Leistungsverlust durch grössere Felgen?

  • Hallo Leute,
    Ich hätte da mal eine Frage. Stimmt es, dass es mit 19 oder 20 Zoll Felgen zu einem grossen Leistungsverlust kommt? Ich habe mal gelesen, dass grössere Felgen sich negativ auf die Beschleunigung des Wagens auswirken können und der topspeed darunter leide! ?( Stimmt das!?! Kann mir jemand eine seriöse Antwort geben. Danke!


    Gruss Goose

  • Rein physikalisch betrachtet dürfte das wohl stimmen, da die Felgen insgesamt schwerer sein werden als 18'' Felgen. Zudem sitzt die Masse durch den größeren Durchmesser weiter entfernt von der Drehachse. Es muss also mehr Kraft aufgebracht werden um die Masse der Felgen zu beschleunigen und somit hat man auch mehr Leistungsverlust.

  • Es ist richtig, das beim Beschleunigen ein wenig Leistung fehlt, da wie Vermont schon gesagt hat, mehr Masse außen ist die beschleunigt werden muß. Es kostet jedoch keinen Topspeed solange Roll- und Windwiderstand gleich bleiben, sprich die Außendimensionen müssen gleich bleiben (Durchmesser x Breite).


    Grüße,
    Zeph

  • Danke für Deine Beschreibung! :)) Dein Bericht hat mir persönlich einen kleinen Einblick in die Physik verschafft. 8) Dann werde ich es wohl lassen, bei meinem neuen rex grössere Felgen zu montieren.


    Dennoch frage ich mich warum andere 20 Zoll Felgen dran haben, wenn es sich ja nur negativ auf die Beschleunigung auswirkt? Der Optik wegen? Bessere Kurvenhaftung? Keine Ahnung. ?(


    Gruss Goose

  • Die meisten werden es wohl wegen der Optik machen :]

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Hallo zusammen,


    Das ganze ist nicht nur rein theoretisch so, sondern es äussert sich teilweise ausserordentlich stark in der praxis aus! Grosse & schwere felgen haben eigentlich nur fahrdynamische nachteile..
    Es gilt mehr masse zu bewegen, daher wird das fahrzeug träger im anzug und einiges an aggilität geht verloren! Ausserdem verliert der fahrer mit schweren felgen etwas an kurvengeschwindigkeit , den die masse drückt das fahrzeug künstlich nach aussen - dieser effekt wird jedoch meistens mit den dazugehörigen breitreifen kompensiert!
    Dennoch - wenn ich hier im forum teilweise etwas von 275er walzen im 19zoll format lese krieg ich gänsehaut!
    So ein riesengummi wiegt sicher an die 14-15kg? Dann nochmal eine mindestens gleichschwere felge und schon hat man zusätzliche 120kg am fahrzeug! :rolleyes: Und nicht selten eine(1) sekunde mehr von 0-100.. aber das stört natürlich die optik fetischisten nicht im geringsten.. :D


    Gruess
    uLTi

    Einmal editiert, zuletzt von uLTi ()

  • Was?!? Das macht über eine Sekunde Beschleunigung aus? echt krass.
    Hätte nicht gedacht, dass es so einen riesengrossen "Unterschied" macht. ;(


    Gruss Goose

  • Das würde ja bedeuten, dass ein rex mit 275er Walzen nicht mehr vom Fleck kommt!?! 8o 8o


    Gruss Goose

  • Glaube ich kaum das es gleich eine sec. ausmacht :(
    Das würde man vermutlich merken.


    Eti was meinst du dazu??

    MEIN EX:
    231er Titangrau - 4. Juni 2004 bis 21. März 2008
    Navi • Bel. Schaltknauf • LAA Poliert • rote Bremszangen • RX-8 Bremsleuchte • Heck "clean" • Türgriffe u. Aschenbecher Piano schwarz • Eyelids
    weisse Standlichter & Innenbeleuchtung • Getönte Heckscheiben • Mazdaspeed Innenspiegel • Klappschlüssel • AxialFlow ShortShifter • Haubendämpfer • BömsFireFOX Auspuffanlage • Mazdaspeed Bodykit • Barracuda Superfast Hyperblack 8.5+9.5*19" auf 235/35+275/30 Yokohama AVS Sport

  • Demnach kann ich meinen REX ja mit wenigen Handgriffen um 2 Sekunden schneller machen...................................................................................................................................................


    Kofferraum endlich mal entrümpeln und vor der Fahrt zur Toilette gehen :rofl: :rofl: :rofl:


    Na mal im Ernst..


    Hätte nicht gedacht das das Felgen und Reifengewicht sooooo viel ausmachen könnte.

  • mir ist nichts aufgefallen das er extrem langsamer geworden ist. wir können ja mal ein beschleunigungsrennen machen, dann wissen wir es.. ;)

    seit 13.3.04 :D HP
    2008: K-Sport Gewindefahrwerk
    ATH Extreme Front, R-Magic Heck, S6 TFL, Veilside Seitenschweller, Shogun Flügel, Barracuda Superfast 8.5/9.5*19" chrom,225/35+275/30 Semperit, Subwoofer, Autobahn Rückspiegel, Eyelids, Rückfahrkamera, FOX-Exhaust, Car-PC(GPS/OBDII/Webcam), Tempomat, alles blau:Bremsbacken/LED-Innenraumbeleuchtung, cleanes Heck, getönte Scheiben, Haubendämpfer, RX-8 Bremsleuchte/B-Säule, K&N-Luftfilter, silbrige Blinker, Alu-Tankdeckel, 4-stelige Autonummer, BÖMS


  • :Dhehe komm mal mit deinem rex in die ostschweiz :evil:


    und du wirst die macht eines 275er schlappen kennen lernen :rolleyes:


    ach ja nur kurz mal: mit den originalen 225er dreht er ja nur durch jetzt mit den 275er ist es nicht mehr so krass...wenn man alle hilfen auschalten schart er nur noch beim schalten bis in den 3ten gang :D :D :D :D


    wie eti schon gesagt hat komm mal vorbei :D


    :evil:wanki :evil:


    ps: ach ja was hab ich noch vergessen: es stimmt das ein gewisser verlust bei breiteren reifen das ist...aber ich denke den wirst du kaum merken...und man kann ihn ja wieder ausgleichen :D
    was vileicht auch noch zu sagen ist: er braucht mehr benzin :D

  • Also, ich habe 20 Zöller bei meinen Sommerreifen (255er) und die Originalfelge mit Winterreifen (225er). Ich habe schon alle Räder mehrfach in der Hand gehabt. Aber einen deutlichen Gewichtsunterschied habe ich nicht feststellen können. Wenn ich auf die Winterräder wechsel, werden ich mal die Räder wiegen.


    Vielfach wird auch der höhere Rollwiderstand bei breiteren Reifen angeführt.
    Bei meinem letzten Auto hatte ich Sommerräder mit 8,5'' und 235er Reifen und Winterräder mit 6'' oder 6,5'' und 185er Reifen. Ich finde, dass ist doch ein recht deutlicher Unterschied. In der Höchstgeschwindigkeit war der Unterschied ca. 3 km/h.


    So wild, wie viele es beschreiben ist es nicht. Und wenn ein Unterschied festgestellt wird, sollte man einfach mal den Radumfang messen und die gemessene Geschwindigkeit umrechnen. Das ist ja auch noch zu berücksichtigen.

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




    Einmal editiert, zuletzt von Bodo ()


  • Schaut Euch mal die gelbe Hexe von David an, die hat ja auch keine 20 Zoll Felgen, sondern im Gegenteil, dort sind die Superleggera von OZ drauf. Eine der leichtesten Felgen, die man bekommen kann.


    Allerdings muß man im Rennsport natürlich auf jedes Geamm und jede Millisekunde Beschleunigung achten, ich denke nicht, daß etwas dagegen spricht 20 Zoll Felgen der Optik wegen zu montieren. Wem es gefällt und wer es sich leisten kann, ist doch in Ordnung. Wir alle bewegen doch unseren Rex schließlich überwiegend im normalen Straßenverkehr, da frage ich mich dann immer, was das Ausquetschen der letzten Leistungsreserven nützt, nur um dann schneller im nächsten Stau zu stecken. :rofl:

  • Ich kann nur bestätigen, daß der Einfluß erheblich ist. Mein Beispiel ist unser Lexus LS400. Der hat normal 225/65(?)/16 auf max. 7x16" Felgen. Jetzt sind da 245/45/18 auf 8,5x18" drauf. Dazu stehen die 18er noch erheblich weiter raus (im Rahmen des Erlaubten). Mit der Originalbereifung ist die Beschleunigung spürbar besser und die Abregelgrenze bei 267km/h wird praktisch immer auf der Ebene erreicht. Mit den dickeren Reifen wird es bei 250km/h schon mächtig zäh.
    Also man sollte das nicht unterschätzen. Die Fahrstabilität nimmt ellerdings deutlich zu gegenüber den "Ballonreifen".


    bestätigende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • man muss die verschiedensten aspekte bedenken. der effekt durch felgengewicht ist ungleich grösser als durch kofferraum ausräumen. die felgen werden nicht nur normal beschleunigt, sondern speichern auch noch jede menge rotationsenergie. ausserdem sind sie 100% ungefederte masse, was in jederm fahrzustand schlecht ist, egal ob komfort oder performance. schwerere räder brauchen stärkere bremsen und lenken unwilliger ein. bei gleicher reifenbreite gibt es aber durchaus gründe für die grössere felge. der reifen ist die erste feder, noch dazu hoffnungslos unterdämpft. grössere felgen bedingen bei gleichem umfang weniger gummi bis zur strasse. damit wird der negative einfluss schwächer, das handling besser und die seitenneigung geringer. das kann unter umständen die nachteile wettmachen. sehr positiv zu bewerten ist eine vergrösserung des radumfanges, wie sie derzeit von allen herstellern praktiziert wird. ein grosses rad rollt leichter und hat trotzdem mehr fläche. daher wird in den allermeisten rennserien die felgengrösse oder der raddurchmesser reglementiert.
    ausserdem kann eine grosse felge mit wenig gummi durchaus absolut leichter sein. die rotationsträgheit ist wohl immer grösser, zumindest bei vergleichbaren felgen, aber das gesamtgewicht kann niedriger ausfallen.
    aber dieses feld zu beackern ist selbst für profis sehr schwierig. zumal kaum jemand damit richtige refahrungen hat, weil zumeist der reifen knallhart im regelwerk festgelegt ist.

  • @kurzer, meine worte!


    Es gab da mal ein test von der AMS zeitschrift aus dem jahr 1998. Getestet wurde ein Jaguar XKR, 4Liter V8 Kompressor, 363PS - die leistungsdaten seien nur mal am rände erwähnt. Verglichen wurden die fahrleistungen zwischen einem serienbereiften Jaguar mit 245er bereifung und 18zöllern und einen von arden "nur" mit felgen getuntem fahrzeug mit 285er walzen im 20zoll format! Das Ergebnis sah ernüchternd aus..
    Der originalbereifte jaguar brauchte gerade mal 5.4sec von 0-100...
    Mit 20zöllern brauchte das sonst absolut identische fahrzeug für diese übung gute 1.2sec länger, also 6.6sec!
    Ein unterschied der nicht nur subjektiv empfindbar sein sollte..


    Bridgestone reifen sind übrigens tendenziell schwerer als andere fabrikate..1-2kg mehr gewicht pro reifen sind keine seltenheit!


    Grüsse
    uLTi

    Einmal editiert, zuletzt von uLTi ()

  • Ich kann das bestätigen. Bei meinem vorherigen Auto bin ich zwischen 195/50/15 und 215/40/18 gewechselt. Mächtige 8x18er gegenüber 15ern war ein SEHR grosser unterschied. Gute 10-15km/h unterschied bei einem 135 PS Auto waren die Folge. Im Sommer war der Wagen schick, im Winter ging er dafür umso besser :))



    THUNEON

  • Zitat

    Original von thuneon
    Im Sommer war der Wagen schick, im Winter ging er dafür umso besser :))


    ... dem hätt ich nichts weiter hinzuzufügen...


    bestätigende Grüße


    Anze

    ... der den Tempomat baute...


    früher: RX-8, 01.12.03, rot, imola, ... das ist lange her...
    jetzt: Ford Mustang GT Premium, rot, rot/schwarz, Interior Upgrade Package, Eibach Fahrwerk, offener Lufi, Sound, Sound, Sound... und Kraft... und ein Ford F-150 SuperCrew Lariat für meine Frau 8)

  • Thuneon
    Hast Du Dir denn auch mal die Mühe gemacht und den Radumfang gemessen und damit die Tacho- bzw. Geschwindigkeitsabweichung berechnet?

    5/2005 - 4/2012
    192 PS Revolution; Tornadorot; Imola; 8,5 X 20 Postert Typ R mit 255/30; Bilstein B12; Luftauslassapplikationen; Rotary Symbol,
    Alu-Fußstütze und Alupedale; rote Bremssättel; RX-8 Bremsleuchte; Haubendämpfer; THRS; Rotary Power Schilder; Fog Light Strakes;
    Airbrush Tankdeckel; TomTom Festeinbau mit FastMute
    2. Motor bei 64.000 km




    Einmal editiert, zuletzt von Bodo ()