Zufriedenheit mit Bose-Soundsystem

  • Da es im US-Forum jede Menge negativ-Threads über das Bose-Soundsystem gibt, würde mich mal interessieren wie ihr mit dem Bose Soundsystem zufrieden seid und ob es schon Mitglieder gibt, die entsprechende Umbauten zur Klangverbesserung (Subwoofer, andere LS, andere Amp', DSP oder EQ) vorgenommen haben.


    Ich habe meinen (Revo 141kw, titangrau, hoffentlich Ende März) mit Bose-Soundsystem bestellt und bin durch die vielen Negativ-Threads im US-Forum ein wenig enttäuscht, da ich viel Wert auf richtig guten Klang im Auto lege.


    Viele Grüsse


    Olli

  • Ich kann nicht klagen über das System. Der Audio-Pilot ist m.E. genial, weil es auch bei tiefem (!!) Volumen sich extrem gut anpasst an Aussengeräusche und sogar an Beifahrer im Auto


    Einzig bei den Nachrichten, da kommt sehr viel Bass rüber, da schalte ich jeweils den Piloten aus und übernehme meine eigene Einstellung, die ja permanent hinterlegt ist.


    Und über den CD-Wechsler kann ich auch nichts negatives sagen, der kann sogar CD's abspielen, welche bei meinem Pioneer zuhause Probleme machen....


    Also: Von mir ein sehr gut für die Anlage, welche im 231 Cosmo drin ist.


    Gruss DAN

  • Ich hatte schon Bose-Anlagen im Audi A4 und im Audi A6
    Ich kann nicht verstehen, warum die Anlagen immer so
    hoch gelobt werden.
    Mich hat der Sound früher schon und jetzt auch wieder im RX-8
    enttäuscht. Ich glaube, bei Bose kauft man auch immer einen
    großen Namen mit . Aber beim RX-8 das System ja im Prinzip geschenkt, bei Audi habe ich dafür noch 2500 DM bezahlt.

  • @ olli
    @ wuzz 2000


    Hierzu möchte ich an meinen Beitrag unter Rubrik "Aktuelles" erinnern


    ...so muss ein Kofferraum aussehen....


    Bin nach wie vor vom etwas getunten Bose Sound überzeugt.....na ja wie schon mal gesagt Klang ist eben Geschmackssache....

  • Also ich bin mit der Anlage zufrieden. Allerdings muss ich zugeben das ich noch nie ein " Musik-Freak" war.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS




  • Ich finde das BOSE-System gut. Es klingt besser als meine letzte Anlage in meinem Ford.
    Allerdings sollte man den "Bass" und die "Höhen" nicht auf den größten Wert stellen, da dann
    besonders bei "basslastigen" Stücken die im wahrsten Sinne des Wortes richtige Dröhnung
    kommt. Ich habe Bass und Höhe auf dem Wert 3 und komme damit ganz gut klar.

  • Also ich habe mir beide Anlagen angehört mit und ohne Bose und muss sagen das Bose ist doch um einiges besser, ich habe extra mit Bose bestellt, da ich mir keinen zusätzichen Boxen in den Wagen reinmurksen will. Die Meinungen der amerikaner sind sowieso ganz anderst. Auf jeden Fall ist das Bose Sytem nicht schlecht und bekommt von mir auch ein sehr gut, auch im Preisleistungsverhältnis.


    Wer allerdings die volle Dröhnung und eine nicht perfekt abgestimmte reingemurkste Autodisco mit lackzerstörendem Bass will ist bei Bose fehl am Platz. :P


    Mazda.Fan

  • Zitat

    Original von Mazda.Fan
    .... da ich mir keinen zusätzichen Boxen in den Wagen reinmurksen will. Die Meinungen der amerikaner sind sowieso ganz anderst. Auf jeden Fall ist das Bose Sytem nicht schlecht und bekommt von mir auch ein sehr gut, auch im Preisleistungsverhältnis.


    Wer allerdings die volle Dröhnung und eine nicht perfekt abgestimmte reingemurkste Autodisco mit lackzerstörendem Bass will ist bei Bose fehl am Platz. :P


    Mazda.Fan


    2 linke Hände sind ja dann auch hier für Zusatzarbeiten fehl am Platze :D
    (kleiner Scherz)
    Wer sich die Billiglautsprecher ala Bose einmal angeschaut hat8im ausgebauten Zustand) dem fällt zudem verlangten Preis egal bei welchem Hersteller nichts mehr ein.


    Soll heissen es taugt für den etwas gehobenen Anspruch, aber von sehr gutem Klang ist es doch noch ein ganzes Stück entfernt.

  • Hi,


    kann mich hier DAN nur anschließen. Die Bose Anlage klingt gut. Ich habe Vergleichsmöglichkeiten mit der Bose Anlage in meinem Audi V8 exclusiv. Eventuell könnten im RX-8 die Mitten etwas stärker sein, dazu dann Bass und Höhen etwas absenken.


    Aber jeder hat ja andere Ohren.


    Über die Qualität von Bose kann ich nichts sagen mangels Erfahrung mit anderen Herstellern. Der Audi V8 hatte im letzten Jahr einen Rückruf, weil weltweit von 7.000 Anlagen 2 oder 3 Bose Endstufen in der Hutablage abfackelten, glaube ich. Nach ca. 10 Jahren Gebrauch. Im Audi V8 Forum steht da mehr.

    Gruß, KLAUS


    seit Nov. 2003: RX-8 Revolution, 231 PS, tornadorot, Imola; Premix 1:400; Uhr: Sinn 117/888

  • Hallo @ All,


    ich habe mich ja schon gelegentlich zu dem Themna geäußert und kann nur noch mal bestätigen, dass ich mit dem BOSE-Sound "untenrum" (und damit meine ich ausdrücklich nicht wummernde Bässe mit klappernden Nummernschildträgern) nicht zufrieden bin. Ich werde mir wohl für die Klangfülle wie HJW einen Infinity Basslink zulegen. In den Hochtonfrequenzen sieht es etwas besser aus. Allerdings: "rund" ist die Anlage nicht. In meinem Xedos 6 hatte ich mit auch nur geringem finanziellen Aufwand einen ausgewogeneren Sound.

  • Hallo,


    Es ist nicht entscheidend was für einen Eindruck die Lautsprecher optisch machen sondern das Gesamtergebnis zählt....wer kann schon beurteilen ob die Lautsprecher billig oder teuer sind wenn er nicht weiß ob hochkantgewickelte Aluschwingspulen verwendet werden.
    Klang ist nun mal Geschmacksache und wer mag kann das sorgfältig nach Massgabe des Auftraggebers entwickelte System ja durch eine Bassrolle ersetzen.Klassik möchte ich über sowas nicht hören!
    In meinem Audi fahre ich auch mit Bose und habe noch nie gehört das jemand sagte das Klingt nicht.


    Die selbsternannten Fachleute mögen sich bitte etwas mehr in die Materie reinknieen bevor hier von billiger Bestückung gesprochen wird.


    Und letztendlich hat jeder die Möglichkeit durch Probehören zu entscheiden ob ihm die sache das wert ist oder nicht...


    Grüße Andy

  • Andy zum Thema selbsternannte Fachleute:


    ich habe mal in einem High End Studio in München gearbeitet und ein Kunde kan mit einem Boselautsprecher an, bei dem der Mitteltöner kaputt war.
    Wir haben den dann bei Bose nachbestellt - - - für 13,-DM!!


    Und kommt mir nicht mit: "nicht der Preis, sondern der Klang zählt". Für das, was der Kunde für den LS neu bezahlt hat, hätte man auch hochwertige UND gute Lautsprecher bekommen!


    Bose ist eigentlich im PA Bereich groß geworden und hat einige Experimente mit indirekter Beschallung usw. gemacht. Aber: ich habe noch keine Bosebeschallung gehört, die mir gefallen hat. Und schon gar nicht zu dem Preis, den die verlangen.


    Daher: RX-8, 192 Pferdchen, rot, Imola, Schiebedach, kein Bose und stolz drauf!


    Gruß, Wankelfan

  • Das Bose Soundsystem ist für ein vom Hersteller angebotenes Soundsystem wohl eines der besseren. Und für die meisten Benutzer die sich den RX-8 als Neuwagen kaufen wohl die beste Lösung. Dieser Kundenkreis will wohl keine Rollende Disco sein.
    Man kann aber mit Sicherheit sagen, das gearde im Car-Audi Bereich der Zubehörhandel von Fremdfirmen meistens preislich und auch qualitativ besser ist.
    Die Frage muss jeder selbst entscheiden ob er mit einem Bose Soundsystem zufrieden ist oder sich ein paar richtig gute Lautsprecher, Verstärker usw. reinbastelt.
    Und basteln wir wohl notwendig sein, da nur Lautsprecher austauschen fast nie den gewünschten Sound bringt.


    Ein richtig gute Car-Audio Anlage kostet mindestens 1500 € (inkl. Radio, 2 Verstärker, Subwoofer, Kick Bässe, Mittel/Tief Töner, Hochtöner, Kondensatoren, Dämmmaterial, Doorboards usw.) und sehr viele Arbeitsstunden.

  • Ja da stimme ich dir voll und ganz zu und wenn man anfängt zu bastelt muss man es richtig gut können oder einen echten Experten ran lassen, dann wird das was.


    Mazda.Fan

  • Hallo,


    hab ich das jetzt richtig verstanden die 13.- Dm waren zuviel oder was??
    Andere Leute werfen ihre Lautsprecher weg wenn sie kaputt sind,dieser Kunde scheint zufrieden gewesen zu sein mit seinen Bose LS oder warum investiert er hemmunglos horrende 13.-Dm in einen neuen Lautsprecher.Was ist eigentlich gegen faire Erstazteilpreise einzuwenden?


    Ich bleibe dabei dass die Systeme für ab Werk eine ausserordentliche Qualität bieten und bei aller Nachrüsterei die Leute einfach keinen Bock mehr haben nagelneue Autos aufzusägen um irgendwelche Nachrüstsysteme die gar nicht harmonieren mit Navi und Telefon und eventuellen Bussyteme.
    Welcher der selbsternannten Experten will dann noch was richten wenn da mal Durcheinander ist??


    Nein Danke die Steinzeit ist lange vorbei,in einem Neuen AUTO mit Vollausstattung und einem hohen Grad elektrischer Vernetzungen hat dieses Amateurgeschraube nicht viel Sinn.


    Vom Wiederverkauf möchte ich gar nicht erst reden,macht schon einen Unterschied ob ich reinschreibe mit BOSE oder selbstgebaut.... ;)


    DIe Story mit den 13.-Lautsprechern ist wohl schon ein wenig her,ich werfe MAZDA ja auch nicht vor das der 323 von 1983 eine Starrachse hatte.... ;)


    Grüße Andy

    Einmal editiert, zuletzt von andy ()


  • Bist Du BOSE-Mitarbeiter oder unterstellst Du einem ganzen Zubehörgewerbe einfach nur Scharlatane und nichtsahnende Schrauber zu sein?
    Gerade die komplette Vernetzung mit Telefon etc. macht vielen deutschen Herstellern Probleme weil ihre Systeme nämlich am Kunden ausprobiert werden, der dann den Ärger ausbaden soll!!!! :(
    Ich kenne Fälle wo sich der Hersteller bzw. die Marken KFZ-Werkstatt eines namhaften deutschen Herstellers Rat bei solchen Schraubern gesucht haben weil sie nicht mehr weiter wussten...
    und genau diese Schrauber und selbsternannten Experten haben das Probleme gelöst :D :D


    So jetzt bist DU dran

  • Hallo,


    ich denke es gibt Leute die mit der Lösung die sie gekauft haben rundum zufrieden sind,und total verunsichert werden wenn man ihnen sagt dass sie an ihren Bedürfnissen vorbei gekauft haben.


    Es gibt nunmal eine Reihe von Kunden die unsichtbar und voll integriert ein gute Allroundlösung ab Werk haben möchten,die abgestimmt auf die Peripherieelekronik im Auto eine alltagstaugliche und bedienbare Lösung anbietet.Abgestimmt auf Telefon und Navi.


    Die Zubehöranbieter sehen vor diesem Hintergrund natürlich ihre Felle davon schwimmen,und leben auch im hohen Mass von denen die Autos aufrüsten wo die Anlage mehr wert ist als das Auto.


    Es macht schon einen Unterschied ob bei der Entwicklung des Autos jemand direkt eingebunden ist oder erst nachträglich vorhandene Konstellationen verändert oder angepasst werden müssen.


    Ich würde mir mein Fabrikneues KFZ heute nicht mehr zersägen oder zurechtschustern lassen um irgendeine Soundlösung einbauen zu lassen die mein Nachkäufer als wertmindernd empfindet.


    Muß jeder selbst wissen was er mit seinem Neuwagen macht.
    Bei einem Gebrauchten bei dem der Wert keine große Rolle spielt lasse ich mir dass gefallen..... :]


    Gerade in meinen Audi Avant schätze ich den verdeckten Einbau ohne dass man etwas sieht und habe trotzdem einen vernünftigen Sound,der gerade in einem Kombi so schwer zu realisieren ist.


    Wer auch imer vor der Qual der Wahl steht sollte sich das ganze anhören und dann für sich selbst entscheiden,diese platte abqualifizieren eines anerkannt renommierten Herstellers halte ich für wenig sinnvoll und seriös zumal viele der Rx8 Käufer durchaus zufrieden zu sein scheinen.
    Das der persönliche Geschmack eine wichtige Rolle spielt sollte jedem klar sein.

    Grüße Andy

  • @ andy und @ HJW


    Eigentlich habt ihr beide recht...ihr vertretet nur unterschiedliche Intressengruppen.
    Es gibt immer ein "noch besser"...aber nicht jeder will oder braucht es.

    231er Red Revolution Imola vom 6.1.2004 bis 10.3.2006 ;(, 357/888 ,Sebring, RX-8 Bremslicht, BÖMS & FMB dank Luxy, Haubendämpfer und Gitter dank Pet ... MdRpc ... seit dem 14.6.2006 einen roten MX-5 Expression ... und jetzt wird es echt "anders" ... seit dem 02.10.2010 Ford Kuga ... so ändern sich die Zeiten. :) ... ab dem 25.07.2014 wieder Mazda :D ... CX-5 Sports-Line 175 PS