Klima / Power

  • Hi ho an alle.
    Fahr seit mitlerweile 3 Monaten auch nen 192er Rx8 und muss sagen das ich soweit sehr zufrieden bin.
    Aber was ich eigentlich fragen wollte ist folgendes: Mir ist aufgefallen das wenn man die Klimaanlage aus schaltet einen relativ Extremen Leistungsanstieg bekommt. Das die Klima Leistung frisst ist ja soweit bekannt, doch mitlerweile bei neuen Autos nicht mehr so ein Thema. Nun wollt ich fragen ob das beim Rx8 normal ist das der unterschied so stark zu spüren ist?


    Wankelne Grüße


    Blackthorn

    Einmal editiert, zuletzt von Blackthorn ()

  • Ich merke überhaupt keinen Unterschied! Weder beim Einschalten noch beim Ausschalten.
    Auch der Spritverbrauch differiert um <1Liter.


    Bei meinem AUDI ziehts dagegen das Gaspedal nach unten, wenn man die Klima annmacht.

  • mmh also bei mir ist das doch sehr stark zu merken. hab auf meiner "kleinen eigenen Teststrecke" :) mal paar Leistungstests durhgefürht und komme immer so auf das selbe Ergebniss. Auf einer Vorher festgelegten Fahrbahnlänge beträgt der Unterschied immer so zwischen 7-9 km/h die ich schneller bin wenn die Klima aus ist und wie gesagt es ist halt auch "Körperlich Spürbar" sonst hätt ichs halt nicht getestet. :>

  • ich merk anscheinend nix mehr
    kann nix feststellen

    wankelmutig seit 10.12.03 bald 145000km 10,5l verbrauch
    bin unter den top 50 der ERSTEN rex fahrer in thüringen/top 1000 in d (2003)

  • eigentlich sollte mindestens 5% von der motorleistung verloren gehen.
    so glaube ich.
    bei meinem alten 90 ps wagen hat man dies deutlich gespürt.
    beim rex merke ich ebenfalls garnix.
    wobei ich mir aber sicher bin das power verloren geht.
    is ja auch eigentlich logisch.

    RX-8 192 Pferdchen, Revolution, Titangrau, Bose Sound Sytem, Eingebautes PNA Navigationsystem, Oxigin Crystal Fullchrome 8x18 ET35, 100'er Auspuffblenden von Sparks, Luftauslaß-Applikationen, Rx-8 Bremsleuchte, Tiefergelegtes kzh.


    Stoppen kann mich nur mein Kontostand in Flensburg


  • Also, leistungsmäßig merk' ich nix. Aber wenn die Klima an ist, dann wird ab 30 Grad Außentemperatur der Radau recht groß - für die Leute, die nicht das Glück haben, IM Rex zu sitzen :D


    Grüße,
    RaketiX

  • Das Thema hatten wir schon mal. Es gab auch ne PS Zahl der Klimaanlage.


    Aber was mir noch aufgefallen ist, das wenn man bei einer Vollgasfahrt die Motortemperatur rauf jagt, sich die Klima ausschaltet. Ist ja auch verständlich. Dann bekommt der Kühler des Motors nicht mehr die warme Luft vom Klimakühler.



    SID

  • Ist mir auch aufgefallen, das er ohne Klima besser zieht! Habe zusätzlich noch DSC ausgeschaltet, und bin der Meinung das es nochmal mehr nach vorne geht! Jedenfalls ist mein Drehzahlloch bei 6000 upm nahezu verschwunden bei abgeschalteter Klima+DSC!
    Oder ist das bloss blanke Einbildung????? :O

    ....langsam kann jeder....!
    Rex 192 PS, helles ,freundliches SCHWARZ 8)
    V-max: 239 km/h (musste vom Gas gehen :ärgern: )


    Einmal editiert, zuletzt von Duk ()

  • Zitat

    Original von SID55
    Aber was mir noch aufgefallen ist, das wenn man bei einer Vollgasfahrt die Motortemperatur rauf jagt, sich die Klima ausschaltet.


    Das hängt nicht mit der Motortemperatur zusammen, sondern mit dem Vollgas.
    Die Steuerung sorgt dafür, dass bei WOT (wide open throttle) der Kompressor der Klimaanlage abgekoppelt wird, damit dann auch wirklich die max. Motorleistung zur Verfügung steht.

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

  • In meinem Letzten Urlaub auf Teneriffa (=steile Berge) hatte ich einen Citroen C3 mit ca. 50-60 PS. Teilweise MUSSTE ich die Klima ausschalten um auf der Autobahn (!) nicht in den 2. schalten zu müssen.

  • Dass die A/C etwas von der Leistung braucht, und damit der Verbrauch leicht nach oben geht, stört mich weniger. Mich stört mehr, dass im Standgas das Vibrieren noch stärker ist, als ohnehin schon ohne A/C. X(

    Einmal editiert, zuletzt von Porter ()

  • Zitat

    Original von Porter
    Dass die A/C etwas von der Leistung braucht, und damit der Verbrauch leicht nach oben geht, stört mich weniger. Mich stört mehr, dass im Standgas das Vibrieren noch stärker ist, als ohnehin schon ohne A/C. X(


    Habe ich auch schon ausprobiert. Kein Unterschied.
    Die Temperatur ganz runtergedreht (17°C)
    Die Lüftung hoch.
    Den A/C Knopf gedrückt.
    Kein Unterschied - weder in der Drehzahl noch im "Schütteln"
    Aber es kam kalte Luft nach ein paar Sekunden.


    Meine vorherigen Fahrzeuge sind da immer um 100-200 Upm abgefallen.
    Beim Fahren hat denen auch spürbar Leistung gefehlt.
    Man konnte mit dem A/C-Knopf ein Kopfnicken erzeugen 8)


    Entweder ist meine Magnetkupplung zum Klimakompressor eine ganz besonders "Sanfte" oder eure ist kaputt??? ?(

  • ich spüre auch nix außer kälte und das o.g. WOT --> d.h. dass es nach dauervollgas ziemlich heiß in der bude wird :-D


    btw: kann es sein, dass wir die Klima aus dem Aston Martin Vanquish haben? Ich hab mal sowas gehört !?!?


    gekühlte grüße
    -Thor

  • Zitat

    Original von Thor Walez


    btw: kann es sein, dass wir die Klima aus dem Aston Martin Vanquish haben? Ich hab mal sowas gehört !?!?


    gekühlte grüße
    -Thor


    Ehr nicht.. und wenn dann wechsel ich die Mazda Embleme und hau welche von Aston Martin rauf :] :tongue: :]

  • RX-Nbg


    Das kann ich nicht bestätigen. Bei Vollgas schaltet er die Klima nicht ab, auch bei längeren Fahrten nicht. Erst wenn die Motortemperatur ansteigt wird abgeschaltet und es kommt eine feucht warem Luft aus dem Gebläse.



    SID

  • Zitat

    Original von RX-Nbg
    Die Steuerung sorgt dafür, dass bei WOT (wide open throttle) der Kompressor der Klimaanlage abgekoppelt wird, damit dann auch wirklich die max. Motorleistung zur Verfügung steht.


    Dieses Verhalten wurde schon diverse Male hier im Forum beschrieben, und auch im US-Forum kann man das nachlesen.
    Dabei handelt es sich um die im Werkstatthandbuch so genannte "PCM A/C-Abschaltsteuerung".

    Es war einmal: 192er Revolution (der 2.), Tornadorot, Imola, Navi, Bose, rote Bremssättel, FJRKZH, Edelstahl-LAA. Seit 11.1.2005 (der 1. titangrau, 18.6.2004 bis 3.1.2005).

    Einmal editiert, zuletzt von RX-Nbg ()

  • So isses.
    Und dieses Pausieren dauert auch nur ein paar Sekunden. Soll beim Beschleunigen halt dafür sorgen, daß man den Leistungsbedarf der Klima nicht merkt.

    192 Revo rot, seit 16.02.2004. Seit 20.04.2005 mit neuem Kohlenwasserstoffkonverter. :DMdRpc

  • Das kann sein das die Klima dann kurz abgeschaltet wird.


    Aber wenn die Wassertemperaturanzeige über normal geht, dann ist die Klima definitiv aus und nicht nur für ein paar Sekunden. Die Vollgasstrecke geht schon über eine Minute.



    SID

  • Die Klimaanlage kann Dir locker bis zu 15 PS rauben. Daher der Leistungs Anstieg beim abschalten der Klimaanlage. Das ist aber bei jedem Auto mit Klima so. Dass der Motor ein wenig Leistung verliert ist völlig normal.


    Gruss Goose