Jetzt auch - Motorwarnleuchte

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat mich es auch erwischt, am Sonntag Winterreifen drauf, 2 mal bei kaltem Motor angelassen (kein Problem). Heute morgen angelassen - springt problemlos an aber - dreht im Leerlauf bis 2000 Umin stirbt fat ab dreht wieder hoch usw. -
    Motorwarnleuchte fängt an zu blinken und bleibt danach permanent an.
    Anruf beim Freundlichen hat ergeben solange es permanent leuchtet kann man fahren, nur wenns blinkt, ist es gefährlich.
    Am Freitag hab ich Termin in der Werkstatt, mal sehen was die sagen - Katt abgebrannt, - nur Fehlerspeicher löschen (alles OK), Öleinspritzpumpe, -Motorwechsel oder sonst was???


    Auch wenns auf Garantie geht hab ich echt Schisss! An Kat glaub ich eigentlich nicht - Leistung ist OK, leuchtet halt nur die Lampe. Vielleicht hab ich ja Glück und es war nur temporär und ist nach dem Löschen des Fehlerspeichers weg.


    Hat Jemand mit speziell diesen Syptomen Erfahrung?


    Gruss Thomas


    PS: Abgesoffen ist mir der REX nicht!


    hab den 231 mit jetzt 15000 km

  • Habe seit Wochen das Problem mit dieser Störungsmeldung.
    Der besonders Freundliche ist noch immer hilflos.
    Mazda scheint bisher jedenfalls noch keine Lösung vorschlagen zu können. :!-!:

    Einmal editiert, zuletzt von HOREX ()

  • Lampe war plötzlich wieder aus, der freundliche meinte nur, "kann vorkommen", ich solls im Auge behalten und wiederkommen wenns nochmal anfängt zu leuchten.


    Gruss Thomas

  • Hallo thh,


    bei uns war die Lambda Sonde wohl nicht mehr in Ordnung. Wenn der Fehlerspeicher ausgelesen wird und der Fehler lautet irgendwas mit unplausiblen Lambda Werten, dann würde ich stark auf diese Möglichkeit tippen.

  • Lampe an
    Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht
    Lampe an
    Lambda-Sonde ausgewechselt
    Lampe an
    Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht
    Lampe an
    Motorsteuerung ausgewechselt
    Lampe an
    Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht
    Lampe an
    Fehlerspeicherausgelesen und gelöscht
    Lampe an
    Fehlerspeicher I ausgelesen und gelöscht
    Fehlerspeicher II ausgelesen und gelöscht
    Lampe an
    un nu? ? ( ?(

  • Bei mir war's der Schalter für die Nullstellung der Schaltung. Es scheint für die Motorwarnleuchte 1001 Ursachen zu geben.


    Grüße
    RaketiX

  • Ist ja auch kein Wunder.
    Es ist ja auch keine Motorwarnleuchte sondern eine ODB-2 Warnleuchte.
    Nur wenn es blinkt ist es kritisch.
    Weil Blinken steht für Fehlzündungen.
    Aber Achtung!
    In diesen Fall wäre Abstellen kontraproduktiv gewesen.
    Bei tth war der Motor kurz vor dem Absaufen und hatte deswegen Zündaussetzer.


    Ab und zu, einmal die Betriebsanleitung durchlesen!
    Was steht dort drinn? Den Motor erst abstellen wenn er die Betriebstemperatur erreicht hat. Warum? Damit die Kerzen freibrennen!


    mfg
    HDP

    Einmal editiert, zuletzt von HD_Paschke ()

  • Hatte das gleiche Problem vor 3 Wochen.


    Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.


    Gestern wieder Motor-Leuchte an.
    Mal sehen was der " Freundliche " morgen sagt.


    Hat das vieleicht was mit dem Rückruf und der neuen Softwar zu tun ?


    Ist nämlich seit 25 000 Km mein erstes Problem.

  • Ich versteh' eines nicht: So langsam kommt ja die Hybrid-Technologie in den KFZ zum Einsatz. Hybrid heisst ja unter Anderem, dass mal die durch Akkumulatoren gespeisten Elektromotoren, mal der Verbrennungsmotor, mal beide zusammen arbeiten. In der Praxis arbeitet der Verbrennungsmotor also immer nur für ein paar Minuten, oder sogar nur für ein paar Sekunden lang. Der kommt also quasi niemals so richtig auf seine Betriebstemperatur. Gibt es denn da kein Absaufen (ja, auch HKMs können absaufen), verruste Zündkerzen, zuviel Wasser im Öl, et cetera? Eben jede Problematik, welche durch Kaltstarts verursacht wird. Oder ist es einfach nur eine Auslegungssache, wie beispielsweise die Verwendung eines ganz speziellen Öles?

    5 Mal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Das habe ich mich auch schon genug oft gefragt!!!


    Vieleicht kann das einer erklären...

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • :baby: :baby: :baby: Also mein Freundlicher ist nicht mehr wirklich "Mein" Freundlicher :baby: :baby: :baby:


    War heute dort, wollte meinen Wagen für meine erste Inspektion da lassen. Dabei hatte ich seit gestern auch die Motorwarnleuchte an.


    Erstmal hat der Meister mir einen Garantieantrag untergeschoben, um "was auch immer" reparieren zu lassen, was die Motorwarnleuchte ausgelöst haben könnte. Das finde ich schon irgendwie merkwürdig. Er weiß noch gar nicht, was es ist und will schon einen Garantieauftrag haben.... nicht gerade seriös, oder?


    Dann berechnet er noch für das Auslesen des WDS Arbeitslohn. Ist das normal? Die Leute hier, bei denen die Leuchte mehrfach kam: Habt Ihr jedesmal für das Auslesen des WDS bezahlt?
    Ebenfalls nicht sonderlich seriös!


    Als er dann über die möglichen Ursachen referiert, meint er, es könnte auch die Steuerung der Einlaßventile sein.... :baby: :baby:


    Und dann kommt der Hammer: Ich gehe eigentlich davon aus, daß die Inspektion nach Herstellervorgabe geschieht. Da schreibt der mir doch als Öl "Shell Helix Diesel 5W 40" auf den Auftrag.... da konnte ich dann aber nicht mehr still bleiben. Daraufhin mußte er erstmal rumtelefonieren, ob er irgendwo das "Mazda Original-Öl" herbekommt (Dexelia war ihm ein Fremdwort!)... jetzt bekomme ich mein Dexelia aus Flaschen.... *grummel* :baby: :baby: :baby:


    Ich hoffe, die Stümper tun meinem Blacky nicht weh.... mach mir Sorgen!


    Ich glaube, da war ich das letzte Mal... hätte meinen Blacky gleich wieder mitnehmen sollen. X( X( ;( ;(

  • Im Rahmen eines "Stillen Upgrades" wird der Renesis gegen einen Diesel ausgetauscht! :D


    Ne im Ernst. Heftig. Hätte nochmal vorsichtig gefragt, ob er vielleicht die Kraftstoffeinspritzdüsen meint. Aber spätestens beim Berechnen des Auslesens des Fehlerspeichers bei brennender Kontrollleuchte während der Garantiezeit, hätte ich schnellsten meinen Kram eingesammelt und wäre verschwunden.
    8o

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • @ haiopeis:
    Unglaublich! Wahrscheinlich rät er dir auch noch, statt Superkraftstoff Diesel zu tanken.

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Also, habe heute meinen Rex wieder geholt.


    Es wurden die Zündkerzen gewechselt. Es soll eine schwarz gewesen sein.
    Mal sehen ob es jetzt wieder OK ist.


    Bezahlen brauchte ich nichts. Bisher war alles immer kostenlos.


    der Speicher wurde schon mal ausgelesen,von Arbeitslohn war nie die Rede. Wäre ja auch ein Witz während der Garantie.

    Einmal editiert, zuletzt von Creed ()

  • So ein SCH******-Händler.


    Hat der mir doch tatsächlich 5 Liter Dexelia á 15,22€ plus Mwst berechnet. Daß da nur 3,5Liter reinpassen, machte den Meister recht ratlos... aber er konnte den Kollegen nicht befragen, da der in der Frühschicht (und damit schon weg) war! :baby: :baby:


    Und für das Auslesen des Fehlerspeichers hat er 16,80€ plus Mwst berechnet! :baby: :baby:


    Habe also für eine Inspektion + Räder wuchten + Fehlerspeicher auslesen 250 Euro bezahlt! Bei dem Vogel war ich das letzte Mal, das steht mal fest. Ich bin viel zu gutmütig! :baby: :baby: :baby:


    Ach ja, zum Thema:


    Die Motorwarnleuchte war wohl auf einen Kontaktfehler im Kabelbaum zurückzuführen... na mal sehen! Denen glaube ich gar nichts mehr!

  • Zitat

    Original von teufel
    Unglaublich !
    Glatter Bertrugsversuch ! ....und erwischt worden .
    Saubande . Und Michi , das nehm ich nicht zurück. :hs:


    Sehe ich auch so, eindeutig!!!


    @teufelchen... :tongue: :hs:

  • Zitat

    Original von haiopeis:
    Ich bin viel zu gutmütig!


    Ja, ich (meistens) ebenso. Wofür ich mich hinterher immer in den Allerwertesten beissen könnte. Die Aussage: Die Gutmütigen sind meistens die Verlierer! ist halt leider realität. :(

    2 Mal editiert, zuletzt von Porter ()