Fahrlicht flackert kurz nach dem Start

  • Hi,


    ich beziehe mich hier auf eine Beschreibung von Eric|Draven in einem anderen Thread ( http://www.rx8-fan.de/wbb2/thread.php?threadid=6932&sid= ):


    Zitat

    Original von Eric|Draven


    Und mit Erschrecken mußte ich feststellen, daß genau das bei mir zutrifft. Manchmal ist er extrem bockig und ich seh sogar das Licht kurzzeitig schwächer werden bzw. minimal aussetzen...


    Dieses Lichtphänomen nehme ich auch morgens nach dem Start wahr, denn ich fahre dann nach etwa 800 m aus dem Ort und dann direkt 2-3 km bergab über Land (also durch dunkle Nacht). Das Fahrlicht flackert ganz leicht, als ob die Lichtmaschine schwächeln würde. Nach dem ersten Kilometer ist dann nichts mehr davon zu sehen. Komisch....


    Haben andere diese Erfahrung auch gemacht?


    Vorschläge für eine Diagnose?


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • ...Dieses Phänomen kenne ich auch. Ich fahre ohne Klimaanlage.
    Jedesmal wenn ich den Gang wechsle, vor allen Dingen wenn die Maschine noch kälter ist, geht die Leuchtstärke kurz zurück und gleich
    wieder auf normal... ???? Keine Ahnung was das ist, ist aber schon längere Zeit so.... ?(

  • Ich fahre eigentlich generell nicht mit Klima.


    tatsächlich ist es so, daß ich bei 1000 bis 1500 Umdrahungen des öfteren nach dem Anfahren besagte Probleme habe. Das äußert sich darin, daß ich bei dieser Drehzahl das Gefühl habe, der Wagen sei kurz vorm Absaufen.


    War manchmal schon so satrk, daß wie gesagt das Licht deutlich anchgelassen hat und ich flott die Kuplung ganz durchgetreten habe, was zum wiedereinsetzen des Lichtes geführt hat.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • Hallo Ihr,


    ich habe dieses Flackern genau einmal jeden morgen, wenn ich losfahre, und zwar genau dann, wenn der Zusatzlüfter abgeschaltet wird, der in der ersten Zeit des Kaltstarts zusätzlich Frischluft in den Abgastrakt pumpt, um den Kat aufzuheizen.
    Vielleicht zieht das Ding ja auch so viel Strom, daß es unter Umständen bei einigen Rex in der Zeit wo er läuft zu Störungen kommt, weil andere elektronische Verbraucher unterversorgt werden. Sollte aber eigentlich durch Lichtmaschine und Laderegelung ausgeglichen werden...


    Gruß, Hermann

  • Zitat

    Original von RX-acht
    Fährst du mit Klima ?


    Sowohl als auch - eher schon. Kann ich jetzt so nicht mit dem Lichtflackern in Zusammenhang bringen. Ich werde aber mal drauf achten, ob das eine mit dem anderen in Verbindung steht ...


    @ Hermann: gute Idee, dass irgendein Stromfresser den Stromkreislauf stört...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • hab grad nicht im kopf bei welchem wagen was wie verbaut ist. usw.


    du sprichst jetzt von der normalen leute mit birne?
    also nicht xenon?


    tritt diese problem auch auf, wenn du stehst?. also nicht fährst. geh doch mal 5 minuten früher aus dem haus und checke das mal.

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • @ Schnari:


    ja, normales Licht, kein Xenon.


    Ich kann das gelegentlich gerne mal im Stand prüfen, aber worin liegt da der Erkenntnisgewinn, wenn es im Stand auch oder eben nicht flackert? Der Motor läuft ja dann so oder so...


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • könnte ein kontaktproblem sein.


    wenn du stehst, bewegen sich die kabel nicht

    3mal abgeschnitten und immer noch zu kurz

  • Bei niedriger Drehzahl (z.B. beim Schalten oder wenn die Drehzahl nach dem Starten auf die normale Standgasdrehzahl sinkt) fällt die Leistung des Generators etwas ab, wodurch die Beleuchtung minimal dunkler wird. Könnte aber auch an plötzlichem Strombedarf liegen, z.B. Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Klima, Motorelektronik, Bremslichter, Fensterheber usw.


    Bei Autos mit schwacher Stromleistung kann man sogar wenn der Blinker an ist, sehen wie die Scheinwerfer periodisch dunkler werden

  • aber unsere LiMa ist eigentlich extrem stark ausgelegt. Der strombedarf sollte kein Problem sein.
    Was ich denken kann ist, dass der Lima durch die Auslegung auf das hohe Drehzahl echte schwäche in unteren Drehzahl hat, glauben tue ich aber nicht wirklich
    Bei tritt das Problem nicht auf

    231PS Revo in 2/3 Satinsilber Metallic (22V) 1/3 Titangrau (und mir gefällt es so :]), vordere wankel symbol Titangrau, Luftauslassappis Titangrau, RX-8 Bremslicht (full home made), Böms³...gleich ist das HiFi dran...Subboxbau ist am laufen...ah ja Zeit und Geld und eine Garage für die Bauarbeiten bräuchte ich auch noch...trotzdem es wird kommen... aber wann :denk:

  • Ha, wusst ichs doch! Bei mir auch!


    Die letzten paar mal als ich von der Arbeit nach Hause fuhr und es richtig dunkel war ist mir das auch aufgefallen. So etwa 1 km dann war es weg. Dachte zunächst an Täsuchung durch Lichtreflexe oder so.


    Glaube es hängt mit der Klimaanlage zusammen, immer wenn die sich zuschaltet?? Kann das sein? Aber warum dann nur die ersten 1-2 km?


    flackernde Grüße


    P.S. obwohl war bei meinem alten Moped damals auch so
    mehr Gas = mehr Licht, weniger Gas = weniger Licht
    also normal :rofl:

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie ()

  • Hallo,


    mein Rex hat das auch, immer wenn man im Dunkeln losfährt. Klima ist nicht an, aber ich kann immer schön sehen, wenn beim Schalten die Drehzahl runter geht wird das Licht dunkler - liegt wohl an der Zusatzluftpumpe, die kurz nach dem Starten für "Feuer" im kat sorgt. Nach 1-2 km ist das Phämomen dann beendet...


    Bernd