Fensterheber und Beifahrersitz

  • Hallo RX-8 Freunde,


    ich möchte hier einfach mal über die Beseitigung zweier Mängel berichten, wie es sein soll und damit meinem Mazda Autohaus für den erbrachten Service danken. :thumb:


    Also unser RX-8 war heute zum Kundendienst. Beim Vereinbaren des Termins habe ich gleich noch gesagt, daß es auch noch zwei zu beseitigende Mängel gibt.


    1. Der Fensterheber auf der Fahrerseite.
    Die Automatikfunktion war bei den niedrigen Temperaturen nicht mehr in der Lage das Fenster wegen zu großen Widerstandes bis ganz nach oben zu fahren, Der Einklemmschutz hat immer wieder dazu geführt, daß das Fenster wieder umgedreht hat. Dieser Fehler trat schon im letzten Winter auf und wurde damals noch von unserem ersten Mazda-Händler offensichtlich nicht zufriedenstellend repariert. Heute wurde die ganze Sache dann auf Garantie getauscht. Hoffentlich ist jetzt wieder gut.


    2. Der Beifahrersitz.
    Unser Beifahrersitz hat mit der Zeit immer stärker angefangen zu kanrren und zu quietschen. Auch bei Kälte stärker zu bemerken als bei Wärme.
    Außerdem bekommt der Beifahrer schon von Anfang an beim Auskuppeln oder beim Bremsen immer einen dezenten Hieb von der Sitzlehne in den Rücken. Hier hat der Händler nun erst mal ein neues Sitzgestell bestellt, welches erst noch eingebaut werden muß.
    Unser erster Mazda-Händler hat sich gar nicht erst die Mühe gemacht, den Sitz genauer zu untersuchen, sondern hat gesagt, daß sei bei allen (vielen) RX-8 so und da könne man nix machen. :baby:


    Werde dann berichten, sobald das neue Sitzgestell verbaut ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von rx8-twins ()

  • So, hier nun das angekündigte Update:


    Das neue Sitzgestell wurde nun verbaut. Das Knarren und Quietschen ist jetzt weg und auch die wackelige Sitzlehne ist nun Geschichte. Der Beifahrer bekommt nun keinen Tritt mehr ins Kreuz, wenn ausgekuppelt oder gebremst wird. :><:


    Das ganze wurde natürlich auf Garantie erledigt. :thumb: :hs:

  • @Twins !
    ihr seid nicht allein :baby:


    Auch bei mir ist der Fensterheber auf der Fahrerseite jetzt kaputt.
    Um das Fenster zu schließen muß ich es in 3cm Intervallen nach oben "fahren" ;( Ich vermute daß das öfter bei den REXen auftretten wird :tongue:


    Außerdem, ab und zu nach dem Motortstart/lLicht an - ist die Beleuchtung vom Radio ausgefallen :baby: .Nur wenn ich dann die Prozedur - Motor aus/an durchführe ist alles OK




    Ricko

  • War gestern in der Werkstatt zum obligatorischen Kerzen und Anlassertausch, das sagte mir mein Händler das die Automatik am linken Fensterheber nicht mehr funktioniert. Ist mir gar nicht aufgefallen. Am Mittwoch wird das repariert.

    Mazda 3 MPS, 8,5x19" Oxigin 13 mit 235/35, Bose, Xenon, Leder, schwarze Scheibenfolie