0-100

  • habs mal des öfteren versucht beste waren schlappe 8 sek. komisch oder? was braucht ihr so, die die es mal versucht haben.

  • Erst einmal: welches Modell fährst du?


    Zweitens: Bin mit der Beschleunigung meines "Kleinen" mehr als zufrieden!
    Auch jeder Beifahrer war bis jetzt begeistert!


    Abgestoppt hab ich noch nicht! Ich habe aber in der Nähe eine Ampelanlage direkt am Ortsausgang, wo man für kurze Zeit richtig Gas geben kann (1km bis zur nächsten Kreuzung)
    Es geht zwar die ersten 300m leicht Bergauf, aber es existieren alle 50m Leitpfosten ab dem Ortschild ( Ampel bis Ortschild ca.150m)


    Erfahrenswerte der letzten 20 Jahre:
    RX-8, 141kW, Bj.2005 = 3.Pfosten = 100km/h
    AUDI 1.8Turbo 110kW BJ.98 = 4.Pfosten
    Calibra 2.0i 85kW Bj.92 = 5.Pfosten
    BMW 1600, 86PS Bj.63 = 6.Pfosten
    ausser Konkurrenz
    YAMAHA XS400SE Bj.80 = 4.Pfosten
    :D :D :D
    Hab mich also von Generation zu Generation um ein Pfosten "verbessert" :tongue:

  • Zitat

    Original von rx8rulez
    habs mal des öfteren versucht beste waren schlappe 8 sek. komisch oder? was braucht ihr so, die die es mal versucht haben.


    Falls Du 192PS fährst - können wir davon ausgehen, dass Du auf die 100kmh im 2. Gang hochziehst?


    Irgendwo hier im Forum gibt es ein Video "von 0 auf 100", da kann man auch die Zeit mitlesen. War aber deutlich unter 8 Sek.


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • VIDEO
    Das war mein 192er Rex in gnadenlosen 7sek. Wenn man Tachoabweichung und so mit einrechnet landet man wohl bei 7.2 oder sowas. Jedenfalls deutlich unter 8 sek ! Aber kleiner Hinweis: So wie ich in diesem Video einkuppel (Drehzahl) sollte man das ganze nicht oft machen ! Einkuppeln bei so hohen Drehzahlen ist absolutes Gift für die Kupplung ! Ich wollte es mal wissen, desshalb hab ichs gemacht, aber auch nur 1x !



    THUNEON

  • und wenn man dann noch optimale bedingungen bei temperatur, luftdruck, feuchtigkeit, reifentemperatur, asphaltgrip, kupplungsschlupf, benzinstand, fahrergewicht hat und optimal schaltet dann schafft man sicher auch die versprochenen 6.4 sekunden.


    wie stoppt man eigentlich so ne zeit? mit der stoppuhr kann man das ja sowieso vergessen. und ein G-Force-Meter wird rx8rulez wohl kaum haben oder?

    old: 231er BlackBeauty, 217PS, 17 l/100km, Sebring, Eibach, CarPC
    new: 231er SunlightSilver, 212PS, H&R Federn, CarPC, Tagfahrlicht, tinted windows, 7" 16:9 tft, Frontkamera, GPS, Exhaust Microphone, Carnetix PowerSupply, CAM Felgen 17" 225 Goodyear Winterreifen, Klavierlack Abdeckungen, blaue LEDs, 2x blaue Leuchtröhren, Rückfahrkamera, Folientastatur auf Mittelkonsole, optical wireless Mouse, Tape-Hack Audioinput

  • ähm, ich würde sagen wenn man den 231er so fährt wie ich in dem Video schafft man es in 6.4 *grins*. Fahrergewicht ? :rolleyes: ... reden wir nicht drüber :))

  • Zitat

    Original von thuneon
    ähm, ich würde sagen wenn man den 231er so fährt wie ich in dem Video schafft man es in 6.4 *grins*. Fahrergewicht ? :rolleyes: ... reden wir nicht drüber :))


    Fahrergewicht?? Ich sage nur Masse x Beschleunigung... :rofl:

  • Vielleicht, nur um das noch mal in Erinnerung zu rufen (auch wenn sich diese Aktion wohl im Grauzonenbereich der Iillegalität bewegte):


  • Sag mal, dreht ihr dabei den ersten Gang komplett aus? Ich hab dabei irgendwie immer nen miese Gefühl und schalte beim beschleunigen meist recht früh in den 2. Gang, was dann natürlich nicht wirklich spritzig voran geht.

    Aktuell: BMW Z4 2.5si
    5 Jahre: RX-8 Revolution
    - schwarz - 231 PS - Luftauslassapplikationen - Rotary Symbol
    Kawsaki ZX9R R Ninja - 04 - 150 PS - Leovinci Brülltüte


  • Da Stoppuhren und Leitpfosten wenige geeingnet sind um Beschleunigunswerte zu ermitteln. Sage ich nur ScanScan!
    Im Multiviewmenue wählt man Geschwindigkeit vielleicht noch die Drehzahl und Last aus. Wählt eine Auflösung von 0,1sec für die Zeit aus et voila.
    Dürfte wohl um einiges effizienter sein als Schätzeisen oder ähnlich super ungenaue Sachen. Übrigens zeigt der Tacho etwa 2km mehr an als CanScan!
    Dann gibt es natürlich auch noch die üblichen Abweichungen.
    Auch kann man so in etwa abschätzen ob irgendwelche Tuningmaßnahmen überhaupt etwas bringen.


    Stichwort: Typon, Fox und ähnlich Sachen.


    mfg
    HDP

  • @HD_Paschke:


    Genau deswegen habe ich damals diese Messung gemacht. Weil es mit handelsüblichen Messeisen einfach nicht vernünftig möglichist, die 0-100-Werte zu bestimmen. Man kann ungefähre Richtwerte ausbaldovern, wenn die aber auch nur halbwegs belastbar sein sollen, muss man richtig Gehirn reininvestieren.


    Nicht umsonst werden solche Messungen heutzutage mit Lichtschranken oder Beschleunigungspotentiometern gemacht.


    Ich würde mal die gewagte These aufstellen, dass man alles oberhalb von 15 Sekunden einigermassen sicher messen kann. Alles darunter ist einfach Humbug, wenn man nicht die richtige Ausrüstung benutzt.


    -Kia

  • Wenn man den Sprint und den Blick auf den Geschw.messer auf Video mitschneidet, und das Video ablaufen lässt, hat man es doch in Echtzeit und kann eine Digitale Stoppuhr mitlaufen lassen - wo ist das Problem?!


    Gruß


    Picard

    :) 231er *40th Anniversary*, Kronosgrau :)
    .................. .

  • Nicht ganz. Ich würde wetten das man im Video auch differenzen hat. In meinem Video sieht man ihn bis 98 beschleunigen, da hat der codec beim späteren komprimieren ein paar Frames geklaut. Das gleiche Video zeigte vor komprimierung genau 100 !



    THUNEON

  • Ich würde folgende Unschärfen herausheben wollen:


    - Tachoabweichung nur in erster Näherung bekannt
    - Reifenumfang nur in erster Näherung oder nur mathematisch und nicht reallistisch bekannt.
    - Unschärfe der Analog-Digitalwandlung an der Hinterachse unbekannt. Man wandelt ein analoges (Drehung der Achse) in ein digitales um (LONG INT, SHORT INT, ich weiss es nicht ?( )
    - Bilder/sekunde des Videos sind das 24, 38, 40 Bilder die Sekunde, das kann schon 1/24 ausmachen, das kann IMHO signifikant sein.


    Und schwups bist Du bei 2-5% Fehler und weisst nicht warum.


    -Kia