Ausbrechen beim Bremsen

  • Hi!


    Der Test ist mir bekannt und ich habe ihn auch in Kopie meinem Händler gegeben zum Weiterreichen nach Leverkusen.


    Entweder besteht das "Problem" nur bei Fahrzeugen der ersten Auslieferung oder Mazda hat schon ne Lösung beim Testwagen eingebaut.


    Erstaunlich nur, dass der "normale Kunde" weiter warten darf und nichts hört. Langsam fühl ich mich verschaukelt.


    Toll Mazda!!!


    Grüsse


    Charly

  • Zitat

    Original von CharlyDer Test ist mir bekannt und ich habe ihn auch in Kopie meinem Händler gegeben zum Weiterreichen nach Leverkusen.


    ist es dir möglich eine kopie ins i-net zu stellen?

  • Also normal mach ich das auch nicht, ich fahr zur Zeit 90 und auf AB 140 weil ich momentan sehr sparen muss. Aber bei einem Auto was ich kaufe möchte ich nunmal wissen wie es sich fährt, und das teste ich gewöhnlich nicht auf wenn Gegenverkehr kommt. Auch nicht auf einer unübersichtlichen Straße. Ich hab mit keinem Wort erwähnt dass ich das Ausbrechen in einer Kurve hatte, es kam stets auf der Geraden. Mir als Mech braucht man auch net erzählen dass man vor der Kurve bremst und drinnen Gas gibt, ich hab schon Fahrzeuge mit 450PS gefahren und weiß wie man sie behandelt. Und da man gewöhnlich mal von 200 oder sonstwas wieder runterkommen will muss man mindestens vom Gas gehen. Und bei Geradeausfahrt darf das Auto nicht ohne Vorwarnung schon beim vom Gas gehen ausbrechen. Wer in der Kurve vom Gas geht ist selbst schuld, geb ich zu. Man sollt halt vor der Kurve bremsen.


    Möchte dem noch anfügen dass ich bisher niemals einen eigens verschuldeten Unfall hatte und ich fahre täglich, und auch Langstrecken. Was mich annervt sind Leute die auf der AB ohne zu blinken/zu schauen einfach die Spur wechseln. Aber ich denk darüber hat sich hier auch schon jeder geärgert.


    AKR

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

    Einmal editiert, zuletzt von AKR ()

  • Zitat

    Original von AKR
    Was mich annervt sind Leute die auf der AB ohne zu blinken/zu schauen einfach die Spur wechseln. Aber ich denk darüber hat sich hier auch schon jeder geärgert.



    Das ist eine Krankheit, die seit Jahren zunehmend grassiert - furchtbar. Auch im Stadtverkehr ist es fürchterlich, wenn auf einmal nahezu vollgebremst wird und der Wagen vor einem ohne zu blinken abbiegt/parken will.


    Ich gebe dann immer eine Dauerhuporgie zum besten, in der vagen Hoffnung, daß die Leute - die meist zurückhupen - irgendwie kapieren, wie "scheißendämlich" sie sind. Sorry wegen des Kraftausdrucks, aber daraus entstehen häufig lebensgefährliche Situationen - nicht unbedingt im Stadtverkehr, aber auf der Autobahn. Im Dezember habe ich einen dafür zur Anzeige gebracht.


    Saudumm, alle, die regelmäßig nicht blinken und dann womöglich noch sagen "Ja, aber ich habe den rückwärtigen Verkehr stets im Blick und blinke dann, wenn jemand nah hinter mir ist - sonst nicht." Bullshit!


    Gestern habe ich mich aber auch über die Iditoen aufgeregt, die maximal Ihre Front- und Fahrerseitenscheiben vom Schnee befreien (nicht das komplette Auto inklusive Dach), und mir ständig ihr Schnee ins Sichtfeld weht. Da sollte es gleich 60 Euro Strafe hageln. Erstens ist es einfach nur dumm, und zweitens muß Dummheit gleichwie Faulheit bestraft werden!


    Ah, jetzt geht's mir besser! :D



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


    Einmal editiert, zuletzt von Mighty A-MAN ()

  • Zitat

    Original von Mighty A-MAN
    [quote]Original von AKR
    Ah, jetzt geht's mir besser! :D


    Ähhhh...dann würde ich vorschlagen Du legst Dich wieder hin.
    Ansonsten hast Du 100% Recht!



    P.S. F1 geguckt, was? ;)

    Es war einmal...


    2004er 192PS Revo, tornadorot, Kennzeichen tiefer, rot lackierte Bremssättel, Spurverbreiterungen 40/50, H&R Tieferlegung 45/45, Spark Sport Line Variante 2 Endrohre 90mm, LAAs in Powder Black


    Seit 5.1.2010 wieder unter die Sternenkrieger gegangen (AMG E63T mit Drivers Package)


  • Zitat

    Original von FJR
    F1 geguckt, was? ;)



    Aber klar doch! :)


    Das muß schon live sein, wenn möglich. Ich könnte es zwar auch aufnehmen oder die zahlreichen Wiederholungen auf Premiere schauen. Aber das ist irgendwie nicht das gleiche. Ist auch irgendwie peinlich wenn man sich laut ob einer bestimmten Aktion freut und vielleicht ruft "Yeah, Montoya ist draußen!", und der Nachbar denkt: "Ja, schon seit Stunden ...". ;)



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • Zitat

    Original von AKR
    Und bei Geradeausfahrt darf das Auto nicht ohne Vorwarnung schon beim vom Gas gehen ausbrechen.


    sorry aber das kann ich dir nicht abkaufen!! bei geradeausfahrt vom gas gehen und plötzlich bricht der wagen aus...wie bitte schön soll das gehen ?(


    wenn ich von 200 ne vollbremsung mache oder auch nur ein wenig kräftiger bremse, wird das heck meines autos auch leicht und ich muss korrigieren.
    aber ohne das du die bremse berührts, rein vom schleppmoment ausgelöst, kann ich mir diesen vorgang nicht vorstellen.

  • Ist mir aber tatsächlich passiert, wenn auch nicht extrem oder so aber halt merkbar. Aber ich wart jetz einfach ab bis ich ihn hab und dann seh ich ja. Außerdem fahr ich das Tempo nur wenn ich mal nach Augsburg fahr, sonst fahr ich weniger Autobahn. Ich mach immer Lichthupe wenn vor mir im Kreisel oder so einer nicht blinkt. Die Leute sind teilweise echt so unwissend, dass sie dann schon blinken bevor sie in den nächsten Kreisel reinblinken... Also eigentlich kündigt man durch blinken an wo man rausfährt aus dem Kreisel. Vor einfahren in den Kreisel wird man kaum links blinken ;-) Ich versuch mich da immer nich so aufzuregen, aber es stört den Verkehrsfluss wenn man denkt man muss auf den noch warten und dann fährt er mir nix dir nix vor dir raus.. Und von den AB Spurwechseln gar net zu reden, die Fahrt zur 01er IAA war schrecklich. Nun hab ich ja seit einiger Zeit selbst den Schein, und IAA 03 war in der Richtung ein positiveres Erlebnis. Dafür ist mir ein 18 jähriger auf der Ausfahrt in FF indirekt draufgekracht, er hat nen Fiat auf mich geschoben.. Dessen E Klasse war eine Woche alt vom Dad geschenkt. Ich hoff sowas wird nie nem 8er passieren..;-) Meinen werd ich die ersten 1000 nie über 3500 drehen, nur ganz kurz maximal hochdrehen, damit die Daten gespeichert werden.


    AKR

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Zitat

    Original von AKR
    Vor einfahren in den Kreisel wird man kaum links blinken ;-)


    Vor zwei Jahren war das noch Pflicht, hat aber kaum jemand gemacht. Richtig war es aber beim Ein- wie beim Ausfahren.




    Zitat

    Original von AKR
    Meinen werd ich die ersten 1000 nie über 3500 drehen, nur ganz kurz maximal hochdrehen, damit die Daten gespeichert werden.


    Und ganz kurz maximal hochdrehen ist nicht über 3.500 drehen?



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • "...nur maximal ganz kurz hochdrehen" ist vielleicht gemeint ;)


    Aber mal im ernst... ich glaub kaum, dass man das psychisch überhaupt schafft... über 1000km... :)

  • Zitat

    Original von Klosi
    "...nur maximal ganz kurz hochdrehen" ist vielleicht gemeint ;)



    Ist aber dann wohl trotzdem über 3.500, denn sonst hätte es der Erwähnung ja gar nicht bedurft. ;)


    Nein, psychisch schafft man das auch kaum. Allerdings ist es auch gar nicht gut, die ganzen 1.000 km nur bis 3.500 Umdrehungen zu fahren. Ein Motor muß zwischendurch immer mal kurz und in zunehmend höhere Regionen gedreht werden, sonst wird es eher eine Leistungsverweigerung als Leistungsentfaltung im späteren Autoleben.


    Wenn man zu trödellig fahrt und auch längere Strecken mit konstanter Drehzahl, ist das nicht sehr gut für das Einfahren eines Motors.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition




  • Aus der neuen Zeitschrift CAR: "Der Mazda liefert die spaßigste Traktionskontrolle von allen, in Zusammenwirkung
    mit dem "mitdenkenden" Differenzial namens LSD (Limited Slip Differentials). Sie schaut einem lang beim Übermütigsein
    zu, ist allerdings zur Stelle, bevor aus Spaß Ernst wird."


    Wie bringt man das nun mit dem Ausbrechen/Versetzen des Hecks in langen schnellen Kurven zusammen?


    Ist das dann etwa alles noch im "Spaß" - Bereich?



    darüber hinaus könnte dieser Beitrag noch unter meinem älteren Thema "DSC und Co" im Bereich Technisches Tuning stehen - mit der Frage:
    bedeutet DSC gleich LSD ?

    Einmal editiert, zuletzt von Freestyle ()

  • Zitat

    Original von Freestyle
    [ bedeutet DSC gleich LSD ?



    Hallo, Freestyle!



    Ich glaube, die Frage war nicht erstgemeint, sondern mehr philosophisch. Falls aber nicht, hier eine Antwort: Nein, DSC und LSD sind nicht das Gleiche, denn LSD ist ein mechanisches Teil, die nicht an Elektronik gekoppelt, sondern rein mechanisch ist.



    Besten Gruß


    Mighty A-MAN

    RX-8 HP GELB•ath SM•LALA&TD Alu•illuminierter LSK rot & Innenraum blau•tief&breit•Flügel•BS r•RX-8-BL•Sinn


    MX-5 NC Black & White Edition


  • ... ne, war nicht ernst gemeint. der Kernpunkt war eigentlich der Ausdruck "spaßige Traktionskontrolle" verglichen mit dem Erlebnis von Speed_Counts

  • Mit kurz hochdrehen meinte ich natürlich schon ausdrehen, aber halt nur einen oder 2 Gänge und nicht Dauervollgas. Ab und zu muss man ihn drehen das stimmt, sonst gibts eben Lesitungsverweigerung.. Aber man sollt es ahlt nicht übertreiben. Und vor allem davor immer warm fahren. Das das bisher mein erster Neuwagen ist (wohl kein Wunder in meinem Alter ohne Sponsoring by dad), halt ich mich streng an die Erfahrungen meiner Modellmotoren, auch wenn das natürlich ganz andere sind. Aber im Grundsatz gilt: Wenn warmgefahren durchaus kurz ausdrehen (nicht unbedingt bei der ersten Tankladung), aber nicht auf Dauer hoch belasten. Hab den starken, der übrigens identisch ist mit meinem zukünftigen (231, Rev.,Dvd,rot/rot) nochmal gefahren und nichts mehr von Ausbrechen festgestellt. Hat jetzt 4500 drauf und hab ihm gleich mal das Öl nachgefüllt. Wenn er 6100 drauf hat muss ich ihn unbedingt fahren, spätestens dann soll er ja richtig gehen (wobei ich jetzt bereits finde dass er gewaltig rennt).


    Gruß Andreas

    Efini Mazda RX-7 '92, MS Heckflügel, -felgen, -spiegel, Tanabe Gew.fwk. Montegoblue(M8 )Vmax 280-26.6.10
    2004 Mazda RX-8, 231er Revo, Titangrau II (29Y) bel. Schaltknauf 8o, Hipnotic C-Note18", Vmax 243

  • Hallo!


    War im Urlaub und habe nun mal wieder beim Händler wegen der Fahrwerksprobleme nachgefragt. Angeblich gibt es ne Mitteilung von Mazda bezüglich Änderungen an der Hinterachse. Genaues wird natürlich nicht gesagt. Da sollen einige Schrauben "nachgezogen" werden. Bin mal gespannt, ob es was bringt.


    Auch das Abregeln kommt bei meinem Händler nur bei meinem Wagen vor. Bisher war es ein bekanntes Problem und nun bin ich der einzige? Langsam kommt mir das spanisch vor!


    Wir werden die Tage mal ne Probefahrt machen und dann die Probs mal demonstrieren. Wenn sich das Abregeln denn zeigen läßt?!


    Komisch nur, daß in Leverkusen wieder mal keine Neuigkeiten bekannt sind. Wieder Hinhaltetaktik? Angeblich ist mein Auto noch immer ein Einzelfall. Alle anderen hier bilden sich das wahrscheinlich nur ein.


    Grüsse aus OWL


    Charly

  • Tachchen auch...!
    Habs nich mehr ausgehalten u. am Sonntag die Winterreifen gegen die Sommerreifen eingewechselt. Waren schon schlabberige Dinger...! 8o
    Ausbrechen jetzt wieder ein Fremdtwort! :)) Auch das sich verwinden der Karrosserie beim runterschalten is nich mehr da! :]
    Gruß Pet

  • Fahr seit Montag auch wieder die Sommerreifen und kann bestätigen, dass das Fahrverhalten um einiges besser geworden ist.
    Selbst bei starkem Abbremsen in Kurven bei höheren Geschwindigkeiten bleibt der Wagen absolut stabil.


    Mit den schwammingen Winterrädern war sowas zumindest vom Gefühl mit Vorsicht zu genießen.

  • Habe natürlich bei den letzten warmen Tagen jeden beneidet der schon Sommerreifen drauf hat...aber ich denke es kommen noch zu viele "kalte" Tage mit Regen. :(
    Ausserdem habe ich mir immer noch nicht Felgen für die Sommerreifen gekauft...kann mich einfach nicht entscheiden. Soll ich nur nach der Optik gehen oder auch praktisch denken (z.B. putzen). ?(
    Mal sehen was kommt. 8)

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




    Einmal editiert, zuletzt von Chico ()