1Punkt und 175€

  • Hallo zusammen,


    wie ich soeben erfahren habe, hat es einen Arbeitskollegen von mir bei einer Polizeikontrolle richtig dumm erwischt.
    Als er die Fahrertür öffnete und seine Innenbeleuchtung anging


    --- NATÜRLICH IN WUNDERSCHÖNEM BLAU ---


    bekam er sofort eine Anzeige und 175€ Bußgeld sowie 1Pünktchen.


    Begründung: Absolut verboten - Kann zu Verwechslungen mit Zivilfahrzeugen der Polizei führen!


    Hat jemand soetwas schon mal erlebt???


    Gruß Matze :!-!:

  • Wenn es im Gesetz so geregelt seien sollte ist die Bestrafung zwar hart,
    aber gerecht.
    Wozu haben wir denn Gesetze in unserem Land.....
    Nicht alle sind sinnvoll, aber so isses halt....nicht lamentieren: zahlen...

  • Holla .....


    da müssen aber einige hier aus dem Forum aufpassen. So mancher hier hat eine blaue Innenbeleuchtung ...


    allenblaubeleuchtetendiedaumendrückendegrüße
    Chris

  • Zitat

    Original von Sting
    Nicht alle sind sinnvoll, aber so isses halt....nicht lamentieren: zahlen...


    Na danke, alles hinnehmen, auch wenn es nicht ganz fair ist :( - es gab da mal ein Computerspiel... ich glaub das hieß "Lemmings" ;)


    Zitat

    Original von aehnemtt
    Als er die Fahrertür öffnete und seine Innenbeleuchtung anging


    --- NATÜRLICH IN WUNDERSCHÖNEM BLAU ---


    bekam er sofort eine Anzeige und 175€ Bußgeld sowie 1Pünktchen.


    Ist meiner Meinung nach etwas heftig - eine Verwarnung hätte fürs Erste auch mal gereicht. Irgendwer hat mal geschrieben, dass in Österreich die Strafen so hoch seien, mit dem Vermerk "Die spinnen, die Ösis" - jetzt kann ich nur sagen: " Die spinnen die P..... (Polizisten)" :D

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Hi Matthias,


    da hast Du sozusagen ein "blaues Wunder" erlebt. :baby:



    mitleidige Grüße


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von schimjer ()

  • Zu was für Verwechslungen kann es wohl bei mir führen, hab ne rote Innenbeleuchtung :rofl: :rofl:


    Aber ist doch wirklich eine hirnlose Strafe...da hätte ich nach dem Gesetzesartikel gefragt, der mir das verbietet.
    Haben bei euch die Polizeiautos blaue Innenbeleuchtung?

  • Zitat

    Original von Kampfhamster
    Aber ist doch wirklich eine hirnlose Strafe...da hätte ich nach dem Gesetzesartikel gefragt, der mir das verbietet.
    Haben bei euch die Polizeiautos blaue Innenbeleuchtung?


    Nee, aber die Zivilstreifen haben so ein blaues Kojak-Blinklicht
    das man aufs Armaturenbrett legen kann ( oder aufs Dach pappen)


    Also, wenn's Blau aus'm Auto blinkt, ist es die Polizei.


    Hat er die Tür nur schnell genug auf und zu gemacht?
    :rofl: :rofl: :rofl:

  • @sumpfi,
    Das mit "Die spinnen" war ich :))
    Aber dies führt wieder zu einer Diskussion welche wir schon mal hatten; solche Sachen "verbotene blaue Innenbeleuchtung" lernt man doch im Führerschein .... oder nicht ?( .... und steht bestimmt auch im "Code de la route" oder wie auch immer das Ding in D heist (ich meine hiermit nicht die gesamte Strassenverkehrsorndung, sondern nur die Kurzfassung welche man wissen muss/soll wenn man die schriftliche Prüfung macht)

    R3 mit "alten" Seitenspiegeln mit blue light :) - arachneweiss - 170 kW - Downpipe/200 Zeller - Sommerräder: OZ Via Veneto Vittoria matt dark 19" mit Goodyear Eagle F1 235x35 - Winterräder: Originalfelgen mit Michelin Pilot Alpin PA4 225x40, Verbrauch: min. 11,24l - max. 16,07l

  • Zitat

    Original von NS9556
    Das mit "Die spinnen" war ich :))


    Oops ! :O - :))

    seit 19.01.2005 - RX-8 Revolution C, 231PS - Velocity Red................. KM-Stand Juli 2013: 15.200km
    seit 02.05.2008 - Alfa Romeo 159 TI 2,4JTD 209PS - Nero Carbonio...... KM-Stand Juli 2013: 41.000km
    seit 01.03.2012 - Audi A4 Avant S-Line TDI 170PS - Lavagrau.............. KM-Stand Juli 2013: 51.500km

  • Also ich finds echt weit überzogen da war wohl jemand neidisch. Mein Lancia wurde abgeschleppt, aber der grüne war eigentlich so recht nett, und für meine Dummheit könnt ich mich selber ohrfeiegn hab überall noch geschaut, und trotzdem das Schilkd net gesehn. Die 115€ wahrscheinlich, tun ordentlich weh. Also wegen innenraumbeleuchtung führt isch bei uns keiner auf. Sowas iss echt Käse, ich mein wenn die birne in der Originallampe drinsteckt sollt da skein thema sein. Aber die verblassen eh immer.

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Also, da muss ich mich wirklich mal fragen auf welcher gesetzlichen Basis das Bußgeld und Punkt erfolgte! Hier scheint mir die Willkür das Sagen zu haben? :baby:


    In der StVO und STVZO steht nämlich definitiv nichts über die Farbe der Innenbeleuchtung.


    Bestimmte Einschränkungen sind aber bekannt.


    - Es darf zu keiner Außenwirkung kommen (wobei ich mich frage wo fängt eine Außenwirkung an und wo hört sie auf?)


    - Der Fahrzeugführer darf nicht abgelenkt werden


    Und aus meiner Sicht ist es noch wichtig, dass die Innenbeleuchtung nicht während der Fahrt leuchtet (was wohl so sein sollte ;) )


    blauleuchtende Grüße
    Haymo


    vom 08.04.2004 bis 12.12.2009: J-HW 125 (Kennzeichen tief): Revolution - 231 PS - tornadorot - ATH-Frontspoiler - Fox-Sportauspuff - Navi - Bose - MP3


  • welcher tatsbestand wurde angegeben ? im zweifelsfall widerspruch einlegen und vor gericht ziehen. es gibt zwar jede menge schwachsinnige amtsrichter, aber irgendwo ist ja mal schluss mit lustig.


    'ne bananenrepublik ist langsam garnichts mehr gegen dieses land. gestern hab ich im tevauh gesehen wie sie leute zur kasse bitten die mit ihrem hund spazieren gehen und keine tuete (!) in der tasche haben. :baby:


    saure gruesse vom doc

  • Die Strafe ist so schon in Ordnung. Geregelt wird das tatsächlich meist über den Grundsatz:


    "Nach vorne drauf nur weißes Licht abgestrahlt werden"


    Oder in besonders argen Fällen über die mißbräuchliche Verwendung von Sondersignalen.


    Und ich finds ehrlich gesagt auch ok so. Blaues Licht ist nunmal eine Farbe der Rettungsdienste und Sicherheitsorgane.

    192er Challenge,*29.07.2004, titangrau, Glasschiebedach, seit 18.04.05 als Neuwagen in meinem Besitz, MP-3 Player, Luftauslaßapplikationen von Howard, K&N Typhoon



    "Aber was heißt das schon, einfach fahren mit so einem Auto? Der Wankel packt auf eine Weise zu, die den sonst eher defensiven Probefahrer sehr schnell an die Grenzen der Legalität führt, jedenfalls nach Flensburger Verständnis. In der Stadt kann, wer nicht aufpasst, sich schon im ersten Gang in die Punkte-Ränge fahren. Und das Auto hat sechs Gänge".- DIE ZEIT 12.02.2004 Nr.8

  • möglich das es willkür.. oder ein falscher tag des werten polizisten war..
    ich habe auch ne veränderte innenbeleuchtung (rot) seither wurde ich auch mal kontrolliert (auch nachts) und hier in Nbg sind die herren in grün doch recht schnell mit dem zücken ihres strafzettels.. nur das ich gottseidank noch nie darauf angesprochen wurde :Y:

  • @Docfraggles


    Hmmmm, komisch....ich dachte immer es gäb gerade DANN Probleme, wenn man ne Tüte in der Tasche oder zwischen den Lippen hat, hehe ! :))

  • Zitat

    Original von Eric|Draven
    "Nach vorne drauf nur weißes Licht abgestrahlt werden"


    Mensch haben wir schwein dass blaues Abstrahlen nach hinten ok ist. Ich denke da an die blauen Scheinwerfer in Tacho/Tourenzähler. Sonst wären wir bei jedem Aufschliessen gleich fällig :P

    bis 31.12.2007: 192 CH-Revolution Sunlight Silver (LAA 2.0, Rotary vorne, Sebring, MP3), Bj 11.2004/1.
    Auf 60'147km ca. 7'200 Liter Benzin und 15 Liter Öl verbrannt und in 15t CO2 verwandelt und ne Menge Spass gehabt!


    Well, it's something called the Infinite Improbability Drive.

  • Zitat

    Original von muetze.glatze
    8o :baby: :ärgern: :rolleyes:
    Ich hab doch auch blau


    meinst du dein Blaues Auto ? Wenn es im dunkeln angestrahlt wird, dann leuchtet es BLAU !!!