf edfleg bezogen der hat geläster. Wäre ich noch im Kindi würde ich jetzt petzen rennen gg

  • :><:@edfleg



    mensch jungs net rechtfertigen :-)


    will euch doch nur ein bischen aufziehen!!


    ich finde es sogar gut wie hier drüber gesprochen wird. Es wird nicht einem "könig" nachgehechelt über alle Masse sondern jeder hat sein eigenes Bild und daraus ergibt sich ein gutes Forum!!!


    Kenne einige andere Foren wo das leider nicht der Fall ist, sondern einer die Meinung vorgibt und alle hecheln hinterher.



    Das leben ist hart und ernst genug lasst es nicht zu, das wir auch noch so bei unseren Spielzeugen sind.
    Den wie sagte mal Mercedes:


    Es kommt der moment wo sie ihren vernunft Japaner stehen lassen. Richtig darum fahr ich ja auch einen Rex

  • *gg* schon ok :)


    Nun das mit dem König nachreden stimmt (um mal ein bisschen OT zu werden). Ist angenehm wenn hier ein MEINUNGSAUSTAUSCH und keine Dauerbestätigung/Selbsthuldung betrieben wird ;)


    Zum Thema des Threaderstellers :


    Einen Verstärker am Bose Stecker anzuschleißen halt ich für nicht gut, da
    a.) die Kabelstärke ev. zu gering ist
    b.) die Bedeutung der Kabel nicht wirklich bekannt ist (noch :D )


    Hat denn noch keiner sein Bose zerlegt und durchgemessen (wo sind die Elektriker :D )


    LG Edi

    ehem: Mazda RX-8 Revolution C - abgegeben in pflegende Hände - wegen Umschulung zum Katzendompteuer 8)

  • Hi


    Wie von vermont schon geschrieben, findet ihr alles in meinen beiden Threads. :D Hätte sie ja gerne rot blinkend eingestellt aber das geht leider nicht. :rofl:


    Scherzende Grüße


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC