Navi/Rückfahrkamera

  • Hi all !
    Wusstet ihr eigentlich , dass unsere Monitore für das Navi einen Eingangsanschluss für eine Rückfahrkamera haben ?


    Ich habe heute den Plan für die internen Anschlüsse des Monitors bekommen.
    An dieser Stelle noch mal meinen Dank an das Autohaus Schwenke in Duisburg , besonders an den Werkstattmeister Herrn Kremer ! :hs:

  • Ich bin mir fast sicher das das auf dem Plan wieder leichter aussieht als es dann funktioniert!
    Aber schlecht wär es ja nicht!


    Hast du vor dir eine Rückfahrkamera einzubauen?

    RX-8, 231 PS Revo., Navi & Bose, rotes Leder, außen schwarz, FK Silverline Gewindefahrwerk, getönte scheiben, Sebring, VA: 8,5x19"; HA: 9,5x19" Barracuda Superfast Wheels, Kumho Tires, SWB, Underground GT-ONE Bodykit, K&N Typoon, Flügeltüren, kpl. Clean !!!



  • Zitat

    Original von Black-Devil
    Ich bin mir fast sicher das das auf dem Plan wieder leichter aussieht als es dann funktioniert!
    Aber schlecht wär es ja nicht!


    Hast du vor dir eine Rückfahrkamera einzubauen?


    warum eigentlich nur ne rückfahrkamera???
    :rofl:


    ähem, aber im ernst: der anschluss alleine ist es ja auch nicht. es muss ja dann auch die möglichkeit geben, auf die kamera zu schalten (und zurück aufs navi!). und das soll dann alles funzen.


    ich kenne bis jetzt nur das system, wo der monitor im rückspiegel ist (jemand auf dem frankentreffen hatte das)

    192 rev - klein, schwarz, stark 8) - bis zum 8.6.2007

  • Ich weiß zwar nicht ob es das gleiche Navi ist, aber im neuen Mazda 5 funktioniert das einwandfrei.


    Selbst getestet habende Grüße

    RX-8 Revolution, 231 PS, Montrealblau, BOSE, Leder blau/schwarz, SINN - Uhr 753/888, Eyelids,
    ATH-Auspuffanlage, ATH-Heckspoiler und ATH-Spurverbreiterung 30 mm vorn und hinten,
    Mazda-Frontspoiler, Mazda-Seitenschweller, Mazda-Sportspiegel, Alu-Kiemen u. Tankdeckel,
    Tempomat, bel. Schaltknauf, Parkpilot, Haubenlifter, Öltemperaturanzeige, Navi mit TMC,
    Kühlerschutzgitter, KZH-Eigenbau, Reifen 235/40R18, blaue Innenbeleuchtung, BÖMS


    Rex Nr. 1 - 01.03.2005 bis 01.10.2005 - FIN 110320
    Rex Nr. 2 - 08.04.2006 bis ............. - FIN 140400

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Wonder ()

  • Hi


    Das ist schon richtg muetze, allerdings hängt bei mir noch ein AVElectronics Videoswitcher dazwischen und der ermöglicht so als kleines Abfallprodukt auch den Anschluß einer Rückfahrkamera. Das schöne daran ist das beim einlegen des Rückwärtsganges automatisch auf die Kamera umgeschaltet wird.


    Zurückschauende Grüße


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Ich habe doch schon einen neuen Monitor mit Fbas Eingang eingebaut.
    Dieser kann NTSC und Pal Eingänge verarbeiten .Dazu einen 4 fach Funkumschalter (129 Euro) , der programmiiert werden kann .Per Fernbedienung umzuschalten oder per festgelegte (programmierte)Reihenfolge > automatische Umschaltung bei Signal durch einschalten der angeschlossene Geräte . DVD Laufwerk klappt auch schon . Hatte bisher das Problem , das RGB Signal des Navis in Fbas umzuwandeln.
    Durch den Plan ist jetzt klar , dass alle 5 Leitungen ( RGB Sync und Composit ) benötigt werden. Ich war bisher der Meinung , daß RGB und Sync reichen. Niemand wusste , wofür die 5. te Leitung war.
    An diesem Problem hänge ich seit 6 Wochen und seit 2 RGB-Fbas Konvertern.


    Leo hat den original Monitor drin und den Switcher (499 Dollar plus Versand aus Amiland) . Das bedeutet aber bei den zusätzlichen Geräten , daß sie NTSC Format können müssen. (Richtig so , Leo ? )


    Dauert noch etwas , bis ich Zeit habe , mich um das Navi zu kümmern.
    Wenn es dann klappt , kommen als nächstes der DVB-T Player und die Rückfahrkamera dran.

  • Zitat

    Original von teufel
    Leo hat den original Monitor drin und den Switcher (499 Dollar plus Versand aus Amiland) . Das bedeutet aber bei den zusätzlichen Geräten , daß sie NTSC Format können müssen. (Richtig so , Leo ? )


    Absolut korrekt teufel. :]


    Edit: Allerdings habe ich einen Switcher mit S-Video, der hat 575$ gekostet, mit Versand, Überweisungsgebühr und Zoll beliefen sich die Gesamtkosten auf über 700€. 8o


    Bestätigende Grüße


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

    2 Mal editiert, zuletzt von leonardo ()

  • Es geschehen noch Wunder !


    Nach 5 !!! Monaten ist heute meine Rückfahrkamera aus Amiland angekommen .


    Bilder folgen in den nächsten Tagen.

  • So , wie versprochen die Bilder . Allerdings kann es sein , daß ich noch was änder :






    Was haltet ihr davon ?

    Grüße aus der Hölle vom Teufel


    Einmal editiert, zuletzt von teufel ()

  • Sieht geil aus!! :Y:


    Jetzt aber nochmal für doofe...


    Du hast den Originalmonitor?
    Daran hast du die Kamera direkt angeschlossen?
    Wie schaltest du um?


    Gruss Nuno

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Ja , Nein , per Fernbedienung :


    Original Monitor ja
    AV Electronics Switch ( den großen ) mit Fernbedienung.
    Schaltet automatisch beim einlegen des Rückwärtsganges auf Rückfahrkamera um und danach zurück. Ich habe zusätzlich eine Brücke gelegt , damit ich auch beim Vorwärtsfahren per FB auf die hintere Kamera umschalten kann.


    Die Kamera ist aber gewöhnungsbedürftig , weil man keinen Punkt oder Kante vom eigenen Wagen sieht. Sprich , man sieht nicht den Abstand zwischen Schürze und Hindernis.

  • Hi teufel


    Sieht gut aus. :thumb: Allerdings wundert mich das du eine Brücke legen mußtest um von der Rückfahrkamera auch beim Vorwärtsfahren ein Bild zu bekommen. Bei meinem AV-Switcher kann ich jederzeit auch per Fernbedienung auf die Rückfahrkamera umschalten. Habe allerdings noch das alte Model. Denke aber nicht das die im neuen einen Rückschritt eingebaut haben.


    Rückwärtssehende Grüße


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • hmmm , ich habe auf 10 die L-Cam und auf 12 die R-Cam . Und eben den Anschluss für die ReCa . Aber wie ich auf der FB auf ReCa umschalten kann , entzieht sich meinem Neu-Deutsch .


    Da steht :
    To enter L/R Camera mode , press either button #10 or #12. While in L/R Camera Mode , user can switch between the L/R cameras without existing first. To exit just press the current active camera button one more time (eg. Current active camera is L. Cam , press button #10 will exit L/R Camera Mode ).


    und die FB Belegung:
    1 Monitor 1
    2 Monitor 2
    3 Monitor 3
    4 Navi Display
    5 Navi / Video Umschalter
    6 TV Channels Selector
    7 N/A
    8 N/A
    9 N/A
    10 L.Cam On/Off
    11 N/A
    12 R. Cam On/Off

  • Hi teufel


    Also wenn ich einfach mal die Funktonsweise meines Switchers auf deinem adaptiere dann mußt du einfach solange auf die 4 drücken bis du ein Bild von der Rückfahrkamnera hast.


    Hoffentlichrichtigliegende Grüße


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC

  • Hi Leo !


    Habe es noch mal getestet : nur mit einem Anschluss an Reca kann ich drücken , was ich will . No Bild .


    Ist aber kein Problem . Ich habe ja noch Eingänge frei. Einfach eine Brücke von Reca nach Video 3 Eingang und alles klappt so , wie ich will.


    Danke für deine Tips ! Nun ist als nächstes der Car PC dran , damit ich auch aufnehmen kann. Und dann kommt vorn auch noch eine Kamera hin.

  • teufel:


    Du bist nich zufällig bei der Autobahnpolizei???

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • na dann ist ja gut


    tolle Sache übrigens, sohne Kamera... dann kannst Du Dir immer gleich das Kennzeichen von dem Drängler aufschreiben, der an Dir dran klebt

    montecarlogelb, 192er Revo,gelbe Bremssättel,tiefes Kennzeichen,schwarze LAA's,dunkle Scheiben,
    Big Blast III,Y-Pipe im OEM-Endtopf,raid hp-Endrohre,
    ebc-BDD&redstuff rundrum,
    schwarze Original-Felgen, Hankook Ventus V12 EVO2 K120 XL....
    [font='Arial Narrow']


    Mitglied der

  • Hi teufel


    Keine Ursache :hs:, dafür ist ein Forum ja schießlich da.


    Schade das es nicht funktioniert. ;( Aber glücklicherweise geht es ja auch auf deine Weise. :><:


    Gruß


    Leo

    231 PS, Revo, Tornadorot, Imola, Navi (seit 22.01.2004 :D)
    und einer Menge anderer schöner Teile :D :P


    MdRpC